1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2020 (2)

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2020 (2)
Startbeitrag
Bw Wb - 16.01.20 11:17
Hallo,
die Baureihe 64 soll als DR-Modell der Epoche IV mit Dreilicht-Spitzensignal erscheinen. Wird die Modellbahn GmbH es tatsächlich schaffen für das Fleischmann-Modell eine neue Rauchkammertür
zu konstruieren? Möglicherweise bekommt die DR-Ausführung wie damals bei der 86 1001-6 aber nur die DB-Rauchkammertür ohne Zentralverschluss. Sollte jedoch der Lok tatsächlich ein neues Teil spendiert werden, so würde den DR-Liebhabern endlich mal wieder mehr Vorbildtreue geboten werden. Im Gegenteil zur BR 86 hatten die DR-64er tatsächlich zweistufige Luftpumpen in der Rauchkammernische und Lampenbügel statt freistehender Griffstangen gehabt.
Gruß Manni

Hallo,
Selbst die" alten" Herkules Modelle werden modernisiert. Next 18 Schnittstelle und dann auch mit rt. Lichtleiter.
Finde ich persönlich gut mir gefallen die alten besser als die BR 245.


Peter
Hallo,
ob die ÖBB Rh 1043 tatsächlich mit dreifach Spitzenlicht kommt?

Beste Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



Hallo,
ob die ÖBB Rh 1043 tatsächlich mit dreifach Spitzenlicht kommt?

Beste Grüße
Frank




Die 1043 hatte doch verschiedene Formen der Spitzenlichter bzw. die Form wurde mit der Zeit angepasst ...

https://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Bilder09/...nbach_17_09_1982.jpg

http://www.sagen.at/fotos/data/626/medium/Oebb_1043_001_5.jpg

Gruß

Frank
Hallo,
das Problem bei dem Modell war meines Wissens bisher, dass es in keiner Version über einen Lichtleiter für das obere Spitzenlicht verfügte.

Beste Grüße
Frank
Ach so - jetzt hab ich's begriffen
Hier die Modelle für 2020!

https://www.modellbahn-apitz.de/prospekte/Fleischmann_NH_2020.pdf

Grüße
Christian
Manni,

du hast ja den zweiten Teil zu den Fleischmann Neuheiten 2020 begonnen, könntest du im Startbeitrag noch den Link zum ersten Teil der Neuheiten-Besprechung ergänzen ?

- > https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1148960

Christian, dort werden alle Fleischmann Neuheiten 2020 bereits besprochen, aber danke noch für den Link mit dem PDF , lieber einen mehr.

Schöne Grüsse

Dirk



Hallo,

bei Fleischmann N 'START' 2020 ist vermutlich alles schon bekannt :
https://www.fleischmann.de/uploads/news/Kataloge/20200114_Roco_FLM_Start.pdf

Schöne Grüsse

Dirk
#8

Also ich kannte das noch nicht.



Gruß und Danke

Frank
Hallo zusammen,

da ich noch gar keinen Kommentar zu der neu erscheinenden 111 in S-Bahn-Lackierung (734607) gelesen habe, übernehme ich hier mal die Aufgabe des Kritikers .

Eine weitere 111 mit Scherenstromabnehmern? Liebe Fleischmänner, wann realisiert ihr endlich, dass die Gehäuseform eurer Lok die letzten Bauserien darstellt (eckige Puffer ab 111 146, andere Griffanordnung an der Front ab 111 179, alle Einholm), und sich damit der Einsatz von Scherenstromabnehmern der ersten Bauserien automatisch verbietet? Das hat in den letzten zehn Jahren ausschließlich zu Fantasiemodellen geführt!

Da ich persönlich der Meinung bin, dass das Fleischmann-Modell der 111 zumindest äußerlich bislang immer noch das gelungenste ist, ist es mir absolut unverständlich, wieso man nicht den sicherlich vorhandenen Bedarf an einem solchen potentiellen Brot-und-Butter-Modell angemessen bedient. Ob ozeanblau-beige, lichtgrau-orange, orientrot oder sogar verkehrsrot und die Sonderlackierungen - es gibt davon bislang kein einziges Modell mit richtiger Pufferhöhe / Lackierung / Stromabnehmer / Loknummer passend zur Gehäusefront!

Wenn das retuschierte Bild in den Neuheiten jetzt schon die falschen Stromabnehmer zeigt, wird es wohl dieses Jahr wieder nichts mit einer vernünftigen 111, und wir müssen weiter warten. Wirklich schade!

Viele Grüße,
Sebastian
Schreib doch mal hin, vielleicht läßt sich sowas bis zur Produktion noch berücksichtigen.

Carsten
Liebe Freunde der Epoche IIIb,
Nach wie vor beschert Fleischmann uns nicht den gemischtklassigen D-Zugwagen AB4üwe36/52 (in Epoche IV ABüe 332). Dieser ideale Kurswagen der 50er und 60er und nachherige Eilzugwagen war schon im GFN-h0-Programm seit 1997 unter Katalognummer 5635.
Wie lange wird dieser schmucke Vierachser mit gelbem Kennstreifen über den drei breiteren 1.-Klasse-Abteilfenstern uns noch vorenthalten bleiben? Fragt sich, grüßend,
Valéry
#11

Hallo Carsten,

habe ich sogar auch gemacht!  Allerdings lässt die Zeichenbeschränkung im Textfeld des Kontaktformulars keine wirklich detaillierten Kommentare zu, daher kann ich leider nur hoffen, dass es vielleicht noch einen zusätzlichen, ausführlicheren E-Mail-Austausch gibt.

Viele Grüße,
Sebastian
Moin Sebastian,

Du kannst Fleischmann auch über Facebook deine Kritik aufzwängen. Die privaten Nachrichten werden relativ schnell beantwortet (1-2 Tage) und es gibt keine Zeichenbegrenzung.

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: MarkusR

@15

Hallo Andreas,

dein Beitrag gehört doch eher in den Faden mit dem Thema "Ersatzteillieferungen Fleischmann" oder etwa nicht


Gelöscht. Sorry ich hatte den falschen Thread erwischt.

Grüße Andreas

Ist eigentlich schon wem aufgefallen, dass die ölgefeuerte BR043 der DB in Epoche 3 (7144x4) eigentlich einen DR Öltender auf der CAD Zeichnung im Katalog hat?!

Vielleicht bekommt das Modell auch silberne Kesselringe im Gegensatz zum Minitrix Modell und hebt so so noch optisch ein wenig mehr von Mitbewerbermodell ab!
@15

Hallo Andreas,

dein Beitrag gehört doch eher in den Faden mit dem Thema "Ersatzteillieferungen Fleischmann" oder etwa nicht

Grüße
Markus
Hallo,

also ganz toll diese Fleischmann-Neuheiten - ich bin total begeistert! Sonst gibt es immer für mich viel Interessantes von Minitrix und wenig von Fleischmann - dieses Jahr ist es umgekehrt.

Auf jeden Fall kaufe ich eine BR 44 (mit Geräusch), entweder die exotische Öl-Version mit ÜK-Führerhaus (043) oder die mit Kohlentender. Der 515-Akku-Triebwagen (Geräusch) - ein Traum - den Hobbytrain-515er  hatte ich verpasst. Wenn sie denn endlich mal vernünftig herauskommen: alle DB UIC X-Wagen!

Außerdem bestelle ich die 194 (Geräusch) und die rote 260.

Und (#Sebastian weiter oben) die S-Bahn 111er muss trotz der unschönen Stromabnehmer unbedingt her. Die Minitrix S-Bahn 111 vom letzten Herbst habe ich zwar auch bestellt, aber schon bei ihrem ersten Erscheinen Ende der 1970er-Jahre (damals auch gleichzeitig mit Minitrix) hatte die Fleischmann-111 optisch immer die Nase vorne. Als Schüler war sie damals aber für mich unerschwinglich.

Wenn jetzt die Qualität noch stimmt, kann ich nur sagen:  Gratuliere, Fleischmann, für das tolle Programm 2020!

Happy Collecting und viele Grüße
Sven

Hallo,

die falschen Stromabnehmer der 111 kann man zur Not auch noch austauschen😉

Grüße
Markus
Hallo Markus,

natürlich kann man die Stromabnehmer tauschen, nur wird dann die (vermutlich zu einer Ausführung mit Scherenstromabnehmer passende, für das Gehäuse falsche) aufgedruckte Loknummer erst Recht nicht mehr zum Rest passen. Das Problem ist ja nun unzweifelhaft die falsche Vorbildwahl...

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

natürlich kann man die Stromabnehmer tauschen,


Da wäre ich mir nicht ganz sicher. Die Scherenstromabnehmeraufnahme unterscheidet sich bei Fleischmann etwas von der des Einholmstromabnehmers. Da ist eine kleines Basisplatte mit zwei Knubbeln und noch der Stromabnehmerantrieb. Nichts was man nicht mit einem Skalpell lösen könnte, aber einfach so geht es nicht. Und man müsste noch die Isolatoren als Ersatzteil zusätzlich bestellen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(vermutlich zu einer Ausführung mit Scherenstromabnehmer passende, für das Gehäuse falsche



Die Nummer passt ja auch nicht zu Gehäuse. Und die niedrigeren Nummern haben ja die Stromabnehmer auch schon mal gewechselt. Irgendeinen Kompromiss geht man eh ein. Und ggf. helfen Decals

Viele Grüße

Dirk
Ich denke man wird den Einholm der verkehrsroten 111 auf die orange 111 schrauben können. Wer sich an der passenden Betriebsnummer so sehr orientiert.

Was ich weit beachtlicher finde ist der Umstand, daß Flm die S-Bahn 111 tatsächlich immer noch ohne rote Schlussleuchten neu auflegt. Denn sie wird auf unseren Anlagen ganz sicher nicht immer nur vor dem Autoreisezug eingesetzt werden. Ich brauche von so einer Lok bespannte Wendezüge hier nicht einzeln aufzählen...

Olaf
Genau, das stört mich auch. Uralt technik vom feinsten. Nur glühbirnen drin und kein schlusslicht... Einfach nur lächerlich. Eine 111 steht schon länger auf der liste, aber dann kauf ich mir m lieber eine gebrauchte und bau die selber um
Hallo,

laut Neuheitenblatt hat die 111 Glühlampen und keine roten Rücklichter. Für eine Lok im Fernverkehr passt das. Vielleicht gibt man sich einen Ruck und entwirft hier eine neue Platine mit Schnittstelle und roten Rücklichtern, entweder Digital abschaltbar oder für die Analogfahrer mit Kontaktblechen wie z.B. bei der überarbeiteten 141.
Fleischmann schreibt ja auch "Vorbildgerechte Ausführung in kieselgrau/oranger S-Bahn-Lackierung" und beim Bild steht Photomontage dabei. Ich traue es Fleischmann eigentlich zu die Lok dann in einer passenden Ausführung mit den korrekten Stromabnehmern auszuliefern. Es gab ja beim Vorbild, bis auf die Anordnung der Griffstangen, sogar eine passende Lok mit Scherenstromabnehmer, rechteckigen Puffern und S-Bahn Lackierung:

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Stromabnehmer_111/b11-111_161.jpg?=1384587269

Für die ersten Serien der 111 (mit den runden Puffern) müsste Fleischmann in die Teilekiste greifen und die vorhandenen runden Puffer der 120.0 montieren oder eben neue Puffer anfertigen (die Puffer der 120.1 und alle 111 waren aber bisher, so viel ich weiß, die gleichen Teile). Die falsche Anordnung der Griffstangen wäre aus meiner Sicht verschmerzbar. Wenn Fleischmann hierfür extra eine neue Formvariante bringen würde und die dann den Betrag x mehr kostet würde dann hätten wir hier wieder ein Geheule das die Lok wieder teuer geworden ist. Oder die Griffstangen wären bei einem neuen Gehäuse separat angesetzt und so dick wie Rohrleitungen. Man wird es hier nie allen recht machen können, ähnlich wie bei den Fensterrahmen der Piko-Schürzeneilzugwagen

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

#21: das Gehäuse ist immer das gleiche, es gibt es keine unterschiedlichen Versionen für verschiedene Stromabnehmer. Nur die Isolatoren müssen dann natürlich andere sein. Ein Tausch ist also problemlos - wenn man diesen Kompromiss eingehen will.

#24: Auch wenn die 111 161 eckige Puffer hat, hat sie dennoch noch die ursprüngliche Griffanordnung (senkrechter linker Griff). Das Gehäuse von Fleischmann gibt die Ausführung ab 111 179 wieder - waagrechter linker Griff.

Die runden Puffer der 120.0 waren übrigens kein separates Steckteil, sondern fest am Gehäuse. Das wurde mit der 120.1 geändert (und von der 111 übernommen).

Im Ergebnis: wenn Fleischmann wirklich ein Modell mit Scherenstromabnehmern bringt (und sich nicht zu umgreifenden Anpassungen des Gehäuses durchringt), ist es definitiv nur ein Kompromissmodell. Unbestritten ist aber auch, dass es doch so einfach wäre, bei der 111 zur Abwechslung mal alles richtig zu machen.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian,

wenn wir bei den Haltestangen der 111 schon so korrekt sind, dann müssen wir es bei den Puffern der 120.0 auch sein, denn die gab es unter der Artikelnummer 75 7002 eben als separates Steckteil auch einzeln. So ist es zumindest in meinem Ersatzteilkatalog abgebildet

Die 120.1 hatte dann die Pufferbohle mit den eckigen Puffern, das ist korrekt. Aber die 111 mit den eckigen Puffer kann man mit ein wenig Bastelei auch mit runden Puffern ausstatten. Und eine 111 nur mit runden Puffern könnte uns Fleischmann schon als Formvariante verkaufen

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Puffer für die 120.0 als Ersatzteil ja, eine Pufferbohle analog zu 111/120.1 nicht. Und da würde man dann wieder mit dem Basteln anfangen. Klar, man kann mit Abschneiden, Ankleben, Lackieren, Decals etc. einiges machen, aber wollen wir das, wenn es ohne Extraaufwand auch ein stimmiges Modell geben könnte? Ich nicht.

Vielleicht hat Fleischmann ja ein Einsehen und produziert für die Neuheit zumindest mal Bohlen mit runden Puffern. Schon ein Fehler weniger, das ließe für die Zukunft hoffen .

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian,

das ist falsch:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Gehäuse ist immer das gleiche, es gibt es keine unterschiedlichen Versionen für verschiedene Stromabnehmer. Nur die Isolatoren müssen dann natürlich andere sein.



Hier auf dem Produktbild sieht man sehr gut die dicke Basis unter dem Stromabnehmer. Diese hat die Einholmvariante nicht:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleis...VEAQYAiABEgKhTvD_BwE

Da einen Einholm drauf zu machen geht nicht ohne weiteres, weil schon dieses Isolatorteil mit den 4 Armen nicht passt.

Viele Grüße
Dirk
Hallo,

für das Thema Stromabnehmer/Puffer/Griffstangen 111 sollte man vielleicht ein eigenen Thread aufmachen

Je öfter ich das PDF mit den Fleischmann Neuheiten 2020 durchblättere, je größer wird die Vorfreude auf die Auslieferung der Sachen. Welche Loks gab es denn von Fleischmann außer der 218 bisher mit den Kontaktblechen für das Abschalten/Zuschalten des Schlußlichtes? Bei der neukonstruierten 210 ist man ja zu einem Miniaturschalter übergegangen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Loks gab es denn von Fleischmann außer der 218 bisher mit den Kontaktblechen für das Abschalten/Zuschalten des Schlußlichtes?



auf jeden Fall die aktuelle Bügelfalte, also vermutlich auch weiter aktuellen Kastenloks. Außerdem die 146/147.

Viele Grüße
Dirk
Hallo,
auch ich blättere gerne in den Fleischmann-Prospekten, bevorzuge aber die gedruckte Papierform. Leider sind viele der Abbildungen noch "unfertige Produkte". Loknummern fehlen teilweise, da ist man sich im voraus scheinbar wieder einmal noch nicht über die Betriebsnummern einig. Wenn die 64er schon im 1. Quartal herausgebracht werden sollen, so dürften doch diese schon feststehen. Wie die Modelle dann wirklich aussehen sieht man dann wieder erst nach der Auslieferung.
Gruß Manni
Hallo,
hat der Druckgaskesselwagen DR ein Vorbild und ab wann wurden die Wagen gebaut. (Ich habe bisher nur das Roco-HO-Modell von 2015? gefunden.) In der mir vorliegenden Literatur ist der Wagen nicht enthalten.
Vielen Dank
Jens
Nabend.

Schon gesehen?
Sämtliche angekündigte m-Wagen, auch das Pop-Set, sind leider auf Mitte 2021 (ab 20.Kw) verschoben worden. Angekündigt waren sie zunächst für kommenden Dezember bzw. Januar.

N-Gruß
Chris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schon gesehen?
Sämtliche angekündigte m-Wagen, auch das Pop-Set, sind leider auf Mitte 2021 (ab 20.Kw) verschoben worden. Angekündigt waren sie zunächst für kommenden Dezember bzw. Januar.



Ja super, dann kann ich ja noch lange warten auf das Fertigstellen meiner Züge .
Die FS Wagen sind auf Woche 40/2021 verschoben worden.

Grüsse
Peter
Hallo,

Bei Fleischmann hatte ich angefragt, mit welchem Logo die Re 465 der BLS ausgeliefert werden wird. So ganz eindeutig ist das im Neuheitenprospekt nicht dargestellt: "in Ursprungsausführung" steht im Text, das Bild zeigt allerdings ein späteres BLS-Logo.

Als Antwort erhielt ich folgende Aussage: "Die Abbildung auf der Homepage wurde gegenüber dem Katalog aktualisiert und entspricht nun dem Lieferzustand."
https://www.fleischmann.de/de/product/218582-46...2002-1/products.html

In der Tat ist jetzt auf dem Bild das ursprüngliche BLS-Logo zu sehen. Es scheint sich um die Re 465 012 mit dem Taufnamen Eurotunnel zu handeln. Das Frontlogo scheinen sie beim Retuschieren vergessen zu haben.

Gruß,
Mike
Hallo zusammen

Auch bei der Artikelbeschreibung der BLS-Re 465 gibt es eine Unschönheit ... Es steht: "Die BLS setzen die 18 Lokomotiven überwiegend im Güterverkehr, aber auch vor den Pendelzügen mit EW III- und EW IV-Wagen ein."

Richtig wäre im Zusammenhang mit den EW IV-Wagen die Vergangenheitsform also "setzten", weil die EW IV-Wagen (Neuheit 2020) sind längst nicht mehr im Besitz der BLS Lötschbergbahn AG sondern infolge eines Wagenabtauschs (SBB-EW III >> BLS und im Gegenzug BLS-EW IV >> SBB) vor vielen Jahren zu den SBB gelangt. Heute stehen aber nebst den erwähnten EW III auch noch einige EW I (aktuell von PIKO, aber noch keine BLS-Variante) im Einsatz ...

Und im Güterverkehr vor einem schweren Tonerdezug aus Deutschland nach Italien setzte man immer 2 Loks ein. Bevor der LBT (Lötschberg-Basistunnel) 2007 in Betrieb ging, war es auch nicht unüblich dass in Spiez oder Frutigen noch eine Schiebelok hintenan gestellt wurde für die Fahrt über die alte Lötschbergstrecke (mit Scheiteltunnel Kandersteg - Goppenstein). Sehr schwere Güterzüge wurden sogar in 2 Halbzüge für über die Bergstrecke geteilt. Also mit nur einer einzigen Re 465 hat man definitiv zu wenig PS oder kW ...

Es wäre schön wenn FLEISCHMANN davon noch eine 2. Betriebsnummer auflegen würde. Zu den von FLEISCHMANN angebotenen Tonerdewagen-Sets (Taes und Taems) könnte man alternativ auch 2 SBB-Re 460 in roter Lackierung plus einige Werbevarianten der ersten Stunden davor setzen. In den Anfängen verkehrten diese Züge nämlich noch mit Re 460 in Vst (Vielfachsteuerung) ...

Beste Grüsse
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: SBB

Zu den von FLEISCHMANN angebotenen Tonerdewagen-Sets (Taes und Taems) könnte man alternativ auch 2 SBB-Re 460 in roter Lackierung plus einige Werbevarianten der ersten Stunden davor setzen. In den Anfängen verkehrten diese Züge nämlich noch mit Re 460 in Vst (Vielfachsteuerung) ...



Hallo,

in Anbetracht dessen, dass die letzten Taes 887 bis 1991 ausgemustert wurden, während ich für die Re 460 die Angabe 1991 als erstes Baujahr finde, muss man sich beim Einsatz der Tonerdewagensets wirklich auf die "ersten Stunden" der Re 460 beschränken. Die zeitliche Überschneidung ist nicht allzu groß.

Die Re 465 kann die Taes 887 gar nicht mehr am Haken gehabt haben.

Gruß
Gregor
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die EW IV-Wagen (Neuheit 2020) sind längst nicht mehr im Besitz der BLS Lötschbergbahn AG sondern infolge eines Wagenabtauschs (SBB-EW III >> BLS und im Gegenzug BLS-EW IV >> SBB) vor vielen Jahren zu den SBB gelangt.


Und genau aus diesem Grund ergibt nur das alte BLS-Logo auf der Lok einen Sinn im Zusammenhang mit den ebenfalls angekündigten EW IV. Die EW IV gelangten 2004 zu den SBB, das neu gestaltete Logo ergab sich durch die Fusion der BLS mit dem RM im Jahr 2006.

Glücklicherweise scheint Fleischmann das noch erkannt zu haben.

Gruß,
Mike
Hallo,

die beiden Tontransport-Sets sind von der Zusammenstellung ein ziemlicher Käse. Die Taes 887 bis 1991 ausgemustert, die Tamns 886 bekamen die rote Lackierung erst Jahre später und laufen heute ohne Rolldach in anderen Relationen. Die Frage ist auch ob die 20 Wagen jemals im Tonverkehr liefen. Alles in allem eine unglückliche Setzusammenstellung.

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: SBB

Also mit nur einer einzigen Re 465 hat man definitiv zu wenig PS oder kW ...



Hallo Stefan,

beides ist falsch. Es scheitert am Reibungsgewicht. Was nützt einem die hohe Leistung wenn die Räder ins schleudern kommen bzw. eben bei den neuen Loks die Software die Leistung zurück regelt. Da kommst du nicht vom Fleck auch wenn du die doppelte Leistung hättest. Die Leistung wird erst später benötigt um den Zug dann weiter zu beschleunigen.

Grüße
Markus
Hallo,

ich warte noch auf einen grünen SBB 4/4II mit runden Lampen (also ohne Klima), Ep. 4. Vielleicht 2021?

Gruss
Johannes
der GöschenN baut


Nicht verzagen und einfach mal nachfragen.

Gruß
Holger

Edit : Warum wird immer nur gemeckert.
Hallo Johannes,
ich würde mal lieber bei Lemke (Hobbytrain) den Wunsch nach Re 4/4 II (ab 2. Serie) und  auch BLS Re 4/4 äußern. Auf meine letzte Anfrage hin zeigte man sich zumindest interessiert.

Beide Modelle sind nur in leidlichen Versionen verfügbar, die SBB von Fleischmann ist zu breit und bei der BLS von Arnold enden die markanten Chromhandgriffe deutlich unter der Unterkante der Frontscheiben.

Lemke könnte mit diesen beiden Versionen sein Portfolio der Schweizer-Lokomotiven komplettieren und der Kunde würde diese mit akzeptablen Proportionen erhalten. Fleischmann ist da nicht mein Favorit.

Beste Grüße
Frank

Nachtrag: Alternativ kann ich Dir auch die Fleischmann 67340 (von Fachwerkstatt umgerüstet auf ESU 4.0) in grün, ohne Klima, mit runden Scheinwerfern und vor allem die Chrombuchstaben in richtiger Höhe auf der Seitenwand anbieten. Zustand ist einwandfrei - bei Interesse einfach melden.

Hallo Frank

Ja, Lemke würde das wohl besser umsetzen. Werde mich mal bei Lemke melden.

Dank und Gruss
Johannes
der GöschenN baut
Hallo,

von den formneuen Druckgaskesselwagen Zags sind jetzt erste Muster zu sehen:
https://www.fleischmann.de/de/news/items/524-0-0-0-0-0-0-003-0/index.html


Und ein bisschen Einblick in die Konstruktion der Akkutriebwagen BR 515 https://www.fleischmann.de/de/hl/505/Akkutriebwagen-ETA-515


Schöne Grüsse

Dirk

Morgähn,

wo ist denn Unterschied zwischen dem neuen Gaskesselwagen von Fleischmann und denen von Minitrix, falls es einen gibt?

/Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: Martin S

Morgähn,

wo ist denn Unterschied zwischen dem neuen Gaskesselwagen von Fleischmann und denen von Minitrix, falls es einen gibt?

/Martin



Ob es Bauartunterschiede gibt kann ich nicht sagen, aber ein großer Unterschied wird sein das ich den Fleischmann Wagen einzeln kaufen kann und nicht so wie bei Minitrix im Set wo ich die anderen Wagen oft nicht brauchen kann.

Gruß Alex
Hallo Alex,

die Gaskesselwagen von Minitrix gab es durchaus auch einzeln oder in Sets mit weiteren Gaskesselwagen.

Fleischmann bietet seine neuen Gaskesselwagen auch nicht nur einzeln an sondern teilweise auch nur in Sets. Es bleibt abzuwarten ob Fleischmann auch so gemischte Sets wie Minitrix heraus bringt.


Hallo Martin,

Fleischmann bringt die Gaskesselwagen in einer älteren Ausführung mit runden Puffern. Solche Wagen gab es bereits am Anfang der siebziger Jahre und ich kenne Bilder mit 44er aus Ottbergen davor.

Die Puffer von Minitrix sind rechteckig und die Wagen wirken auf mich moderner.

Grüße
Markus
744202 - 3-tlg. Ergänzungsset (Teil 1) für den ICE 1, DB AG

In meinem 3er Set war anstelle eines 802.3 ein 802.4, den es im aktuellen ICE1 laut DB-Info zum ICE gar nicht (mehr?) gibt.
Auf die Anfrage, ob die noch fehlenden Wagen für eine korrekte Zugzusammenstellung noch kommen hieß es: "nicht in Planung"
Auf die Frage, ob Wagen zum ICE2 als Ergänzung kommen wurde auf dieses 3er-Set verwiesen, welches von den Wagen gar nicht passt ...

Ach, Modellbahn-GmbH
Hallo Markus,
du hast natürlich recht das Minitrix die Wagen auch mal einzeln anbietet, nur leider gibt es von Minitrix die Wagen immer öfters nur im Set mit einer doch teilweise für mich Grenzwertigen Zusammenstellung.

Gruß Alex
Hallo urmel64,

802.3 und 802.4 sind die gleichen Fahrzeuge. vom 802.3 wurden 158 gebaut: 802 301-458. Damit ist alles richtig. ;)

Schöne Grüße
Tobi
Hallo zusammen,
@46 Martin
° Morgähn,

wo ist denn Unterschied zwischen dem neuen Gaskesselwagen von Fleischmann und denen von Minitrix, falls es einen gibt?°

Der Minitrix Gaskesselwagen ist 106 mm lang was einer Vorbildlänge von 16,96m entspricht
Der Fleischmann Gaskesselwagen ist 110 mm lang was einer Vorbildlänge von 17,60m entspricht

Auf einen Flüchtigen Blick wirken sie recht ähnlich was schade ist denn es gibt so viele unterschiedliche Varianten und Längen, zB 19,50m Wagen die im Modell gut 122 mm lang wären, das würde auch Optisch eher als Unterschied auffallen oder kleine 14,40m Wagen die im Modell 90 mm lang wären.

Das Vorbild wirft gefühlt 100 Varianten an Längen und Formen auf die Schiene.

Viele Grüße, Daniel
Hallo zusammen,
auf mich wirkt es, als wäre der Kessel längs entlang des orangenen Streifens geteilt? Oder täuscht das?
Ansonsten gefällt mir der Wagen.
Viele Grüße,
Pierre
Guten Morgen,

auf der Fleischmann-Produktseite wurde bei der Baureihe 210 (724210) das bisherige Vorbild-Foto durch ein Foto der offenbar fertigen Lok ausgetauscht. Das Lieferdatum wird nun mit KW 19 angegeben.

VG NOlli
Sieht aber sehr gut aus, finde ich.
Löst bei mir den"Brauch ich nicht, will ich aber haben"-Effekt aus. 😉
Gruß Björn

Ui, mit Scheuklappen
Mal sehen, wie es in echt wirkt.

LG
Nico
Hallo!
Etwas schneller gehts mit Link:
https://www.fleischmann.de/de/product/243738-72...2003-1/products.html
Grüße Reinhard
Ui, nicht schlecht. Musste drei Mal gucken, ob das nicht H0 ist. Wenn so auch die 218er werden, kann ich die mtx in Rente schicken. Sehr gut getroffen und die "Scheuklappen" sind nun freistehend. Wird schon gut aussehen.
Hallo zusammen,
was meint ihr mit Scheuklappen? Die Griffe neben dem unteren Spitzensignal?
Viele Grüße,
Pierre
Ja
So hatte ich es interpretiert. Aber wie gesagt, auf solchen Nahaufnahmen sieht es immer größer aus, zumal ich es hier auf dem Foto garnicht Mal extrem groß finde. Dann sollte es in Natura erst Recht filigran aussehen.
Vermutlich. Es hatte mich nur sofort angesprungen bei den sonst schönen Details.

VG Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: fragensteller

Vermutlich. Es hatte mich nur sofort angesprungen bei den sonst schönen Details.

...und war ein Kritikpunkt beim Minitrixmodell und wurde bei späteren Auflagen verbessert. Insofern schon erstaunlich daß Fleischmann das jetzt auch so macht. Aber irgendwas ist bekanntlich immer...
Ansonsten sieht das ja wirklich sehr vielversprechend aus.

Grüße Reinhard
Hallo,

wenn man das Bild mal auf ungefähr Originallänge verkleinert, sieht man das kaum noch. Falls es mich stören sollte, hilft evtl. ein bisschen Farbe oder ich greife zum Bohrer (evtl. kann man das "ausbohren").

Wäre aber sicher auch anders gegangen.

Viele Grüße
Georg
Moin!

Hab mir auch mal den Turbinensound angehört. Ich glaub die will ich!

Gruß aus dem echten Norden

Alex
Hm echt schade. Verstehe ich auch nicht. Dachte erst auf dem Foto, sie seien freistehend. Nur zu hoffen, dass das bei der 218 noch geändert wird!
Der Rest ist schon bemerkenswert. Sogar die Bremsschläuche sind beschriftet. Das kleine Seitenfenster am Führerstand wäre noch schön gewesen, wenn das wie bei brawa die fensteröffner gehabt hätte.

Es gibt übrigens noch neu viele weitere echtes Foto auf der Fleischmann Seite!

Fabian

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt übrigens noch neu viele weitere echtes Foto auf der Fleischmann Seite!



wo ich nix zum Meckern finde

Übrigens schon in der Auslieferung......

Gruß
Uwe
Hallo,

ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde: Auf der Fleischmannseite sind erste Fotos des ETA 150 - zu sehen:

https://www.fleischmann.de/de/hl/505/Akkutriebwagen%2DETA%2D515

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis. Darauf können wir uns bestimmt freuen. Mir gefällt besonders, wie »satt« er im Gleis liegt.

Schöne Grüße, Carsten
Moin,

die beim Vorbild belastungsbedingt durchgebogenen Batteriekästen sind aber nicht überzeugend nachgebildet. Na gut, separate Formen für 50er = gerade wie abgebildet, 60er = leicht durch..., 70er mittel..., 80er tief...

Im Ernst: macht Geschmack auf mehr.

freut sich

Michael
Hallo,

da wird es wohl nur eine Gehäuseform geben. Die Idee ist im Grunde aber gut. Gerade den mehrfarbigen Lackierungen sah man das durchhängen der Wagenkästen wegen der schweren Bleibatterien gut an. Teilweise wurde die Farbtrennkante ja gerade aufgetragen und hatte dann unterschiedliche Abstände zu den Fenstern. Andere Fahrzeuge hatten gebogene Farbtrennkanten. Die Entscheidung traf wohl der Lackierer beim Abkleben...
Ich freue mich ebenfalls auf das Modell des 515. Die Bilder auf der HP von Fleischmann sehen doch vielversprechend aus.

Grüße
Markus
Hallo    Leute altern werdet Ihr die Modelle doch noch allein können, ein Föhn wirkt wunder zum verbiegen.

LG Stephan
Hi Michael,

dafür
Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name: Michael Gr.

Na gut, separate Formen für 50er = gerade wie abgebildet, 60er = leicht durch..., 70er mittel..., 80er


plant Fleischmann vielleicht einen längs durchgehenden »Muskeldraht« unter dem Dach ein, der sich in der Digiversion ansprechen lässt. Je nach Laune darf gebogen werden

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name: Michael Gr

die beim Vorbild belastungsbedingt durchgebogenen Batteriekästen sind aber nicht überzeugend nachgebildet. Na gut, separate Formen für 50er = gerade wie abgebildet, 60er = leicht durch..., 70er mittel..., 80er tief...


Immer diese "grundlose" Vorverurteilung
Vielleicht ist dieses Fahrzeug genau dafür gewählt weil dies genau so krum und verbogen erst in Serie durch ein jahrelang eingespieltes qualifiziertes Team an fähigsten Mitarbeitern die dies genau nur so umsetzen können, realisiert werden kann.  Auch die Produktion serienweiser Bananen hat man doch beim vierachsigen Rungenwagen 8254XX in Fernost erfolgreich geübt und schon bei manchem 614er Modell vor langer langer Zeit gabs schon 1A verzogene Dächer. Das wird schon allein bei der QS im Hause bin ich mir sicher dass jeder der sich eine Banane wünscht, mehr Bananen bekommt als Ihm lieb ist

Was mich schon wieder wundert, es ist anscheinend schon wieder unübersehbar eine Roco-Konstruktion, da hat wohl extra jemand mal wieder eine neue Kupplungsdeichsel kostruiert, statt einfach ins Regal der vorhandenen Formen zu greifen.  Naja der Ersatzteilservice und die Kunden wollen ja auch unnötig beschäftigt sein, nebst erhöhter Lagerhaltungskosten und die Formen kosten ja den Konstrukteuren zum Glück direkt kein Geld...


Gruß, Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;