1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ? Trix Decoder 66841 Spitzenlicht Wechselblinken

THEMA: ? Trix Decoder 66841 Spitzenlicht Wechselblinken
Startbeitrag
Marco F. - 20.01.20 18:20
Nabend allerseits,

ich habe den o. g. Decoder (müsste D&H sein, oder?) in meine Mtx 103 (12539) eingebaut, gleichzeitig Spule und PTC rausgeworfen. Soweit alles tacko, Lok fährt wie sie soll, Decoder lässt sich einlesen und programmieren, nur das Spitzenlicht blinkt wechselseitig beim fahren. Mache ich es aus, lässt es sich nicht mehr einschalten. Nehme ich die Lok vom Gleis und stelle sie wieder drauf, blinkt es wieder wechselseitig bis ich es ausschalte usw.

Gefahren wird rein im DCC-Betrieb mit einer ECoS.

Die Suche zu dem Thema war leider nicht sehr ergiebig und hilfreich.

Gruß
Marco

Was steht in CV30?

Grüße
Daniel
Hallo,

nein ist kein DH. Das wurde eigentlich schon mehrmals diskutiert.

Bitte lies CV30 aus, das ist die Fehlerspeicher CV. Da steht drin was dem Decoder nicht gepasst hat. Meistens sind es die Entstörkondensatoren.
Die CV30 auf 0 setzen, löscht den Fehler.
Wenn das Blinken wieder kommt, stimmt was nicht mit dem Motor oder es sind Kondensatoren drin. Ob die Drossel drin ist oder nicht, ist nicht so relevant.

Grüße, Peter W
Hallo Marco,

es ist kein D&H Decoder - warum dir das Daniel M. nicht erläutert hat ist unklar - siehe auch Antwort von Peter im #2

gruß
hajo
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Tipp mit der CV30. Es stand 12 drin, also zu hoher Stromverbrauch und Übertemperatur, wohlgemerkt ich habe die Lok heute umgebaut und der Fehler tauchte direkt beim ersten Aufgleisen auf.
Habe ich jetzt auf 0 gestellt, nun ist (erstmal) Ruhe.


@ Peter

Von welchem Hersteller sind denn die Trix-Decoder? Mein Händler sagte mir, dass es wohl D&H wären.

Ich verfolge nicht jeden Thread, drum ist mir diese Diskussion bisher unbekannt.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

das ist ein Decoder von Daniel Mikeleit für Märklin/Trix.

Die SuFu hätte es dir verraten

informierend
hajo
Hallo Marco,

der Händler hat zum Teil Recht. Die älteren und die mtc14 Decoder sind von DH, nicht jedoch der 66841.

Danke für die schnelle Rückmeldung, dass das Blinken jetzt weg ist. Dann ist alles in Ordnung.

Manchmal haben die Motoren erhöhte Anlaufströme wenn sie länger gestanden haben oder das Getriebe ein bisschen Öl gesprüht hat.

Grüße, Peter W
Noch ein Nachtrag:

Der Dokumentenschreiber bei Märklin hat offenbar eine Schreib-Lese-Schwäche.
Die haben einfach bei der 2. Zeile aufgehört.
(Laut Statistiken hört der Durchschnittsmensch beim 2. Absatz auf zu lesen).

Laut den mir vom Hersteller vorliegenden Infos zeigt CV30 wie folgt an:

• Bit 0 / Wert 1: Übertemperatur
• Bit 1 / Wert 2: Überstrom Motor
• Bit 2 / Wert 4: Überstrom Ausgänge LV, LR, AUX1, AUX2
• Bit 3 / Wert 8: Kurzschluss Motor gegen Gleis
• Bit 4 / Wert 16: n/a
• Bit 5 / Wert 32: n/a
• Bit 6 / Wert 64: n/a
• Bit 7 / Wert 128: allgemeiner Motorfehler (z.B. Blockade)

12 = 8 + 4 = Kurzschluss Motor gegen Gleis + Überstrom Ausgänge LV, LR, AUX1, AUX2

Grüße, Peter W.
Moin Peter,

dem scheint tatsächlich so zu sein.  In der Betriebsanleitung stehen unter CV30 nur die zwei von mir erwähnten Meldungen, drum dachte ich auch, dass es direkt beide sind, aber dass es da noch deutlich mehr gibt braucht der Anwender anscheinend nicht zu wissen..

Danke für die Auflistung!!!


@5

Moin Hajo,

Danke!

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;