1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Anfänger stellt sich vor

THEMA: Anfänger stellt sich vor
Startbeitrag
Camo - 09.12.19 12:25
Hallo zusammen,

ich bin der Cliff und komme aus Darmstadt. Mit 10 Jahren hatte ich meine erste Modellbahn von Fleischmann von meinen Eltern geschenkt bekommen. Wegen Platzmangel in der kleinen Wohnung kam es aber leider nie zu der gewünschten Anlage. 27 Jahre später, als Hausbesitzer und mit dementsprechend mehr Platz zur Verfügung, habe ich den Traum nochmal in Angriff genommen und mir letzte Woche ein Startset von Fleischmann gegönnt. Schnell ging es natürlich mit der Gleisplanung los und dank dem Forum hier, habe bin ich knapp dem Fehler entrannt mich mit Fleischmann Gleisen einzudecken. Es sollen ausschließlich Peco Flexgleise verbaut werden. Ich habe bis jetzt leider nur grobe Vorstellungen, aber die Anlagen soll ca. 2- 2,5 x 1m groß werden und wahrscheinlich U-förmig. Tja, weiter bin ich noch nicht gekommen da das Thema doch umfangreicher ist als ich dachte. Ich habe auch schon angefangen mit SCARM herumzudaddeln, aber irgendwie bin ich angesichts der Massen an Inspiration die man im Netz findet total überfordert. Von sinnvollem Gleisbau bzw. planen habe ich auch keine Ahnung. Da scheint ja eine richtige Wissenschaft dahinter zu stecken. Ich will ja nicht drauflos bauen und am Ende heißt es, dass z.B. mein Gleissystem im HBF keinen Sinn macht.

Deshalb ganz frech gefragt: Kommt hier jemand aus der Darmstädter Gegend der mich bei der Sache etwas an der Hand nehmen würde? Zu zweit macht sowas bestimmt auch mehr Spaß. In diesem Sinne, vielen Dank für die Aufnahme und ich freue mich auf einen tollen Austausch hier.

Moin, herzlich willkommen.
Es gibt wohl in Darmstadt sogar einen Stammtisch
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1044120

Gruß Björn
Das ist ja praktisch, danke für den Tipp!
Hallo,

Ich komme auch aus Darmstadt

Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;