1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Flügelsignal Hilfe

THEMA: Fleischmann Flügelsignal Hilfe
Startbeitrag
modul01 - 05.12.19 18:50
Hallo,
bin meine Anlage am digitalisieren und komme bald an meine Fleischmann Flügelsignale!
Da ich keine Lust habe meine Signale umzubauen https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-formsignal.php wollte ich fragen ob es weichendecoder z.B Roco 10775 gibt wo man sich das umbauen ersparen kann, wenn ja wie werden sie angeschlossen?
Artikel Nr der Signale 9205

Gruß Benjamin

Hallo Benjamin!

Die entscheidende Frage ist, ob Du ein Digitalsystem hast, bei dem Beleuchtungs-Strom und Schaltstrom miteinander verbunden sein dürfen oder getrennt sein müssen. Bei meinem Digitalsystem müssen sie getrennt sein - so entstand der von Dir verlinkte Umbau. Ich denke, Du mußt das beim Hersteller Deines Digitalsystems in Erfahrung bringen.

Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe das DCC System, Fleischmann Z21
Hallo,

die Lampen-Spannung muss natürlich einen Bezug zum gemeinsamen Rückleiter haben.

Entweder den (die) grauen Drähte von der (den) Birne(n) an einen Schaltausgang hängen, der für Dauerbetrieb konfiguriert werden kann.
Oder an den Minuspol des Decoders, der ist bei manchen heraus geführt - kann aber mit 2 Dioden aus dem DCC Signal gebildet werden.
Oder einen separaten Trafo nehmen und einseitig mit einem schwarzen Draht eines Signals verbinden. Den anderen Trafo Anschluss mit allen grauen Drähten von den Birnchen verbinden.

Grüße, Peter W
Danke Peter dann müsste das ja auch mit dem Lenz ls100 decoder klappen weil den kann ich ja auf Dauerstrom programmieren
Hallo Benjamin!

Wenn ich Peter richtig verstanden habe, brauchst Du für die Decoderlösung einen Weichendecoder, dessen Ausgänge Du einzeln unterschiedlich programmieren kannst. Du brauchst zwei Impulsausgänge für die Spulen und einen Dauerstromausgang für die Birnen im selben Weichendecoder.

Die Idee von Peter finde ich genial. Hätte ich das vor 15 Jahren gewußt!

Herzliche Grüße
Elmar
Achso dann geht das mit dem LS 100 nicht
Danke Elmar
Beim LS 100 laut BA den Wert 32 für Dauerausgang einstellen geht für jeden Ausgang extra - seit etwa 20 Jahren schon so...

Grüße, Peter W
Ich werde von Roco den achtfach weichendecoder benutzen laut BA ist es da unkompliziert
Hallo,

aber bitte nimm den neuen! Der alte kann nur Impuls.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;