1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: SBB-Stahlwagen Flm 813005, 813804, 813908/09

THEMA: SBB-Stahlwagen Flm 813005, 813804, 813908/09
Startbeitrag
Valéry - 03.12.19 19:37
Im November 2019 hat Fleischmann die Betriebsnummernvarianten der Epoche III ausgeliefert. Die Modelle trägen die zweisprachigen Aufschriften "SBB + CFF” bzw. "SBB + FFS”, gleich wie auch schon die 2017-er Neuheiten 813003, 813803, 813906 und 813907 beschriftet waren. Auf Seite 47 des Neuheitenkatalogs-2019 sind die Wagen freilich mit dreisprachigen Kürzeln - "FFS” mittig unterm Schweizer Wappen - abgebildet worden. Wer sich aufgrund dessen epochale Beschriftungsvarianten versprochen hat, muss also weiter abwarten.
Gruetzi aus den NL von
Valéry

Moin zusammen,

ich greife diesen Thread noch einmal auf. Meine Frage: Taugen diese Modelle zur Bildung von Schnellzügen München - Lindau - Zürich/Genf der zweiten Hälfte der 1950er?

Auf Vorbildfotos sehe ich meist nur SBB Leichtstahlwagen.

Ach ja: Bitte keine Diskussion bzgl. "hochbeinig" oder nicht. 😉
Mir geht es ausschließlich darum, ob diese Wagen auf der besagten Relation gelaufen sind.

Ein Foto aus Großenbrode im Skandinavien-Italien-Express meine ich zu erinnern, aber keines aus dem Allgäu.

Beste Grüße
Sven
Moin zusammen,

ich hake noch einmal nach. Euer Stillschweigen läßt mich ja fast befürchten, dass die Wagen sogar frei von jeglichen Vorbildern sind… 😉

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

keine Ahnung, ob das Bild passt https://de.wikipedia.org/wiki/Schwere_Stahlwag...Geneve_Bern_1952.jpg . Im Allgäu habe ich nichts gefunden.

Viele Grüße
Georg
Moin Georg,

vielen Dank. Zumindest auf der nationalen Relation Zürich-Genéve scheinen sie (wohl im Schnellzug-Dienst) gelaufen zu sein.

Ich suche mir schon die Augen blutig nach dem in #1 erwähnten Foto aus Großenbrode im Skandinavien-Italien-Express, um zu sehen, ob sie auch international gelaufen sind.

Ich bin mir sicher, es war ein Stahlwagen. Aber aus dem Allgäu ist nichts zu finden.

Beste Grüße
Sven


Edit: Ich habe es! Ist das so ein Stahlwagen, wie die Fleischmann Modelle?
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/87419.jpg

Hallo,

speziell für das Allgäu hatte die SBB für den Verkehr Zürich - München ein paar Leichtstahlwagen (Vorbilder der Arnold-Modelle) mit Dampfheizung und Schilderhalterungen herrichten lassen. Die wurden dann später durch die RIC-Wagen (Hobbytrain/ Kato) abgelöst.

Die SBB-Stahlwagen kamen im Allgäu nur 1972 im Olympiaverkehr oder bei Wagenmangel zum Einsatz. Den Wagen fehlte für den ganzjährigen Einsatz die Dampfheizung.


Grüße
Markus
Hallo,

im aktuellen EK Special 146 "Allgäubahn" sind ein paar der SBB-Stahlwagen (Modelle von Fleischmann) abgebildet, Ab Sommer 1968 kamen die modernen RIC (UIC-X von Kato) der SBB zum Einsatz. Von 1954 bis 1967 setzte die SBB ihre Leichtstahlwagen (Arnold Modelle) im Allgäu ein. Zwischen 1967 und 1968 wurden die Leichtstahlwagen aus dem Allgäu abgezogen und es liefen hier u.a. die SBB-Stahlwagen von Fleischmann. Bei dem Am bekamen die RIC-Wagen erst 1971 die Dampfheizung. Bis dahin liegen hier ältere SBB-Wagen im Allgäu.

Die SBB-Stahlwagen kamen bis 1968 über die Gäubahn auch nach Stuttgart Hbf. Die Züge über die Gäubahn wurden von der DB (bis 1966) mit einer 39er und später mit einer V200 befördert. Diese Wagen mussten zwangsläufig auch mit Dampf beheizt werden. Auch im Gastarbeiterverkehr Richtung Italien war bis in die achtziger Jahre noch eine Dampfheizung erforderlich aber hierfür stellte meist die DB oder die FS das Wagenmaterial.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;