1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Bahnübergang im Train Controller einrichten

THEMA: Bahnübergang im Train Controller einrichten
Startbeitrag
bahnfather - 19.01.20 09:34
liebe Experten

ich weiss ,dass ich die Frage eigentlich im TC Forum stellen sollte, aber nachdem ich mich hier "zuhause" fühle und immer nette, kompetente und hilfsbereite Experten finde, vesuch ich's eben hier. Ich fahre DCC mit Train Controller bronze und habe auf der Anlage einen eingleisigen Bahnübergang mit blinkenden Andreaskreuzen, der mitten in einem Block liegt und den ich bisher gar nicht angesteuert habe.( die Strecke wird aber in beide Richtungen befahren) Nun gibt es in der neuesten TC Version ( ich glaube 9) die Möglichkeit, Bahnübergänge einzurichten, was ich getan habe und nun steuere ich die Blinkrelais über eine Digitaladresse an. Allerdings kann man im TC Bronze einen  Bahnübergang nur zwischen Blöcken auf Fahrstraßen einrichten und er wird aktiviert, wenn die zugehörige Fahrstraße aktiv ist. Egal ob ich nun den Übergang vor oder hinter dem Block einrichte , es führt je nach Fahrtrichtung immer zu falschen Funktionen ( zu früh An- oder Abschalten). Ich hab auch schon versucht, im TC zwei Übergänge (vor und hinter dem Block)  mit der gleichen Adresse  einzurichten - funktioniert auch nicht. Habt ihr irgendeine Idee, wie man das Problem lösen könnte ? Den aktuellen Block in zwei Blöcke aufteilen funktioniert nicht, da dabei meine ganze Gegenverkehrs Logik ausgehebelt würde.

vielen Dank wieder mal für die kompetente Hilfe im Voraus

heinz  

Hallo Heinz!

Ich vermute, daß Du für Deine spezielle Situation einen Bahnwärter einrichten mußt.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,
einen Bahnwärter anlegen und dem beibringen dass der Übergang geschlossen sein soll bei den ankommenden, abgehenden fahrstraßen sowie dem belegten Block.

Die Bahnübergang Funktion geht nur auf einer Fahrstraße.
vielen Dank aber gibt es im TC bronze einen Bahnwärter ? den hab ich noch nie gesehen ?

LG

heinz
Hallo Heinz,
ja, den Bahnwärter gibt es erst ab Silber.
Ich bin derzeit dabei eine kleinere Ablage, die unter Bronze läuft auf zu hübschen und laufe auch immer wieder vor die Wand, weil ich Silber gewohnt bin.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo in die Runde,

ich meine, dass es den Bahnwärter nur in der Version Gold gibt.

Heinz gehe einmal auf Hilfe und gebe dann die Worte Bahnschranke  und Bahnübergang ein. Dort ist etwas beschrieben. Vielleicht lässt daraus für Dich etwas ableiten.

VG Chrisian
Hallo Heinz,

versuche doch mit zusätzlichem Melder den BÜ zu bedienen. Kenne Bronze nicht - kenne nur Silber & Gold - nur ein Tipp von mir

gruß
hajo

Hallo Hajo

Meines Wissens kennt TC Bronze Melder nur in Form von Brems , Belegt oder Haltemeldern- damit werden im TC die Züge gesteuert und Signale geschaltet -ansonsten kenn ich im TC Bronze nur Blockaktivitäten die Lokfunktionen steuern aber mit Ausnahme der beschriebenen Bahnübergänge und Tore nichts.
Aber ich hab die gleiche Erfahrung wie Friedhelm - ich lauf bei vielen Themen mit Bronze gegen die Wand - werd mal doch in Silber oder Gold investieren müssen - nur da ist wieder die Frage welchen der beiden ?
Danke für Eure Antworten -ach ja das mit der Hilfsfunktion hab ich schon versucht, da wird man auch nicht schlauer

Beste Grüße
Heinz
Hallo Heinz,

für den normalen Gebrauch genügt m.M. nach die SILVER Version.

Meine Meinung - die GOLD Version wirst du vermutlich nie ausreizen.

anmerkend
hajo
Moin,
Ich habe die Gold-Edition und nutze den Traincontroller seit V3.4 (da hieß es noch anders).
Ein Bü an eingleisiger Strecke ist von der Logik aufwendiger, als an einer zweigleisigen Strecke. Ich habe einen mit Blinklichtern an freier, eingleisiger Strecke und einen in einer Bahnhofseinfahrt mit Schranken.
Ich schalte beide mit mehr oder weniger aufwendigen Verknüpfungen von Bahnwärtern und Sensoren.
Das neue BÜ-Feature ist auf Einfachheit fokussiert und lässt ähnlich wie die einfache Signalsteuerung mit den Blocksignalen nur einen vereinfachten, wenig vorbildorientierten Betrieb zu.
Ich habe das BÜ-Feature getestet und wieder "rausgeschmissen". Es genügt nicht meinen Ansprüchen an eine vorbildgerechte BÜ-Steuerung. Und ehrlich gesagt, hatte ich ja bereits eine, wenn auch aufwendigere Lösung. Und dabei bleibt es bei mir auch. Habe dann halt kein Schrankensymbol im Gleisbild, aber das wäre ja auch nicht vorbildgerecht, oder?
Gruß Jens
Hallo,

ich habe auch TC Gold und vorgestern meinen ersten Blinklicht BÜ eingerichtet.
Ich finde genau wie Jens, das BÜ Symbol sehr grob es schaltet mir viel zu früh und werde es wohl wieder rausschmeissen.
Aber das ist Feintunig und das kann jeder (Silber) und Gold Anwender nach seiner Optik umsetzen.

gruss Hartmut
Hallo zusammen

Vielleicht ist es möglich, bei aktivem Block eine Weiche auf gerade zu schalten und bei nicht aktivem Block wieder auf Abzweig. Das Weichensymbol auf Abzweig bedeutet dann Schranke offen und Weichensymbol auf Gerade Schranke zu.

Herzliche Grüsse
Rossi
liebe Kollegen

vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise - Rossi Deine Idee mit der Weiche kann ich mir nicht so recht vorstellen - wie soll eine Weiche nach Blockbelegung wieder auf Abzweig schalten, wenn dort keine Fahrstrasse existiert ?
Aber in summe hab ich mitgenommen - Upgrade TC ist unerlässlich

vielen Dank und beste Grüße

heinz
Hallo Heinz

Ich muss dass heute Abend mal anschauen. Ich hatte nie Bronze, kann sein, dass es dort nicht geht.

Herzliche Grüsse
Rossi
Hallo Heinz!

Ich denke, es muß nicht eine Weiche sein. Es gibt bei TrainController auch "Schalter", die man ein- und ausschalten kann.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Heinz
Ich habe es über die Taster geschaltet, Einer für Schranke auf und einer für Schranke zu.
gleichzeitig via Blocksteuerung als Operation im Block, so wird die Schranke geschlossen wen der Zug den Block vor dem Übergang erreicht , und am Ende des nachfolgenden Block wird die Schranke wieder geöffnet.
alles im Automatik Betrieb.
Gruss
Henri
Hallo Heinz,

ich bin inzwischen auch überzeugt, dass TC Bronze einen BÜ, d.h. Schranke auf oder zu ansteuern kann.
Es ist doch völlig egal, ob du eine Weiche oder ein Signal oder etwas anderes definierst.
Wenn du die Schrankenbetätigung in Abhängigkeit einer Zugfahrt einrichten willst, gibt es doch in Bronze auch verschiedene Zusammenhänge.
Warum geht es bei dir nicht in Abhängigkeit von Meldern oder Blockbelegtmeldungen???

fragende grüße
hajo
Hallo zusammen

Ich hab's soeben ausprobiert. Es geht nicht, da in der Bronze-Version keinerlei Operationen und Bedingungen ausgeführt werden können. Auch das, was Du schreibst, Henri, funktioniert leider nur in den höheren Versionen. Auch Schalter, welche fernausgelöst werden können, habe ich keine entdeckt.

Empfehlung: Silber-Version!

Herzliche Grüsse
Rossi
Hallo, in die Runde,
vielleicht hilft es, wenn ich meinen "Senf" dazu gebe:
a) Die Unterschiede zwischen TC  Bronze, Silber und Gold sind in der Programmbeschreibung sehr gut am Rand markiert: Grauer Strich: nur in Silber verfügbar, Gelb-goldener Strich: nur in Gold verfügbar.
b) Ich arbeite mir TC-Gold und verwende die Symbole aus dem Zubehör für Schranken und Schalter mit selbst erstellten Andreaskreuz-Symbolen für die Kreuze. Ein BÜ besteht aus vier Kreuzen und zwei Schranken. dort habe ich die entsprechenden Adressen der Schaltmodule / Decoder eingetragen. Alle sechs Elemente schalte ich über einen virtuellen Schalter (Funktionen) parallel ein (=Schranke zu) oder aus (Schranke auf). Der virtuelle Schalter ist im Stellwerk nur im Editiermodus sichtbar und wird von Meldern in den Blöcken bzw. der Belegt- und Freimeldung der Blöcke (Blockeditor) angesteuert. In dem Feld "Funktionen" des virtuellen Schalters sind dann beliebige Verknüpfungen (Bedingungen) programmierbar, so dass auch mehrgleisige Funktionen möglich sind: Schranke zu wenn belegt(Gleis1 oder Gleis2 oder Gleis3).
Herzliche Grüße aus Bayreuth,
Thomas


Hallo Thomas,

wenn ich eine kleine Korrektur erlauben darf: Die Programmbeschreibung, die Du meinst, betrifft nur Silber und Gold. Ohne Strich bedeutet in Silber und Gold vertreten. Bronze hat eine eigene Programmbeschreibung. Da geht vieles nicht was in den höheren Versionen geht. Bronze ist gegenüber den anderen beiden deutlich abgespeckt - daher auch deutlich preiswerter.

In Bronze kann ein Schalter z.B. keine Operationen ausführen und hat keine Bedingungen, siehe Bild.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Morgen Heinz
Schau mal im Zubehör Fenster, da gibt es ein Signet Bahnschranke.(sieht auch aus wie eine Bahnschranke) Auch in dem TC-Bronze ist dies möglich.
Mit diesem Schalter kannst du eine oder mehre Schranken via einem Schaltdecoder ansteuern.
und danach in den Blöcken über die Grauen Markierungen Programmieren. Wan sie öffnen / schliessen soll.
Das ist dass was ich in #15 gemeint habe.
Gruss
Henri


Hallo Heinz,

da ich das gleiche Problem habe (allerdings in TC Gold), schaue auch in TC-Wiki nach dort ist auch einiges erläutert was vielleicht hilft.
Mit Grüssen
wajo
Hallo!
Anbei noch den Schaltplan der Bahnschranke mit der Verkabelung, für die Ansteuerung mit TC-Bronze
wie ich es gemacht habe, und es funkt.
Gruss Henri

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;