1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Stellwerk mit Z21 erstellen funktioniert nicht richtig

THEMA: Stellwerk mit Z21 erstellen funktioniert nicht richtig
Startbeitrag
Chris30 - 15.01.20 17:57
Ich habe heute versucht ein Stellwerk zu erstellen. So langsam liegen meine Nerven brach.

Die Idee Weichen oder Gleise mit dem Magneten automatisch zu verbinden ist genauso faszinierend, wie die Ausrichtung der Gleise mittels Winkelfunktion. Das Problem: bei mir funktioniert es nicht richtig. Die Gleise machen auf meinem Tablett, was sie wollen.

Hat jemand positive Erfahrungen gemacht? Worauf ist zu achten?

Ich benutze übrigens ein ipad pro und die neuste Z21-App.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Viele Grüße Christian

Was mir neu ist, ist eine Ausrichtung mit Winkelfunktion, da muss ich doch noch mal testen.
Ansonsten kann ich von meinem Versuch, mit dem Stellwerk der App, nur sagen, ich habe es sein lassen.
Nach stundenlangem versuchen die Gleise halbwegs gescheit zusammen zu bringen, was mir nicht gelungen ist, habe ich diesen Teil der App nie wieder benutzt.
Moin zusammen,
Ich habe damit meine MOBA gezeichnet. Auch bei mir lagen die Nerven blank. Habe dann die Symbole für die Besetztmelder aufgelegt.

Das Gesamtbild wird nie sauber und erinnert an Krickel-Krackel aus der Kindheit. Aber es funktioniert im Ablauf und Spiel super.

Grüße
Achim
Hier ein Bild vom ipad

Ich arbeite übrigens mit so einem billigen "Stift", damit geht es etwas besser, als mit den dicken Plötsch-Fingern.

Die von N-Schrauber zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hier ein Link zu einem Film über meine MOBA. Bei irgendwo 7:20 seht ihr das Tablet in Aktion, wie die Melder auf dem Äußeren Bereich die Zugfahrt anzeigen.


https://www.youtube.com/watch?v=KBF-XIlTrek&feature=share

Grüße
Achim
Tach!
Chriss 30 hat gefragt. Bei mir funktioniert das wie gewünscht, wie immer mit Verbesserungspotential, aber sonst...
Gruß von Rainer



Die von rfg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich habe zwischenzeitlich mal mit Fleischmann-Kundenservice telefoniert. Bisher habe ich die roten Pfeile zur Verbindung nicht richtig eingesetzt. Wenn diese mit dem Stift "angefasst" werden, kann man eine Verbindung zu einem anderen Gleis relativ problemlos herstellen.

Die Winkelfunktion dreht das jeweilige Objekt um 15 Grad. Hier hatte ich gedacht, dass die Objekte im jeweils richtigen Winkel zugeordnet werden.

@Achim: schönes Projekt
@1zu120: nicht aufgeben, es macht wirklich einen Tollen Eindruck.

Viele Grüße Christian
Es gibt einen Neuheitenprospekt der Z21, darin ist auf Seite 11 ein neues Stellwerk zu sehen. Es scheint also, dass diese App nach der Messe in Nürnberg ein größeres Update erfährt.
Auf sieht das dort so aus, wie ich mir solch ein Stellwerk vorstelle, schauen wir mal.
http://www.mbs-sebnitz.de/media/pdfs/prospekte/...J6cUW4_v0OHuUibwZLJE
Ich habe gerade wieder mal versucht, mein vor 3 Jahren erstelltes Stellwerk nach dem Ausbau der Anlage anzupassen.
Gemäss Tutorial von Roco soll es jetzt oben reichts eine Hand zum ändern geben. Bei mir sind da nur Papierkorb, Stift und Pluszeichen. Auch werden danbeben keine Favoriten angelegt.
Beim markieren einer Weiche erscheint auch kein kleines Untermenue wie im "Tutorial 8" von Fleischmann erklärt.
Ich müsste die markierten Weichen mit zwei Fingern auf dem Tablet in die richtige Richtung drehen.
Auf dem Tablet habe ich die Version 1.3.5 und auf dem Handy 1.4.7.
Offenbar erfolgt der Update auf die neueste Version nicht automatisch. Hat jemand eine Ahnung wie das geht oder ob ich irgenwie "einen Knopf in der Leitung" habe?
Gruess
Beat
Hallo,

man muss etwas üben aber dann funktioniert es schon mit dem Stellwerk. Das Untermenü zeigt je nach Objekt eine bestimmte Anzahl von Aktionen zur Auswahl. Bei Weichen und anderen adressierbaren Objekten erscheint da zusätzlich ein Einstellungssymbol (Zahnrad). Für die rote Hand rechts oben habe ich aber auch noch keine Funktion herausgefunden.

Das Foto ist ein Schnappschuss vom Handy. Die App hat die Versionsnummer 1.4.7. (6142).

Gruß
Dietmar

Die von 55er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

habe mit Interesse gelesen - verstehe aber nicht ganz: der Gleisplan wird am Tablett gezeichnet, das (über Wlan) mit der z21 verbunden ist ? Keine PC-SW dabei ?
Muß die z21 eine "schwarze" (ROCO Art.Nr. 10820) sein, oder geht auch eine "Start"-Version ?

Kennt jemand eine ähnliche Sache von PICO "Smart Control" (nicht light)

LG - Igo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;