1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Liliput Lint Fahrverhalten mit Decoder

THEMA: Liliput Lint Fahrverhalten mit Decoder
Startbeitrag
Andreas71 - 30.11.19 09:25
Hallo,

habe bei der Schäppchenauktion von Kieskämper einen Lint von Liliput gekauft.
Er wurde sehr schnell geliefert.Jetzt habe ich einen Decoder von D&H eingebaut

Auslesen hat funktioniert .Habe ihn dann aufs Gleis gestellt und er fuhr unkontrollierbar   los, andersrum konnte man ihn zwar steuern aber nicht wirklich vernünftig..
Fahrverhalten ändern sich sogar wenn ich das Licht einschalte(er wird langsamer)
Decoder im Tester ok
Kann mir sagen woran das Verhalten eventuell liegen könnte?

Gruß
Andreas


Ich würde jetzt erst mal den Decoder rausnehmen dass er nicht noch Schaden nimmt falls ein Kurzschluss im Lint ist. Dann mit dem Multimeter Anschluss für Anschluss in der Schnittstelle durchgehen dass sie auch nur da Kontakt hat wo sie wirklich Kontakt haben sollte. Also Gleis nur an Gleis und Motor nur an Motor und Licht nur zum Licht.

Grüße,
Harald.
Hallo Andreas,

wie lief der LINT analog? Ohne einen zuvorigen Test im Analogbetrieb setze ich gar kein Decoder ein.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Analog lief er gut.

Gruß
Andreas
Auch wenn er analog gut läuft kann er einen Kurzen zwischen z.B. Schiene Rechts und Motor Rechts haben. Wird wenn Analogstecker drin ist nicht bemerkt da das dann sowieso durch den Analogstecker verbunden ist. Kann dir aber direkt den Decoder himmeln. Deswegen immer messen oder zumindest auf dem Programmiergleis durch Auslesen testen. Das Programmiergleis hat eine Strombegrenzung (oder sollte zumindest).

Grüße,
Harald.
Hallo Andreas,

wenn du den Decoder raus und den Analogstecker rein machst, läuft er dann immer noch bzw. wieder gut?

Das was Harald schreibt ist natürlich auch richtig. Es hört sich für mich im Moment aber eher nach einem Problem mit den Decoder an.

Grüße
Markus
Hallo Andreas,

hatte exakt das gleiche Phänomen letztes Jahr an einem Brekina Schienenbus, analog lief er gut, mit zwei getesteten Decodern schlechte und unkontrollierte Fahreigenschaften.
Hab ihn an DM-Toys gesendet, dort wurden dann einige Bauteile (Drossel? Kondensator?) von der Platine entfernt, danach bekam ich ihn sauber laufend zurück.
Kannte bis dahin das Auslöten von Drosseln etc. nur bei Fahrzeugen ohne Schnittstelle, der Schienenbus hatte eine Schnittstelle, aber ohne Auslöten der Bauteile fuhr er mit Decoder nicht sauber.

sonnige Grüße

Jörg

Nachrtrag: der Decoder war ein DH05 oder DH10
Hallo ,

der Decoder lief vorher in einer Arnoldlok ohne Probleme.
Auch auf den Prüfstand von ESU auch ohne Probleme.

Leider habe ich jetzt im Moment kein anderen Decoder z.H.für eine Next18

Habe noch ein SD 18.
Werde mal heute Abend einen testen.
Gruß
Andreas
Hallo ,

hatte den Triebwagen wieder eingeschickt und heute einen neuen bekommen.
Fahrtest analog ohne Probleme.
Decoder eingebaut auch alles super.

Lint fährt zu meiner Zufriedenheit.
ein Lob an "Kieskämper" für den schnellen Austausch.

Gruß
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;