1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: DS51K1, DR5000

THEMA: DS51K1, DR5000
Startbeitrag
Bgit - 05.12.19 08:35
Hallo Community,
erst mal großes Lob an die Betreiber dieser Internet-Seite und die vielen Enthusiasten, die sich an den zahlreichen Diskussionen beteiligen! Ich bin dadurch schon etwas schlauer geworden, z.T. haben mich einige Diskussionen auch wieder verwirrt.
Ich will nach über 30 Jahren Modellbahn-Abstinenz wieder ins "Geschäft" einsteigen und habe dazu mein TT-Material aus den 60er-80er Jahren verkauft, um mit SpurN auf 2x1m digital schrittweise neu anzufangen. Aber so langsam schwirrt mir der Kopf angesichts der vielen Hersteller, System-Architekturen, Bus-Systeme, Protokolle und Standards. Gibt es irgendwo eine gute zusammenfassende Einführung in das Thema "Digitale Modellbahn" oder könnt Ihr eine entsprechende Broschüre empfehlen?
Was habe ich vor? Ich will mir -wie schon gesagt- eine kleinere Anlage schrittweise aufbauen. Dazu habe ich mir schon Gleismaterial bestellt, von Kato, weil mir das Konzept der in die Bettung integrierten Antriebe gefällt. Die geplante Anlage soll über 2 Booster-Abschnitte digital gesteuert werden, enthält natürlich einige Weichen, auch eine Hosenträgerweiche, und 2 Kehrschleifen. Es sollen max. 5 Züge gleichzeitig fahren können. Bei der Zentrale liebäugle ich mit einer Digikeijs DR5000 in Kombination mit einer Multimaus oder Steuerung über eine Computer-App. (Rocrail?). Später will ich in die Anlage auch noch Signaltechnik und evtl. Blocksteuerung integrieren, Gleisbelegtmeldung wäre auch noch toll. Was ich auch schon (vielleicht zu voreilig) bestellt habe sind Weichen-Decoder DS51K1.
Nun meine konkreten Fragen/Probleme:
1. Ich habe (nach dem Bestellen der Weichen-Decoder) gelesen, dass die kein Railcom vertragen und deshalb Railcom im System ausgeschaltet werden muss. Ist Railcom ein Protokoll für die reine Rückmeldung von der "Strecke" oder benötige ich Railcom auch z.B, für die Anbindung einer Multimaus an die Zentrale? Verbaue ich mir durch das Inaktivieren von Railcom wesentliche Möglichkeiten? Gibt es Alternativen zu Railcom, die ich für meine Bedürfnisse dann nutzen kann? Gibt es alternative, kleine Einbau-Decoder, die ich an Stelle der DS51K1 in der Bettung der Weichen einlöten kann und die Railcom vertragen? Im schlimmsten Fall müsste ich den Kauf der DS51K1-Decoder als Fehlkauf einstufen und bei ebay aktiv werden ...
2. Im Internet habe ich Unterschiedliches zur Steuerung der Kato-Hosenträger gelesen - von der Steuerung über zwei oder vier integrierte DS51K1S oder der Steuerung über einen externen Decoder. Wer hat da praktische Erfahrungen?
3. Was sagt Ihr zur geplanten Zentrale? Könnt Ihr preiswertere Alternativen für mein Vorhaben empfehlen? OK, die Frage nach der Zentrale ist ja fast schon eine Glaubensfrage, wie ich bereits mitbekommen habe. Aber ich denke, dass das Preis-Leistungsverhältnis der DR5000 schon sehr gut ist.

Ich freue mich auf Eure Beiträge,
Burkhard

Hallo Burkhard,
eine Einführung ins Digitale findest du z.B. auf meiner Seite:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg.php

Decoder, die kein Railcom vertragen, sind heutzutage ein No-Go. Sowas sollte man eigentlich nicht mehr kaufen.

Railcom ist ein Rückkanal vom Decoder zur Zentrale, damit Belegtmelder z.B. die Adresse der Lok erfassen können oder du beispielsweise die Einstellungen (CVs) des Decoders auslesen kannst, ohne die Lok auf ein Programmiergleis setzen zu müssen. Mit der Multimaus hat das nichts zu tun.

Die DR5000 ist jedenfalls ne gute Zentrale. Nachdem ich mir eine gekauft hatte, hab ich die direkt bei mir ins Sortiment aufgenommen. Ich nutze die in meiner kleinen Modulanlage.

Viele Grüße
Carsten
Die DS51K1 sind gut für Teppichbahning und ich weiss leider kein alternatives Produkt (RailCom-Tolerant) dass so in eine Katoweiche passt Ich verstehe nicht warum niemand solche Weichen fertig für "DCC" anbietet, wär doch ein Plug-and-Play Produkt.

Für eine stationäre Anlage würde ich die DS51K1 nicht verwenden, für Teppichbahning ist "kein Railcom" vertretbar.

Hier noch mehr Bilder und Beispiele:
http://www.jnsforum.com/community/topic/3398-in...kato-6-and-4-switch/

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Decoder, die kein Railcom vertragen, sind heutzutage ein No-Go. Sowas sollte man eigentlich nicht mehr kaufen.


Bei mir ist das leider zu spät, viel zu viele solche Lokdecoder im Bestand. Ich "leide" allerdings nicht darunter da ich nur von Hand fahre.

Grüße,
Harald.


Hallo Harald,
weißt du, wieviel Platz in der Weiche ist? Zimo hätte da den MX820E im Angebot, der ist 19x11x2 mm groß. Für ne Katoweiche müsste man aber wahrscheinlich auch noch ne kleine H-Brücke einbauen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Burkhard,

ich vermute mal, die Anlage soll stationär sein. Der DS51K1 hat einen Vorteil, man kann ihn direkt in eine Weiche einbauen, das war es aber dann schon. Kosten ca. 20€ pro Weiche. Und beim Hosenträger hört das eh auf. Alternative: Digitraxx DS64, Kosten ca. 65€, damit kann man aber 4 Weichen steuern, er wird über Loconet geschaltet (von der DR5000 unterstützt) und er packt den Hosenträger (4 Antriebe gleichzeitig schalten). Mit Railcom sollte er keine Probleme haben. Bezugsquelle (z.Bsp: https://www.rd-hobby.de/Catalog/Detail/8944).

Grüße
Felix
Hallo Burkhard,
wenn Du eine stationäre Anlage gestalten willst, dann würde ich von diesen Dekodern die Finger lassen.
Für Teppichbahning sind sie akzeptabel. Ich selber habe einige Weichen, die nahezu ausschließlich beim Stammtisch zu Einsatz kommen, damit ausgerüstet.
Ein großer Nachteil ist, neben der nicht railcom-Fähigkeit, die Tatsache, daß die Versorgung über das Gleis erfolgt (für fliegenden Aufbau gut). Jeder Kurzschluß (z.B. Auffahren auf eine falsch gestellte Weiche) führt dazu, daß die Weiche nicht gestellt werden kann. Beim fliegenden Aufbau noch händelbar, aber verdecktes Gleis mit Kurzschluß auf der Weiche ist das dann Stress.
Gruß Micha
Der Digitrax ist 8.11mm x 12.94mm x 3.88mm. Der Zimo ist 19x11x2mm also 6mm länger und ~3mm breiter. Da der MX820E auch Motorantrieb kann (siehe Anleitung Seite 11) sollte auch eine Katoweiche wie "Motorweiche mit sehr schneller Umstellzeit" steuerbar sein. Dann ist nur noch die Frage: Geht der Zimo in die Katoweiche rein? Wenn nicht, dann müsste man mal bei Zimo anfragen ob sie einen kleineren Lokdecoder mit der Zubehördecoder Firmware herstellen wollen/können. Ein Lokdecoder hat ja alle Hardware (H-Brücke) die man braucht um einen Einzelspulenantrieb anzusteuern.

Außerdem ist es natürlich eine Frage des Preises. Der MX820E ist mit > EUR 21 im Vergleich zu < USD 15 (< EUR 17 inkl MwSt) des Digitrax zu hoch angesiedelt auch wenn er außer RailCom-Toleranz noch andere Sachen kann die man aber hier nicht braucht. Schon ein Unterschied ob man fürs gleiche Geld 4 oder 5 Weichen ausgerüstet bekommt.

Grüße,
Harald.


Hallo Community,
vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Wie ich selbst schon vermutet hatte macht das für mich mit den DS51K1 doch keinen Sinn. Aber dank Eurer schnellen Reaktion hatte ich sogar noch die Möglichkeit den Kauf rückabzuwickeln und werde mich jetzt in aller Ruhen über alternative Decoder informieren - gute Hinweise gab es ja schon.
Also nochmals DANKE. Ich werde das Forum bestimmt bald mal wieder bemühen ...
Burkhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;