1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Raumtemperatur

THEMA: Raumtemperatur
Startbeitrag
Mobafan160 - 06.12.19 21:22
Hallo,

Wie kalt und warm darf die Raumtemperatur sein damit gelagerte Loks, Wagen und Elektronik nicht beschädigt werden?

Gruß

Christian

Hallo,

meine Lagertemperatur bewegt sich zwischen 15 und 30°C, in den letzten 40 Jahren konnte ich keine temperaturbedingten Schäden feststellen. Elektronik verträgt ohnehin auch "übliche" Minusgrade und bis weit über 30°C

VG
kkStB
Hallo,

Temperatur halte ich eigentlich für zweitrangig. Viel wichtiger ist die Feuchtigkeit....Aber solange in der OVP gelagert, dürfte da garnix passieren.....

meint
Uwe
Hallo zusammen

Seh ich ähnlich wie Uwe #2
Ich habe im Sommer ein Luftentfeuchter laufen. Da halte ich so zwischen 50% - 55% Luftfeuchtigkeit.

Die Temperatur ist auf Wohlfühltemperatur eingestellt. Funktioniert seit über 10 Jahre ohne Probleme.

Gruß Rudi
Hallo zusammen,


habe in den vergangenen 30 Jahren nie wirklich auf die Temperatur geachtet. Machte ich im Winter mal einige Tage keinen Betrieb, hatte ich bei Betriebsstart auch mal nur 10 Grad im Zimmer und nach 1 Stunde dann auf knapp 20 Grad aufgeheizt. Im Sommer werden es auch an die 30 Grad.

Hatte nie das Empfinden, daß ein Bauteil wegen der Temperatur streikte oder defekt ging.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo zusammen

Ein Eindruck
Kunststoff und Metall dehnen sich bei Temperaturunterschied nicht gleichartig aus. Ich gehe davon aus, dass Kunststoffzahnräder auf Metallachsen bei tieferen Temperaturen eher defekt gehen. Und zwar dann, wenn diese in einem kalten Raum gelagert werden.

Elektronikteile sind viel unenpfindlicher.

Grüsse von Jürg
Hallo,

im Nachbar-Fred wurde berichtet dass Märklin H0 Loks und zumindest die alten Geräte auch heftige Minusgrade aushalten, aber die Haftreifen reißen.
Was die Elektronik betrifft, muss man bedenken dass hier generell "Consumer" bzw. "Commercial" Bauteile - oft das billigste vom Billigen - benutzt werden. Die Hersteller garantieren da nur eine Betriebstemperatur im Bereich von 0...70 °C. Die Lagerung ist oft auch bei geringen Temperaturen möglich.

Dagegen sind in Fahrzeugen und professionellen Maschinen die Bauteile aus dem Bereich "Industrial" bzw. "Automotive"  eingebaut, die mind. für -40...+85 °C spezifiziert sind,. Elektrolytkondensatoren gibt's auch bis +105 °C und diskrete Bauteile wie Dioden und Transistoren können bis +125 °C oder gar +150 °C Kerntemperatur (Substrat) aushalten, darüber schmilzt dann das Silizium.

Darüber hinaus gibt es noch spezielle, entsprechend teurere Bauteile für Transporttechnik (Bahn, Schiffe), Luftfahrt, Militär und Raumfahrt.

Grüße, Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;