1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Pendolino ETR 460/ETR470

THEMA: Pendolino ETR 460/ETR470
Startbeitrag
Heidi - 11.01.20 15:09
Hallo zusammen,

mal eine Frage an unsere Modellexperten hier im Forum:

Gibt es oder gab es von einem der zahlreichen Modellbahnherstellern europaweit Modelle des ETR 470 von Fiat Ferroviaria oder des ETR 460 von Alstom Ferroviaria?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Persönlich würde ich mich da insbesondere für den ETR460 in der Variante der Baureihe 680 der ČD interessieren.
Da ja unter dem Begriff auf andere Triebfahrzeuge (z.B. DB-Baureihen 610 und 611) bekannt sind hier einige Fotos vom ETR460 bzw. 680er der ČD

VG
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Salüü Heidi

Ein Modell des ETR 470 der SBB (ex. CISALPINO) soll es scheinbar bei MD Tranz (oder MD Trains?) aus Bella Italia geben. Unter dem Bilder-Link: http://www.kleinserie.ch/ct-menu-item-12/2-uncategorised/9-bilder-2017 (siehe Bild-Nr. 49 = Stand Nr. 78) der jährlich in Bauma im Zürcher Oberland (CH) stattfindenden Ausstellung "Plattform der Kleinserie" ist auf dem zweituntersten Gleis rechts ein 4-teiliger ETR 470 zu sehen.

Weitere der spärlichen Infos zu diesem nicht sehr bekannten Kleinserien-Hersteller gibt es auch da: http://www.bahnonline.ch/bo/39472/md-trains-n-neuheiten.htm. Selber habe ich die Modelle noch nie in Natura gesehen, aber immer wieder eben davon gehört und gelesen. Ob der Signore auch eine ČD-Variante produziert, entzieht sich meiner Kenntnis. Eventuell gegen entsprechendes Kleingeld ... aber das dürfte wohl ein 4-stelliger Betrag werden.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Stefan
Hallo Heidi

Herr Dario Morciano (MD Tranz) wird dieses Jahr den ETR 460/470 anfangen zu produzieren (Anzahl Vorbestellungen). Zumindest hat er mir das versprochen, habe mir nämlich einen ETR 470 Cisalpino in der Ursprungslackierung bestellt. Die Drehgestelle der verwendeten Kato-Basis haben mir nicht gefallen, weswegen ich gleich auch den Auftrag gegeben habe, eine bessere Variante zu eruieren. Kosten tut er ja eh schon, also sah ich es als sinnvoll an, dies mitzuordern.

Was ich dann im Oktober 2020 (sofern alles klappt) in den Händen halten werde, kann ich noch nicht abschätzen. Gewisse Abstriche muss man vermutlich machen.
Kosten wird er in dieser Ausführung über CHF 3000.- (9 teilig mit 2 Wagen angetrieben).

Zum CD Pendolino: Wenn ich das recht sehe, ist ja die Kopfform schon leicht anders als noch bei den 460/470. Im Modell macht er das glaube ich als Messing-Schleudergussteil, ws ja dann eine neue Form bedeuten würde.

Anfragen kannst Du ihn aber sicher. Er ist sehr hilfsbereit. Müsstest es aber in italienisch versuchen, Englisch kann er nicht (über Google Translate,  habe ich auch so gemacht - klappt bestens). Hier mal die E-Mail: aster457@alice.it

Gruss Ralph
Hallo Ralph,

habe ich das richtig verstanden, du hast bei einem fast unbekannten italienischen Kleinserienhersteller einen neun teiligen Zug bestellt der über CHF 3000 (ca. 2800€) kostet? Coole Aktion, was sagt deine Frau zu der Aktion

Ich drücke dir die Daumen das das Geld gut investiert ist und würde mich über Bilder des Modells hier freuen.

Mit dem Zug bin ich mal von Stuttgart nach Mailand gefahren. Man war das eine Klapperkiste...

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

Besten Dank Stefan und Ralph für die Infos.
Nächste Woche geht die Anfrage an Herrn Morciano raus. Zum Glück habe ich in meinem Umfeld Menschen, die mir meine Anfrage perfekt übersetzen können.

@MarkusR
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe ich das richtig verstanden, du hast bei einem fast unbekannten italienischen Kleinserienhersteller einen neun teiligen Zug bestellt der über CHF 3000 (ca. 2800€) kostet? Coole Aktion, was sagt deine Frau zu der Aktion


Ganz so unbekannt schein der Herr Moriciano nicht zu sein. Zumindest kennt man ihn in Italien und der Schweiz. Und was den Preisbetrifft: Lese ich da etwa Neid heraus? Wer kann, der kann eben. Und mal ganz ehrlich, etwas bekloppt muss man für unser Hobby schon sein. und da darf man auch mal etwas mehr als die üblichen Euronen für ein Objekt seiner Begierde sein.

VG
Heidi
Hallo Heidi,

nein, das ist keinerlei Neid. Aber ich bin Schwabe. Also eher der Geiz

https://www.swp.de/wirtschaft/news/warum-die-sc...oennen-21467725.html

Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich kenne die Schwaben bestens, habe ich immerhin 17 Jahre als "rei Gschmeckte" dort gelebt.
Aber wir sind nicht mehr im Mittelalter oder in den Anfängen des 20.Jahrhunderts.

Wer sich heute nichts gönnt, wird sich nie wieder etwas gönnen können, den das letzte Hemd hat keine Taschen. Und warum sollte ich mich krumm machen? Damit sich meine Erben hinterher, wenn eich mal gegangen bin um das streiten, was ich mir erarbeitet habe? Nö......jeder sollte immer auch etwas für sich tun. Und das tue ich, solange ich es kann.

VG
Heidi

Sorry war jetzt etwas o-Ton.

Hallo miteinander

Ich bleibe noch kurz etwas OT:
Haha, habe vermutet dass das eine Reaktion auslösen könnte.
Ist für mich auch ein Experiment. Ich weiss, es wird nicht vergleichbar sein mit aktueller Grossserienproduktion. Aber als Schweizer, welcher damals tausende Kilometer damit über Gotthard, Lötschberg, Simplon und Rohnetal nach Genéve erlebt hat, ist es etwas emotionaler. Das kann auch mal so eine Aktion auslösen.

Ah und meine Frau findet das voll in Ordnung...

Wieder zurück:
Herr Morciano ist definitiv nicht unbekannt. Seit Jahren ist er jeweils an der Kleinserienmesse in Bauma dabei und hat auch schon SBB ICN, ETR610 und BLS Mutz produziert und ausgeliefert. Also man weiss in etwa was man erhält - und man erhält es auch...

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag

Gruss Ralph
Das heiß wir dürfen dann das ETR 470 - Modell bestimmt auf deiner wundervollen Anlage fahren sehen, Ralph ! :
https://www.youtube.com/channel/UCBrJtQbw2KZTymYrrC0RlPQ

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk

Das wäre das Ziel... ☺️
Sobald ich den Zug habe, wird das natürlich alles bildlich festgehalten.

Liebe Grüsse
Ralph
Hallo miteinander

Mittlerweile habe ich den Zug erhalten. Ich bin happy damit, da der Gesamteindruck stimmt und er auch gut fährt. Natürlich kommt er nicht an Grossserienqualität heran, aber das habe ich auch nicht erwartet resp. gewusst, was ich erhalten werde.
Hergestellt wurde er ja wie schon erwähnt von Dario Morciano von MD Tranz.
Falls jemand Interesse hat ... -> Mail: aster457 (at) alice.it - am Besten in Italienisch anfragen

Hier die Bewegtbilder:
https://youtu.be/dZoeaRyB63c

Liebe Grüsse und schönes Pfingstwochenende, Ralph

Die von X2000 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralph,

ein schöner Zug in einer herrlichen Landschaft!

Viele Grüße
Michael
Hallo Ralph,

sieht doch ganz gut aus der Zug. Schön das es mit der Lieferung funktioniert hat (und du auf keinen Ganoven rein gefallen bist).

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;