1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Problem mit Servo für Weiche

THEMA: Problem mit Servo für Weiche
Startbeitrag
Bernie1 - 20.12.19 19:52
Hallo ,

ich habe vor kurzem meine N Anlage begonnen, nun wollte ich die ersten paar Meter testen. Die Weichen habe ich mit Servos und Mikroschalter bestückt und an einen DR4024 Digikeijs Decoder angeklemmt. Soweit alles klar und funktioniert auch alles. Aber!!! Wenn ich meine Lok über die Weiche fahren lasse dann schaltet der Servo alleine also ohne das ich ihm ein Befehl gab, auf dem Bildschirm meiner Esu Konsole hat die Weiche noch seine Ursprüngliche Position, dort hat sich nichts bewegt. Ich dachte zu erst dass der Decoder durchdreht aber das selbe Phänomen habe ich auch mit einem neuen DR4024 Digikeijs

Weiß jemand woran das liegt?

Danke im voraus
Bernie

Hallo,

für was hast du den Mikroschalter ?

und wie hast du das ganze verkabelt ?

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

ich habe heute alle Servos getestet und sehe da, die Weiche die Mücken machte funktioniert wieder tadellos. Ich denke das es an dem Servo lag, ich behalte ihn im Auge im Falle eines Falles kann ich ihn problemlos austauschen.

Den Mikroschalter nutze ich für die Herzstückpolarisierung, der sitz direkt auf dem Servo.

Ich wünsche euch alle ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bernie
Hi!
Je nach Kabellänge kann es Einstreuungen auf das Kabel geben. Manche Servos quittieren das mit einem Eigenleben. Di kannst das dämpfen mit einen 100nF Kondensator zwischen ServoSignal und Masse. Weiters hilft manchmal ein PullUp vom Servosignal nach (+).
Wenn das zu kompliziert ist es gibt eine Filterplatine dafür bei mir im Shop
-AH-
Hallo Arnold
Bringen die Störfilterplatinen auch was
Gegen das Einschaltzucken der servos
Lg
Kalle
@4 ein klares deutliches JEIN
JA: in dem Falle daß der Servo mangels Signal und Fehlinterpretation Unfug macht. Der Widerstand gegen (+) hilft da meistens aber nicht immer  - das wäre dann der "NEIN" Teil von meiner Eingangsantwort. Der 100nF saugt Störungen weg und hilft auch beim Einschalten. Kann man nur ausprobieren. Meistens hilfts was aber halt nicht 100%ig. Hängt von der Bauart des Servos ab.
-AH-
Hallo Arnold,

Vielen Dank für den Tipp! Den habe ich mir notiert.

An einer Einstreuung hatte ich auch zu erst gedacht, dann wäre es aber nur wegen der Lokomotive die direkt darüber stand, von der Kabellänge (gerade mal 22cm bis zum Decoder) kann es nicht gewesen sein und ein Einfluss von anderen Geräten auch nicht weil nur diese Weiche angeschlossen war. Na ja funktioniert ja wieder, falls das Problem noch mal auftreten sollte werde ich deine Tipps anwenden.

Gruß Bernie
Moin,
Wir haben im Verein unter einem Modul auch die Digikeijs Decoder. Da drehen die Servos immer frei sobald ein Kurzschluss am Gleis ist und die Gleisspannung absinkt. Spannendes Phänomen und auch nicht sonderlich schön wenn ein nicht entgleister Zug auf den Weichen steht.
Guten Abend zusammen,

habe die selben Probleme mit einem TAMS Mulitdekoder mit einfachen China Servos. Die Servos schlagen beim einschalten so weit und schnell aus, dass die Drähte zum Öffnen der Lokschuppentore sich aushaken oder sich durchbiegen weil die Tore sich nicht weiter öffnen lassen.

Frage zu dem Widerstand zwischen Servosignal und +. Was muss das für ein Widerstand sein?

VG
Collin
Hallo zusammen,
hat keine eine Info, was für eine Widerstand eingebaut werden muss?
VG
Collin
Pull-Up-Widerstände braucht man eigentlich nur bei Open-Collector-Schaltungen, und die dürften bei Servo-Steuerungen eher unüblich sein. Aber wenn's hilft… Typischerweise werden 4,7kΩ oder 10 kΩ verwendet - auf den genauen Wert kommt es nicht darauf an, es soll halt kein zu hoher Strom fließen. Auf der Platine, auf die sich Arnold Hübsch oben bezog, steht ein Wert von 3,3kΩ bis 10kΩ - paßt also.

Klaus
Danke!
Ich werde es testen und berichten.
VG und bleibt gesund!
Collin
Hallo zusammen,

zuerst nur mit dem Kondensator dann zusätzlich mit einem 4,7KOhm getestet.
Keine Änderung im Verhalten.

Habe noch einen Uhlenbrock 67 800 liegen. Werde es nochmal damit testen.

VG
Collin
Hallo Collin,

ich habe mich gerade gefragt, auf welcher Seite Du Deine Tests mit dem Kondensator und Widerstand gemacht hast. Vermutlich ist das in Servo-Nähe besser als am Dekoder. Aber ich bin kein Fachmann in diesen Dingen.

Klaus


Hi!
Die Filterbausteine gehören auf die Seite vom Servo. Die Ansteuerungsseite liefert die Energie und ist deutlich niederohmiger und kann Störungen so bekämpfen.
-AH-
Hallo zusammen,

habe jetzt den Uhlenbrock 67 800 eingebaut. Viiiiieeeel besser. Allerdings brummen die Servos mit dem Decoder etwas. waren die günstigsten aus der Bucht. werde jetzt noch ander versuchen.

Hinweis zum 67 800
Kleinste Schaltadresse mit meiner z21 ist die fünf mit CV121 auf 1 programmiert.

Werde dann noch mit neuen Servos berichten.

VG
Collin
Hallo Collin

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Collin

Kleinste Schaltadresse mit meiner z21 ist die fünf mit CV121 auf 1 programmiert.

Diese Adressverschiebung lässt sich bei der z21 mit dem Maintenance Tool umschalten. Siehe dazu hier unter 4.8: https://www.z21.eu/de/faq-support/fragen-antworten

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;