1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zu hohe digital Spannung?

THEMA: Zu hohe digital Spannung?
Startbeitrag
Michael Thiem - 15.01.20 09:29
Hallo Leute

Kann das jemand bestätigen, das der Standart Trafo der dem trix Einsteiger Set dabei ist und der 18V Spannung hat, eine zu hohe digital Spannung erzeugt und damit dann Decoder von D&H Probleme haben?
Die würden dann zu warm werden?

Ich habe bisher nur Trix Decoder verbaut und da keine Probleme gehabt.

Mann soll da den Trafo durch einen anderen mit 12V AC ersetzen

Hallo Michael,
welches Set bzw. welche Zentrale? Aktuelle Sets enthalten die MS2, die kommt mit einem Schaltnetzteil (KEIN Trafo!) mit 18 V DC. Am Gleis kommen dann ca. 16 - 17 V an, das ist zwar schon etwas viel, aber noch im grünen Bereich. Die kleinen D&H-Decoder, also DH05 und kleiner, sind für maximal 18 V ausgelegt. Die größeren, also ab DH10, können mindestens 30 V ab.

Ich persönlich würde aber eine N-Anlage immer mit maximal 16 V speisen, so dass am Gleis etwa 14 - 15 V anliegen.

Viele Grüße
Carsten
Ist das Problem auch bei den Funktion Decoder von D&H?
Folks!
Die Spannung für N ist den Normen nach 12V für die Digitalos um die schlecht gemachten Startsets etwas zu pardonieren ist etwas mehr zugelassen. Die Folge der hohen Spannungen ist schneller Verschleiß oder durchschmelzen der Wagendächer. Das fördert den Ersatzteilbedarf, ein Schelm der hier böses vermutet.

Meine Empfehlung für N ist 12V möglichst nicht mehr als 14V am Gleis.
-AH-


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;