1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Zimo Sounddecoder - Funktionstasten ändern

THEMA: Zimo Sounddecoder - Funktionstasten ändern
Startbeitrag
Christian69 - 10.01.20 20:00
Hallo zusammen,

ich möchte gern in einem Soundfile von Henning für eine BR 44 die Bahnhofsansage von der Funktionstaste F8 löschen (Güterzugloks benötigen dies ja nicht) und dafür die Funktion der Taste F9 (Sound lauter) sowie die F10 (Sound leiser) auf die F8 bzw. F9 umbelegen.

Wenn ich den Decoder per POM CV300 in den Programmiermodus setze und dann die Funktionstaste F8 lösche mit F3. Wie kann ich beim Durchschalten (F1/F2) die "Sound lauter" bzw. "Sound leiser" Funktion finden, wenn es kein Sound ausgegeben wird?

Danke und Grüße
Christian

Hallo Christian,
das ist meine bevorzugte Methode:
https://www.1001-digital.de/pages/programmierun...sounds-zu-tasten.php

Lauter und leiser müssen allerdings per CV umgelegt werden. Ich persönlich finde diese Funktion aber eher unsinnig. Mir ist es schonmal passiert, dass ich das versehentlich aktiviert gelassen habe und mich gewundert hab, warum der Sound anfängt zu kratzen und dann ausgeht. Da sprang der Überlastschutz des Decoders an.

Lass das einfach weg und ändere die Lautstärke über CV 266, das geht ja auch per POM.

Viele Grüße
Carsten
Moin Christian,

für leiser CV 396 und lauter CV397. Jeweils auf den Wert der Funktionstaste stellen.

Im Gegensatz von Carsten finde ich die Funktion sehr praktisch. Mit CV 395 lässt sich auch eine maximale Lautstärke festlegen, damit das von Carsten genannte Phänomen nicht passiert.

Gruß Moritz
Hallo zusammen,

danke für die Infos. Ich habe die F-Tasten nun wie gewünscht belegt.

Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;