1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kato SD70 digitalisieren

THEMA: Kato SD70 digitalisieren
Startbeitrag
Spuddel - 05.12.19 19:21
Hallo zusammen,

Ich habe mir von Kato/Lemke die SD70ACe "the Spirit" mit der Artikelnr. K1761943 gekauft. Nun hat Kato für seine US Loks nen passenden Digitaldecoder (Art.-Nr. 70DN163K1C) rausgebracht den ich mir nachbestellt habe. Habe die Platine ausgetauscht aber passiert nix. Ne Anleitung dazu gibt es nicht, weder beim Decoder noch bei der Lok. Wenn ich se aufs Programmiergleis stelle passiert nix, und wenn ich die CV vom Decoder ändern möchte macht die Multimaus nix, als wenn kein Decoder gefunden wurde. Fahre DCC.

Kann mir jemand helfen was ich da noch machen muss? Bin etwas ratlos. Mit Decoder von Digitrax habe ich schon gelesen aber dachte mir wenn Kato schon nen eigenen Decoder rausbringt muss es doch klappen...

Danke & Gruß Nico

Hallo Nico,
Digitrax stellt die Dekoder für Kato her. Es ist also ein Digitrax Dekoder.
Bei Digitrax kannst du dazu die Anleitung zum Einbau herunterladen.
Ich hatte mit Digitrax Dekodern schon mehrfach dass sie nicht funktionierten. Digitrax rühmt sich mit einer "No questions asked" Garantie. Es scheint, dass die Qualitätskontrolle nicht so gut ist und der Kunde sie übernehmen soll.
Ich möchte mir schon lange eine Vorrichtung bauen, dass ich die Plug-n-Play Dekoder vor dem Einbau prüfen könnte aber bis jetzt habe ich es noch nicht gemacht und baue die Dekoder ein um dann den Test zu machen.

Gruss, Hans
Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort und auch für die Links. Habe es nun geschafft. Vielen Dank für die Hilfe. Ist meine erste US Lok.

Habe jetzt aber ein neues Problem^^

Denke muss nochmal neu isolieren, da ist noch ne kleine Lücke wo der Kontakt am Block schleift. wenn ich das Gehäuse drauf setz macht die Lok wieder nix... oder hat das was mit den 2 Noppen zu tun die ich noch wegfeilen soll? Weil Gehäuse passt wieder gut drauf auf ihre Pins ohne Probleme.

Die Kontaktfahnen sind beim Decoder angelötet. da ist nix mit denen der Analogplatine wieder verwenden.

Vielen Dank für die große Hilfe.

Gruß Nico
Hallo Nico,

die Empfehlung mit Kapton Tape kann ich nur bestätigen. Ich klebe es überall unter die Dekoderplatine wo ich eine Berührung des Chassis auch nur befürchten muß. Zuviel Tape ist günstiger als ein neuer Dekoder.
In der TCS-Bedienungsanleitung lese ich (mit Hilfe eines Online-Übersetzers) aber auch das das Entfernen der Noppen abhängig vom Herstellungsjahrgang des Modells ist. Ich besitze drei SD70ACe schon seit einigen Jahren und musste beim Dekodereinbau (TCS) nix am Gehäuse rumschnippeln.
@Hans die No Question-Garantie bot TCS schon lange vor Digitrax an und hat nichts mit Qualitätsmängeln zu tun. Die Garantien sollen Einbaufehler des Anwenders abdecken, habe ich auch schon in Anspruch nehmen müssen und hat wunderbar funktioniert.


Gruß
Frank
Huhu an alle,

Ich bedanke für mich für die guten & schnellen Tipps. Werde am Wochenende nochmal dran basteln.

Gruß Nico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;