1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Z21 (10820) Lieferumfang

THEMA: Z21 (10820) Lieferumfang
Startbeitrag
Sven-LG - 03.12.19 13:05
Wer kann mir beantworten ob oder wie viele Gleisanschluss Buchsen (96331) bei der Z21 mitgeliefert werden? Möchte mir eine zulegen, hab aber die Befürchtung aus dem Artikeltext heraus, dass ich nach Lieferung in die Röhre schaue und gar keine dabei ist... Auch im Internet gibt es verschiedene Aussagen. Von Fleischmann auf meine Anfrage leider keine Antwort.
Vielleicht hat ja kürzlich jemand eine gekauft und kann mir weiter helfen!?
Gruß Sven

Was meinst du mit "Gleisanschluss Buchsen"? Unter der genannten Artikelnummer habe ich nur ein Schaltnetzteil gefunden.

Die Zentrale selbst hat je eine "Anschlussklemme" um Main und Prog-Gleis an der Zentrale anzuschließen. Bilder gibts auf der Homepage: https://www.z21.eu/de/z21-system/system

Lieferumfang ist (hab mir selbst gerade erst eine günstig bei SMDV besorgt):
- Zentrale
- WLAN Router
- Netzwerkkabel (zw. Zentrale und Router)
- Netzteil Zentrale (2,6A 20V)
- Netzteil Router
- Papierkram

Gruß
Andi
Hallo Sven

Bei unseren Z21 und z21 im Club war in jedem Anschluss ein passender Stecker vorhanden.

Dietrich
Die Buchsen für das Anschlusskabel an das Haupt- und Programmiergleis Artikelnummer 96321.
Sorry hatte mich vertippt...
@ TE
Die weiße z21 hat einen Gleisausgang und dafür einen grünen Stecker dabei
Die schwarze Z21 hat 2 Gleisanschlüsse mkit eben 2 grünen Steckern.

Die grünen Stecker sind von Phönix, inzwischen gibt es aus Fernost auch Clones die merhpoilig verlässlich Ärger machen. Bei den 2-poligen wie hier benötigt gibt's AFAIK keinen Ärger, da machen die Toleranzen weniger aus.
Die Stecker sollte jeder mittelmäßig begabte Händler auf Lager haben um bei Verlust Ersatz anbieten zu können. Falls nicht im Angebot sagt das sehr viel über die Servicebereitschaft aus. Man bekommt das Zeugs auch beim blauen Claus und den anderen Verdächtigen aus dem Bauteilebereich. Die Kabelseitigen Dinger kosten bei z.B. mir im Shop €1,- das Stück.

Anschluß Gleise sind bei den Zentralen nicht dabei. Die sind nur Teil der Startpackungen. Falls man ein "analog Anschlußgleis" hat unbedingt nachsehen ob da ein "Entstör-Kondensator" eingebaut ist. Die sind oft sehr großzügig bemessen und verursachen einen Kurzschluß an Digitalzentralen, gehören dann entfernt. Die Entstörung macht die Zentrale.
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Die Buchsen für das Anschlusskabel an das Haupt- und Programmiergleis Artikelnummer 96321.
Sorry hatte mich vertippt...


Die Buchsen gibt's ebenso da gibt es liegende und stehende Ausführungen, die sollten etwas unter €1,- kosten weil da keine Schrauben und Klemmen dran sind ist die Fertigung günstiger. Notabene gibt's die auch bei mir im Shop  - nur um abermals "Schleichwerbung" zu machen. Die Buchsen haben Modellbahngeschäfte kaum im Angebot weil normalerweise nie nötig.
-AH-
Welche Stecker da hinein gehören und welche alternativen es gibt ist mir bewusst, aber werden diese Stecker nun automatisch bei der schwarzen Z21 mitgeliefert oder nicht. Habe kein Problem mir welche mitbestellen, aber nur wenn keine dabei sind. Möchte die auch nicht doppelt und dreifach zu Hause liegen haben aber noch viel weniger mit der neuen Zentrale da stechen und diese dann nicht anschließen können weil die nicht automatisch dabei sind!?
Hallo Sven,

bei mir waren zwei Stecker dabei.

Gerry
Hallo,

jetzt hab ich es überrissen. Diese grünen Fahrstuhlklemmen sind steckbar! Das ist ja cool.
Bei mir sind drei dabei...

Gruß
Andi
Yep die grünen Stecker sind dabei
-AH-
Hallo,

ja das sind stinknormale steckbare Klemmen, 2polig, Rastermaß 3,5 mm (Vorsicht: gibt's auch zöllig 3,81 mm - ist bei 2polig nicht so kritisch).

@AH: Firma PTR ist eine Alternative (IIRC ein spin-off von Phoenix) wenn's Non-China sein soll, ansonsten Degson.

Grüße, Peter W
Hallo Gerry und Andi,
Danke für die Info.
Wann habt ihr denn Eure Zentralen gekauft?
Gruß Sven
Hallo,

letzte Woche Freitag bei SMDV (hat keine 300€ gekostet)...

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;