1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Suche Hilfe bei einer Weichenschaltung mit Gleisbild

THEMA: Suche Hilfe bei einer Weichenschaltung mit Gleisbild
Startbeitrag
Bender - 05.12.19 21:10
Moin.

Ich bin im Moment recht ratlos und suche Hilfe.

Ich habe Kato Weichen, die ich über Wechselstrom mit der bekannten Schaltung (2 gegeneinander laufende Dioden mit Tastern) bedient werden.

Hierzu möchte ich gerne an meinem Stellpult eine Art Gleisbildanzeige mit LED's schalten.

Dazu habe ich mir folgende Relaisplatinen zugelegt, die das Gleisbild schalten sollen: https://www.ebay.de/itm/Universal-Relaisplatin...1:g:xEQAAOSwWotb0xt6

Insgesamt sieht mein gesamter Schaltungsaufbau wie im beigefügten Bild aus. Ich hoffe es ist zu erkennen, was ich gebastelt habe.

Nun mein Problem.
Das Relais schaltet nur auf einem Taster und dann nicht mehr zurück. Tausche ich die Kabel die an die Relaisplatine gehen schaltet wieder nur eine Seite einmal und dann ist ende.

Was mache ich falsch? - Wer kann mir helfen.

Danke schon mal vorab.

Viele Grüße
Andreas

Die von Bender zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andreas!

Wenn Du den im Bild oberen Taster drückst, fließt Strom durch BEIDE Relaisspulen. Dann "weiß" das Relais nicht, in welche Richtung es sich bewegen soll.

Herzliche Grüße
Elmar
Schalte mal auch zum Relais je eine Diode. Genauso gerichtet wie zum Antrieb.  

Ps. Das Relais verhält sich genauso wie die Katoweiche!
gelöscht

Moin.

Mittlerwele habe ich ja weiter experimentiert.

@ Elmar: Seltsamerweise ist der obere Taster der, der schaltet, unten der nicht.

@ N-Bahner94: Werde ich gleich mal ausprobieren.

Danke euch beiden für sie schnelle Rückmeldung.


Grüße
Andreas
die Polarität der Relaisspulen ( beider! ) wird durch die Diode auf der Platine bestimmt! Antiparallel geht da gar nichts bzw. auch nur eine Spule.

VG




Moin.

@ Elmar: Also mit Dioden zum Relais geht auch nicht.

@ Christian und kkStB: In der Beschreibung, wie auch in der Auktionsbeschreibung wird eine Beispielschaltung aufgeführt (kann sie leider wegen Urheberrecht nicht nicht kopieren und beifügen).

Dort wird die Platine mit Wechselstrom betrieben und genauso ist meine Schaltung ja auch, nur das "hintendran" noch die Schaltung für die Kato Weichen ist.

Ich habe das auf meiner Zeichung mal eingerahmt.


Grüße
Andreas

Die von Bender zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hab nochmals nachgedacht und deshalb #3 gelöscht.

Richtig, die Schaltung MUSS so funktionieren. Wenn nicht, dann liegt vermtl. ein Verdrahtungsfehler oder Lötfehler auf der Platine vor.

Teste mal die Platine ohne Weiche, das muss klappen und mit Weiche dann auch.
Der Weg der jeweiligen Halbwelle funktioniert sowohl am Relais als auch an der Weiche.
Wenn die untere Taste nicht schaltet, liegt es da irgendwo, -> Taste, -> Anschluss -> Lötpunkte?

VG
Christian


Moin.

Ein paar letzte Versuche hatte ich noch gestartet, alles was jetzt kommt muss ich auf morgen verschieben, da die Bahn als Gemeinschaftsprojekt bei Junior (13 Jahre) im Zimmer steht und nun Bettruhe angesagt ist.

@Christian: Das hatte ich erst auch gedacht.
Weiche abgeklemmt - gleiche Resultat.
Da ich mehrere Relaisplatinen habe, auch die gewechselt - gleiche Resultat.
Auch habe ich Taster von anderen Weichen ausprobiert - immer das gleiche.

Aber jetzt kommt's: Wenn ich den Kabel zur unteren Diode ablöte, geht die Schaltung auf beiden Tastern.

Also, das Rätselraten geht weiter.

Aber, an dieser Stelle schon mal allen Danke für eure Rückmeldungen.


Grüße
Andreas

Die von Bender zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Ich hab nicht viel Ahnung von Strom, aber wenn ich Versuche den Stromfluss zu folgen, wird bei einer Umschaltung der Stromfluss nicht geschlossen (wird nicht weitergeführt zum 2. Pol.
Nach der Zeichnung kann es nicht funktionieren.
Eine Lösung kann ich aber auch nicht anbieten.

Gruß Werner
Hallo,
die Lösung ist ganz simpel. Einfach ein bistabiles Relais paralell zur Katoweiche schalten.
So eins z. B.: https://www.reichelt.de/signalrelais-bistabil-...ml?&trstct=pos_0
Die Relaiskontakte schalten dann die Anzeigelampen /- LED.
Funktioniert bei mir seit Jahren ohne Störung.

Siehe Skizze.

Viele Grüße ÷ Udo

Die von Udo R zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Elmar #1 hat doch recht

wenn du die obere Taste drückst fließt die positive Halbwelle direkt über das Relais nach Masse. Die obere Diode sperrt in dieser Richtung und lässt nur die negative Halbwelle von der Weiche durch.
drückst du die untere Taste fließt die positive Halbwelle einmal direkt über das Relais UND über beide Dioden zurück zur 1. Relaisspule.
Ohne Dioden funktioniert die Schaltung sicher.

Ein Relais wie bei Udo funktioniert mit nur einer Spule mit Polaritätsumkehr.

Du müsstest 2-polige Taster verwenden und Weiche und Relais extra anschließen (oder eben ein Relais wie bei Udo).

VG
Christian


Bei diesem bistabilen Relais handelt es sich um eines mit zwei Spulen, nicht wie bei Udo, welches eine gepolte Spule hat. Daher ist Udos's Vorschlag auch nicht zielführend. Ich würde zwei Dioden nehmen. Diese mit je einer Kathode und Anode zusammen an die Verbindung der beiden Dioden mit der Katoweiche anschließen. Nur nicht die andere Seite zusammen verbinden, sondern an je eine Relaisspule anschließen. Die jeweils anderen Seiten der Relaisspulen zusammen am gemeinsamen Rückleiter anschließen.
Gruß Holger
Habe jetzt den Vorschlag von Holger aufgegriffen und die Skizze geändert:

wenn man in die Zuleitungen zum Relais je eine Diode setzt wird die "falsche" Halbwelle zu Spule 1 blockiert.
Da die Polung bei der Diode auf der Platine verkehrt ist, muss diese raus (Drahtbrücke!), daher braucht jetzt aber auch die Spule 2 eine zusätzliche Diode.

Gruß kkStB


Die von kkStB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin.

So, heute früher Feierabend gemacht. Seit einer Stunde bin ich wieder zu Hause uns habe direkt eure Vorschläge ausprobiert.

Der Vorschlag von Udo, mit dem Relais das paralell zur Kato Weiche gesetzt wird, funktioniert bestens und ist auch am einfachsten im Aufbau.
Die Relaisplatinen werde ich jetzt zur Signalschaltung nehmen und mir ein paar lose Relais besorgen.


An Alle, vielen Dank für die Tips und Ideen.

Wünsche euch noch einen schönen Nikolaustag!


Viele Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;