1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Ätzplatine sä. XII H2 BR 38.2

THEMA: Ätzplatine sä. XII H2 BR 38.2
Startbeitrag
Oack ne jechn! - 27.12.19 20:41
Hallo!

Herr Mäder (Modellbauwerkstatt Halle/S. GdR) ist gerade dabei eine sächsische XII H2 - BR 38.2 in Spur N für mich zusammen zu bauen. Fahrwerk und Kessel bestehen aus diversen Industriemodellen.Für Führerhaus, Umlauf und Tender hat er Teile selber geätzt. Bei Interesse wäre die Ätzplatine bei Herrn Mäder auch käuflich zu erwerben. Kostenpunkt ca. 60, - EUR.
Wär daran Interesse hat, wende sich bitte direkt an Herrn Mäder bzw. die Modellbauwerkstatt Halle/S. GdR:

http://www.modellbauwerkstatt-halle.de/impressum-und-kontakt/

Anbei im Anhang mal ein Bild von der Platine und vom Fahrwerk + Kessel.

HG, Wieland.



Die von Oack ne jechn! zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Guten Abend Wieland,

kannst Du schon etwas mehr dazu sagen?
Welche Basisteile sind erforderlich?
Gibt es auch Varianten mit verschiedenen Umlaufhöhen?
Wird die Steuerung auf zweischienige Kreuzkopfführung geändert?
Hier gibt es auch verschiedene Anlenkungen des Voreilhebels und verschiedene Längen der Schieberschubstangen.

Eine Vorbildrecherche ist unabdingbar.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend.
Christian
Hallo, sehr spannend.
Ich habe Fam. Mäder gerade angefragt, ob sie nicht eine Kurzfassung der benötigten Industrieteile fürs Forum zusammenstellen, damit man eine Ahnung hat.
Eine Version würde ja langen.

Ansonsten - ich hoffe da immer noch auf PIKO...

Gruß
Stefan
www.piko-n.de
Hallo Christian!

Die Vorbildrecherche gemeinsam mit Herrn Mäder hat ungefähr ein gutes  halbes Jahr gedauert. Als Basis diente uns das Buch von Herrn P. Heinrich "Die Baureihe 38.2". Ich habe auch bei diversen Vereinen und im Verkehrsmuseum Dresden nachgefragt, leider nur mit mäßigen bis gar keinen Erfolg. Kleine Episode am Rande: Als ich im Februar bei der "Messe Erlebnis Modellbahn" in Dresden am Stand des "Sächsischen Eisenbahnmuseums" Chemnitz-Hilbersdorf nach Unterlagen zur sä. XII H2 nachgefragt habe, bekam ich zur Antwort, dass sie die Lok nicht kennen. Sie hätten nur eine Lok der Baureihe 38.
Zurück zum Modell: Da ich gern ein Exemplar haben wollte, was im Bw Ketzin stationiert war, kam nur eine Lok mit erhöhten Umlauf in Frage. Ausgesucht habe ich mir die BR 38 269. Die Lok gibt es ja schon von der Firma Beckmann in TT. Das hat den kleinen Vorteil, dass es von der Lok doch auch einige Bilder mehr im www. gibt.
Die Arbeitsteilung mit Herrn Mäder sieht so aus, dass ich ihm die benötigten Industriemodelle beschaffe (möglichst preisgünstig), manchmal auch nur Teile einer bestimmten Baureihe und er bastelt mir dann die gewünschte Lok zusammen. Manche Teile, siehe Ätzplatine, stellt er auch selbst her oder bekommt sie von anderen Kollegen. Welche Teile er dann benötigt, wird zwar grob besprochen, bleibt aber ansonsten ihm überlassen. Ich habe da aber auch nicht näher nachgefragt. Bisher hat es immer gepasst und sah recht gut aus. Für das Fahrgestell der BR 38.2 hat er zum Beispiel Teile der BR 24 (Treibräder und Rahmen) und der BR 38.10 (Vorläufer + vorderer Rahmen) benutzt. Für den Kessel hab ich u.a. ein Gehäuse der BR 39 bei ebay ersteigert. Das Führerhaus ensteht komplett im Eigenbau (siehe Ätzplatine). Der Tender wird auch eine Mischung aus Industriemodell (Fahrgestell) und Eigenbau (Aufbauten + sä. Achsblenden).
Wie genau die Steuerung aussehen soll, kann ich Dir gar nicht sagen. Darüber haben wir uns bisher nicht groß unterhalten. Ich gehe mal davon aus, dass Herr Mäder eine Variante findet, die optisch dem Original sehr nahe kommt.
Soweit erstmal.

HG, Wieland.
Hallo Stefan!

Du warst etwas zu schnell. Ich hoffe, Dir helfen meine Ausführungen in #3 weiter.
Es ist schon sehr interessant, dass es im Stuttgarter Raum ein großes Interesse an der sä. XII H2 in Spur N gibt.

HG, Wieland.
Hallo,

die H0- und TT-Bahner sind ja aktuell besser dran, da gibt es schon die XII H2. Auch ich hoffe auf diese Lok in N, vielleicht wird es ja irgend wann... (oder auch eine 75, 94 oder gar 19? ). Das Umbauprojekt werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen, also bitte regelmäßig über Fortschritte berichten .

Grüße
Jürgen
Hallo Wieland

Hast du mit Herrn Mäder die Veröffentlichung der Ätzvorlage abgesprochen?
Jetzt kann ja jeder die Teile selbst Ätzen.

:-? Dietrich
Hallo,

das sind doch nur Bilder der Ätzplatine. Ist also keine Vorlage und bei der niedrigen Auflösung des Bildes wird es schwierig so was zu kopieren.
Allerdings finde ich den aufgerufen Preis für das Gebotene stolz.
Ich erstelle selbst Ätzteile und weiß wie hoch die Kosten sind.

Viele Grüße

Stefan
Hallo!

#5 - Mach ich.

#6 - Ja, habe ich.

#7 - Den Preis hat mir Herr Mäder genannt. Finde ich persönlich auch etwas teuer. Ich werde ihn mal
        fragen, ob es auch etwas preiswerter geht.

HG, Wieland.
Hallo zusammen,
nein 60.--€ sind NICHT zu teuer! Klar kostet das Ätzen nicht so viel, aber wer schon mal Platinen vorbereitet hat, der weiß, wie viel Kleinarbeit da drin steckt. Aber wir wollen ja immer alles zu Dumpingpreisen... Und dann meckern wir, weil es nicht genau stimmt. Mannomann...

Ich habe Herrn Mäder den Link zum Forum geschickt, vielleicht gibt er ein paar Baufortschritte preis. ich fänd's toll und würde gern in meinen Bastelschrank greifen und mir ein paar 24er und ein paar P8er-Teile nehmen und mitspielen.
Gruß
Stefan Tr
www.piko-n.de

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Namensvetter,

ich schrieb ja dass ich selbst Ätzteile erstelle, ich weiß also wie viel Arbeit das macht.
Ich finde die Ätzzeichnung aber auch recht herzlos. Mir würden da die Details fehlen. Wenn sie da wären, wäre ich eher bereit Geld auszugeben.

Viele Grüße

Stefan
Hoi,

falls es in diesem Zusammenhang jemanden interessiert:
In der Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" erschien 1962 eine Bauanleitung für diese Lok, natürlich in HO. Solch detaillierte Anleitung in N wäre vielleicht nicht schlecht.
Für N gehört sie durchaus zu meinem Beuteschema, aber wie vorgestellt übersteigt das wohl meine Fertigkeiten, schade.
Struwelpeter
Und zwar Heft 9-11/1962. Das sollte Hr. Mäder unbedingt mit berücksichtigen.

Rainer
Hallo!

Die Hefte "Der Modelleisenbahners" von 1962 zum Thema BR 38.2 sind bekannt und liegen Herrn Mäder vor.

HG, Wieland.
Hallo,

ich möchte mich zunächst erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Bernd Mäder, ich bin seit meiner frühesten Kindheit Modelleisenbahner, zuerst in H0 mit einer ca. 18qm großen Heimanlage bei meinen Eltern, später im eigenen Heim mit einer 6qm großen H0e Anlage und inzwischen, nach dem Umzug in ein neues Haus komplett im 0e Bereich unterwegs, außerdem seit einigen Jahren im Nebenerwerb als Modellbauwerkstatt-Halle GbR gewerblich tätig.
Da ich es meinen anderen Foren so gewöhnt bin, das alle miteinander das freundliche "Du" pflegen, möchte ich dies auch hier so halten. Wer dies nicht mag, möchte mir dies bitte kundtun.

Eines auch gleich vorweg, ich bin gern bereit hier einen Baubericht dazu einzustellen, auch wenn mich das einiges an Arbeit und Zeit kosten wird. Über was ich nicht diskutieren werde, ist über irgendwelche Preise. Den genauen Preis für die Platine kann ich euch sagen, wenn ich die ersten Teile von meinem Ätzer erhalten habe. Durch meine gewerbliche Tätigkeit entstehen natürlich auch andere Preise, als sie ein für sich frickelnder Privatmann hat.


Wer meint, das er es besser und billiger kann, der soll es gern beweisen und dann auch machen und es hier im Forum der Allgemeinheit anbieten. Soviel dazu aber nur am Rande.

Zur Historie:

Nachdem ich für den Wieland Hartmann bereits einige Loks gebaut hatte, ist er irgendwann mit der Frage um die Ecke gekommen, ob es möglich wäre eine BR 38.2 zu bauen.

Uns war nach einiger Recherche relativ schnell klar, das man dabei einige Kompromisse eingehen muss und Wieland war auch bereit diese Kompromisse, nach vorheriger Absprache mit mir, einzugehen. Auch darüber werde ich mit euch nicht diskutieren. Es wird ein Kompromiss behafteter Bau bleiben und so war es von vornherein auch abgesprochen. Wer damit nicht leben kann, sollte nicht mehr weiter lesen.

Ich muss jetzt mal sehen, wie ich euch die bereits erfolgten Bauabschnitte noch rüberbringen kann, da ich zu vielen Sachen keine Bilder gemacht, bzw. keine Bilder mehr habe. Aber vielleicht hat Wieland ja noch ein paar Bilder von mir, die er beisteuern kann.

Soviel erst mal vorab, alles weiter folgt.

Baubericht 38 269

Zunächst zum Rahmen:

Der Rahmen für Radsatzgruppe stammt von BR 24 Fleischmann und ist, von hinten gemessen auf 31,0mm kürzen. ich habe eine Stufe eingearbeitet und für den vorderen Teil über dem Vorläufer den Rahmen der BR 38.10 (ebenfalls Fleischmann) verwendet.

Den vorderen Teil über Vorläufer so anpassen das der Rahmen eine Gesamtlänge von 50,5mm hat.
In die Stufe habe ich eine Schraubverbindung zur Stabilisierung gesetzt.

Der Vorläufer der BR 38.10 muß gekürzt und die Anlenkbohrung versetzt werden. Gute Maßzeichnungen dazu findet ihr im Buch "Die Baureihe 38.2" von Peter Heinrich.

Die Zylinder sind im Moment noch so, wie sie von der BR 38.10 stammen, werden aber noch etwas Überarbeitung erfahren.

Die Radsätze von der BR 41 von Trix; am Treibradsatz muß der Spurkranz abgedreht werden, sonst hätte man, wie es die Industrie leider selbst im Maßstab 1:87 heute noch macht, den Achsabstand vergrößernd müssen, um die viel zu großen Spurkränze unterzubringen. Daher der Weg den Spurkranz abzudrehen, da die größeren Räder uns für das Erscheinungsbild wichtiger erschienen.

Bei der Steuerung wird es mit der Erinnerung schwieriger. Die Steuerung besteht aus Teilen der BR 24, 38.10 und keine Ahnung, was noch. Der zweibahnige Kreuzkopf stellt da noch so ein, bisher ungelöstes Problem dar. Wer dazu eine Idee hat, immer her damit, vielleicht läßt es sich realisieren. Aus Ätzteilen jedenfalls nicht.

Nun zum Kessel. Der Kessel braucht eine Endlänge von 50mm.
Der Hauptteil stammt von der 38.10. Die Rauchkammer ist abzutrennen und um 180° versetzt wieder ankleben, vorher aber noch die Öffnungen von den Windleitblechen der 38.10 mit Kunststoffresten verschließen. Der hintere Teil mit den Waschluken stammt von einer BR 39 von Fleischmann. Er wird auf eine Länge von 11mm gekürzt und angeklebt. Überzählige Waschluken sind zu entfernen. Da mir die vorhandenen Waschluken zu wenig ausgeprägt waren, habe ich diese durch Microniete ersetzt.

Dies ist der aktuelle Bauzustand, ein Bild davon hatte euch Wieland ja schon gezeigt. Nun heißt es auf die Teile vom Ätzer zu warten, bis es weiter gehen kann.

Ein paar Worte noch zum Umlauf, wer einen tiefen Umlauf bauen möchte, kann sicherlich das Ätzteil ebenfalls verwenden. Der Umlauf an sich ist sowie mir Absicht etwas länger gemacht, um Anpassungsarbeiten vornehmen zu können. Dort, wo die schräge zur Pufferbohlen anfängt. müßte man ihn an der Biegelinie trennen und die Schräge dann entsprechend kürzen, Sollte funktionieren...
P.S. Gibt es hier im Forum eine Möglichkeit sich informieren zu lassen, wenn Antworten geschrieben wurden?
Hallo,

Zitat

Der zweibahnige Kreuzkopf stellt da noch so ein, bisher ungelöstes Problem dar. Wer dazu eine Idee hat, immer her damit, vielleicht läßt es sich realisieren. Aus Ätzteilen jedenfalls nicht.


Da kann man sich vielleicht bei einer der Dampfloks, die von GraFar produziert werden, bedienen?

https://www.bachmann.co.uk/product/graham-faris...-late-crest-372-330/

https://www.bachmann.co.uk/product/graham-faris...-late-crest-372-628/

https://www.bachmann.co.uk/product/graham-faris...-late-crest-372-654/

https://www.bachmann.co.uk/product/graham-faris...late-crest-372-182a/

https://www.bachmann.co.uk/product/graham-faris...ack-revised-372-754/

Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico,

danke für die Bilder. Hat jemand so eine Lok zu hause? Ein paar detailiertere Bilder wären gut. Sieht so etwas grob aus.

Viele Grüße Bernd
Hallo Bernd,

ich habe die "Princess Coronation" zu Hause, da könnte ich heute Abend mal Bilder machen.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico,

wäre super, je dichter, desto besser
Hallo,

zum Kreuzkopf. Zoltan Udvari hatte mal auf Basis der FLM 38 eine ÖBB 109 bzw. 38 gemacht, er hat ihr einen 2-schienigen Kreuzkof verpasst. Hier sind auch Bilder verlinkt https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=672806 .
Wenn ich mich recht erinnere, hat er ihn gegossen (gießen lassen?). Ich habe aber schon lange nichts mehr von ihm gehört.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

besser ging es mit dem Smartphone nicht. Ich hoffe es ist zu erkennen, was zu erkennen sein soll

Viele Grüße,
Rico

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rico,

danke fürs Bild, sieht natürlich alles ein bisschen grob aus, da gefallen mir die Teile, was Georg gepostet hat schon besser. Kann einer von euch in Erfahrung bringen, ob es eine Chance gibt, an diese Teile ran zu kommen?

Gruß Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Bernd Mäder

Die Radsätze von der BR 41 von Trix; am Treibradsatz muß der Spurkranz abgedreht werden, sonst hätte man, wie es die Industrie leider selbst im Maßstab 1:87 heute noch macht, den Achsabstand vergrößernd müssen, um die viel zu großen Spurkränze unterzubringen. Daher der Weg den Spurkranz abzudrehen, da die größeren Räder uns für das Erscheinungsbild wichtiger erschienen.


Hallo,

als Vorschlag meinerseits:
Ist es wirklich zwingend notwendig den Spurkranz komplett abzudrehen? Im 2. Bild in #0 sieht es so aus als ob hier noch etwas Zwischenraum wäre, und so wirkt das Fahrwerk mit einer Kombination aus abwechselnd hohen und gar keinen Spurkränzen sehr unharmonisch.
Wäre es nicht besser wenn schon abdrehen notwendig, dann auf allen 3 Kuppelachsen ausgleichend?

Noch eine Frage zur praktischen Durchführung eines solchen Umbaus:
Es wurde erwähnt dass dazu Teile einer BR 24, 38, 39, 41 und vielleicht noch ein paar mehr verwendet werden.
Müsste man dann praktisch alle diese Loks schlachten?
Oder ist der Umbausatz nur für diejenigen gedacht und interessant welche alle diese Teile zufällig in der Bastelkiste liegen haben?
Oder besteht eine reelle Chance alles das als Ersatzteile von den Herstellern zu bekommen?

LG Didi

Hallo Bernd!

Nochmal zum Kreuzkopf:

Ist zwar TT, aber vielleicht für unsere Zwecke trotzdem brauchbar und sei es "nur" als Vorlage für
Spur N:

https://www.fischer-modell.de/zubehoer/lokbaute...r-fuer-2-gleitbahnen

Dazu habe ich Dir eine mail geschrieben

# 24 Hallo Didi! Im Prinzip habe ich die genannten Modelle alle preiswert über ebay erstanden. Zum Teil
         auch manchmal nur die entsprechenden Teile wie Gehäuse, Fahrwerk usw..

HG, Wieland.
Hallo Didi,

man hätte auch alle Spurkränze in den Finescale Bereich abdrehen können, aber dann mußt du eine verdammt gute Gleislage haben. Kannst du aber natürlich so machen.

Wenn es auf dem Gleis steht, sieht es auch bedeutend besser aus.

Zum Rest hat dir Wieland ja schon geantwortet.

VG Bernd
Hallo Bernd,

ob Zoltan (Lokfabrik9) noch was macht, weiß ich nicht, ich hatte schon lange keinen Kontakt mehr zu ihm, Er war hier mal registriert, ist aber gelöscht. Meinen Mailverkehr mit ihm habe ich auf dem alten, abgebauten Rechner, und ob die noch gültig ist, möchte ich anzweifeln (könnte ich aber mal raussuchen).
Vielleicht weiß Zoltán https://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=2516 mehr.

Viele Grüße
Georg
Danke!
Hallo zusammen,
könnte man nicht auf die Steuerung der Arnold T3mittelalt zurückgreifen? Siehe Bild: Die gibts wie Sand am Meer - naja fast...
Gruß
Stefan T

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan T.,

wir sind gerade am prüfen, ob die Minitrix die bessere Wahl wäre.

VG Bernd
Hallo Stefan T.!

Danke für den Hinweis.
Mir ist gestern Abend auch eingefallen, dass es da jemanden in der Nähe von Kleinmachnow (Berlin) 😜 gibt, der eine sä. V T - BR 89.2 zusammengebaut hat. Die Lok hat ja auch einen zweibahnigen Kreuzkopf. Hansjörg hat mir heute auch gleich geantwortet und so bin ich auf die Arnold und minitrix Modelle mit zweibahnigen Kreuzkopf gestoßen. Das war mir so gar nicht bewusst, zumal von Arnold ein entsprechendes Modell mit neuer Nummer BR 89 6020 in DR Epoche III Ausführung auf meiner immer noch nicht fertigen Anlage ihre Runden dreht. Da es von minitrix auch eine BR 89.6 / 7 nach bay. Vorbild mit zweibahnigen Kreuzkopf gibt, und das etwas filigraner aussieht, habe ich bei "Spur N Teile de", nach Rücksprache mit Bernd, gleich eine entsprechende Steuerung bestellt. Somit dürfte die Suche nach einem zweibahnigen Kreuzkopf erstmal abgeschlossen sein. Ob es passt und funktioniert werden wir sehen bzw. vertraue ich da ganz dem bastlerischen Können von Bernd.  👍

HG, Wieland.

P.S.: Auch die BR 89 6278 hat einen zweibahnigen Kreuzkopf. Das wären dann schon mal 2
         Maschinen mit entsprechenden Kreuzkopf auf meiner Anlage. Die BR 89 6278 ist übrigens auch
         ein Umbau von Bernd.

Die von Oack ne jechn! zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das Bild ist aber nicht schön!
Hallo,

heute sind diese Teile eingetroffen.

Ehrlich gesagt, gefällt mir das gar nicht. Der Zweibahnschieber ist ja noch ok, der aber der Rest geht gar nicht. Da wirkt das Modell mit Einbahnschieber besser.

Ich habe schon überlegt das Teil zu zerlegen, aber mir ist noch nicht klar, wie man das alles dann montiert bekommen soll.

Vielleicht nur den Kreuzkopf verwenden und den Rest neu zeichnen und ätzen lassen. Wäre vielleicht eine Option.

Die von Bernd Mäder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd

Vielleicht ist das hier für dich interessant.
Reto Trachsler hatte eine Ätzplatiene mit einer voll funktionstüchtig Steuerung für den Kittel Dampftriebwagen erstellt. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...;sb1=Kittel#x1060884
Das ist natürlich ist das eine ganz schöne fitzlige Angelegenheit, nicht jeder Manns Sache.

https://youtu.be/-GUTpuN3vQs

Schöne Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

danke für den Hinweis. Davon könnte man aber ebenfalls nur den Kreuzkopf verwenden...

Ich warte jetzt erst mal auf meine Ätzteile von Umlauf, Führerhaus usw. Wenn der Kessel damit fertig ist, dann sehe ich auch mehr, wo ich mit eventuellen Halterungen ran gehen kann.

Es wird auf eine neue Konstruktion von Gleitbahnen, Gleitbahnträger und einigen Steuerungsteilen hinauslaufen.
Hallo Bernd

Vielleicht kannst du den Kreuzkopf ähnlich machen, wenn du sowieso die Steuerungsteile ätzen lässt.

Schöne Grüße
Uwe

Hallo,
Wenn nicht alles ganz genau sein muss, geht es vielleicht sogar ganz einfach, und der Gesamteindruck wird trotzdem ganz gut getroffen. Ich habe überhaupt keine Ätzteile verwendet.

Viele Grüße
Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, bin beim "Basteln in N"-Surfen gerade über eine bay S2/5 gestolpert - auch die hat eine doppelte Kreuzkopfgleitbahn. Vielleicht kann man die benutzen - das Vorlaufgestell vielleicht gleich mit - da stimmen die Maße..
Siehe Bild (von meiner auf einer maßstäblichen zeichnung der sächs 38.
Gruß
Stefan

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Danke für die Hinweise / Tipp`s. Ich würde erstmal abwarten, was Bernd von den bisher besorgen Teilen verwenden kann oder auch nicht. Wenn ich Bernd richtig verstanden habe, wollte er seine Entscheidung, welchen Kreuzkopf er einbaut, auch davon abhängig machen, wie die Teile passen und aussehen. Mir wäre ja, jetzt auch der zweibahnige Kreuzkopf am liebsten. Das ist mir aber ehrlich gesagt erst so richtig, durch Eure Fragen und Hinweise aufgefallen. Dafür schon mal vielen Dank an Euch. Das mir inzwischen diese kleine Detail wichtig ist, sonst wär´s ja eigentlich keine richtige sä. XII H2, weis Bernd aber auch.

HG, Wieland.
Hallo Stefan, hallo Wieland,

das sieht auf alle Fälle schon mal gut aus; Gleitbahnen, Kreuzkopf und die beiden Stangen bzw. Schwingen gefallen mir erst mal sehr gut, aber warten wir erst mal ab.
hallo,

nachdem ich die Platine seit ein paar Wochen auf meinem Schreibtisch im Kreis schiebe, wird es nun Zeit an der Lok weiter zu arbeiten.

In den letzten Wochen waren leider einige anderen Dinge wichtiger...

Die von Bernd Mäder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd
Das ist schön das du da weiter dranbleibst.
Da bin ich schon gespannt wie es weiter geht.

Schönen Abend
Uwe
Als erstes kommt der Umlauf dran.
Bild1: Ober- und Unterteil.
Bild 2: verlötet und gebogen
Dann das Führerhaus
Bild 3: Führerhaus
Bild 4: gebogen und verlötet
Bild 5: komplett mit Dach


Spätestens Montag geht's weiter....

Die von Bernd Mäder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Fängt an gut auszusehen - das Interesse steigt weiter!
Gruß
Stefan
Die beiden langen Teile sind die Seitenwände des Tenders. Diese werden an den Biegekanten gebogen, so dass das schmalere genau hinein paßt. Siehe Bild 1 (leider ist mir ein Teil dabei abgebrochen, was aber kein Problem darstellt)

Die Teile werden unten bündig verlötet. Oben sieht man die, beim Originaltender überstehende seitliche Kante des Tenders. Siehe Bild 2

Die von Bernd Mäder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd!

Suppppper.
Das geht ja wiedermal fix. Ich freu mich schon die fertige Lok in den Händen zu halten.

HG, Wieland.
Hallo Wieland,

das wird wohl noch eine Weile dauern. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Als nächstes kommt des Tenderoberteil dran.

Bild 1: Tenderabdeckung und Kohlenkastenwand
Bild 2: gebogen und verlötet

Viele Grüße Bernd

Die von Bernd Mäder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bernd!

Ich weis und ich hatte Dir ja auch per mail geschrieben, dass ich es persönlich nicht eilig habe. Trotzdem ganze viele Smileys   ... für Deine Arbeit.

HG, Wieland.
Es geht weiter!

Als nächstes ist die Vervollständigung der Tenderoberseite dran.

Bild 1: aus den 3 ovalen Teilen entsteht der Wasserkastendeckel
Bild 2: verlötet und montiert
Bild 3: Tendervorderwand
Bild4: verlötet
Bild5: vorn kommt die Lauffläche und hinten der Kasten dran
Bild 6: hinten
Bild 7: vorn
Bild 8: die beiden senkrechtstehenden Kästen werden gefaltet und die Naht verlötet
Bild 9: und vorn aufgelötet
Bild 10: diese 3 Teile werden übereinander gelötet
Bild 11: und kommen in die rechte vordere Ecke des Kohlenkastens
Bild 12: die Aufstiegstritte
Bild 13: werden angelötet
Bild 14: diese Teile kommen noch ans Führerhaus
Bild 15: so sieht es komplett aus
Bild 16: ein erster Eindruck von den gesamten Teilen
Bild 17: andere Perspektive

Die Lötarbeiten haben ca. 6 Stunden in Anspruch genommen.

So, Glück gehabt, paßt alles nicht übrig, nicht fehlt....

Viele Grüße Bernd

Die von Bernd Mäder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Bevor ich jetzt die nächsten Sachen in Angriff nehme, stellt sich die Frage: Hat jemand von euch Interesse an der Ätzplatine?

Wenn ja, würde ich die nächsten Teile in die bestehende Platine einarbeiten, wenn nicht, dann kommen die Teile in eine Platine mit rein, die ich für die Urmodelle von anderen Projekten benötige. Dann wären sie aber auch nicht mehr einzeln lieferbar.

Ich würde sagen, denkt drüber nach und laßt es mich bis zum 30.04. wissen, wer Interesse hätte.

Schreibt mir eine Mail an:
info@modellbauwerkstatt-halle.de

Viele Grüße Bernd

Ja, ich will......

sagt StefanTr
www.piko-n.de
und meldet sich aber auch direkt!
Hallo,

irgendwer hat mir eine interne Nachricht geschickt. Da ich mich in eurem Forum nicht auskenne finde ich diese nicht. Bitte nochmal per Mail.

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

es gibt keinen internen Bereich für Nachrichten, alles was du von dem User als "N-Liste-Kontaktanfrage" bekommen hast steht in der Mail, die dir zugeschickt wird auf die unter deinem Login hinterlegten Adresse schon drin. Dort steht dann auch (wenn von einem registrierten Nutzer geschickt) dessen Mailadresse zum Antworten dabei.

Die Mail musst du aber schon selbst öffnen und lesen.

Viele Grüße,
Danilo

Alles klar, danke. In unseren anderen Foren kann man direkt im Forum eine private Nachricht senden
Ja, das vermisse ich hier schon lange.
Hallo,

ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben,
aber seit wann hatte die 38.2 einen geschweißten Tender? Ich sehe nicht eine einzige Niete.
Bei 90° Biegungen sollte der Biegefalz innen liegen. Der hintere Kasten am Tender sieht so ganz schön merkwürdig aus.

Viele Grüße

Stefan
Hallo Stefan,

ja, hättest du dich mal nur dran gehalten...  ;o)

Ja, das Nietenproblem. Die Nieten wären max. als 0,25mm Durchmesser darstellbar, macht also 40mm im Original. Bisschen groß oder, aber das muß jeder Nietenzähler selbst wissen.

Ach übrigens: Mach es besser und zeig es mal.

Der Kasten wird noch nachbearbeitet, genauso, wie die ganzen anderen Teile auch, da noch nichts nachbearbeitet wurde.

Ich bin übrigens gerade am klären, ob ich gedruckte Nietbänder als Decals bekommen kann.

Viele Grüße Bernd
Oh ja, so ein 38er Battle, das wäre was Und weil ich Stefans Fähigkeiten kenne, weiß ich das da was sehr gutes heraus käme...
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Bernd,

hier https://www.austromodell.at/?search=nieten&kategorie=-1&site=webshop gibt es Nieten bis zu 0,1mm

Wenn mal alles komplett ist, ist auf Anfrage evtl. auch ein Fertigmodell möglich?

Viele Grüße
Georg
Hallo Bernd,

ebenso im Bedarfsfalle:
http://archertransfers.com/AR88028.html
https://archertransfers.com/AR88089.html
https://archertransfers.com/AR88088.html

je Artikel rund 16,50 €, auch aktueller Preis...
in D gibt es meines Wissens zwar momentan keinen Händler, der Archer führt. Ich habe die meinen vor etwa zwei Jahren direkt aus den USA über Ebay bezogen. Dort gibt es den einen oder anderen Händler, der auch nach Deutschland liefert. In meinem Fall war es "Dragon Hobby"
https://www.ebay.de/str/dragonhobby
der die Decals nach wie vor führt. Und ich kann nur anmerken, absolut reibungslos und ziemlich schnell (natürlich noch kein Corona *lol*). Und glücklicherweise (für mich) winkte der Zoll den Polsterbrief so durch...

Und die rund 9,20 € Versandkosten per "USPS First Class Mail International" waren auch im Rahmen, zumal sie nur einmal anfielen für mehrere Artikel

Grüße
Roland
Hallo Georg,

danke für den Link, die 0,1-er sind doch super.

Noch ein Fertigmodell? Ich glaube eher nicht. das Modell ist doch etwas Kompromiss behaftet. Wieland und ich sprechen das immer ab und finden einen Konsens.

Außerdem ist es schon eine extreme Zeit- und damit Finanzfrage.

Hallo Roland,

die Archer Nieten verwende ich immer im Spur 0 Bereich, sind super. Meinen Händler in Deutschland gibt es aber auch leider nicht mehr.

Viele Grüße Bernd
Gelöscht
Zur Info an alle: Aktuell liegt der Platinenpreis incl. Nebenkosten bei 61,20€, zuzügl. Porto. Tendenz fallend, wenn sich alle an ihre Bestellung halten.

Ich könnte übrigens die komplette Nietstruktur der Tenderwände als ein Decal herstellen lassen, würde aber nicht ganz billig werden. D.h. ein Decal kommt auf die gesamte Fläche.

Ich werde aber die Nieten von Austromodell verwenden.

Sobald es neues gibt, melde ich mich, wird sicherlich am Donnerstag sein.

Hallo,

leider hat mich mein SKL 24 doch mehr in Anspruch genommen als erwartet, aber nun geht es weiter, zumindest morgen.

Eine Frage noch in die Runde der Platinen Besteller: Soll ich auf die neue Platine euch 0,25mm Nieten im 0,25mm Abstand einzeichnen, oder wollt ihr lieber die 0,1mm Decals verwenden?

Die Mehrheit siegt...
Hallo Bernd,
mir wären gleich mitgeätzte Nieten lieber - also einzeichnen...
Gruß
Stefan www.piko-n.de
Hallo Bernd
Ich kann mich nur Stefan anschließen, bitte mit Nieten.

Schönen Abend
Uwe
Hallo Bernd,

ja bitte mitgeätzte Nieten!

Beste Grüße
Mike
Hallo Bernd,

lieber mit Nieten.

Gruß Roland
Hallo,

ich habe erst mal noch auf das Führerhaus das Kunststoffteil zur Kesselzentrierung geklebt; Bild 1, sonst braucht man manchmal 5 Hände.

Auf den beiden anderen Bildern sind Führerhaus, Kessel und Umlauf erst mal provisorisch zusammen gesteckt.

Die von Bernd Mäder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe erst mal wieder ein bisschen Recherche betrieben und eine To do Liste für die Lok erstellt. Vielleicht hat einer von euch noch eine Ergänzung dazu...

To do Liste

Lok
- Zugstange für Wasserkastendeckel
- Griffstangenhalter
- Lufthutzen Führerhaus
- Stehkessel
- Schieberstange
- Verbundpumpe vorn links an der Rauchkammer
- Generator hinter Schornstein
- Glocke auf Kessel hinten
- Sicherheitsventil vor Führerhaus mit Dampfpfeife
- Kessel auf Umlauf links
- Griffstangen Kesselseite beidseits
- Loklaternen auf Puffer vorn
- Kasten zwischen Zylinder und Umlauf
- Steuerung
- Dreistufige Pumpe ??? rechts an der Rauchkammer
- Rahmenabschluß vorn mit Bahnräumern
- Rahmenabschluß hinten
- Bremszylinder unter Führerhaus rechts/links
- Luftkessel rechts auf Umlauf????
Ich habe mal das Oberteil vorsichtig lose aufs Fahrwerk gesetzt, damit man mal die Proportionen sehen kann. Umlauf, Kessel und Führerhaus liegen natürlich noch zu hoch.

Die, im Vergleich zum Original viel zu großen Spurkränzen sind etwas im Weg.

Die von Bernd Mäder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Deswegen muss das Führerhaus unten etwas ausgearbeitet werden, damit die Spurkränze Platz haben.

Außerdem muss der Rahmen vorn etwas ausgearbeitet werden, damit der ganze Umlauf tiefer kommt.

Die von Bernd Mäder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,
Vielleicht hab ich das überlesen, aber welche Lok hat denn den Kessel spendiert?
MfG Torsten
Hallo Bernd,

da habe ich dann doch eine Frage zum Fahrgestell, zu den Rädern: auf dem von dir in #72 gezeigten Bild enststeht doch eher der Eindruck, daß diese Radsätze das mühsam gebaute Modell eher verunstalten! Und damit meine ich nicht die Wahl dergleichen, sondern die Art, wie du das mit den Spurkränzen gelöst hast...

Auch wenn später ein Gutteil davon unter den Umlaufblechen verschwindet; wäre es nicht besser gewesen, alle Radsätze auf RP25 oder gar Fine Scale herunterzudrehen? Anstatt beim mittleren Radsatz den Spurkranz komplett zu entfernen und dafür bei den anderen die Pizzaschneider zu lassen?

Ich kenne jetzt nicht die genauen Maße, Abstand und die gewählten Räder. Aber rein "nach Gefühl" würde ich meinen, ein Abdrehen aller Radsätze wäre sich auch ausgegangen... - und optisch würde es sicher von der Seitenansicht her auch besser aussehen.

Von den Vorlaufrädern ganz zu schweigen, denen ein verminderter Spurkranz sicher auch optisch gutgetan hätte...

meint grüßend
Roland
Hallo Torsten,

die Angaben stehen in Antwort #15
Hallo Roland,

sicherlich sähen RP 25 oder Finescale Radsätze in der Vitrine immer besser aus, aber da braucht es auch eine verdammt gute Gleislage.

Aus Gründen der Laufsicherheit haben wir uns für diese Variante entschieden, aber das kann jeder für sich anders machen...
Hallo Bernd,
So wie du die Konstruktion der Lok machst, ganz große Klasse. Mit den niedrigen Spurkränzen können doch die wenigsten was anfangen. So wie in#15 beschrieben ist doch alles OK. Wer niedrige Spurkränze mag, kann sie sich ja selbst abdrehen.Du hast schon so viel Zeit in das Modell investiert, Hut ab vor deiner Leistung und ein großes Dankeschön das du uns daran teilhaben läßt.
Viele Grüße
n-toni
Hallo,

Zitat

Aus Gründen der Laufsicherheit haben wir uns für diese Variante entschieden, aber das kann jeder für sich anders machen...


Richtig, ihr werdet schon wissen, was ihr tut.

Zitat

sicherlich sähen RP 25 oder Finescale Radsätze in der Vitrine immer besser aus, aber da braucht es auch eine verdammt gute Gleislage.


Ohne da jetzt eine Diskussion heraufbeschwören zu wollen... ich bin mit Finescaleradsätzen schon über sehr, sehr schlimme Modulübergänge gefahren, und bei Modultreffen hat man ja auch immer eine Vielzahl an Gleislagequalitäten. Da kommt es mMn neben dem Spurkranz auch auf den generellen Aufbau der Lok an, wie viel Führung braucht die Lok, wie stark sind die Kräfte, die der Spurkranz aufnehmen muss.

Grüße,
Rico
Hallo Bernd,

das mit dem Kreuzkopf scheint ja noch nicht geklärt.
Folgende Idee, sowas hab ich mit anderen Sachen schon gemacht.

Man kann so einen Kreuzkopf durchaus ätzen. Dazu zerlegt man das dreidimensionale Teil zunächst in 0,2 oder 0,3mm dicke Scheiben. Jede dieser Scheiben bildet dann eine Lage Blech. Um die passgenau übereinander löten zu können baust du einen Hilfsrahmen. Mit Hilfe dessen klappst du die einzelnen Lagen übereinander und verlötest sie.
Wie das aussieht zeige ich in einem Bild von einem Prellbock. Natürlich nist der Kreuzkopf viel kleiner. Auch einen Kreuzkopf hab ich schon aus Ätzteilen gebaut, als Ersatz für die fetten Steurungsteile einer Trix 52. Allerdings muss der noch gebogen werden, ist halt lange her. (2002)
Für euren Kreuzkopf würde es sich anbieten eine Lage hinter der Gleitbahn, eine zwischen den Gleitbahnen, eine davor und evtl. noch eine auf die vordere. Dann von der Seite her verlöten und fertig. Das Ganze braucht natürlich etwas Platz auf dem Film und verbraucht auch ein deutliches Mehr an Blech aber es ist machbar.

Niete mit 0,25mm Durchmesser gezeichnet kommen zum Glück nicht in der Stärke aus dem Ätzbad. Ich habe für einen Bekannte mal Tenderseitenwände für die sächs. 19 gemacht, das sah recht gut aus. bei bedarf kann ich bestimmt auch noch ein bild liefern, irgendwo liegt bestimmt noch so ein Teil.

Grüße Torsten



Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo n-Toni,

das mache ich gern und ich bin ja auch vorher gefragt worden, ob ich das machen würde.


Hallo Torsten,

nein, um den Kreuzkopf habe ich mich noch nicht gekümmert, das wird aber bald erfolgen. Erst war mal meine To-Do-Liste dran und jetzt geht es auch an der Lok weiter.

Der Hauptluftbehälter auf dem rechten Umlauf hat sich jetzt auch erledigt, da es inzwischen die 38 292 werden soll und die hatte keinen auf dem Umlauf.

Die Gleitbahnen, samt Träger und den Kreuzkopf zu zeichnen und dann zu löten ist eine Option, aber, wie gesagt, soweit bin ich noch nicht. Allerdings sollte man dann Neusilber als Platine nehmen.
Hallo Bernd,

ich nehme für alles nur noch auschließlich Neusilber.
Für Messing sehe ich keinen Vorteil mehr. Gerade bei kleineren Teilen bringt es eine deutliche Stabilität. Wenn ichj mich an die Messinggeländer an meinem Kabeltrommelwagen erinnere... gruselig, schon beim Ansehen haben die sich verbogen.

Bisher habe ich nur ein Problem mit Neusilber festgestellt. Zecihnet man z.B. so eine Tenderseitenwand mit Nieten dann muss man das Material zur Häffte weg ätzen. Dabei passiert ist, dass Spannungen im material zutage treten und sich das fertige Teil wölben kann. Da macht es dann Sinn, diese Teile auf ein aus normalen Teilen gebautes Gehäuse drauf zu setzen. Wie das aussieht kann man anhand des Kühlwagens von DK schön nachvollziehen. Da sind die Seitenwände aus Vollblech, die aufgestzten Wände mit den Strukturen werden darüber gebaut. Am vorgefertigten Grundgehäuse sind Montagehilfen in Form von Passungen in den Blechen vorhanden.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

ja genau, das ist das Problem, deswegen wollte ich eigentlich die Platinen für die Besteller aus MS machen lassen...

Aber vielleicht vervollständige ich die vorhanden Platine nur mit Nieten und mache noch eine zweite kleine für die Steuerungsteile.
So, die Platine ist überarbeitet, die Nieten sind drin.

Im Prinzip könnte ich diese Platine schon ätzen lassen, wenn die Besteller es damit eilig haben sollten.

Eine weitere für die Steuerungsteile folgt dann noch.
Hallo Bernd, mach keine Hektik,
man muss ja auch in Nachcoronazeiten noch was zu tun haben.

Ich find es sowoeso absolut super, dass Du das machst und auch andere so einbeziehst.

Danke dafür!

Gruß
Stefan
Mal ein Bild für einen ersten Eindruck

Die von Bernd Mäder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das sieht doch schon ganz vielversprechend aus...
Danke
Stefan
Du bist auf einem guten Weg!

Mike
Finde ich auch.

HG, Wieland.
Hallo,

schlechte Nachricht für alle Platinenbesteller. Es wird keine Nieten auf dem Tender geben. Die Zeichnung von den ganzen Teilen ist im Backup verloren gegangen und existiert nicht mehr.

Nur der Film beim Ätzer ist noch vorhanden, wer also jetzt keine Platine mehr möchte bitte melden, denn neu zeichnen werde ich sie nicht.

Aber an der Steuerung geht es voran...
Hallo,

anbei mal eine erste .pdf der Steuerung und einiger Zusatzteile. Es wird also definitiv eine zweite Platine werden müssen.

Tja, wenn ich wüßte, wie man hier eine .pdf einfügt, dann hätte ich sie euch zeigen können...

Außerdem habe ich mich mit dem Wieland Hartmann abgestimmt, das wir das Fahrwerk des P8 Tenders verwenden werden, auch wenn der Abstand der Drehgestelle nicht stimmt. Damit bleiben aber alle 4 Achsen angetrieben. Man könnte das vordere Drehgestell auch raus trennen und nach vorn verschieben, allerdings dann antriebslos.

Sicherlich hat der Eine oder Andere auch eine andere Lösung dafür parat, aber wir haben uns so darauf geeinigt.

Der P8 Motor paßt nicht in den Tender, aber ein Maxon 2387 40 ( 10/17) oder eine Faulhaber 10/16.

Auf alle Fälle wird es neue Drehgestellblenden dafür geben.

Die von Bernd Mäder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Bernd,

pdf-Dateien geht hier gar nicht, nur jpg-Bilder.
Da hilft nur ein Umweg:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=294114#80

Gruß
Kai
Hallo Bernd,
wenn es nur ums zeigen des pdf geht, lege das pdf auf deinen Bildschirm und mache einen screenshot (print-Taste), den Du dann via paint (oder ein anderes photoprogramm) als jpg speicherst, oder Du speichest das pdf gleich als jpg - das geht (zumindest im photoshop) auch.
Ich freu mich drauf, wenns fertig wird!
Gruß
Stefan
Ok, schauen wir mal, inzwischen sieht es so aus....

Die von Bernd Mäder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,
das sieht super aus, auch, wenn manches noch nicht zuzuordnen ist für einen Noch-Außenstehenden.
Die Kuppelstangen hast Du eine "Vorderseite" und eine "Rückseite" gezeichnet - ich vermute, man muss sie dann passgenau aufeinanderlöten, damit die Stabilität besser ist, ähnlich die Treibstange. Wird der Kreuzkopf sauber faltbar sein und ist er dann auch stabil - und die doppelte Gleitbahn? Die stelle ich mir sehr labil und empfindlich vor - vielleicht solltest Du gerade bei diesen empfindlichen Teilen jeweils noch ein Ersatzteil einfügen, damit nicht der ganze Bau an einem defekten, verlöteten, verknickten oder im Teppich verschwundenen Teil krankt. Noch ist das leicht zu entscheiden.

Bleibe dabei: ich freue mich drauf
Stefan
Hallo Stefan,

das sich für euch im Moment so einiges nicht erschließt, ist mir klar.

Genau, die Treib- und Kuppelstangen usw. sind 2 teile, welche aufeinander gelötet werden, zum einen wegen der Stabilität, zum anderen bekommen ein paar Stange davon auf einer Seite eine Gabelform, dann lässt sich alles einfacher Montieren und läuft besser.

Kreuzkopf und Gleitbahn sollten stabil genug sein, aber das sieht man auch erst nachher, wenn man weis, wie die Teile zusammen gehören. Das Falten stellt bei 0,2mm Neusilbermaterial nicht das Problem dar.

Die Gleitbahnen habe ich mit Absicht nicht gedoppelt, wird zum einen zu dick für Spur N und wenn es da nicht genau passt klemmt alles. Die Lok ist natürlich nichts für Teppicheisenbahner...  ;o)

Um alle empfindlichen Teile als Reserve abzubilden, kannst man auch gleich alle Teile duplizieren...

Schönes Wochenende euch allen

Viele Grüße Bernd

So, inzwischen ist die erste Platine für die Steuerung da. Dann wird es spätestens in der kommenden Woche weiter gehen.
Hallo,

im Moment geht es leider noch nicht weiter, da ich erst noch einige andere Projekte zu Ende bzw. weiter bringen muß.

Ich habe ja immer mehreres auf dem Tisch, meistens in 1:45.

Aktuell den sächs. Postwagen der Gattung 708 in 0e, da sind gerade die beiden Ausstellungsmuster fertig geworden.
Vom SKL 24 in 0/0m und 0e ist gerade das erste Vorserienmuster soweit fertiggestellt.
Außerdem baue ich grad ein Fertigmodell des VT 133 522 in 0e, sowie eine 99 5804 in 0m.

Ihr seht, es gibt viel zu tun...
Hier erst mal ein Bild von der Platine

Die von Bernd Mäder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Als erstes habe ich den Deckel und die seitlichen Türen für die Kiste am Tender verbaut(siehe Bild 554)

Dann die vorderen und hinteren Rahmenabschlüsse, sowie die Pufferbohle, Bilder 556 und 558

Als Niete für die Steuerungsteile habe ich gerade 0,3mm MS Niete bestellt.

Hier geht es zum 2.Teil: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1184170


Die von Bernd Mäder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;