1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Seltsames Verhalten Lok

THEMA: Seltsames Verhalten Lok
Startbeitrag
Taz73 - 10.01.20 14:21
Hallo zusammen

Meine Lok mit einen LokPilot 4.0 ausgerüstet hat folgendes Problem: Sie fährt ganz zügig bis ich das Licht auf der ECOS Commander Monochrom einschalte. Dann wird die Lok langsamer und langsamer bis zum Stillstand, dann steht sie etwas 2 Sekunden, bewegt sich ganz langsam einige Zentimeter nach vorne und steht dann wieder 2 Sekunden und bewegt sich ganz langsam einige Zentimeter nach vorne.... wenn ich die Lichtoption wieder ausschalte, läuft sie wieder tiptop.

Irgendjemand eine Idee?

Gruss Taz


Hallo Taz,

trotz des blöden Problems wünsche ich erstmal ein gutes neues Jahr!

Geht denn das Licht an der Lok tatsächlich an, oder "versickert" der Strom irgendwo? Tritt dieser Effekt in beiden Fahrtrichtungen auf, also mit zwei verschiedenen Lampen und Dekoderausgängen?

Ist der Dekoder gesteckt und könnte testweise durch einen anderen ersetzt werden? Bei Festeinbau kann man natürlich schlecht analog oder mit anderem Dekoder testen. Mit diesen Versuchen will ich einkreisen, ob der Fehler im Dekoder oder in der Lok liegt.

Viel Erfolf wünscht
Wolfgang
Hallo Taz

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit einen LokPilot 4.0 ausgerüstet


Da hast du doch schon dein Problem :)

Nein, im Ernst... Um was für eine Lok handelt es sich? LED- oder Glühlampenlicht? Evtl. ist da ein Polyswitch drin, der mal wieder Zicken macht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Taz,

meinst Du das Licht der Lok, oder die Display-Beleuchtung der Zentrale?
Falls der Decoder das unterstützt; Schalt mal die Bremsfunktion über Asymetrie aus, vielleicht führt das Einschalten des Lichts zu einer leichten Asymetrie.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Zusammen

Danke für die vielen Antworten.

Andreas:  Wo Schalte ich die Bremsfunktion über Asymetrie aus? Könnte es damit ein Zusammenhang haben, dass ich ein Lenz BM1 eingebaut habe?

Carsten: Glühlampenlicht

Wolfgang: das licht brennt ganz normal. Da ich den Decoder einbauen liess, weiss ich nicht, ob er gesteckt ist  

Es handelt sich um eine Bachmann Dieslok Alaska Railroad.
Ich habe die auf einem separaten Gleis ohne BM1 laufen lassen und das Ergebnis ist das selbe
Hallo Taz,

die Bremsfunktion wird über CV gesteuert, da musst Du in der Anleitung des Decoders nachschauen, eventuell kann man auch die Empfindlichkeit einstellen.

Viele Grüße
   Andreas
So, ich habe nun die verschiedenen Einstellungen auf CV27 umgestellt, jedoch ohne Erfolg.
Hallo Taz,
es könnte tatsächlich sein, dass das ABC-Bremsen schuld daran ist. Das funktioniert so, dass die Spannung auf einer der "Halbwellen" des Gleissignals etas abgesenkt wird. Das erkennt der Decoder und bremst.

Leider lässt sich so eine Asymmetrie auch anders herstellen, z.B. mit der üblichen Schaltung der Beleuchtung gegen eine Schienenseite. Abhilfe kann man schaffen, indem entweder der Decoderpluspol verwendet wird, oder beide Schienenseiten mit zwei Dioden den Pluspol bilden. Beides erfordert aber ein wenig Bastelei, vor allem wenn die Lampen direkt im Chassis sitzen. Wenn man sowas vorhat, sollte man gleich mal über eine Umrüstung auf LED nachdenken.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

zu ABC zwei Bemerkungen:
- aus Antwort 5 ist zu entnehmen, dass das komische Lokverhalten auch ohne BM1 auftritt
- Antwort 8 - wenn per ABC gebremst wird, dann bleibt die Lok nach Erreichen des Stillstandes auch solange ohne weitere Zuckungen stehen, bis der HALT aufgehoben wird.
Es ist durchaus möglich, dass der einseitige Anschluss an einer Schienenseite die Asymmetrie im Bremsabschnitt beeinflussen kann - aber siehe Antwort 5, es passiert auch ohne Bremsbaustein.

Das Rätselraten geht also weiter - die Informationen des Fragenstellers sollten mal konkreter dargestellt werden.

gruß
hajo  
Hallo hajo,
das ist leider nicht richtig. Ich hatte hier beispielsweise bereits Loks, die in einer Bremsstrecke gaaaanz langsam weitergekrochen sind, wenn das Licht an und gegen ein Gleis geschaltet war. Da der Fehler nur bei eingeschaltetem Licht auftritt, ist das schon ne naheliegende Sache und sollte überprüft werden.

Ich persönlich würde aber erstmal das ESU-Geraffel durch was vernünftiges ersetzen. Mit den Dingern verplempert man einfach nur sinnlos viel Zeit...

Viele Grüße
Carsten
Moin Taz,

Welchen Zentrale benutzt du?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

Zentrale steht oben. Generelles ESU Bashing hilft hier auch nicht. Warum funktioniert der Lopi Micro 4.0 in meiner Fleischmann 120 mit Glühlampen?

Ich vermute eher einen Kurzschluss im Lampenkreis.

Grüße, Peter W.
Moin Peter W.

Habe überlesen das es eine ECOS Commander Monochrom Zentrale ist.
Danke.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Verbindung zwischen Lichtanschluss und Motoranschluss? Der Decoder merkt "etwas ist faul" sobald das Licht eingeschaltet ist und stellt den Strom ab. Nach 2 Sek probiert er wieder und schaltet dann wieder ab.... usw. Ist das dann in beiden Richtungen so?

Grüße,
Harald.
Hallo,
das Verhalten kenne ich auch. Ich denke es liegt daran, dass die Beleuchtung ihren Massenanschluss über das Chassis der Lok bezieht. Der Lopi denkt dann dies ist ein Bremssignal und reagiert komisch. Versuche das mal zu isolieren und stattdessen das blaue Kabel vom Lopi als Masse für die Beleuchtung zu nehmen. Also die Lämpchen komplett vom Chassis zu trennen.
Hat bei mir geholfen.

Gruß
Axel
So, ich habe verschiedenes probiert, doch geändert hat sich nichts. Jedoch habe ich herausgefunden, das wenn ich die Lok drehe und gegen das Signal fahre, alles super läuft. Da es sich um eine US-Lok handelt musste ich diese drehen.

Gruss


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;