1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Minitrix V300 12466 Motor brummt nur

THEMA: Minitrix V300 12466 Motor brummt nur
Startbeitrag
Hartmann* - 22.01.20 09:43
Ich habe mir von meinen Händler eine neue V300 Art-Nr. 12466 gekauft.
Als ich die Lok fahren wollt, stellte ich fest das der Motor nur Brummt und die Lok sich nicht bewegt.
Nach dem ich die Lok geöffnet hatte und den Motor mal gedreht habe, läuft die Lok nur sehr langsam, mir kommt es vor als ob die Decoder-Lastreglung einsetzt und die Letzten Fahrstufen  nicht mehr ausgefahren werden (bei SX2 etwa ab Stufe 90).
Kann es sein das bei der Lok, weil es ja ein älteres Modell ist, was bei meinen Händler schon länger gelegen hat, das Fett oder Öl sich Verharzt hat.
Und was kann ich da Machen das die Lok besser fährt ?

mfg
Henning


Hallo Henning,
zerlegen, schauen, ob das Getriebe leichtgängig ist, schauen, ob der Motor funktioniert, seine Stromaufnahme messen, Spulen durchmessen, ob vielleicht ein Wicklungsschluss vorliegt, ggf. reinigen - kurzum: Das volle Programm.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Henning,

diese "neue" Lok ist wohl sehr lange beim Händler gelegen.
Da ist mit Sicherheit mittlerweile festgewordenes, verharzendes Fett drin.
Da müssen die Drehgestelle von Harzresten befreit werden.
Ich mache das immer mit Waffenöl. Das löst die Harzreste recht gut auf.
Ich glaube nicht, dass da ein Problem mit dem Motor ist.

Meint ho
Hallo Henning,

in Sachen Deiner V300 ist irgendwie Funkstille. Gibt es nichts neues?

Du hast eine Kontaktmail von mir. Schau dir diese doch bitte an.

mfg ho

Hallo Rüdiger-12

Was soll das bringen. Der Händler kann das Teil nur zurücknehmen.
Das Teil ist viele Jahre alt. Da würde selbst der Hersteller nichts mehr machen.

meint ho

@Henning: Mehr als meine Hilfe anbieten, kann ich nicht.
Hallo,

ich wollte nochmals meinen alten Skript zu Thema Miniitrix 12466 Lok aufleben lassen, weil ich wieder Probleme mit meiner Lok habe.
An die Lok hatte ich mehrere wagons gehängt, nach einer Runde auf einer Modellanlage macht die Lok wieder schlapp.
Dann hab ich wieder versucht ohne die Lok zu öffnen die Lok zum laufen zu bekommen ohne Erfolg.

Also habe ich wieder einmal die Lok geöffnet, und hab nochmals die Platine angekuckt und irgendwie kam mir da der Gedanke das in der Lok ist gar kein Doehler & Haass Decoder.
Ich dacht immer das in den Minitrix Loks ein Doehler & Hass Lokdecoder mit einen Dietz/Uhlenbrock Soundmodul über Susi-Schnittstelle eingebaut wäre, weil die CVs immer so wie bei Doehler & Haass aussehen.

Kann mir das jemand bestätigen und gegebenenfalls mitteilen welcher Lok-Decoder das von Uhlenbrock bzw. welche Anleitung dazu passt.

mfg
Henning
Hallo Henning,

suche mal nach einem Polyswitch, so ein grünes Bauteil mit dem Aufdruck 3X3 oder 5X5. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das kaputt. Der Decoder in der V300 ist ein Platinendecoder auf Basis DH-Technik.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

ist das eine Rückstellare Sicherung kann man die tauschen oder gar überbrücken.
Hat den Trix die Platine selbst gebaut. (mit Hilfe von Doehler & Haass)
Welchem DH-Decoder entspreche das in etwa.

mfg
Henning
Hallo Henning,

in allen Mtx V300, ML2200 und BR230 Modellen ist ein D&H Decoder mit einem Mtx-Soundmodul auf einer Platine verbaut.
Der Decoder ist mit dem Equipment von D&H updatebar. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ein DH14A oder DH14B verbaut ist. Ich kann aber nachschauen.
Bei dem Mtx-Soundmodul liegt der Verdacht nahe, dass dort Dietz mit beteiligt war.

Bei der ersten Auflage, nicht das  Modell BR230, war die erreichbare Höchstgeschwindigkeit deutlich unter der Höchstgeschwindigkeit des Originals.
Hier hilft nur der Motortausch!

Grüße - Werner P
Hallo Werner P,

irgendwie sah mir das so das, das Lokdecoder oben auf der Platine ist und unter der Lok ist eine Plastik Abdeckung mit Lautsprecher und Sounddecoder.
Ich kann ja nochmal ein Paar Bilder einstellen.

mfg
Henning
Hallo Henning,

jein, oben auf der Platine ist der Decoder und das Soundmodul untergebracht!
Unten, im Tank, ist der Lautsprecher verbaut.

Grüße - Werner P
Hallo,

hab hier mal ein Foto von oben gemacht.

Hat eigentlich einer einen Guten Tip wie ich wieder die Kupplungen leicht anbauen kann mit samt Kurzkupplung Feder usw.
Die hab ich versehentlich ausgebaut.

Mit freundlichen Grüßen
Henning

Die von Hartmann* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das ist ein ganz alter DH, den kann man noch nicht updaten!

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in allen Mtx V300, ML2200 und BR230 Modellen ist ein D&H Decoder mit einem Mtx-Soundmodul auf einer Platine verbaut.

Das stimmt so nicht. Zumindest die ML2200 CC in Werkslackierung (12424) kommt analog und hat eine NEM651-Wackelschnittstelle.

Zum Einbau der Kulissen sollten die Drehgestelle runter. Dafür muss man aber von oben einiges wegbauen. Mit etwas Geschick geht es auch ohne die Drehgestelle auszubauen. Ggf. hilft es, nur die Drehgestellblenden von unten wegzubauen. Für die Kulisse selbst: Feder an ihre Stelle, Kulisse drauf und Deckel drauf, festschrauben.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

mit der ML2200CC hast du recht!
Die V300 gab es mit NEM651-Schnittstelle oder mit Sound on board!

Grüße - Werner P
Diese gezeigte V300 kann mit einem Update von ho (bei mir erhältlich) versehen werden, man kann es nur nicht selbst übers Gleis machen.

Als Soundmodul ist ab Werk ein Dietz micro XS verbaut, was sich auch gegen ein anderes SUSI-Modul tauschen lässt, sollte es mal defekt sein.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

betrifft das Update eigentlich nur das Sound Modul oder auch den Decoder.

mfg
Henning
Hallo Henning,

das Update betrifft nur den Decoder. 😉


Grüße
Daniel
Hallo Daniel

und was ist da besser die fährt doch auch so.

mfg
Henning


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;