1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ich lege jetzt einfach los

THEMA: Ich lege jetzt einfach los
Startbeitrag
Camo - 19.01.20 20:00
Ich habe zwar immeroch kein einziges Gleis auf meinem Gleisplan, aber da ich dringend Resultate brauche ( Hi, Wolfgang 😅 ) um meine Motivation zu behalten, habe ich jetzt mit dem Unterbau begonnen. Es sollen zwei Ebenen werden, die untere für zwei Schattenbahnhöfe. Das Foto habe ich durch die Tür geschossen, am Fenster soll es dann noch weiter nach rechts in die Ecke gehen und dann Richting Tür. Also ein U an der Wand entlang. Was den Gleisplan angeht, naja..ich denke ich schmeiß die Flexgleise (Peco Code 55) auf die Platte und schiebe und biege einfach mal herum und schau ob es einen zündenen Funken gibt. Für Vorschläge oder gar Hilfe beim Gleisplan wäre ich dankbar. Das weiß ich soweit:

Ich möchte eine zweigleisige Hauptstrecke mit zwei langen, geschwungenen Paradestrecken. Der Rest der Hauptstrecke soll im verborgenen sein, also eher Nebensache der Anlage. Der Rest soll mit einer Nebenbahn gefüllt werden.

Da ganze soll ländlich, gemütlich gestaltet werden, kein Großstadt oder Industrieflair.

Bitte seht mir meine Unwissenheit nach, das alles ist absolutes Neuland für mich. Der Unterbau scheint aber soweit ziemlich stabil zu sein.

Das sind bis jetzt meine Ideen die wahrscheinlich sehr alltäglich sind. Dafür kenne ich das Hobby noch nicht gut genug um auf "was anderes" zu kommen.

Ich werde die Fortschritte hier weiter festhalten.

Bis hierhin erstmal und eine schöne Woche euch.

Cliff

Die von Camo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Cliff

viel Spaß!


Gruß

Christian

PS. da kommst du ganz hinten nicht dran...
Hallo Cliff,

um sich in das Modellbahnhobby einzuarbeiten kann ich nur Literatur empfehlen - möglichst viel und quer durch. Ok, heutzutage sind gedruckte Medien nicht mehr so in, also auf zu Youtube und sich vieles ansehen, dann versteht man

https://www.youtube.com/results?search_query=modellbahn+spur+n+gleispl%C3%A4ne

VG
Christian
Hallo Christian, auf Youtube bin ich unterwegs wie ein verrückter. Brauch aber gerade eine Pause 😅 aber danke für den Link. Ich mache Morgen damit weiter
dann hänge doch auch gleich einen Grundriss des Raumes mot ALLEN Einschränkungen ran, so kann mensch nur raten !
Helko
dann hänge doch auch gleich einen Grundriss des Raumes mit ALLEN Einschränkungen ran, so kann mensch nur raten !
Helko
Bitteschön. Ich habe das jetzt schnell auf der Arbeit gemacht, ist natürlich nicht genau. Aber die Maße sind die gebrauchten

Die von Camo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

welche Seitenlänge stimmt: 270 oder 300cm???
300 ist die der Wände bzw. des Raumes. 280 die des Unterbaus. Also 280 ist das relevante Maß

Links stehen 200 Platte / 220 (bis zur Tür nehme ich an) und rechts 300, das hat ihn vielleicht irritiert.
Ja, also das äußere Viereck sind das ganze Zimmer und das innen der Unterbau
Hallo Cliff,
wird es verdeckte Streckenabschnitte geben, die jeweils in den hinteren Plattenhälften ( in Richtung Wände gesehen)  verlaufen? Wie kommst Du dort an havarierte Fahrzeuge? So wie es jetzt aussieht, kommst Du weder von der Rückseite ran, noch kannst Du die Anlage verschieben, oder?
Gruß, Steffen
Hallo Steffen, es wird verdeckte Abschnitte geben z.B.dort wo die Schattenbahnhöfe sind. Ich dachte ich komme dann von unten dran. Ich lasse ja alles wo keine Gleise sind offen.Verschieben kann ich die Anlage am Ende dann nicht, nein.
immer noch nicht verstanden
rechts steht 300 und links gegenüber 270 cm
da fehlen für mich 30cm

Helko
Ich weiß nicht wo du links 270 siehst. Das soll 220 heißen. Kann sein, dass die 2 wie eine 7 aussieht
Hallo,
bei den Zahlen für links und rechts gibt es sicher ein einfaches Mißverständnis: Links muss es weniger sein, da ist ja noch die Türbreite. 300 - 80 = 220.
Das mit dem "von unten drankommen" würde ich mir nochmal überlegen. Neben möglichen Havarien solltest Du auch ans Reinigen denken. Mach lieber die Anlage etwas kleiner.
Gruß, Steffen
Hallo Camo,

das mit dem "von unten drankommen" hat so seine Tücken. Man muss die Eingriffhöhe beachten, wie weit kommt man da wohin, welche anderen Gleise sind da belegt und behindern einen Eingriff von unten. Beispiel: im vorderen Gleis steht ein Zug und auf das hintere sollte man zugreifen können.....

Wenn es in dem Bereich verdeckte Strecken gibt sollte man min. auch von oben ( abnehmbare Teile ) an die Strecke (SBH) kommen.
Das mit dem U geht schon, aber eben, genau überlegen wie man dann noch an die verdeckten Strecken rankommt.

Hier gibt es den Thread "Anlagenbilder ...." Ich würde da mal ein bisschen blättern, da gibt es viele gute Beispiele, wie man verdeckte Strecken zugänglich macht.

VG kkStB
Hallo Cliff,

bei 70cm Breite der linken Platte und 200cm Länge der unteren
(bezogen auf dein Bild) und 280cm Gesamtgröße bleiben 10cm für den Durchgang zur Mitte.
Das könnte etwas knapp werden.

Gruß Gerd
Guten Abend, danke schonmal für die zahlreichen Tips. Ich denke ich werde die Anlage so weit kürzen und anpassen, dass ich auch von hinten an den unteren Bereich komme. Abnehmbare Teile um auch von oben ran zu kommen werden auf jeden Fall eingeplant. Aber wie gesagt, es gibt ja noch nicht mal einen Gleisplan 😅

@Gerd, echt nur 10cm? 😅 ich hatte das noch nicht nachgemessen, weil ich die untere Platte Richtung Tür als letztes verbaue und die halt nur so lang und breit wird wie es sinnvoll passt. Ich dachte aber schon, dass 200x70 langen sollten. Ich schau nochmal.

Danke euch allen bis hierhin, ich halte auch auf dem laufenden 👍
Moin,

... und ich bin immer noch der Meinung, daß es besser, einen Unterbau passend zum Gleisplan zu bauen als einen Unterbau zu errichten und dann passend dazu Kompromisse beim Gleisbau zu machen...

Gruß
Kai
Hallo,

ohne Plan mit dem Bau einer Modellbahn zu beginnen, kann man im doppelten Sinne als planlos bezeichnen. Ich sehe das wie Kai. Aber jeder ist bekanntlich seines Glückes Schmied.

Grüße
Markus
Hallo,

das Fenster soll nur noch gekippt werden können?

Rudi
Hi alle. Wirklich viel habe ich ja noch nicht gemacht. Mit oder ohne Plan wird es ein U werden, ich habe lediglich nur etwas vorarbeitet und bei den wenigen Schritten die ich bis jetzt gemacht habe ist es noch möglich ohne großen Aufwand noch Anpassungen vorzunehmen.

Und ja, es langt wenn das Fenster nur noch gekippt werden kann. So planlos bin ich auch wieder nicht an die Sache gegangen
Hallo Camo,

nochmal zu ev. verdeckten Gleisen  Es sollte jedenfalls kein SBH sein den man nur von unten erreicht. Eine, max. zwei 2-gleisige Strecken auf denen man nur fährt, da passiert in der Regel recht wenig. Und wenn die Höhe ca. 10cm beträgt, kommt man auch noch ran.
Weichenstraßen sollte man im Falle von Reparaturen ( Weichen tauschen, löten usw. ) sowieso möglichst zugänglich machen.

z.B. so:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1149179&start=5

VG kkStB
Hast Du dich schon für die Anzahl der Ebenen entschieden???
Helko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;