1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Piko 40253 Gehäuse abnehmen

THEMA: Piko 40253 Gehäuse abnehmen
Startbeitrag
Technofreak - 18.01.20 18:40
Hallo zusammen,
habe gestern in meinen Piko Schienenbus 40253 (VT798 Chiemgau Bahn) zwei Decoder eingebaut. Hatte aber massive Probleme bei beiden Fahrzeugen (Motor und Steuerwagen) das Gehäuse abzukriegen.
Laut Beschreibung ganz easy. Spreizen und abziehen. Aber die Gehäuse waren extrem fest drauf.
Erst nach einigen erfolglosen Versuchen habe ich die Dinger abbekommen.
Hat jemand von euch die selben Erfahrungen mit dem Piko Schienenbus bzw. vielleicht einen Lösungsvorschlag wie man etwas verbessern kann. Mir graut es schon davor den Schienenbus nach einiger Zeit zu reinigen.

Grüsse
Klaus


Hallo Klaus,

den VT kenn ich jetzt nicht und weiß daher auch nicht wie der zu öffnnen ist.
Aber so wie du ja schreibst spreizen und abziehen, daher vermute ich das der irgendwo Haltenasen / Rastnasen hat. Bei solchen Modell gehe ich dann immer hin und bearbeite die entsprechen Stellen am rahmen und am Gehäuse, ein wenig anschrägen und / oder abfeilen.

Mit sehr guten Erfolg bei Lima ET 403 angewendet.

Ich habe gerad das umgekehrte Problem bei einer älteren Arnold Lok : Gehäuse will nicht mehr halten.
Habe da jetzt in die Vertiefungen ein wenig Busch Haftkleber gegeben und warte bis der trocken ist.

Gruß Detlef
Die Rastnasen sind beim Schienenbus garnicht so groß. Das Gehäuse passt nur sehr gut.
Zum Öffnen links und rechts was dünnes zwischen Gehäuse und Chassis schieben. Dann an den Auftritten mit dem Fingernagel aufhebeln.
Das hat bei mir bisher immer Frust und Schadfrei funktioniert.

Gruß
Andi
Hallo Klaus,
es gab hier mehrfach Berichte, dass die Gehäuse offenbar von Piko mit noch nicht ganz trockener Farbe aufgesetzt wurden. Die Farbe hat dann Chassis und Gehäuse verklebt. Wenn du sie jetzt ab hast, sollte das Problem beim nächsten Mal nicht mehr auftreten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Klaus,

das Problem hatte ich auch schon und habe es hier beschrieben:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1118794

Durch noch nicht getrockenete Farbe verklebt das Gehäuse vorne und hinten, aber Carsten hat völlig recht, wenn Du es einmal aufgebrochen hast, sollte das Problem zukünftig nicht mehr da sein. Evtl. kannst Du mit einem Skalpell die Farbreste ja etwas abschaben.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo
#4 genau wie bei mir. Die Seitenteile lassen sich spreizen. Habe nur Angst das das Gehäuse wegplatzt.
Das Gehäuse klemmt nur an der Vorder und Hinterseite bei den Wagen.
Werde wohl bei nächsten Mal das Gehause von innen etwas wegschleifen. Vielleicht geht es dann leichter ab.
Habe mir auch schon neue Achshalter für den Steuerwagen bei Piko geordert. Weil, wenn es weiterhin so schwer geht, werde ich wohl bald die Achsen in der Hand halten oder die Achshalter brechen ab.

Grüsse
Klaus
Hallo Klaus,

wenn da irgendwas durch zu feuchte Farbe verklebt ist, solltest du das aber erkennen und da die teile mit feinem Schmirgel glätten.

Und ansonsten nut den Bereich der Haltenasen bearbeiten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe nur Angst das das Gehäuse wegplatzt


kann ich verstehen, einige schaust du und die sind zerbrochen, andere können wiederum einiges an Verbiegung, Verformung und Belastung ab.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;