1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: PKP Pm3

THEMA: PKP Pm3
Startbeitrag
mixdorff - 12.01.20 17:03
Hallo miteinander,
Möchte die Pm3 der PKP bauen und habe mir dafür die Roco-Stromlinien-03 besorgt:
https://www.bahnbilder.de/bild/Polen~Dampfloks~...-pm3-br-0310-im.html
Weiß jemand, mit welchen Wagen die Lok unterwegs war? Vielleicht ex-DRG-Hechte oder so?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

Das Buch Kampen/ Wenzel über die BR 03.10 hat im hinteren Teil ein paar Fotos der Pm 3, zeigen die Lok aber meistens nur einzeln oder als Fast-Schrott. Nur ein Foto aus 1958 zeigt die Lok vor einem Zug in Poznan.
Erkennbar ist hinter der Lok ein ehem. dt. Pw4ü-32 (hatte Roco mal im Progamm) und ein preußischer D-Zug- Wagen, weiter dahinter sind die Wagen nicht identifizierbar.
Einen Zug aus ex DRG-Hechten ist eher unwahrscheinlich, denn die PKP hatte nicht so viele Wagen der Bauart. Wahrscheinlicher sind da schon die "Polen-Hechte", die es als DB-Version in HO von Brawa gibt/ gab.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
Danke für die Meldung. Genau, das ist ja das Problem, dass es praktisch keine Fotos vor Zügen gibt. An dem Foto wäre ich interessiert.
Beste Grüße,
Hansjörg
Das kann ja mal wieder spannend werden Hansjörg, die Serie abonniere ich gleich - will ich keine Folge verpassen ...

Vieeleicht hat Dirk Vogtländer noch mehr Unterlagen zum Vorbild, evtl. auch zu den Zügen, er bietet die Pm3 ja in TT an https://www.stromlinie.eu/02_Modellbau/01_UnterDampf/Pm3.html .
Und für so eine Schnellzuglok kannst du ja auch gut einen schön international gemischten D-Zug zusammenstellen, wenn du nicht genug PKP-Wagen zusammen bekommst.

und ist diese colorierte Grafik vielleicht nach dem Bild was dir vorliegt Klaus ? :
https://www.kartonmodellshop.de/shop/stromlinie...-125-uebersetzt.html
Für 41.- bekommt man dort eine Modell-Vorlage aus ' 8 681 Bauelemente + etwa 300 Schablonenteile ' im Maßstab 1:25, falls man noch nicht alle Vorbild-Infos für die N-Version hat.
Und wenn man dann mal klein bisschen Zeit hat baut man noch schnell die 1:25 - Version mit Karton-Bausatz zusammen.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,
Lustig, auf der Grafik sieht die Lok wie ein Cyborg aus, weil die Schürze nicht bis zu den Frontlampen heruntergezogen ist wie der Lok im Warschauer Museum, die ich nachbauen will. Danke auch für den Hinweis auf das TT-Modell, da werde ich mal weiterforschen. Der grüne Farbton würde mich auch interessieren.
Interessant, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, den Kartonbausatz zu erstellen, bei der relativ exotischen Vorlage.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

ja, im Warschauer Museum ist das Blech um die Frontlampen montiert https://www.bahnbilder.de/1200/die-dampflokomotive-pm3-br-0310-1014243.jpg

War vielleicht nicht immer so ? aus praktischen Gründen ?

Auch beim TT-Modell von Dirk Voigtländer sind die Lampen freistehend:
https://www.stromlinie.eu/02_Modellbau/01_UnterDampf/Grafik/Pm3_gr.JPG

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,
Herr Voigtländer meint, am Museumsstück seien Bleche verändert worden. Auch die hellgrüne Farbe scheint nicht zu stimmen, es war eher ein Olivgrün. Die Partie um die Lampen habe ich nur bei der Museumslok in der Form gefunden. Andererseits ist diese Kopfform deutlich attraktiver als die Cyborg-Variante, so dass ich sie wohl zum Vorbild nehme, vielleicht dazu ein schickes Grün-Metallic?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

in dem o.g. Buch von Kampen/ Wenzel sind leider nur s/w Fotos drin; das Buch ist ja vor 39 Jahren erschienen.
Wegen Urheberrecht darf ich keine Fotos hier ins Netz stellen. Schickst Du mir eine Mail, kann ich Dir es privat schicken.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Hansjörg,

soweit ich es übersehen konnte, zeigen alle im Netz kursierenden Bilder aus dem Betriebsdienst die Pm3 in der, wie du schreibst, "Cyborg"-Variante. Außer der in Warschau stehenden Lok konnte ich keine weiteren Maschinen sichten, die diese Bleche um die Stirnlampen noch gehabt hätten...

Grüße
Roland
Hallo Roland,
Das fürchte ich auch, anscheinend hat man da nachträglich geschönt, wobei es da zwei Stufen gibt: Erst verlief das Blech um die Leuchten vertikal nach unten:

https://www.transporttreasury.com/p742625407/hACDD8549#hacdd8549

später hat man die Kante weich in die Schürze übergehen lassen. Es ist unklar, wieso. Vielleicht hatten die Museumsleute genau wie ich das Gefühl, dass der Cyborg einfach schlecht aussieht...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

bei der Eisenbahnstiftung fand sich nachfolgendes Bild mit dem Text:
Auf dem Bild ist die ehemalige 03 1007 als Pm 3-4 in Posen (Poznan) unterwegs. Sie wurde 1967 ausgemustert. (22.06.1958) Foto: Slg. Gerhard Moll
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/46388.jpg

Ferner gibt es im EK Spezial 58 "Über die Ostbahn" auf Seite 47 noch ein Bild der Pm3-4 in Poznan, diesmal vom 24.6.58, mit einem Gepäckwagen, der mir ex-italienisch zu sein scheint und vermutlich ex-DRG Schnellzugwagen (Ich habe allerdings von Personenwagen nicht wirklich Ahnung, mein Interesse gilt so gut wie ausschließlich Güterwagen).

Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo Kurt,
Das erste ist vermutlich das 1958er Bild, das Klaus in seinem Buch hat. Das Bild aus dem EK Spezial wird man vermutlich nicht einstellen können, aber vielleicht per PN?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Hatte inzwischen Kontakt mit einigen Experten u.a. in Polen und erfahren, dass der Zustand der Pm3 im Warschauer Museum tatsächlich eher an deutschen Vorbildern orientiert ist, wie auf diesem Bild zu sehen:

http://www.lokbaer.de/bild/03_1055.jpg

Mir war bisher nicht bekannt, dass auch in Deutschland ihrer Schürze ähnlich der Pm3 beraubte 03 noch eine Zeit lang unterwegs waren. Das wird auch in dem Buch "Stromlinie", das mir Rico empfohlen hat, gezeigt.
Als die Museumsmaschine in den 70ern in Bydgoszcz aufbereitet wurde, hat man die Partie um die Leuchten anscheinend gemäß der deutschen Vorlage ergänzt.
Hier sieht man gut, wie sich die Maschine über die Zeit verändert hat:

http://www.polskieparowozy.pl/index2.php?desc=on&par=pm3-5

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welchen Zustand man nachbildet. Die Museumsmaschine ist nicht funktionsfähig und nie wieder mit einem Zug gelaufen. Mal sehen, der Spender ist inzwischen eingetroffen...
Beste Grüße,
Hansjörg




Hallo miteinander,
Die Teilentstromung der 03 für den Umbau zur PKP Pm3 hat begonnen. Ein Vorteil des Roco-Modells ist, dass der Bereich um die Frontleuchten als Extrateil ausgeführt ist, so dass ich das Ganze leicht so umbauen kann, dass ich die Verkleidung bei Bedarf wieder anstecken kann. Nach Entfernung der Verkleidung sieht man, was man darunter alles ergänzen muss. Kreuzkopf und Zylinder sind natürlich nur rudimentär ausgeführt, aber verständlicherweise deutlich besser als bei der BR61 oder BR05.
Den Kompressor will ich versuchen, als Gussteil zu bekommen, vielleicht hat jemand eine Idee? Habe so ein Teil von einem KSH an meiner SNCF 242 A1 verbaut, aber das ist ewig her. Mich würden auch Vorschläge für die Einheitslok-Frontleuchten interessieren. Mit den kleinen LEDs kann man ja jetzt Lampen in der "richtigen" Größe anbauen.

Vielleicht gehen ja auch Teile von der Minitrix 03, da muss ich mal schauen, die hatte ich ja zur 03 154 verbastelt.

Für den grünen Farbton habe ich mir einen Oliv-Metallic-Ton von Alfa Romeo bestellt - natürlich vorbildfrei, sieht aber hoffentlich schnell aus... Nach polnischen Infos wurde an Grün daraufgeklatscht, was gerade da war.
Schönes Wochenende,
Hansjörg



Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo miteinander,
Heute kam der Alfa Romeo Lack. Vielleicht einen Tick zu hell, aber okay... Dazu purpurrote Streifen sollte ganz gut aussehen.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,
Erste Fahrversuche mit der lackierten Lok. Es fehlen noch einige Details, insbesondere die Zylinder (von Spur-N-Teile bestellt, hoffentlich kommen sie bald!), die die Entstromung "freigelegt" hat. Außerdem muss ich mir noch Gedanken zur abnehmbaren Frontlichtverkleidung machen. Das Teil ist bereits steckbar ausgeführt, allerdings vertikal, so dass mir beim Abnehmen die Pufferbohle, die noch provisorisch ist, im Weg sein wird. Vermutlich muss ich auch die Pufferbohle abnehmbar machen.

Bei den roten Streifen der Museumslok habe ich von einem polnischen Kollegen eine eher negative Meinung gehört (im Gegensatz zur Voigtländer-TT-Lok). Auf den s/w-Fotos, die ich aus den 50ern gefunden habe, sieht es nicht so aus, als hätten die Streifen eine andere Farbe gehabt. Man kann sich schlecht vorstellen, dass die Nachbarn nach dem Krieg nichts Besseres zu tun gehabt haben, als die Beuteloks aufwändig zu verzieren. Falls noch jemand ein Farbfoto aus der Zeit finden sollte, bitte ich um Hinweis.
Was die Waggons angeht, passen die Doppelstockwagen auf jeden Fall zeitlich ganz gut. Vielleicht widme ich aber auch ein paar meiner Reichsbahnwagen (Eilzug- oder Hechtwagen) um.
Beste Grüße,
Hansjörg

https://youtu.be/rRQhc-4VJbw
Hallo Hansjörg,

wie immer ein sehr schöner Umbau. Bin gespannt, wie das mit den fertigen Zylindern aussehen wird.

Bastelgrüße
Sascha
Hallo Hansjörg,

ich weiß nicht, ob du schon auf
http://www.locomotives.com.pl/Express%20Steam%20Locomotives/Pm3_5.htm
gestoßen bist? Ist zwar s/w, aber ich denke einen vorhanden Zierstreifen würde man auch da erkennen. Und ich kann da nix entsprechendes erblicken...
http://www.polskieparowozy.pl/index2.php?desc=on&par=pm3-5 hast du sicher auch schon gefunden? Dort hat es ein paar Farbbilder; zwar schon im abgestellten und sehr desolaten Zustand, aber ich möchte behaupten da war auch vorher nix mit Zierstreifen. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß die Loks vor der Abstellung in "schnödem" Schwarz zumindest die letzten Jahre unterwegs waren! Auch wenn der Zustand da nicht mehr der Beste ist, "irgendwas Grünes" würde man sicher auch dann noch entdecken.

Grüße
Roland
Hallo,
die Ausführung entspricht der letzen Großdeutschen Ausführung von 1944 nur mit PKP Lampen im Zustand  der 60er-70 er Jahre.
Die Frage nach der Farbgebung ist extrem schwierig...
Es gab zu Beginn der 70 er Jahre alle möglichen Farbgebungen, bis hin zur ganz normalen deutschen Farbgebung, einschließlich des im 3. Reich erfundenenen Puffertellerwarnanstrichs!

Regelausführung:
Pufferbohle vorne und hinten Orange, Führerstand Hellgrün gelentlich auch die Windleitbleche, aber eher seltener, Rest Schwarz, rotes Fahrwerk.

Bei der Beschriftung war alles möglich...
Auf der Pufferbohle Pm 3-3 z.B,der Regelfall.
Gelegentlich wie in D Fronschild. Führerhaus quasi deutsche Beschriftung, Tender mit extra Bezeichnug.
Da ich Pm 3 (03.10)  nie im Dienst nicht kennen gelernt hatte, könnte die hellgrüne, Farbgebung für die ganze Lok möglich zu sein.
Üblich war, wie auch schon zur preußischen Zeit, das die Farbe sehr schnell nachgedunkelt ist..  Die jetzige Pufferbohle nach vorne in Schwarz, wie im Warszawa Gł, ist ist ist aber untypisch...
Die Farbgbung allerdings dunkler  bei Pm 2-34- 03 273  mit roten Applikationen ist nicht untypisch, aber nicht der Regelfall...

Gruß
thomas Splittgerber.berlin
Hallo Roland,
Genau das Foto habe ich zum Vorbild genommen, insbesondere für die Tendergestaltung. Da scheint es aber auch Kombinationen mit anderen (polnischen?) Tendertypen gegeben zu haben. Die andere Seite hatte ich ja schon weiter oben verlinkt. Da sieht man die Metamorphose der Warschauer Museumslok ganz gut
Hallo Thomas, meinst du wirklich, dass das polnische Lampen sind? Die sind ja eigentlich immer riesig. Mir kommen sie eher wie die Reichsbahnlampen vor. Auch das Orange für die Pufferbohle wäre ziemlich untypisch. Auf den Farbbildern aus den 70ern sieht es eher so aus, als hätten die Räder dieselbe Farbe wie die Pufferbohle gehabt, also eher rot, und das Blechkleid sieht eher grünlich aus. Was gut sein kann, ist dass die in Polen verbliebenen Loks alle recht unterschiedlich waren.

Ich bilde mir ein, irgendwo mal ein Farbfoto aus der aktiven Zeit der Loks gesehen zu haben, konnte es aber bei der aktuellen Recherche nicht wieder finden...
Beste Grüße,
Hansjörg
Guten Abend,
Ich habe inzwischen die Steuerung vervollständigt, hatte noch Teile von einer FLM 01 herumliegen und die Zylinder von der  Minitrix 01. Ich habe die Frontlichtverkleidung so umgebaut, dass man mit und ohne ("Cyborg") fahren kann. Die LEDs sitzen in den Leuchten auf der Pufferbohle, die ruhig noch einen Tick höher sitzen könnte - im Vergleich mit der 03.10 allerdings nur einen Hauch niedriger.

Ich finde die PKP Lok fast cooler als die ursprüngliche 03.10...
Ansonsten habe ich Nylonfaden für die Kolbenstangenschützer ausprobiert.

Bewegt: https://www.youtube.com/watch?v=r1hwJYOApvQ&feature=youtu.be

Jetzt sind noch eine Reihe von Details zu vervollständigen, insbesondere Leitungen, Führerhausleitern etc.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Abend miteinander,
Jahreszeitbedingt sind meine Moba-Aktivitäten extrem reduziert, aber ich möchte wenigstens noch vom Abschluss zweier Projekte berichten. Zunächst hier die Pm3 mit Schildern von Kuswa und kleineren kosmetischen Verbesserungen an der Front. Die Pufferbohle wurde ein ganzes Stück angehoben und Entgleisungen des Vorläufers damit bekämpft.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;