1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix BR 184 Art Nr. 12893 Kontaktprobleme

THEMA: Minitrix BR 184 Art Nr. 12893 Kontaktprobleme
Startbeitrag
Sammy - 20.12.19 08:37
Hallo miteinander,

ich habe bei meiner Minitrix 184 ein Kontaktproblem.
Alle Kontakte sind gereinigt, Stromfluss ist beim stehenden Modell durchgemessen, soweit alles ok.

Ich habe die Lok auf Maxxon umgebaut, und wenn ich den Motor mit angeschlossenem Decoder ausserhalb der Lok an meine Zentrale anschließe und die Adresse wähle, läuft wie ein Uhrwerk....

Will ich mit der Lok fahren, fährt sie ein paar cm und bleibt dann stehen.

Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich sanft von oben auf das Gehäuse drücke auf einmal der Strom wieder da ist. Ich vermute ein Problem mit dem Massekontakt (oder wie sich das nennt....)

Die Kontaktfedern unten an der Schleiferplatte liegen sauber an, alle Kontakte sind blank, Die Räder wurden über Nacht in SR 24 gebadet.

Wie kann ich denn den Kontakt auf der Masseseite verbessern? ggf ein Kabel vom Drehgegstell ans Gehäuse?

Hat von euch jemand diesbezügliche Erfahrungen?

lg
Thomas

Moin. Wenn ich richtig liege, ist das komplette Gehäuse, also alles, was metallisch ist, die Masse, und wird über die Drehgestelle an den Rest weitergegeben. Eine Seite der Achse geht über die kleinen Schleifkontakte auf den Plus. Zwischen Drehgestell und Gehäuse sind jeweils kleine Federbleche um sauberen kontakt zu haben. Sind die drin? Ich habe leider nur Dieselrösser, aber das Prinzip sollte das gleiche sein
Stimmt, das ganze Gehäuse ist die Masse, die Federbleche sind drin und liegen sauber an der Schleiferplatte an.....
Ich vermute, dass es ein Masseproblem ist, da ich, wenn ich leicht auf die Lok von oben drücke, wieder der Strom fließt.

Die Lok hat ja Strom, aber nur sporadisch.

lg
Thomas
Liegen die kleinen Plus Schleifer sauber an und sind sauber. Manchmal sieht es so aus, als lägen sie an, tun es aber auf der Schiene nicht. einfach mal rausnehmen, leicht nachbiegen und beides reinigen. Sowas hatte ich schon des Öfteren.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Alex_Sl

einfach mal rausnehmen, leicht nachbiegen und beides reinigen.

Gereinigt ist alles.....
Ich biege mal..... und werde berichten.....

lg
Thomas

Hallo Thomas!

Das Problem kenne ich auch, selbst bei sechsachsigen Loks. Aber ich habe es gelöst. Du kannst es auf meiner Homepage nachlesen:
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html
Ruf den Umbaubericht über Minitrix-Loks auf!

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Elmar,

das sieht interessant aus.
Aber wie kann denn der Strom fließen, wenn ich die Federn einklebe?

Sorry, ich habs gerafft......
Das sind Radschleifer und der obere Kontakt geht ans Gehäuse....... Hab sie gerade bestellt......

Als Kleber hab ich das Sekunden Gel von UHU oder Stabilit....., geht das?

lg
Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Elmar W

Das Problem kenne ich auch, selbst bei sechsachsigen Loks. Aber ich habe es gelöst. Du kannst es auf meiner Homepage nachlesen:
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html
Ruf den Umbaubericht über Minitrix-Loks auf!



Hi,
ich habe Deinen Bericht als Grundlage genommen, bei meiner 184 verhält es sich etwas anders. Aber sie schnurrt wie ein Kätzchen......

Es war ein Masseproblem!

Ich werde bei Gelegenheit einen Umbaubericht hier einstellen....

lg
Thomas
Hi Elmar,

Kleiner Zwischenbericht, die 184 ist vom Fahrverhalten inzwischen eine meiner besten Loks.

Dein  Umbaubericht war absolut Gold wert

Lg
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;