1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: MTX 12338 RAm Problem mit Seriendekoder

THEMA: MTX 12338 RAm Problem mit Seriendekoder
Startbeitrag
Lavamat - 18.01.20 16:22
Hallo Forum,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen RAm mit D&H-Dekoder und Sound (Werksdekoder).

Ich kann ihn aber nicht auslesen (MS + IF3 + SX1-Monitor) - damit klappt das bisher immer.

Der Verkäufer hat ihn "mit DCC" verkauft. Der D&H müsste sich doch immer auch mit SX auslesen lassen, oder?

rätselt
Lavamat


Hallo Roland

hast du mal versucht unter SX eine neue Adresse zu Programmieren?

Gruß Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hast du mal versucht unter SX eine neue Adresse zu Programmieren?



Hallo Roland,
diesen Rat bitte NICHT befolgen - dann sind alle unter DCC
vom Vorbesitzer  vorgenommenen Einstellungen nicht mehr verfügbar.
Eine SX1 Adresse wäre nur über die SX2-Programmierung mit Übernahme der vorherigen Einstellungen sinnvoll.

Kann das deine oben beschriebene Konstellation? Ist der SX1 Monitor von Daniel Mikeleit?
Und wofür willst du den Sounddecoder unter SX1 auslesen?

gruß
hajo

Hallo Roland,

generell sollte man bei Selectrix den Decoder immer als erstes auslesen. Wenn beim Auslesen bereits Fehler kommt und man geht danach noch auf programmieren, dann kann der Decoder im schlimmsten Fall sogar zerstört werden.

Was manchmal hilft ist ein zusätzlicher Widerstand am Programmiergleis. Ich muss mal nachschauen welchen man da verwenden kann. Ich habe vor 20 Jahren mal einen Decoder gekauft wo ein passender Widerstand mit bei lag. Eine Minitrix 152 ließ sich damals nur mit dem zusätzlichem Widerstand auslesen und programmieren.

Grüße
Markus



Hallo Hajo, hallo Michael,

Verstehe ich das richtig, daß ich den Decoder erst unter SX programmieren muss, bevor ich ihn auslesen kann?

Ich will übrigens den D&H-Dekoder auslesen, nicht den Sounddekoder (an der SUSI-Schnittstelle)

Da ich keine echte DCC Zentrale habe, wollte ich den Zug unter SX zum Fahren bringen. Oder wenigstens dazu bringen, daß er Analog fährt...

Meine CC2000 oder das Stärz-Businterface sind wohl nicht geeignet den Decoder unter DCC auszulesen, oder?

Fragt sich
Lavamat
Hallo Markus,

daß klingt interessant mitcden Widerstand.
Bei SX hatte ich bisher nichts davon gehört.
Es wäre nett, wenn du mal nachschauen könntest.

Gruß
Lavamat
Hallo Roland,

die CC2000 kann im Werkszustand nur Loks mit SX1 lesen und programmieren. Fahren ist allerdings mit SX1 oder DCC oder Mischbetrieb ist möglich.
Erst nach einem Chipupdate geht auch das Programmieren von SX2 und DCC. Die ersten zwei Seiten sind OHNE Chipupdate. Seite 3 gilt dann für die CC2000 MIT dem Chipupdate:

https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/trix-geraete/11_trix.php

Grüße
Markus

Hallo Roland,

das hast du bei deiner Fragestellung verheimlicht, dass Decoder und Soundmodul im Tfz verbaut sind.

Dann kannst du natürlich den Lokdecoder unabhängig vom Soundmodul betrachten und nur den Lokdecoder umprogrammieren und auch auslesen.

Dazu ist es erforderlich den Lokdecoder direkt auf eine SX1 Adresse zu programmieren und danach auszulesen - der Nutzen ist allerdings fraglich. Mit der SX1 Programmierung werden, wie bereits angemerkt, alle Einstellungen, die unter DCC gemacht wurden, danach weg.
Das bedeutet - die F-Tasten Zuordnung zu den Sounds wird bei der SX1-Programmierung aufgehoben.

Gruß
hajo
Hallo Roland,

zuerst solltest du mal beachten was hajo geschrieben hat.

Der Widerstand ist ein 47 Ohm Widerstand. Ich habe dir mal was eingescannt und schicke es dir per PN zu. Zum hier veröffentlichen fehlen mit die Bildrechte.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Danke für die Info.


Hallo Hajo,

Die Einstellungen will ich natürlich nicht unbedingt ändern.
Aber umprogrammieren wenn lesen nicht funktioniert ist laut Markus wohl keine gute Idee...

Ich muss wohl mal mach einer DCC Zentrale im Verein schauen. Vielleicht klappt das Auslesen dann.

Und wenn nicht, wird der Zug auf analog umgebaut... ; -)

zwinkert
Lavamat
Danke Markus!

Das probier ich mal.

Lavamat
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die F-Tasten Zuordnung zu den Sounds wird bei der SX1-Programmierung aufgehoben.


Das ist hier eher nicht der Fall. IIRC hat der Ram ein Dietz Susi Soundmodul. Da sind die F-Tasten drin gespeichert. Der Lokdecoder weiß davon nichts, der reicht das alles nur durch. Eine Kreuztabelle DCC Funktion / Susi Funktion hat der bestimmt noch nicht. Jedenfalls nicht ab Werk.

Grüße, Peter W
Hallo Hajo

da Roland geschrieben hat das es sich um einen Werksdecoder handelt ,bin ich davon ausgegangen,das man der Lok im eigenen Digital System erst einer Digital Adresse geben muss ,damit der Decoder weiß ob DCC oder SX.So stand es glaube ich bei meiner Minitrix BR 100 Sound. Das der Decoder dadurch alle Einstellungen verliert ist mir neu.
Oder habe ich da ein Verständnis Problem?

Gruß Michael
Hallo,

entsprechend der Möglichkeiten der vorhandenen Hardware und Software beim Fragesteller, kann nur die einfache SX1-Programmierung nach dem Beispiel-Muster 12-352 erfolgen. Danach sind nur noch F0 und Horn als Funktion verfügbar. Da kann auch nichts durchgereicht werden. Richtig ist, dass die Zuordnung im Soundprojekt des Soundmodules erhalten bleibt - es wird ja nur der Lokdecoder umgeswitcht.

gruß
hajo
Hallo an alle Tippgeber!

Also der Vorwiderstand (danke Markus #8) hat nicht geholfen. Ich kann den Dekoder nicht auslesen.

Ich vermute mal, daß der Dekoder nur noch DCC versteht (kann das sein?).

Also schau ich die Woche mal, ob mir ein Vereinskollege den Dekoder auslesen kann.

Ich melde mich wieder.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Lavamat
Hallo Lavamat,

ist diese RAm noch original? oder hat da jemand etwas ausgetauscht?
Welche Version ist das denn (der SBB oder der NS)?
Kannst du mal ein Foto von den Innereien machen?

ein fragender ho
Hallo Roland,

je nachdem was der Vorbesitzer für ein Decoder eingebaut hat, kann das schon sein das ein Auslesen nicht funktioniert. Einen reinen DCC-Decoder kannst du mit der CC nicht auslesen.

Grüße
Markus
Moin Lavamat,

Vielleicht eine blöde Frage: Hast du den ganzen Zug auf dem Gleis, oder nur den Motorwagen beim Auslesen?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Roland,

noch ein Tipp.
Trenne mal das Soundmodul vom Decoder - nur den roten Draht = VS (falls der Vorbesitzer sich an die Farben gehalten hat) ablöten genügt.

gruß
hajo
Hallo!

Danke für euer Interesse!

Also mal der Reihe nach:

#15 + 16
Heinrich und Markus,  der Dekoder ist der original von Trix verbaute, auch der Sounddekoder.
Es ist der SBB RAm 502.

#17
Jan,  nur den Motorwagen.

#18
Hajo, wie gesagt, originaler Sounddekoder.
Ich werde deinen Tipp versuche und berichten

Grüße von einem ratlosen
Lavamat
Hallo Leute,

dieser Original-Trix Decoder (das ist ein Platinen-Decoder mit Anschlüssen für die SUSI Schnittstelle) hat ein sog. SUSI-Power On. D.h. die SUSI Power wird erst nach dem gesamten anfänglichen SX1-Geraffel eingeschaltet. Deshalb wird auch das Ablöten des roten SUSI-Kabels nichts bringen.

Der Decoder muss mit jeder SX1 programmierfähigen Zentrale mit SX1 Programmiermethode ausgelesen werden können und auch eingestellt werden können.

@Lavamat: Mach bitte Fotos von der Platine und schick mir eine Kontakt-Mail
Meint ho
Hallo!

Also nach dem Tipp von Hajo kann ich den Decoder auslesen. Die Adresse lautet 1, aber der Motorwagen reagiert nicht auf diese Adresse...

Ja, es ist ein D&H Platinendekoder und ein separates Soundmodul.

Hier ein Bild

Gruß Lavamat

Die von Lavamat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

du musst dem Decoder auch einmal sagen, dass er nun nicht mehr mit einer DCC-Adresse, sondern mit der SX1 Adresse agieren soll.
Im Klartext - programmiere nun nachdem du ausgelesen hast den Decoder mit einer von dir gewünschten SX1-Adresse.

gruß
hajo
Moin,

gie D&H-Dekoder ‚hören‘ im Fahrbetrieb auf das Protokoll, in dem sie zuletzt programmiert wurden. Und wenn der Fragesteller sagt, er kann nur SX fahren, bringt ihm das Gerede um Sicherung der dcc-Parameter eher wenig. Alao SX-Programmieren und gut ist.

Jens
Hallo Hajo, hallo Jens,

Danke für eure Tipps und Ratschläge.

Dann werde ich mal den Decoder mit SX programmieren und sehen, ob sich was tut.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Lavamat
Hallo Lavamat

Ich lies mal ein paar Decoder von D&H bei
einem Fachhändler einbauen, der nur eine
DCC-Zentrale hatte. Leider konnte ich dann
den Decoder auch nicht auslesen.

Auf meiner damaligen Anlage nahm ich die Lok
zuerst mit einem Analog-Trafo in Betrieb. Anschliessend
konnte ich ohne Probleme Selectrix auslesen und/oder
fahren. Allerdings war nie ein Soundmodul
dabei.

Griessli
Tipsi
So!

Zunächst Danke an alle hier.
Die Tipps haben mich weiter gebracht.

Sounddekoder abhängen hat geholfen den Decoder auszulesen. Offenbar wurde er zuletzt auf DCC programmiert.
Jedenfalls wurde in CV29 der Analogbetrieb deaktiviert...

Jedoch fährt die Lok nicht. Der Motor ist iO, das Getriebe auch. Der Motor läuft nur ganz kurz an, dann geht nichts mehr.

Kann es sein, daß in irgendwelchen CVs so ein Murks drin steht, daß dieser Effekt eintritt oder ist eher der Motortreiber defekt?
Die Luchtausgänge funktionieren übrigens.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ein ratloser
Lavamat
Hallo Lavamat,

du hast eine Mail von mir.

mfg ho
Hallo!

Dank Heinrichs Hilfe läuft die Lok wieder. Danke!

Das Problem mit dem Motor lag am Polyswitch. Mal wieder das alte Problem.

Das Problem mit der Programmierbarkeit hab ich zwar noch, aber der Verdächtige ist identifiziert: Der P-MOSFET, der den Sounddekoder abschält (ein BSS84).
Den muss ich beschaffen und austauschen. Ich hoffe, dass es das dann war und ich wieder einen vollwertigen Zug habe.

Gruß
Lavamat
Hallo Lavamat

Jetzt hast du öffentlich gemacht was die Ursache ist!Dabei hat dir doch jemand eine vertrauliche email geschickt-und das nur für dich und nicht das alle die hier mitlesen es erfahren.

Gruß  Udo
Hallo Lavamat,

immer diese verdammten Polyswitche...

Von meinen Minitrix-Loks sind da auch schon etliche Loks ausgefallen und die Polyswitche überbrückt. Teilweise schon seit 20 Jahren. Andere Loks laufen noch immer mit den Dingern. Außer (teilweise) Arnold verbaut die Dinger zum Glück kein anderer Hersteller.

Viel Erfolg auch bei der Suche nach dem Mosfet.

Grüße
Markus  
Hallo,

der BSS 48 ist ein alter Wald- und Wiesen-PMOS-Transistor im SOT-23. Nix spezielles. Den gibt's bei Reichelt um 7 ct oder bei Conrad um ein paar ct mehr.

Grüße, Peter W

#29

Hallo Udo,

Es ist prinzipiell gut, daß du dir Gedanken zum Thema Vertraulichkeit machst, aber die sind in diesem Fall unbegründet.

Gruß
Lavamat
Hallo Leute,

der Kommentar #29 war mal wieder typisch für diesen Herrn.
Ich hatte Lavamat eine Mail geschickt, damit wir zusammen das Problem am Telefon und am Gerät lokalisieren können. Was ja auch erfolgreich war. Und Lavamat hat hier auch eingestellt, was die Ursache war und wie das Problem behoben wurde bzw. werden kann.

meint ho

p.s. @lavamat: ich kann dir kommende Woche 2 solche PMOS schicken. Ist nicht unbedingt ein Feld-, Wald- und Wiesen-Bauteil. Das muss bestimmte Spannungs- und Stromverhältnisse aushalten können.
BSS 84: P Kanal MOSFET
Uds=-50 V, Ugs=-20 V, Id=130 mA.
Man könnte vermutlich auch einen Bipolar Transistor PNP und Basis-Vorwiderstand einsetzen, z.B. einen BCR mit eingebautem Widerstand.

Die Frage, ob PNP, BCR oder PMOS und was der Transistor können muss, ist nicht einfach zu beantworten, denn die elektrischen Daten des VSON Pin am ASIC, welcher den Transistor steuert, hat DH leider nicht dokumentiert. Ich werde mal nachfragen.

Ein Susi Soundmodul kann rund 1 W, das sind weniger als 100 mA bei > 10 Vpp Gleisspannung. Die Anforderungen an den Transistor sind nicht so groß.
Bei einem FET ist eigentlich nur Ugs kritisch. Wobei nur der ASIC Designer weiß, ob da ein Limiter eingebaut ist oder nicht.

Grüße, Peter W

Hallo Peter W.,

du hast ja, wie immer recht.
Allerdings, ich habe den Schaltplan. Und ich habe genau ein ebensolches Fahrzeug.

Vielleicht solltest Du, da Du ja alles so gut weißt, in Zukunft den Leuten, wie Lavamat, helfen. Am Besten am Telefon zusammen mit dem Fragesteller am Gerät. Wie wäre das?

Grüße nach Wien
Heinrich
Hallo Leute

Der Kommentar #35 ist auch typisch für diesen Herrn!!
Sobald einer an seinem Thron kratzt ist er beleidigt.

Schönen Sonntag  Udo
Hallo Leute,

#36 ist wieder einmal für ein diesen Herrn typischer dümmlicher Kommentar. Es wäre besser, wenn dieser Herr endlich mal in sich geht und sich frägt, was er eigentlich hier beiträgt.

meint ein nicht sehr belustigter ho
Hallo Forumsgemeinde,

Ich bitte diesen Thread nicht für persönliche Befindlichkeiten zu benutzen.

Ich bin Heinrich sehr dankbar, daß er mit telefonisch sehr kompetent geholfen hat das Problem zu lösen, wie ich auch für all den anderen hilfreichen Kommentare dankbar bin.

Dieser Thread soll ja auch dazu dienen Anderen mit gleichartigen Problemen eine Hilfestellung zu geben.

Also ruhig Blut und besser mal einen OT-Kommentar aus dem Fenster rufen als ihn in aller Öffentlichkeit und für alle Ewigkeit (?) schriftlich zu manifestieren.

Meint ein philanrtophischer
Lavamat
Hallo,

ja ich kenne Heinrich auch als sehr hilfsbereit und hat gute Kontakte zu dem Selectrix-Umfeld.
Wenn man was von Heinrich braucht, kriegt man das auch.

Heinrich, mir brauchst Du nicht Recht zu geben. Ist geschenkt. Telefon nach Tennessee ist leider nicht, Telefonsupport kriegen nur Damen

Grundsätzlich bin ich bei den Fahrzeugen meiner Vereinskollegen auch bemüht, mit Original Bauteilen zu reparieren wenn es möglich und sinnvoll ist.

Wollte nur Alternativen aufzeigen, falls der BSS 84 nicht zur Hand ist oder vielleicht hier nochmals Probleme macht.

So und jetzt dimme ich das Thema weg und winke nach Teneriffa. Soll bitte nicht als Kritik verstanden werden!

Beste Grüße, Peter W



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;