1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umbau Fleischmann DR 52 in 053 Deutsche Bundesbahn

THEMA: Umbau Fleischmann DR 52 in 053 Deutsche Bundesbahn
Startbeitrag
MarkusR - 05.01.20 20:08
Hallo,

bei einer Modellbahnbörse bin ich an eine sehr günstige 52 der DR gelangt. Es handelt sich um das Modell der 52 5642-5 (Fleischmann 715202):

https://www.fleischmann.de/de/product/80441-52-...2001-1/products.html

Bei der Lok fehlt lediglich der DR-typische Reko-Mischvorwärmer. Das stört mich aber nicht da ich die Ostlok in ein Modell einer DB 053 umbauen möchte. Bei der DB besaßen ja einige 053 einen Kessel der 52.
Von Andreas Nothaft gibt es idealer Weise Decals der 053 104-6:

https://www.modellbahndecals.de/Decals-Loks/Kom...l-Nummer--8054-.html

Das Modell der 053 104-6 soll dann später so aussehen (runter scrollen zu Bild 4 + 5):

http://www.angertalbahn.de/kraw/h/baureihe50.html

Außer den neuen Decals muss folgendes gemacht werden:

-Austausch der Vorlaufachse mit Scheibenrädern gegen Speichenrädern
-Nachrüstung eines normalen Mischvorwärmers anstelle des Reko-Mischvorwärmers
-Nachrüstung der Indusi unter dem Führerhaus

Bei den Windleitblechen bin ich noch nicht ganz schlüssig. Sind die Witte-Windleitbleche der DR 52 exakt baugleich mit denen der DB?

Hat jemand vielleicht so einen Umbau schon durchgeführt? Wo bekomme ich so einen Mischvorwärmer nach dem Tod von Kurt Hegermann denn noch her?

Grüße
Markus




Hallo Markus,

Vorwärmer:
was heißt "der fehlt"? ist da ein Loch, oder hast du einen Kessel ohne Vorwärmer?
Wenn da ein Loch ist, weil dein Vorbesitzter den Reko Mischvorwärmer entfernt hat, mußt du sowieso
spachteln. Dann kannst du ein Stück Rohr quer einlegen und die Deckel von Kuswa aufkleben.

Was dir aber hauptsächlich fehlt, ist das geschlossene DB Füherhaus für Wannentender.
Das kannst du nur von der Fleischmann 50er z.B 7179 nehmen, oder ein geschlossenes Füherhaus aus anderen 50er basteln.

Die DR Windleitbleche sind nach oben enger und mehr gewölbt, als bei deiner Wunschlok, wobei aber zu sagen ist, dass es auch bei der DB alle möglichen Arten von Witteblechen gab: mehr oder weniger gewölbt, mit Rand und ohne usw.
Wenn du genau sein willst, mußt du mindestens auch noch die Zylinder und die Steuerung tauschen. Die sind bei der 50er ganz anders.

Sehr zu empfehlen ist hier das Eisenbahnkurier Heft 132: "Die Baureihe 50, keine Lok gleicht der anderen"

Ich mache gerade einen umgekehrten Umbau: Minitix 50er mit 52er Dach und Steifrahmentender und ohne Vorwärmer; den habe ich weggefeilt (sehr mühsam).

Gruß Roland




Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Roland,

nein ein Loch ist es nicht, es ist eine rechteckige Aussparung 😉. Ideal zum feilen ein Aussparung für ein Henschel-Mischvorwärmer. Danke für deine Bilder und den Tipp mir Kusawa.

Die Windleitbleche lasse ich erst mal, auch an der Steuerung will ich nichts ändern. An den Zylindern sollte man aber Anpassungen vornehmen. Die hatte ich bisher nicht beachtet.

Das Führerhaus der DR-Lok ist ja bereits geschlossen. Das der DB-Lok sah anders aus und müsste vielleicht auch noch angepasst werden. Das der 7179 ist mir zu klobig. Gab es von den späteren Loks der 718X-Serie keine Lok mit geschlossenem Führerhaus und Wannentender? Ich finde nur die 7183 mit Wannentender und offenem Führerhaus.

Grüße
Markus


Hallo Roland,

könnte man bei Fleischmann die Zylinder der 52 gegen die der 50er einfach austauschen?

https://spur-n-teile.de/fleischmann-487182.html

Grüße
Markus
Hallo Markus,
vergiß den Steuerungsträger nicht, der war ein markantes Unterscheidungsmerkmal.

Viel Erfolg und Grüße aus Südbaden

Thomas
Hallo,

ob man Steuerungsträger und Zylinder einfach tauschen kann, muss man erst klären. Die 50er haben einen anderen Rahmen als die 52er, auch im Modell (bei der 52 sind die Federbleche zur Stromabnahme auf eine Platine gelötet und diese in den Rahmen gelegt, welcher dadurch höher wird als bei der 50er).

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

danke für die Infos. Am Rahmen mache ich sicher nichts, auch nicht an der Steuerung. Dafür ist mir der ganze Aufwand nicht wert. Ich versuche ob ich die Zylinderbaugruppe (Link in Beitrag 3) ganz oder teilweise tauschen kann. Dann noch den Mischvorwärmer, die Indusi, eine Vorlaufachse mit Speichen und die Dachlüfter im Führerhaus nachrüsten und die komplette Lok neu beschriften. Wenn dann die Lok fertig ist reicht mir das und ich habe dann eine der seltenen Wannentender 053 die eben nur zu 95% dem Vorbild entspricht. Und beim Vorbild der Baureihe 50 war ja bekanntlich keine Lok gleich der anderen.  

Grüße
Markus
Hallo Markus,

habe zuletzt einige Hegermann-Teile im Konvolut aufgekauft. Schaue morgen mal nach, ob da was für Dich debei ist.

Gruß
Woffi
Hallo Woffi,

schon mal vorab danke für das Nachschauen (ein passender Mischvorwärmer wäre klasse).

Grüße
Markus

Hallo Roland,

ich habe die anderen Beiträge nur schnell überflogen daher evtl. schon weiter oben geschrieben.

Du kannst aus einer 52 (Kriegslok) nur schwer eine 50 machen. Die 053 ist eine EDV-beschilderte 50 und keine 52. An der 52 ist eigentlich fast alles, bis auf die Achsfolge, anders als an der 50. Wobei die 52 schon auf der 50 basiert aber eben deutlich vereinfacht wurde. Für deine 053 brauchst du eine 50 wie z.B. die 7181, die du mit dem tender der 52 verheiraten musst und auf die den den Kessel deiner 52 bauen müsstest. Das fahrwerk von der 52 kenne ich nicht, evtl. ist das kompatibel aber ich denke, es wäre einfacher noch eine gebrauchte 50 zu erwerben und dann den Kessel entsprechend anzupassen.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

die Idee ist von mir und nicht von Roland 😉

Es gab 50er mit dem Kessel und dem Führerhaus der 52er. Da ich für die 52er in der DR-Variante nur 50€ gelöhnt habe kam mir die Idee mit dem Umbau der Lok.

Grüße
Markus
Hi Markus,

Sorry für den Roland

Was es werden soll hab ich schon verstanden...

Ein Führerhaus zum Umbau für deins hätte ich evtl. da. Ist von einer 41. Der Bereich zum Kessel wurde schon mal bearbeitet aber das sollte nicht stören. Schuten fehlen auch.
Die Frontschräge mit den Tritten hab ich von KH auch da. Könnte ich dir beides überlassen.
Aber was ist mit den Speiseventilen? Die sitzen bei der 52 an der Seite,  bei deiner 50 oben. Sowas gab's auch mal von KH mit Nr. 1036. Sowas Suche ich selbst auch noch für eine 41.

Grüße Torsten
#3
Hallo Markus,

die Zylindergruppe von N-Teile paßt so nicht, aber du könntest nur die Zylinder abschneiden und statt der 52er Zylinder ankleben. Was du willst, ist übrigens ein Knorr Vorwärmer. Aber Namen sind Schall und Rauch, man sieht ja was du meinst.

der von Henschel sieht so aus.
http://www.lokbaer.de/52/138/52%20138.jpg

Gruß Roland
Hallo Markus,

schon einen Vorwärmer gefunden? Das Ding heißt Oberflächenvorwärmer...

http://dlok.dgeg.de/164.htm

Wenn ich dir das Führerheus einpacke schaue ich mal, ob da noch ein Stück von einer 41er Rauchkammer ist. Das könnte passend gemacht werden.

Am Umlauf wäre dann noch die Verbundmischpumpe VMP250 gegen eine normale Pumpe zu ersetzen. Die VMP gab es nur bei der DR an Neubau- und Rekoloks.

Je genauer ich mir dein Vorbild ansehe, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass der Kessel der 053 104 sehe kein 52er Kessel ist sondern ein 50er ohne Speisedom. Die Unterschiede in der Anordnung der Anschlüsse sind mir doch zum originalen 52 Kessel zu verschieden.
Schau mal hier

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Baureihe%20050

unter "Domanordnung" Da ist die Entwicklung der Varianten auch zeitlich einzuordnen. Demnach ist dein Vorbild eine ÜK-Lok ohne Speisedom. Auch wenn später Kessel von der 52 verwendet worden sind, die Heizerseite sieht schon ziemlich verschieden aus. Schau dir mal das Bild unter #06 an, das ist deiner Lok schon ziemlich ähnlich und auch von der Nummer her nicht weit weg.  

Grüße Torsten

Hallo Torsten,

wenn du den Oberflächenvorwärmer der 41er noch findest, den könnte ich den ebenfalls noch brauchen. Bislang fehlt mir der noch.

Meine 053 wird nicht hundertprozentig der Vorbildlok entsprechen, das ist klar.

Wenn ich die ersten Umbauten fertig habe stelle ich Bilder hier ein.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

habe inzwischen alles durch gesehen. Leider sind deine gesuchten Sachen nicht darunter.

Gruß

Woffi
Hi Markus,

leider konnte ich kein Teil mit OV mehr finden.
Das Führerhaus und der Frontaufstieg geht heute zu dir.

Grüße Torsten
Hallo Markus,

bei KH gab es doch mal ein Vorwärmer. Vielleicht gibt es noch irgendwo einen oder das KH Programm übernimmt jemand.

Viele Grüße
Georg
Ich habe die Tage eine Info (Screenshot von einem Kollegen aus einem anderen Forum) erhalten, dass angeblich die Nachfahren von Kurt Hegermann den Shop jetzt weiterführen würden.
Was da nun dran ist, keine Ahnung.

Grüße
Dirk... der sich sehr darüber freuen würde
mal nachgefragt....
...müsste nicht der Kessel der BR52 (zB 715213) auf die BR50 (zB 708203) passen?!

Dann kannst den Kessel noch bearbeiten mit Mischvorwärmer, Speißepumpe usw und schon hast du deine Wunschlok!
Hallo,

der Kessel sollte schon passen, eventuell muss man das ''Rohr'', in das man die Schraube zur Befestigung schraubt, ein bisschen verlängern bzw. unterfüttern, da der Rahmen der 52er etwas höher ist. Das ist jedenfalls mein Plan und irgendwie wird das schon gehen. Jedenfalls habe ich beide Loks schon mehr in Einzelteilen vor mir gehabt und ich sehe nichts, was dagegen spricht.

Viele Grüße,
Moritz, der sich für diesen Zweck einen Oberflächenvorwärmer von KH auf Halde gelegt hat :). Und da kann ich Dirk nur Recht geben, ein Weitführen des Shops wäre wirklich erfreulich.
Hallo,

grundsätzlich passt der 52er Kessel auf das 50er Fahrwerk. Allerdings ist der Rauchkammersattel der 50 etwas größer. Das heißt, entweder bearbeitet man den Rauchkammersattel der 50 oder vergrößert die Öffnung im 52er Kessel.

Anbei mal zwei Bilder, sind beide allerdings noch nicht fertig. Die Wannentender 50 soll die 50 3045 werden.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Viele Grüße
Christian

Die von Nobody zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich kann in dieser Hinsicht Fleischmann einfach nicht verstehen, es gibt als Basis eine ganze ordentliche 50er, warum wird die Lok mit anderen Kesseln nicht ausgeschlachtet?
Mit relativ wenig Aufwand könnte man wie in H0 bei Roco einige neue Formarianten bringen.

Grüße, Dirk... der natürlich lieber selbst umbaut und die 50Wanne von Christian super findet, aber seine noch nicht ganz fertig ist.
Hallo Christian,

was hast du bei der Wannen-50er gemacht, damit der Tender so nah ans Führerhaus kommt? Bei den 52ern habe ich den Abstand größer in Erinnerung. Oder täusche ich mich da? (Das sieht auch noch nach dem "alten" Wannentender aus).

Auf jeden Fall schöne Loks, das kommt bei mir auch noch.

Viele Grüße,
Moritz
Moritz,
wenn man den Tender der alten 7179 verwendet und das Führerhaus verschließt, ergibt sich dieser Abstand.
Also so habe ich es gemacht, inklusive kleiner Anpassung der Deichsel.
Etwas auf der Tenderseite aufbohren.

Grüße
Hallo Moritz,

nachdem ich den Tender montiert hatte, war noch etwas Luft zwischen Führerhaus und Tender. Da die Deichsel federn kann, hab ich sie um das Maß des Luftspalts gekürzt, sodass sich Tender und Führerhaus gerade eben berühren.
Also quasi wie Dirk schon sagte. Hab den alten Tender hauptsächlich wegen der Zugkraft und Verfügbarkeit genommen.

Viele Grüße
Hallo Markus,

für die Mtr BR 52 hatten wir das Thema schon einmal.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=680803

Einen generellen Baubericht für die 50 3097 (053 097-2) gibt's bei den 1zu87ern.
http://www.werkstatt87.de/index_MB_Umbau_50_3097_Seite_1.html

Viele Grüße
Claurol

Hallo Claurol,

danke für die Links! So wie die 053 097 soll meine 053 104 zum Schluss ja mal aussehen.

Inzwischen habe ich das Führerhaus der 41er von Torsten erhalten (Danke für das Zusenden). Die Zylinderbaugruppe der 50er ist auch auf den Weg zu mir.

Das Führerhaus der 52er ist vom Kessel abnehmbar (das der 50er ist ja mit dem Kessel fest verbunden). Ich muss mal schauen wie ich aus dem DR-Führerhaus der 52er mit zwei Fenstern und dem Führerhaus mit Dachluken und vier Fenstern einer 41er ein geschlossenes DB-Führerhaus für meine 053 hin bekomme.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

bei den 50ern der Serie 7180 ff. sind die Führerhäuser ohne Probleme vom Kessel zu trennen.

Grüße
Hallo,

ich frickel gerade aus Führerhaus Teilen der Fleischmann 52 und aus Teilen der Minitrix 41 ein passendes Führerhaus. Dabei fällt viel Abfall an.
Die Zylinderbaugruppe der Fleischmann 50 passt auch bei der 52 wenn man den Metallrahmen über der Vorlaufachse eben feilt. Das ist alles aber viel Arbeit. Sobald ich was vorzeigen kann lade ich mal ein paar Bilder hoch.

Für den Knorr-Oberflächenvorwärmer suche ich noch ein Spender. Für rund 19€ bekommt man bei Piko einen kompletten Kessel der 81 mit diesem Vorwärmer. Sehe ich das richtig das Piko hier einen extra Kessel gefertigt hat und nicht nur ein Einsatz mit einen Knorr-Oberflächenvorwärmer?:

https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=arti...9&vw_name=detail

Leider ist das Programm von Kurt nicht mehr im Internet. Dort steht ja dass das Shop demnächst von einer anderen Manufaktur wieder zur Verfügung stehen wird. Gab es im alten Shop den passenden Knorr-Oberflächenvorwärmer? Dann wäre hier ein Abwarten auf das neue Shop bzw. ein Inserat in den hiesigen Kleinanzeigen eine mögliche Option.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich meine mich zu erinnern, dass es bei KH einen Oberflächenvorwärmer gab. Ich kann dir aber gerade nicht sagen, ob das auch der richtige ist, soweit ich weiß, gibt es die beim Vorbild auch in verschiedenen Größen, aber das würde ich im Zweifel nicht ganz so eng sehen.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

danke für die Info.

Im Anhang mal zwei Bilder von den heutigen Säge und Feilarbeiten. Ich hoffe man erkennt schon ein bisschen was.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

mir kam gerade eine Idee....
schau dir mal die Art.Nr. nd210 von Kuswa an.

https://kuswa.de/N-Bausaetze/N-Bauteile-fuer-Loks/

Ich meine, da sind auch die Deckel für die Knorr-Vorwärmer mit drauf, steht ja auch im Text. Du brauchst dann nur ein rundes Stück Plastik passenden Durchmessers quer in die Rauchkammer legen und die Deckel links und rechts drauf kleben. Ich denke, aus einem vorhandenen Gehäuse raus schneiden könnte schwieriger werden passend anzusetzen. Und von KH das Teil einzubauen wir auch nicht einfacher. Außerdem kann man aus der Platine von Gerd immer mal was brauchen.

ach so, das Führerhaus auf deinem Bild ist fast nicht zu erkennen, ich sehe fast nur schwarz... aber schön, dass du es schon angefangen hast!

Grüße Torsten

Hallo Torsten,

danke für den Link. Da kann ich mal nachfragen.

Ich habe heute die Zylinder der 52er gegen die der 50er getauscht und die Vorlaufachse mit Speichen montiert. Die Rückwand der 52er ist das einzige was vom Führerhaus der Lok noch übrig geblieben ist.

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

die Tritte unter dem Kessel sind aber noch nicht fertig montiert, oder? Die müssen viel weiter nach vorn und die Schräge muss 45° haben. Stell dir einfach eine 50 mit Schürze vor, die Tritte, die du da jetzt hast sind praktisch der rest, der stehen bleibt wenn man die Schürzen links und rechts zum Umlauf ab baut. Daher muss das aussehen wie bei der normalen 50.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

die Tritte und die Rückwand sind einfach nur eine Stellprobe.
Der Kessel muss nochmal komplett weg (für die Montage des Mischvorwärmers).

Grüße
Markus
Hallo,

nach ein paar Tagen mit Anpassungsarbeiten mit unzähligen Lichtproben sitzt das Führerhaus der Minitrix 41 jetzt auf der zukünftigen 053. Die Rückwand der 52 wurde passend zurecht gefeilt.

Was jetzt noch fehlt ist neben der kompletten Neubeschriftung die Indusi, der Vorwärmer und die beiden Dampfrohre (zwischen den Zylindern und dem Kessel). Mit den Dampfrohren hatte ja jede 50er fast eine andere Ausführung. Es gab hier bei der DB bis zum Schluß auch die Rechteckrohre der 52er. Mal sehen, vielleicht verwende ich die oder passe ein Rundmaterial hier an. Es gibt also hier noch genug zu tun

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

inzwischen sind die Indusimagnete (KH-Modellbau), die Deckel der Mischvorwärmers (Kusawa) und die Beschriftung 053 104-6 (Nothaft) eingetroffen. Der nächste Schritt ist das Feilen einer Mulde für den querliegenden Vorwärmer. Als Grundkörper für den Vorwärmer wird wohl ein gekürzter Zylinderstift aus der Schraubenkiste genommen.  
Die Lok hat jetzt auch einen Digitaldecoder und wurde auf das SX2-Format programmiert.

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe in zwischen auch noch eine 50er aufgestöbert, der ich einen 52er Kessel verpassen möchte. Das passt nicht so ganz an den Zylindern, aber nichts, was man nicht hinbekommen könnte. Aber dann habe ich die Zylinder der 50er und der 52er verglichen und die waren doch merklich unterschiedlich im Durchmesser. Also habe ich mal nachgemessen und mit einer Zeichnung verglichen - die Zylinder der 50er sind fast 1mm zu klein im Durchmesser. Außerdem stimmt da auch noch einiges anderes nicht, was wohl zur Vereinfachung der Konstruktion so gemacht wurde. Sie sollten z.B. nicht an der Auflage für die Rauchkammer befest sein sondern leiglich am Rahmen und auch die Einströmrohre müssten deutlich weiter oben am Kessel sitzen.

Nun stellt sich also die Frage: Mache ich neue Zylinder? Nachdem ich weiß, dass da so viel nicht passt. Die Zylinder der 52er passen von den Proportionen deutlich besser, aber es sind eben keine 50er Zylinder. Mal sehen.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo,

die Mulde für den Mischvorwärmer ist gefeilt, aber noch nicht tief genug. Das Rohr muss von der Länge auch noch gekürzt werden. Hier mal ein Zwischenstand.

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

ich habe mich für neue Zylinder entschieden - maßstäblicher, kein "flacher" Übergang zur Rauchkammerstütze, da die Zylinder ja eigentlich nur am Rahmen verschraubt sind, und ordentliche Einströmrohre, die nicht viel zu weit unten den den Kessel angesetzt sind.

Hier mal Bilder vom ersten 3D Druck - sieht aus, als würde es schon passen, aber warten wir mal ab, bis es lackiert ist.

Viele Grüße,
Moritz

Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moritz,

die sehen ja mal richtig gut aus! Hast du da eventuell schon mal was angedacht, ob da nicht eine Serie "rausspringt" für Dritte? Die stehen sicher jeder Fleischmann 50er gut zu Gesicht, nicht nur euren Umbauten *zaunwink*...

Grüße
Roland
Hallo Roland,

gemach, gemach ...  die Zylinder hier passen in der Tat nur für den 52er Kessel, da der Aussparungen hat, die durch die gerundeten Teile am oberen Ende der Ausströmrohre geschlossen werden. Ebenso ist die Aufflage auf die Rauchkammerstütze grundsätzlich verschieden, der 50er Kessel würde nicht halten. Vielleicht würde er abgestützt auf die Auflageflächen am Umlauf auf der richtigen Höhe schweben.

Auch mit dem Druck bin ich noch nicht 100% glücklich. Das ist jetzt von Shapeways Fine Detail Plastik Smoothest (oder so ähnlich), aber man sieht doch noch einiges an Schichten und die Zylinderoberfläche ist merklich rau. Da müsste man eventuell die Druckrichtung ändern - aber jede hat seine Nachteile. Im Moment ist die Ansicht von vorne mit bester Qualität. Und immerhin ist der Druck symmetrisch - beide Seitenansichten sich gleich gut.

Im Prinzip wäre SLA eine Alternative, aber ich weiß echt nicht, wo ich hier Supportmaterial ansetzen soll, sodass man es rückstandsfrei entfernen kann. Wenn ich einen eigenen Drucker hätte, würde ich experimentieren, aber mir jeden Druck schicken zu lassen wird irgendwann teuer.

Viele Grüße,
Moritz

PS: Hier mal Bilder mit einer ersten "provisorischen" Lackierung. Da sieht man gut, was ich meine.



Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Moritz,

interessant was mit dem 3D-Druck heute alles möglich ist. Die Qualität des 3D-Druck lässt aber noch stark zum wünschen übrig.

Wenn du dir die Zylinderblöcke noch mal neu drucken lässt hätte ich Interesse an den beiden Rauchrohren (falls du die dann übrig hast). Ich habe ja die Zylinder der Fleischmann 50er in den Rahmen der 52er verbaut und da fehlen mit noch die passen Rauchrohre.

Mein Projekt mit der 053 ruht im Moment (zu warm) dafür habe ich gestern Abend mit dem Zusägen von Holz für meine neue Anlage begonnen.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

im Buch BR 42, 50 und 52 vom VGB- Verlag
https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/baureihen+50++52+und+42+-_4671.html
sind bei der BR 50 eine Reihe von DB 50er abgebildet, die noch ihre ÜK- Eigenschaften hatten, wie z.B. keinen Oberflächenvorwärmer, ÜK- Führerhaus, Kessel wie bei der BR 52 usw.
Zumeist liefen die bei der DB als 052.
=> wenn die Montage des Oberflächenvorwärmers zu aufwändig ist, lass ihn weg und such Dir im Buch die passende Lok mit anderer Betriebsnummer.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

ich möchte eine 053 als Epoche IV Lok, wie sie bis Mitte der siebziger Jahre noch lief. Die letzte 50er ohne Oberflächenvorwärmer schied bei der DB schon Mitte der sechziger Jahre aus. Von daher kommt "ohne" für mich nicht in Frage. Außerdem habe ich die Aussparung schon gefeilt, siehe Bild 39

Die von dir angesprochenen Loks liefen auch als 053, nachdem die vorgesehene 054 im 1968er Nummerschema ja nicht mehr benötigt wurde.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ja, der Druck sieht so noch nicht gut aus. Er ist aber auch noch völlig unnachgearbeitet - mal schauen, wie weit ich mit Schleifpapier und selektiven "zuschmieren" mit Farbe komme. Aber ja, das war jetzt nicht mein erster Shapeways Druck - irgendwie enttäuscht der im Vergleich dazu schon. Zumal an den Zylinderaußenseiten auch kein Supportmaterial anlag, was bei dem Druck eine etwas rauere Oberfläche erzeugt. Und wo dieses Streifenmuster herkommt? Die Schichten in Druckrichtung sind das jedenfalls nicht, die liegen anders. Mal sehen, was sich machen lässt. Leider kostet so ein Versuch mit Porto fast 30 Euro ... man will also nicht zu viele machen.

Andererseits sind das auch fiese Makroaufnahmen, im Gesamteindruck mit Abstand sind die Zylinder nicht schlecht.

Und was heißt hier zu warm - wenn es zu draußen zu warm zum rausgehen ist, kann man doch prima an der Moba basteln :).

Viele Grüße,
Moritz
Hallo noch einmal,

ich habe nun relativ lange an den Zylindern herumgeschliffen. Mittlerweile finde ich das Ergebnis ganz annehmbar. Auch der Oberflächenvorwärmer ist montiert, allerdings hätte ich erst das Gewicht im Kessel verlängern sollen ... . Die Nahstellen zum Kessel muss ich aber noch etwas verbessern, da habe ich noch nichts gemacht.

@Roland Ich habe mir nochmal den 50er Kessel angeschaut: Der trägt sich selbst, das heißt man könnte die Zylinder bis auf die Halterung an den Einstromröhren verwenden, das wäre aber nur eine kleine Änderung im 3D Modell. Allerdings gehen dann Details der Kesselverschraubung verloren und der Kessel hätte in Loch nach unten, da die Öffnung im 50er Kessel viel größer ist als im 52er. Ein gutes 3D Modell sollte das füllen. Vielleicht warten wir lieber, bis ich auch der Meinung bin, dass meine "normalen" 50er entsprechende Zylinder brauchen.

Viele Grüße,
Moritz

Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moritz

Wie hast du das mit dem Oberflächenvorwärmer gemacht. Hast du noch mehr Bilder. Sieht wirklich sehr gut aus?

Grüße

Sandra
Hallo Sandra,

das ist auch ein 3D-Druckteil. Für das habe ich einfach die passende Aussparung gefeilt und eingeklebt. Ich habe dir noch zwei Bilder angehangen. Aber ich glaube an der einen Stelle sitzt es doch nicht richtig, vielleicht baue ich ihn noch einmal aus, dann kann ich mich auch gleich noch um das Gewicht kümmern.

Viele Grüße,
Moritz

Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moritz

Bei mir steht auch noch eine 053 auf dem Gleis und wartet seit Monaten auf ihre fertig Stellung. Denn das mit dem Oberflächenvorwärmer ist bei meiner noch das große Problem. Leider habe ich keinen 3D Drucker.

Grüße

Sandra
Hallo Sandra,

ich auch nicht, ich lasse das drucken. Leider sind die Fixkosten (Versand + Grundpreis) relativ hoch, sodass es sich nicht lohnt nur den Oberflächenvorwärmer zu drucken. Bisher habe ich bei Shapeways.com gedruckt (Versand sehr teuer). Ich hatte für die Zylinder oben mich auch mal bei Anbietern aus Deutschland umgeschaut, aber leider war da nicht so viel dabei.
Wenn ich das nächste Mal etwas drucke, könnte ich dir einen Oberflächenvorwärmer mitdrucken. Allerdings ist das gerade erst einmal nicht geplant, kann also noch eine Weile dauern. Vielleicht bekommen wir aber auch ein paar Interessenten für die Zylinder für den 52er Kessel zusammen, dann könnte man das mit dranhängen.

Viele Grüße,
Moritz

Hallo Moritz,

ich finde deinen Rauchkammersattel klasse. Das war ziemlich fummelig die Ausschnitte in meinen zu bekommen und sieht lange nicht so gut aus, also dahingehend hätte ich auch Interesse an deinen Zylindern.
Ich habe mir auch noch eine 50 mit dreidomigen Kessel auf Basis der aktuellen 50 gebaut. Dafür brauche ich noch die Rauchkammerauftritte. Hat dafür jemand eine Idee? Die von KH gibt es leider nicht mehr..

Viele Grüße,
Christian
Hallo Moritz,

was die Druckqualität betrifft, so ist mir schon mehrfach aufgefallen, daß Shapeways immer mehr hinter den Möglichkeiten zurückbleibt. Und das für einen relativ gesalzenen Preis ...

Vielleicht solltest du dich mal im Nachbarforum an "bengelsven" wenden
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9387541
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9379629
wenn du die Emailaddie bräuchtest, weil du in DSO nicht angemeldet bist, darfst du dich ruhig bei mir PM melden bei Interesse. Sven baut schon seit einiger Zeit, zwar in H0, aber was die Oberflächengüte betrifft, so sollte das durchaus auch für N relevant sein. Vielleicht würde dir Sven ja deine Zylinder drucken. Oder könnte zumindest gute Hinweise geben, wo es vielleicht möglich wäre, diese jenseits von Shapeways erschwinglich machen zu lassen...

Ansonsten hab' ich mir die 50er neuerer Bauart noch gar nicht so richtig betrachtet ... - ich müßte die meinen jetzt auch erst herausholen und auseinanderschrauben. Aber wenn ich die Ersatzteilblätter betrachte, müßte sich das schon ausgehen. Mir schwebt noch immer vor, mindestens eine Maschine von Fleischmann so umzubauen, wie ich sie typischerweise noch bis in die 70er hinein kennengelernt hatte. Nämlich mit offener Front und den Auftritten ohne das doofe Blech, wie sie Fleischmann anbot. Und da würden solche Zylinder auch gut zu Gesichte stehen...

@#52, Christian: hast du schon mal bei N-Teile angefragt? Er hat doch die Lagerbestände von KH übernommen, wenn ich mich nicht täusche. Vielleicht finden sich die Auftritte irgendwo in den Tiefen des Lagers noch an . Ich brauche meine leider selbst, irgendwann...

meint grüßend
Roland
Hallo Christian,

ja, das Problem mit den Tritten zur Rauchkammer habe ich auch noch. Könnte man natürlich versuchen zu drucken, aber da hätte man halt schon Materialstärken von mindestens 0,6mm oder mehr und stabil wirds auch nicht. Wenn ich aber ohnehin noch Zylinder drucke, kann man das auch noch probieren, gezeichnet sollte die ja relativ schnell sein. Ansonsten hatte ich vor das selbst zusammen zu löten

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Roland,

ja, Drucke im Nachbarforum sehen nach SLA aus. Damit habe ich Zylinder und Kessel für meine 42er gedruckt (bzw. muss noch; ich habe das Erhard von 3dprint4moba machen lassen, die Drucke sind prima, aber die Bearbeitungszeit ist nicht die schnellste ... ). Bei SLA brauche ich aber unbedingt Supportstruktur und ich sehe nicht, wie ich das an die Zylinder hier dran bekomme. Nach dem Entfernen muss man an allen Ansatzstellen eben die Ansätze entfernen und Details die da waren sind halt weg.
Wie oben geschrieben - kann man versuchen und würde ich mit eigenem Drucker auch. Und H0 würde natürlich deutlich weiter helfen - da wo es mit N mit den Mindestmaßen immer schwierig wird, wäre H0 i.d.R. schon kein Problem mehr.

Du brauchst deine Lok jetzt nicht auseinanderbauen, ich habe hier ja auch noch den dazugehörigen 50er Kessel. Nur kann ich den nicht probeweise aufsetzen, weil eben diese Abdeckungen für den 52er Kessel im Weg sind.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Roland,

hatte bei N-Teile und KH nachgefragt, bei KH habe ich noch ein paar Ventile bekommen, um die am Kessel hochzusetzen, die Tritte gab es leider nicht mehr.

Moritz, magst du mir verraten, welche Software du zum Zeichnen nutzt? Ich habe noch den Traum von einem T34 Versuchswannentender. Vielleicht lässt sich das irgendwann realisieren..

Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,

ich benutze FreeCAD, aber man braucht schon eine Weile, bis man damit klar kommt und ein Performanz-Star ist es auch nicht (irgendwann einfach ignorieren, dass das Betriebssystem sich beschwert, dass das Programm nicht reagiere, wenn man gerade etwas ganz zu Beginn der Konstruktion angepasst hat, und alles neu berechnet werden muss). Aber ich wollte etwas, das unter Linux läuft ...

Noch eine Wannentenderlok, mhm. Aber auf Basis des 52er Wannentender von Fleischmann wird das nichts, der zieht einfach zu wenig für eine 44er ...  . Ihr könnt zusammen legen und mir eine 44er schenken (wenns die mal in Epoche 3 gibt), dann entwickele ich einen Versuchswannentenderbausatz :).

Viele Grüße,
Moritz

Hallo Moritz,

danke für die Info. Wird zwar gerade ein wenig Off-Topic, aber wenn, würde ich das auf Basis der Minitrix 44 machen wollen. Wenn man noch einen Antrieb in einen 3d-Druck Tender bauen muss, macht man sich wahrscheinlich die Welt doppelt schwer in Sachen Achsstände, passender Getriebeblock, Zugkraft..

Und nach ein paar Optimierungen finde ich die Fleischmann 44 nicht mehr maßgebend besser als meine Minitrix 44er..:)

Viele Grüße,
Christian
Hallo Moritz

Dein Angebot nehme ich dankend an. Ich würde von den Oberflächenvorwärer vielleicht auch nehmen. Von den Zylinder natürlich auch. Wer weiß. Vielleicht gibt noch mal einen Zweiten Umbau. Jetzt muß ich dich noch etwas fragen.
Welche Farbe nutzt du für den Kessel. Mich Interessiert dabei der Hersteller. Ich hatte es schon mit Revell Schwarz Seidenmatt versucht. Aber das Gänzt immer noch zu stark und Matt ist nicht die richtige RAL.

Grüße

Sandra
Hallo,

@ Christian: Puh, noch mal Glück gehabt, weniger Arbeit für mich :).

@Sandra: Also ich nehme schwarz seidenmatt von Revell (Aqua), matte Farbe finde ich zu matt :). Mattes schwarz wirkt sowieso irgendwie heller, aber ein Farbenspezialist bin ich nicht. Also die Bilder oben sind mit seidenmatten schwarz, ich finde, das passt ganz gut.

Ich habe noch ein paar Ideen, wie man das ganze doch als SLA drucken kann. Da ist dann auf jeden Fall eine deutlich bessere Oberflächenqualität zu erwarten. Aber ich mache mich nun erstmal schlau, wo man das drucken kann. Jenachdem was raus kommt, melde ich mich noch mal und dann können wir schauen, wer Interesse an Zylindern hat.

Viele Grüße,
Moritz

Hallo,

so, es wäre nun so weit, dass ich noch ein weiteres Mal drucken (lassen) werde. Wer gerne auch einen Satz bestehend aus Zylinderblock, Oberflächenvorwärmer und Rauchkammerstütze (in diesem Thread noch nicht gezeigt) möchte, soll sich bitte per PN melden. Der Preis für ein Set wird zwischen 15 und 20 Euro + Versand liegen.

Der Druck erfolgt dieses Mal in SLA, die Oberfläche wird dadurch besser, aber es gibt Ansatzstellen der Stützstruktur, die nachgearbeitet werden müssen. Wenn ihr mich kontaktiert, schicke ich euch auch Bilder zu (die ich hier wegen Urheberrecht nicht hochlade, da sie nicht von mir sondern vom Drucker gemacht wurden).

Alle diejenigen, die bereits Interesse bekundet hatten, habe ich per PN angeschrieben. Mein Ziel wäre es bis Ende der Woche zu wissen, wie viele Stücke ich drucken lasse.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

toll. Ich bin dabei 😊

Danke für die Idee und die Umsetzung. Speziell auf den Mischvorwärmer freue ich mich schon da meine ursprünglich geplante Umsetzung nicht in die Realität umgesetzt werden kann.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

du meinst doch bestimmt Oberflächenvorwärmer? Mischvorwärmervarianten stehen erst für irgendwann einmal vielleicht wenn mir wieder eine 50er über den Weg läuft mir der ich sonst nichts anzufangen weiß auf der Liste :).

Viele Grüße,
Moritz
Hallo,

ja den Oberflächenvorwärmer meine ich.

Grüße
Markus
Hallo,

mal einen kurzen Zwischenbericht von mir: ich habe die ersten drei Prototypen erhalten. Im Modell war noch der eine oder andere Fehler, beim Versuch die Prototypen mit Feile und Fräser an die Realität anzupassen, habe ich alle drei mehr oder weniger kaputt gemacht. Auch muss ich an ein paar Eigenheiten vom SLA Druck noch Anpassungen vornehmen.
Die Oberfläche ist um Welten besser als der Druck bei Shapeways. Das Material ist ziemlich spröde (deshalb sind die Protoypen auch so schnell kaputt gegangen), hat aber den Vorteil, dass das Supportmaterial sehr sauber abbricht.

Zu den bisher gezeigten Bilder sind folgende Dinge neu: Lampenattrappen für diejenigen, die keine Beleuchtung wollen (der Rest schneidet sie ab und bastelt selbst), Ausströmrohre im Rauchkammersattel, das eine oder andere kleine Detail, z.B. Schmierung des Vorläufers.

Beim folgenden Bild ist ein Zylinder geklebt und die Pufferbohle zerbröselt. Der Rauchkammertritt ist provisorisch mit doppelseitigem Klebeband fixiert und daher etwas schief.

Viele Grüße,
Moritz



Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zur Vollständigkeit noch ein Bild mit dem OVW aus dem Druck. Aller Oberflächen sind komplett unbehandelt. Aber ein bisschen Schleifen kann trotzdem nicht schaden.

Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moritz,

sieht sehr gut aus, speziell der Oberflächenvorwärmer. Passt mit der Unterkante des OVW noch der Lichtleiter und die Rauchkammertüre rein?

Was meinst du bis wann kannst du die Serienteile drucken lassen?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

meine 52er hat kein Spitzenlicht, also kann ich das nicht sagen. Aber was willst du mit dem Lichtleiter? Mit dem neuen Rauchkammersattel geht das mit der Originalbeleuchtung ohnehin nicht mehr. Der Glühbirnenhalter muss komplett entfernt werden. Dazu wird es aber noch eine Anleitung geben. Da du auf dem 52er Rahmen baust, wirst du nicht fräsen müssen, aber eventuell musst die die Bleuchtungplatine kürzen.
Die einzige Lösung wird sein eine LED hinter das obere Spitzenlich zu kleben, dafür und für CU-Lackdrähte sollte Platz sein. Ich schaue trotzdem mal, dass ich da noch etwas Material wegnehme.

Ich lasse jetzt erst noch einmal Protoypen drucken, wenn ich mit meinen Änderungen fertig bin. Das Material ist empfindlich und ich will vermeiden, dass an den "Serienteilen" mehr als nötig (Ansatzstellen vom Supportmaterial) nachgearbeitet werden muss.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo,

hier noch mal ein paar Bilder in Farbe. Bei den nächsten Exemplaren bleibt die Pufferbohle hoffentlich besser liegen. Das weiß an den Lampen ist zwar etwas lieblos, aber es ist ja nicht für ewig.

Einmal Bilder mit OVW und ohne Rauchkammertür und Windleitbleche, einmal ohne OVW und 52er Rauchkammer. Am Ende gibts aber geätzte Leitbleche.

Viele Grüße,
Moritz

Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Lackiert wirkt das echt super!

Auf den Rohlingen sah erst erst aus als ob das von shapeways besser wäre....
Hallo,

ich wollte mal nur kurz Bescheid geben: das Projekt lebt noch :), aber erst habe ich die 42er fertig gebaut und zur Zeit habe ich nicht so viel Zeit für die Moba. Spätestens im Februar werde ich mich wieder darum kümmern können, aber ich hoffe, ich schaffe es vorher.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

danke für die Rückmeldung. Freue mich schon auf die Teile von dir. Dann kann ich meine 053 hoffentlich auch mal fertig stellen.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

so, es geht weiter. Ich bin die Tage noch mal am konstruieren. Bis Ende der Woche kann ich dann hoffentlich den nächsten Probedruck in Auftrag geben.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

schön zu hören. Meine 053 wartet noch auf die Teile von dir.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

es gibt neue Bilder. Das zeigt den Druck ohne nennenswerte Nacharbeit (abgesehen vom Lackieren).
Das Material ist nun nicht mehr spröde, sodass man auch gefahrlos damit arbeiten kann. Einige Dinge sind besser geworden (v.a. die Passgenauigkeit auf dem Rahmen) andere nicht ganz so gut (z.B. die Details nach oben auf dem Tender). Da experimentiere ich mit extra angesetzen Teilen. Aber bald habe ich es hoffentlich :).

Viele Grüße,
Moritz

Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

es wird auch eine Variante für den 4-domigen 50er Kessel geben. Dazu gibt es ein Füllstück, das die Öffnung der Rauchkammer nach unten schließt. Allerdings müssen die Leitungen am Kessel am Einströhmrohr bearbeitet werden. Diese verlaufen zu hoch, da die Einströhmrohre beim Fleischmann Modell zu weit unten ansitzen.

Im Bild ist das Füllstück unlackiert, sodass man es gut sieht. Ebenso sieht man, dass die Einströhmrohre auf den angespritzen Leitungen am Kessel aufliegen. Hier müssen diese entfernt werden. Alternativ kann man die nach oben gezogene Ansatzstelle entfernen, dann passt es auch. Hinter den Windleitblechen fällt das nicht so auf.

Viele Grüße,
Moritz

Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

wir befinden uns endlich auf der Zielgeraden. Mittlerweile habe ich einen eigenen kleinen 3D Drucker. Damit kann ich viel schneller Änderungen ausprobieren und das Modell anpassen. Nach einer langen Reihe von Versuchen habe ich nun ein Teil, mit dem ich zufrieden bin. Es ist praktisch ein reines Tauschteil bis auf das Entfernen der originalen Beleuchtung.

Es sind lediglich vier kurze Drähte einzukleben sowie die Lampen. Die Löcher für das Gestänge müssen nicht mehr aufgebohrt werden. Das Bauteil passt für den 50er und den 52er Kessel (mit dem oben gezeigten Zusatzstück für den 50er Kessel). Bei den Lampen gibt es die Auswahl zwischen DB Reflexlampen und normalen DR Lampen. Jeweils mit einfacher Stange zum Festhalten oder Bügel über die Lampe. Die Lampen gibt es entweder als Dummy oder mit einer passenden Aussparung für eine 0402 LED und sind (soweit es mir anhand von Zeichnungen und v.a. Fotos möglich war) vollständig maßstäblich.

Für diejenigen, die mich bereits um entsprechende Teile gebeten hatten, werde ich Exemplare drucken. Ich melde mich die Woche per Mail bei euch, dann könnt ihr entscheiden, ob ich noch ein Teil wollt oder nicht. Wenn noch der eine oder andere dazu kommt, dann ist das kein Problem. Aber ich mache das nur als Hobby und ich würde mich freuen, wenn andere von der ganzen Arbeit, die ich in dieses Teil gesteckt habe, auch etwas haben. Wenn jetzt aber scharenweise Anfragen kommen, wird mir das dann zu viel.

So, zum Schluss noch ein paar Bilder vor dem Einbau, damit ihr euch schon eine Meinung bilden könnt. Bilder der fertigen Lok folgen innerhalb dieser Woche.

Viele Grüße,
Moritz

Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moritz,

prima, das sieht gut aus. Freut mich das es hier weiter geht. Dann kann ich mit meiner 053 endlich weiter bauen.

Grüße
Markus
Hallo Moritz,
das ist sowas von der Hammer. Mir steht gerade der Mund offen. Das sieht ja überhaupt nicht mehr nach Druck aus und ist wahnsinnig filigran.

Viele Grüße und weiter so ein gutes Händchen,
Pierre
Hallo Moritz,

Hut ab, das ist ein sensationeller Umbau. Jetzt fehlt allerdings bei dem 52er Kessel noch der Schornsteinaufsatz, wahrscheinlich musst Du den 3D Drucker noch einmal bemühen

Anerkennende Grüße

ChristiaN
Hallo zusammen,

ich habe die Interessenten benachrichtigt. Sollte ich jemand vergessen haben, meldet euch bitte noch mal.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo zusammen,

meine Lok ist nun mehr oder weniger fertig. Es fehlen noch neue Nummern und ein paar Kleinteile und die üblichen Nacharbeiten, die einem einfallen. Ich habe die Tendergewichte entfernt und komplett durch Blei ersetzt. Eingebaut ist ein Glockenankermotor von Carsten, damit zieht die 2m lange Züge bestehend aus 2-achsigen Güterwagen über meine 3% Steigung mit Kurve.

Anbei ein paar Bilder. Wenn die neue Nummer dran ist, gibts noch mal ein finales Fotoshooting. Eigentlich bin ich sehr zu Frieden mit der Lok, nur der Einbau der Oberflächenvorwärmers ist nicht so toll gelungen, nachdem der mir leider am relativ fertigen Kessel noch mal rausgebrochen war und es dann nicht mehr so gut ging. Aber ohne Markoaufnahmen fällt es nicht so sehr auf. Ich war erstaunt was alles noch an Umbaumaßnamen am Kessel nötig war (anderer Schlot, jede Menge Kleinteile und Leitungen, andere Stange für die Steuerung, etc.). Ich bin mir nicht sicher, ob die Speisepumpe das exakt richtige Modell ist (von KUSWA), aber optisch passt es gut. Die Speiseventile sitzen zu tief, aber das zu ändern war mir zu aufwändig.

Die Windleitbleche sind probeweise auch 3D Druck Teile. Wandstärken wie bei Ätzteilen sind möglich (und ich habe mir immer schwer getan, die Messingteile in die richtige Form zu bringen), allerdings etwas empfindlicher (die Schürzen 50er hat Messingleitbleche). Das Tendergehäuse ist tiefergelegt damit die Wasserkastenhöhe passt.

Viele Grüße,
Moritz

Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moritz, trotzdem ein klasse und gelungener Umbau!

Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;