1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Idee einer Teststrecke, die als Auszug vorgesehen ist

THEMA: Idee einer Teststrecke, die als Auszug vorgesehen ist
Startbeitrag
gosswald - 10.01.20 21:39
Hallo,
in meinem Plan habe ich eine kleine "Werkbank" vorgesehen.
Unterhalb der Werkbank soll es eine ausziehbare Teststrecke, wie im Bild dargestellt, geben.
Dort kann ich per Umschalter zwischen analog und digital umschalten, den ESU-Prüfstand betreiben und habe noch die Möglichkeit die FallerCarSystem-Fahrzeuge zu testen.
Habe ich etwas vergessen?
LG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi

zum Einfahren find ich es gut, wenn nicht ausschließlich eien Links (oder Rechts)kurve gefahren wird. Daher noch einen S-Schlenker statt einer Gerade?

Gruß

Bahnstadt
Hallo,
ich werde die Loks umdrehen, damit sie nicht einseitig eingefahren werden.
Ist aber auch zur Programmierung etc. gedacht
LG
Günter
Hallo Günter,

ich ahbe innerhalb eine Ovals (R3) eine 8 als kleineren Tetkreis. die Kreuzung testet die Zuverlässigkeit der Stromabnahme und die Beweglichkeit der Drehgestelle und Steuerung wird in den beiden R2 -Abschnitten getestet.

Grüße Michael Peters
Hallo
@Michael Peters: ja, eine Kreuzung hätte ich auch gerne gehabt, aber das FallerCarSystem benötigt auch seinen Platz zum Testen.
Es ist eben alles ein Kompromiss!
LG
Günter
Absturzsicherung vllt. noch?

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Günter,

dann baue wenigstens eine "Dummy-Weichen in die Gerade (Abzweig führt ins Nichts), das habe ich bei mir. Am besten ohne polarisiertes Herzstück und etwas älter, dann sieht wie gut das neue Fahrzeug ist (oder nicht). So habe ich das auf meinem Testkreis.

Gruß,

Simon
Setze die Kreuzung in die Gerade im Oval... Dannhast du das auch getestet...

Gruss Alexander
Hallo Günter,

Gute Idee was Deine Teststrecke angeht ohne Frage.

Aber wie einige Vorredner schon angesprochen haben, eine Weiche, einen Gegenbogen und/oder ähnliches mit einzubauen wäre ratsam, wenn man über den Platz verfügt.

Mein kleinster Radius ist von Arnold R2. So habe ich mir auch vor längerer Zeit etwas Aufgebaut, da sich in meinen nicht sichtbaren Tunnelbereichen Arnold R2 befinden um die Wagen-Zwischenräume ersehen zu können.
Zudem auch einen Prüfbereich, was das Überqueren von Weichen und der DKW angeht. Wegen meiner Platzprobleme habe ich vier Bohrungen in meiner Anlage gemacht, damit ich meine Testplatte über die Vorhandene Anlage stellen kann.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: gosswald

Habe ich etwas vergessen?


Hi Günter,

die Idee finde ich gut und ich hab auch vor, etwas Ähnliches zu machen - und man hat wohl immer das Gefühl, etwas 'vergessen' zu haben.

Meine Devise: Möglichst so bauen, dass man das mit akzeptablen Aufwand anpassen kann, wenn einem später doch noch etwas einfallen sollte, was man mit aufnehmen möchte. Von daher sehe ich diesen Thread eher als Ideensammlung, falls jemand sowas nachbaut. Da kann sich dann jeder das raussuchen, was ihm selbst wichtig erscheint.

Mein Beitrag:

o - Eine Steigung, wo man die Zugkraft testen kann (eventuell durch Schieflage der Platte?).
o - Geschwindigkeitsmesssystem, um die CV-Werte optimal einstellen zu können.

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

o - Geschwindigkeitsmesssystem, um die CV-Werte optimal einstellen zu können



Die Länge des Ovals dürfte ja bekannt sein, und eine Stoppuhr sollte man auch besitzen.


Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Klar, das bedeutet aber permanentes berechnen. Mein Arduino-Sketch macht das bei jedem Messvorgang automatisch, sprich: Das Display wirft mir bequem die umgerechente Vorbildgeschwindigkeit aus. Und die Hardware dafür hat mich gerade mal etwa 5 bis 6 Euro gekostet - und dabei habe ich auch etwas über den Umgang mit dem Arduino gelernt, der ja auf meiner Anlage sehr häufig zum Einsatz kommen wird.

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das bedeutet aber permanentes berechnen



Hallo Herby,
nein, man macht sich eine Tabelle vom 30km/h bis zum Zehnfachen und liest dann einfach entsprechend der Rundenzeiten die Geschwindigkeit ab. Etwas interpolieren im Kopf kann auch nicht schaden.
Noch wichtiger ist ein Strommeßgerät in den Testkreis zu integrieren.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

aber der Nachbau hiervon https://n-modellbahn.de/moba-speed/ hat auch Spass gemacht. Es ist schon nett, wenn man das gleich korrekt angezeigt bekommt. Ausserdem muss ich in meiner Ordnung immer die Tabelle und die Stoppuhr erst suchen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,

ja, das Basteln macht mit Sicherheit Spaß, bei mir klebt die tabelle auf dem Testbrett, nur ich muß immer erst die Sachen, die darauf liegen, zu Seite räumen.

Grüße Michael Peters

p.s. so 30cm sind etwas kurz, bei meiner Methode ist die Streckenlänge 310cm, das gibt schon einen verläßlichen Wert
@ Bernhard #13

Falls ich gemeint sein sollte wegen dem nicht gesetzten Link: Den kannte ich noch gar nicht. Ich hab mir meine Messanlage selbst erarbeitet und programmiert, einfach von der Idee her, mit IR-Näherungssensoren die Laufzeit zwischen 2 Punkten zu messen. Interessant, dass nicht nur ich so verkorkst denke.


@ Michael Peters #14

Vorab: das mit der Tabelle ist halt auch so eine Sache. Du schreibst etwas von 'verlässlichem Wert', aber da stellen sich mir diese Fragen: Wie exakt kannst Du mit der Hand messen? Wie detailliert ist Deine Tabelle?

Beim Arduino weiß ich, dass er die Zeit exakt misst (auf die Milisekunde genau) und ich weiß, dass die Berechnung hinterher passt, wenn ich die Distanz der beiden Messpunkte korrekt ermittelt habe.

Und nochwas: kurze Messstrecken haben den Vorteil, in akzeptabler Zeit langsame Geschwindigkeiten messen zu können. Nur um ein Beispiel zu nennen: Messe mal bei einer Messstrecke von 310cm die Vorbildgeschwindigkeit bei Fahrstufe 10 (von 128). Oder bei noch geringerer Fahrstufe. Viel Spaß.

Zudem wäre es sogar möglich, mehrere Messpunkte zu definieren. So könnte ich beispielsweise den ersten Messpunkt nach 15cm setzen (für Langsamfahrten) und einen nach 50cm (für mittlere Geschwindigkeiten) und einen nach 150cm (oder 300cm) - und sobald ein Messpunkt erreicht wird, wird dessen Ergebnis angezeigt. Man ist also wesentlich flexibler als mit der manuell bedienbaren Stoppuhr. Und vermutlich sogar exakter.

Aber darum sollte es hier wohl nicht gehen ...


Herby
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: S.Bahn

@ Bernhard #13

Falls ich gemeint sein sollte wegen dem nicht gesetzten Link: Den kannte ich noch gar nicht.



Hallo Herby,

da hatte ich nicht dran gedacht, wollte nur zeigen, wo ich die Idee her hatte. Aber das mit den mehrfachen Messpunkten ist auch noch eine Idee.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Moin,

Ich nutze auch eine angepasste Variante von MoBa Speed:

Eine Messung per Hand wird nie genau sein.
Eine exakt definierte Strecke mit Sensoren (Lichtschranke oder auch andere Arten von Näherungssensoren)
wird ein genaueres Ergebnis liefern.

Vor allem, aus welchem Grund sollte ich anfangen mit Stopp Uhr, Tabelle usw zu hantieren, wenn mir einfache Tools die Arbeit abnehmen?

Viele Grüße, Franzi
Halo,

hier driftet die Diskussion in eine Scheingenauigkeit ab, die niemand benötigt: die Einmeßroutinen von TC und co sind viel besser geeignet..
sinnvoll ist es nur, eine dem Vorbild entsprechende max Geschwindigkeit bei der höchsten Fahrstufe einzustellen.
Alle anderen Informationen (Geschw. bei Fahrstufe xy) sind was für die Rundablage.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Michael Peters schrieb am 11.01.20 14:45

Halo,

hier driftet die Diskussion in eine Scheingenauigkeit ab, die niemand benötigt: die Einmeßroutinen von TC und co sind viel besser geeignet..
sinnvoll ist es nur, eine dem Vorbild entsprechende max Geschwindigkeit bei der höchsten Fahrstufe einzustellen.
Alle anderen Informationen (Geschw. bei Fahrstufe xy) sind was für die Rundablage.

Grüße Michael Peters



Moin,

Warum kannst du nicht die Meinung von Anderen neben Deiner stehen lassen und akzeptieren?
Wieso ist alles außerhalb deines Universums Sch***?

MEINE Anforderung zur Zeit:
Fahren ohne Software mit Handreglern, einfach nur so zum Spaß.

Dazu finde ich es schön, eine einigermaßen Vorbildgerechte Geschwindigkeit zu haben. Dazu nutze ich eben ein Tool, was mir einfach so - ohne Aufwand - beim Vorbeifahren die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt.

Viele Grüße, Franzi
Ach Franzi,

Michael ist kein Sturkopp, ich habe ihn persönlich kennen gelernt. Und er hat ja auch recht, dass so ein bisschen Gymnastik für die kleinen grauen Zellen nicht verkehrt ist.

Mir hat es eben Spass gemacht, MobaSpeed nachzubauen und dann etwas meinen Bedürfnissen anzupassen, Michael macht's halt lieber OldSchool, was soll's....

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Moin Franzi,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Warum kannst du nicht die Meinung von Anderen neben Deiner stehen lassen und akzeptieren?
Wieso ist alles außerhalb deines Universums Sch***?



warum schreibst du dann so einen Sch..., anstatt einfach Michaels Meinung so stehen zu lassen und zu akzeptieren?

Gruß
Kai, der nicht verstanden hat, warum man unbedingt eine Millisekunden genaue Messung benötigt...
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise!
(warum sind nur etwa 50% sachdienlich beim Rest geht es wieder um Befindlichkeiten? Muss wohl so sein)
@Hans-Werner #8
und
@Michael Peters #10
das sind ja schon fast eigenständige Anlagen!

Die Hinweise zum Einbau einer Weiche im geraden Abschnitt werde ich auf jedem Fall berücksichtigen. Sehr guter Hinweis, danke dafür! Das hätte ich ohne Hinweis nicht gemacht!
Weitere "Besonderheiten" haben leider keinen Platz, da ich die Teststrecke vom Faller-Car-System ebenfalls unterbringen möchte und der Platz leider begrenzt ist.
Eine Messstrecke werde ich auf der Anlage installieren und für die Einstellung der maximalen Vorbildsgeschwindigkeit würde mir zunächst eine Stoppuhr für den Testkreis reichen.
Aufrüsten geht immer! Man muss ja nicht gleich die 100%-Lösung umsetzen, sonst wird man nie fertig oder schlimmer: man fängt gar nicht an!

Vielleicht kann ich später auch so eine "Brücke" wie Hans-Wernder bauen, aber ich fange ersteinmal mit einer kleinen Lösung an. Zumal ich bis zur Erstellung der eigentlichen Anlage schon ein wenig im Kreis fahren kann

Danke nochmals für die Hinweise
LG
Günter



Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
nach vielen Diskussionen und Theorien mit dem Unterfüttern der Zuführungsgleise bei DKW´s und Bogenweichen (Fleischmann) und auch viel Planungsarbeit bei der eigentlichen Anlage, wollte ich jetzt auch einmal ein Erfolgserlebnis haben!
Die Teststrecke, vorgesehen als Auszug unterhalb meiner kleinen Arbeitsplatte, ist weitestgehend fertig.
Die ersten Loks haben ihre Runden bereits gedreht und alles funktioniert soweit. (mal sehen was noch kommt)
Auf den Bildern seht ihr die Gleisführung, die Anordnung der Regler, Umschalter und Decodertester sowie eine Teststrecke für das FallerCarSystem. In diesem Fall eine Teststrecke für Stopstellen: einmal Standard wie von FCS angeboten und auf der gegenüberliegenden Seite eine mit Permanentmagneten für die Verwendung in der rollenden Landstrasse (RoLa)

Danke an allen Mitdenkern und Helfern
VG
Günter
edit: Titel ein wenig verändert

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
kann man die Reihenfolge der Bilder nachträglich noch ändern?
fragt sich
Günter
Hallo Günter,
meine Variante zu #24: Löschen und erneut hochladen.
Viele Grüße, Joni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;