1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Regionalzug meets Prellbock in Frankfurt

THEMA: Regionalzug meets Prellbock in Frankfurt
Startbeitrag
Tobi1983 - 21.01.20 10:42
Moin,
ich bin erstaunt dass es das hier noch gar nicht gibt...

https://www.n-tv.de/panorama/Regionalzug-faehrt...article21519831.html

Gruß,
Tobi

Hallo Tobi,

so was kommt immer wieder mal bei Kopfbahnhöfen vor. Da war heute Morgen jemand wohl noch nicht richtig wach

In Stuttgart fuhr vor ca. 25-30 Jahren mal eine 120 mit einem IR mit Tempo 30 gegen den Prellbock und kam erst in der Schalterhalle zum stehen. Damals hatte der Lokführer das Bremsen im Bahnhof komplett vergessen (er hatte lediglich auf die bei Kopfbahnhöfen vorgeschriebenen 30 km/h herab gebremst).

Grüße
Markus
Moin Markus,

viel schlimmer, das war gestern morgen bereits :-D

Gruß,
Tobi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.......Tempo 30 gegen den Prellbock und kam erst in der Schalterhalle zum stehen.



wenn das in der Mitte des Bahnhofs in Frankfurt passieren würde. gings gleich eine Etage tiefer (Treppenaufgänge) , je nach Durchschlagskraft auch zwei, zu den S- und U-Bahnen.

Gruß
Dieter
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

In Stuttgart fuhr vor ca. 25-30 Jahren mal eine 120 mit einem IR mit Tempo 30 gegen den Prellbock und kam erst in der Schalterhalle zum stehen.

wenn du Schalterhalle schreibst, müsste er ja Treppen runter gefahren sein, zumindest in die Große Schalterhalle. In die Kleine Schalterhalle wären die Treppen zur S-Bahn im Querbahnsteig gewesen. Ich kann mich daran erinnern, denn ich habe mit dem Lokführer früher bei einem großen Elektrokonzern in einem Zweigbetrieb im Saarland gearbeitet. M.W. hat er das auch zweimal geschafft, allerdings immer nur den Prellbock auf den Querbahnsteige zu schieben )! Er durfte dafür ein Jahr Wagen im Betriebsbahnhof rangieren.

Johannes
Hallo Johannes,

dann war das also ein Wiederholungstäter

Ich meinte den Querflügel wo man heutzutage die Fahrkarten am Schalter der DB AG bekommt. Das was du meinst ist der unten liegende Eingangsbereich wo man ganz früher bei der DRG/DB die Bahnsteigkarten bekam.
Ich meine mit dem IR kam er weiter als bis nur den Querbahnsteig, kann mich aber auch täuschen.

Grüße
Markus
Hallo in die Runde

In München gibt es deshalb sogar Prellböcke, welche sich mehrere Meter zurückschieben können. Gibt es solch eigentlich auch in anderen Städten?

Grüße Cosmo
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In München gibt es deshalb sogar Prellböcke, welche sich mehrere Meter zurückschieben können. Gibt es solch eigentlich auch in anderen Städten?



Das ist sogar Standard in allen Kopfbahnhöfen, damit bei einem Prellbockküsser ein entsprechender Raum vorhanden ist, und der Zug nicht sofort auf dem Bahnsteig dahinter oder im Schotterbett steht. Ein direkter Prellbock am Ende würde bei einer Auffahrt ansonsten eventuell gleich teure Schäden verursachen.
Auch ein gewisser Schutz der eventuellen Passanten, die da hinter dem Prellbock vorbeilaufen, muss gewährleistet sein.


Gruß
ChristiaN
Hallo,

genaus so ist es, in der Regel ist das dann ein Schleppschwellengleisbremsprellbock. Die Schleppschwellen nehmen Kraft auf gegen das verschieben, zusätzlich klammer er sich ans Gleis und bremst dadurch.

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

na das ist doch ein toller neuer Service bei DB Regio, der Weckrüttler bzw. Stoß am Endbahnhof
Gut das kein Speisewagen im Zug war sonst wär der heiße Kaffeebecher ungünstig wieder zum halten gekommen, jenseits der Tischkante. Über solche Lapalien berichtetn N-TV mittlerweile? Was kommt als nächstes Nachrichten über einzelne Zugverspätungen? Also nix, passiert. Hier gibt es nix zu sehen. ^^ - Was sagt das blos wieder indirekt wieder über die Arbeits- und Ruhezeiten von Betriebsdienstpersonal bei der Eisenbahn und die Vereinbarkeit mit dem menschlichen Körper aus.*g*

Wenn ich denke wie meine ehem. Kollegen mind. einmal im halben Jahr ein Tor von der Triebwagenhalle zusammengerammelt haben in der Nachtschicht, oder ich selber mal das Vergnügen hatte das beim rangieren mit einer V60 beim Zufahren auf den Abstellplatz vor einer Laderampe der Gleitschutz nochmal kurz gelöst hatte.^^ Da war die Ölwanne gleich entleert und der Werkzeugkasten stand auch auf einmal mitten im Führerstand und der Schreck saß gut, aber genau dafür gibts Puffer und Prellböcke und massiv aus einem Klotz gefeilte Rangierloks. Darf man halt nicht zu oft machen, sonst verschieben sich die einfachen aufgeschraubten Prellböcke gern mal langsam hinter und man muss andauernd den Führerstand aufräumen

Im Kopfbahnhof sind ja die Prellböcke eh schon extra massiver geplant und ausgeführt damit nichts passiert außer vielleicht ein paar beleidigten Puffern bzw. einem verformten Pufferträger. Wenn ich dran denke was früher z.B. auch in Erfurt an netten riesen hydraulischen Prellböcken mit schönen Hubwegen mal stand ...

Und wenn sich einer fragt wie lang der Weg noch beim Schleppschwellenprellbock ist, kann ja einfach mal auf den Boden schauen, da liegen extra so tolle Platten oben drauf die sich dann auch noch ziehharmonikamäßig hochkommen und zusammenschieben. Dank Indusi*magneten mit 500Hz, kann jeder Reisezug eh nur noch mit max. 25 km/h drauf knallen, sofern die Überwachungsgeschwindigkeit durch einen Prüfabschnitt nicht noch weiter runter gesetzt ist und dafür sind die Schleppschwellenprellböcke ausgelegt und beim Rangieren ohne aktive Indusi* in solchen Stumpfgleisen, lassen Örtliche Richtlinien auch nie mehr wie 25 km/h zu.


Gruß, Matthias

* Indusi = PZB für die jüngeren bzw. die Genossen von der Reichsbahn
.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Mr. Rail



Schleppschwellengleisbremsprellbock



Wenn du mir das Wort nach 3 Bier 10 mal hintereinander fehlerfrei sagen kannst, geht die Sause auf mich :o) ....

Gruß Harald
Guten Abend
Manch einer muss auch zu jedem Mist irgendein oder gleich mehrere Märchen erzählen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dank Indusi*magneten mit 500Hz, kann jeder Reisezug eh nur noch mit max. 25 km/h drauf knallen,



Du solltest dich vielleicht nochmal mit der PZB auseinandersetzen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


und beim Rangieren ohne aktive Indusi* in solchen Stumpfgleisen, lassen Örtliche Richtlinien auch nie mehr wie 25 km/h zu.


Tut mir leid, aber mit dem Spruch hast du dich für mich jetzt echt ultimativ und endgültig als Blender entlarvt.

Werner
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

r V60 beim Zufahren auf den Abstellplatz vor einer Laderampe der Gleitschutz nochmal kurz gelöst hatte



Welche V60 hat denn einen Gleitschutz?

Viele Grüße,

Simon
Moin Simon,

#12, eine V60D welche damit nachträglich sammt Reuschling FFST ausgestattet wurde.
Bsp.: https://www.fleischmann.de/doc/idimages/def2/59638.jpg

#11 lieber Werner, klär mich bitte auf wenn ich mich irre, sollte sich die letzten zehn Jahre da was geändert haben seit ich aktiv vom Bock runter bin? Für konstruktive Kritik und Fakten bin ich jederzeit offen. Wär lieb wenn du gleich noch jeweils die entspreche Vorschriften und die jeweilige Version mit deren Gültigkeit der Inkrafttretung angibst, da meine Unterlagen ja scheinbar nimmer die aktuellsten sind


Gruß, Matthias

Hallo Matthias,

500hz überwacht in Zugart O nur auf 25 wenn vorher die Umschaltgeschwindigkeit in den restriktiven Mdus unterfahren wird - sonst 25. Bei einer Einfahrt mit 30 in das Stumpfgleis passiert das aber - zumindest bei nicht sehr zaghafte Fahrweise - eigentlich nicht. Es gibt also bei 25 keine Zwangsbremsung.

" Die Öril lassen nie mehr zu" erweckt den Eindruck, als ob die Öril das aktiv verbietet. Korrekterweise ist aber 25 immer das Limit zum rangierem ist. Es kann in Ausnahmefällen geregelt sein, dass bei Ansage des freien Fahrweges schneller gefahren werden darf. Das ist aber extrem selten.

Viele Grüße
Dirk

Moin Dirk,

und danke für die Erinnerung. Ach Mist die unterschiedlichen Zugarten hab ich ganz außen vorgelassen und als gelernter Güterkutscher denk ich von mir aus nicht in O, sondern dummerweise immer noch in U. Eindeutig mein Fehler durch nur einseitige Betrachtung alleinig einer, der drei möglichen Kurven.

Was die ÖRil betrifft steht ja immer bei jedem einzelnen Gleis drinnen wo ggf. mit Ansage des freien Fahrwegs wie schnell gefahren werden darf, dies aber sagt aber eh der Wärter dem Tf/Lrf explizit an. Und die Einfahrten mit freien Fahrweg in ein Stumpfgleis, also auf die ÖRil bin ich gespannt wo der Betriebsleiter sich den Schuh anzieht dies zu verantwortem, auf die bin ich gespannt. Da versteh ich die Äußerung des Userfrischlings W-K definitiv nicht, aber der Ton lässt ja auch schon durchblicken, das es eventuell vielleicht garnicht so um Inhalte geht.

25km/h ist auch nicht zwingend das tatsächliche Limit, genauso wenig die Ansage des freien Fahrwegs, es gibt ja auch noch das Baugleis. Aber gut das Baugleis können wir in dem Fall eher ausblenden. Ich sehe auch davon ab, dass beim Fahren mit der FFST die Rangiergeschwindigkeit von technischer Seite auch nochmal eingeschränkt werden kann. Klar sein sollte aber, die FV gibt beim zum Rangieren drei mögliche Geschwindigkeiten vor, aber die ÖRil kann ja die FV immer noch einschränken. Und ich bin jetzt echt auf den Auszug einer ÖRil von W-K eines entsprechendes Stumpfgleises in einem Personenbahnhof gespannt, wo man mit der Anssage des freien Fahrwegs bis ins Stumpfgleis als Zielpunkt hinein rangieren kann. Hier wäre bitte noch der Nachweis zu erbringen. Danke dafür im Voraus


Gruß, Matthias
Moinsens zusammen

Das Leben ist manchmal so traurig, als kleiner Sonnenschein empfehle ich die Kommentare von Mitropa.

Gibt es eigentlich irgendeinen Beruf den er mit seinen 33 Jahren, lt. Profil, noch nicht ausgeübt hat? Und bei diesem profunde Universalwissen, warum wenden sich die Großen und Maechtigen nicht an ihn um alle Probleme dieser Welt zu lösen?🤔🤔🤔

Bei diesem Unfall greift die einfache Vorschrift MV-1800L

Ob auf der Straße, in der Luft, zu Wasser oder auf der Schiene, überall arbeiten Menschen und die haben die Eigenart Fehler zu machen. Und oftmals hilft da die beste Überwachungstechnik nicht mehr oder sie kann die Folgen nur abmildern.

Hier ging einiges an Material in Dutt aber Hauptsache ist doch, daß keine Personen zu Schaden kamen.

Übrigens die Vorschrift MV-1800L besagt Menschliches Versagen 1800 Leipzig Einundleipzig. Daher das L 😀😀
Hi Richard !

Ich sage es mal so, so einige Posten könnte er ja noch bekleiden, wahrscheinlich ist er gerade dabei Vorstandsvorsitzender der DB AG werden zu wollen. 😉😂🤣😅😎

Gruß Thomas
Hallo Matthias,

ist ja schön,daß Du so viel Kenntnis von so vielen Dingen hast,egal ob Modellpflege und /oder Preisgestaltung der Moba-Hersteller,ob Technik der Vorbildfahrzeuge und der DB,aber was nutzen die Abkürzungen/Begriffe mit denen Du hier rumjonglierst einem Laien?Ich würde es begrüßen,wenn Du Technik so erklärst,daß es auch Jene verstehen,die eine Antwort auf so einen Unfall suchen.War der Lokführer unaufmerksam und hat den Bremsweg falsch eingeschätzt?War die Hauptluftleitung vielleicht gesperrt,so daß nur die Lok bremste?--Gab es mal früher bei ner Werksbahn--War zu wenig Luftdruck in der Bremsanlage?Kenn ich von den früheren Einleitungs-Bremsanlagen bei LKW--Alles möglich,aber Deine Abkürzungen helfen zumindest mir da nicht weiter.

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank

Vielleicht sind Abkürzungen sein Wissensstand 🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔
Brummi
Hallo Matthias,

man sollte dieses Forum in Senf-Forum umtaufen.
Warum.? Weil Du auf alles, was hier geschrieben wird, dein Senf dick verstrichen wird. Pardon, Du dazu gibst.
Das wäre an sich ja kein Makel. Aber die Art, wie Du immer meinst dies hier besser wisserisch kundtun zu müssen, empfinden meiner Meinung nach viele hier anmaßend. Deshalb das Echo auf deine Postings, nicht nur in diesem Thread.

Wenn man deinen von dir angegebenen und weiter oben beschriebenen 33 Jahren ausgehen darf, kannst Du einen Beruf nie lange ausgeführt haben. Demnach wärst Du schon im Kleinkindalter  Gehaltsempfänger gewesen.
Ja, ich weiß ich übertreibe jetzt, aber Du klingst für mich (und wohl hier auch für Andere) sehr lehrerhaft.

Vielleicht überlegst Du mal, ob nicht oftmals weniger mehr ist.

Trotzdem, schöne Grüße
Achim
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja, ich weiß ich übertreibe jetzt, aber Du klingst für mich (und wohl hier auch für Andere) sehr lehrerhaft.



Moin Achim,

wenn es dann auch wenigstens noch richtig wäre, was er schreibt. Aber, gerade hier zum Thema PZB, dass ist schon fast ein Offenbarungseid.

Gruß
Marco
Hallo Achim

Du übertreibst ganz sicher nicht. Mache mir gerade den Spaß und durchforste alle!! seine Beiträge nach den Berufen denen er schon nachgegangen sein will.
Und wenn ich das so überblicke war er schon berufstätig als er mit seinem Vater zum tanzen ging und mit seiner Mutter zurück kam.

Wenn es nicht so traurig wäre könnte man ja lachen. Aber solche Leute sind mitverantlich dafür daß sich so viele Kollegen mit ihrer Beiträgen zurück halten.

Brummi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wenn ich das so überblicke war er schon berufstätig als er mit seinem Vater zum tanzen ging und mit seiner Mutter zurück kam.



Jetzt kann ich nicht mehr :-D

Made my day!
Hallo zusammen,
er ist ein Allrounder!!!
LG
Bernd
Hallo brummi,

wo hast du solche Dinger her, von uns jedenfalls nicht .

Johannes
Guten Abend,

der Gleitschutz bei der Baureihe 362/363 ist aber nur bei Funkbetrieb wirksam.
Die Rangiergeschwindigkeit beträgt höchstens 25Km/h, egal ob mit eingeschalteter oder abgeschalteter PZB. Sie ist aber so zu wählen, dass jederzeit vor einem haltzeigenden Signal oder Hinderniss angehalten werden kann. Bei DB Cargo ist die Ansage des freien Fahrweges welche die Geschwindigkeit beim Rangieren auf 40Km/h erhöhen kann, nur für allein fahrende Triebfahrzeuge zugelassen, in den anderen Geschäftsbereichen kann es andere Regeln dafür geben.

Gruß Tf150150
Technischer Defekt wahrscheinlich ausgeschlossen:
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/frankfur...c7-b320-702aa78b44ee
Hallo Stefan,

wieso Deutsch? Das ist doch perfektes Denglisch

https://de.wikipedia.org/wiki/Denglisch

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Peppino

fehlt es da nur an einer Auswahl von deutschen Verben


Das ist die neue Zweitsprache in Deutschland: Denglisch.

Ich finde aber auch, dass man in normalen Deutsch schreiben sollte.

Grüße Andreas
Hallo!

Englisch - und somit auch Denglisch - wird nach dem Brexit ohnehin abgeschafft!
Das hat dann in der EU ja endgültig nix mehr verloren...

feixt
Roger


p.s.
ach ja, zum Thema... in China ist vorhin ein Sack Reis umgefallen!
Tach auch
ähm - zu dem Sack in China usw:
@ #28 Stefan:
Du beschwerst dich über das englische Wort "meets"??
Warum schreibst du dann selbst englisch ("sorry")?? Heißt hier immer noch Entschuldigung
meint lachend Nanni

Hallo,

in Norddeich hat man auch schon einmal einen Dampfzug durchgeschüttelt!

https://www.youtube.com/watch?v=-An-LRSFzPU


Viele Grüße
Simon


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;