1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Tran DCX76z Version 4 - ? Anschlüsse Pufferk

THEMA: Tran DCX76z Version 4 - ? Anschlüsse Pufferk
Startbeitrag
spurneun - 28.11.19 22:02
Hallo zusammen,

ich hab hier dank der zuverlässigen Lieferung von AMW einige neue Dekoder TRAN DCX76zD zum Einbau in meine Loks liegen.
Es muß hier eine neue Version geben, die Bestückung sieht anders aus.
Dabei sind auch die Lötpunkte für Masse und Plus bzw. 5V anders.

Kann mir jemand sagen, wo auf der Rückseite des Dekoders die Leitungen zum Pufferkondensator angelötet werden müssen.

Leider kann ich kein Bild davon machen, ist ja alles sehr klein....


vielen Dank vorab
Grüße
Martin

Hallo Martin

Ich kann dir leider hiermit nicht mehr helfen.

Nachdem Herr Tran wegen seinen eigenen Fehlern sich persönlich weigerte mir eine rechtskräftige und bestätigte Decoder Bestellung zu liefert habe ich diesen Hersteller komplett aufgegeben, denn selbst einen defekten Decoder tauschte er nicht aus.

Ich habe jetzt D&H getestet und bin sehr zufrieden. Auch einen Decoder der nicht ging haben die sofort kostenlos und ohne Fragen ausgetauscht. Super Service.

Tran nie mehr.

Gruß

Christian

Hallo Martin,
ich kann dir leider auch nicht mehr helfen, die 4. Variante kenn ich nicht mehr. Normalerweise hat Tran aber auf dem kleinen Zettelchen in der Decoderschachtel ne Skizze mit den Anschlüssen drin.

Viele Grüße
Carsten
Guten Morgen zusammen,

leider ist auf dem Zettelchen immer nur die Vorderseite drauf
und die Doku auf der Homepage von Tran ist noch auf Stand V1

trotzdem danke
Martin
Hallo Martin,
ärgerlich :( Dann könntest du noch einen Gleichrichter an die Gleisspannung anschließen und damit zwischen den Lötpads und + bzw. - des Gleichrichters die Spannungen messen. So müsstest du rausfinden können, was welches Potential führt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Martin,

Auch wenn es vermutlich vergebens ist, aber hast du die Trantüte schon angemailt?

Mfg
Christian Winkelmann
Die Alternative wäre, Arnold Hübsch anzumailen. Der hat doch einen direkteren Draht zu Tran.

Viele Grüße
Frank

Off-topic: Es gibt doch immer mal, z.B. auf Kika, die Erklärungen zu Redewendungen. Jetzt wissen wir dank Christian, woher das Wort Trantüte kommt
Hallo Martin,

wegen des Platinenlayout von der Rückseite des Tran-Decoders DCX76z wendest Du Dich am besten an Herrn Arnold Hübsch. Als Jahrzehnte lang Küchentisch-Modellbahner war für mich das Anfahrverhalten und gleichmäßig Beschleunigen sehr wichtig. In den Analog-Zeiten fand ich als das beste Fahrpult den digital electronic controller GEMINI, mit 2 Hebeln für Beschleunigen und Bremsen macht es mir besondern Spaß als Lokführer geschmeidig an einen bestimmten Haltepunkt stehen zu bleiben und anzufahren.
Da ich sowohl Analog als auch Digital fahre suchte ich den für meine Erfordernissen besten Digital Decoder und fand dabei den DCX76z. (Service und Kundenfreundlichkeit Tran bekannt, bitte keine weitere Diskussion). Als Winzling mit den Super-Anfahrverhalten bleibt meistens noch Platz für Pufferkondensatoren von Carsten.
Als Traum ist das Fahrverhalten in einer Fleischmann Lok BR 92,5 mit dem eingebauten Glockenankermotor. Die Wärmeentwicklung des Decoders ist für mich
nicht besorgniserregend, da ich als "Romantiker" nicht stundenlang im Kreis fahre, sondern nur relativ kurz von einer Station zur Anderen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich herzlichste bei Herrn AW bedanken. Am 20.11. Decoder gekauft, per Email um Hilfe gebeten, am 21.11. per Email das gewünschte Platinenlayout erhalten.Pufferkondensatoren von Carsten lassen sich jetzt besser anlöten, ohne den Decoder zu zerstören.

Jedem das Seine!
Soll keine Werbung für Tran-Decoder sein aber als Endverbraucher lege ich trotz aller "Schwierigkeiten mit Tran" den für meinen Anfahrverhalten-Erfordernissen größten Wert.

Viele Grüße

Karl


Edit:
Lio ist mir beim Schreiben meines Beitrages zuvorgekommen.

Hallo zusammen,

etz schaumermal was Arnold Hübsch rausbekommt.
Trotz aller Problemchen im Handling mit dem Urheber der Produkts, die Leistungen der Dekoder überzeugen nach wie vor.

Grüße
Martin
Folks!
Hier hab' ich das Bild für den DCX76z hoff' das hilft
-AH-

Die von Arnold_Huebsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Guten Morgen,

bin gestern nicht mehr dazugekommen das Bild einzustellen.
Dank der schnellen Reaktion von Arnold, hatte ich gestern die Info per Mail bekommen.
Meine BR70 von FLM läuft jetzt tadellos.

Bei dem Service bei AWM kann man nicht lästern und über die TRAN Dekoder auch nicht wirklich...

Danke nochmal
Grüße
Martin
Hallo Martin,

Wenn du das Bild nur von AH bekommen kannst aber der Hersteller selbst das nicht schon beim Decoder mitliefert (falsches Bild im Kästchen) und es dir auch nicht schickt weder im www anbietet, und du das trotzdem noch gut findest, dann liegen deine Erwartungen ja weit unten.. warte mal ab wenns AH nicht vermittelt, dann siehst aber alt aus..

Gruß

Christian
Folks!
Herr Tran hat durch seine anderen Aktivitäten etwas "Schwierigkeiten" mit dem Endkunden Support. Auch für uns Händler wie msfrog oder mich ist es oft recht mühsam. Man liest davon leider oft hier im Forum. Wobei ich den Vorteil habe etwa 50km entfernt zu wohnen und sich damit geographisch manches leichter machen lässt. Hab' so gestern Nacht DCX77L nachbeschafft. Dennoch einfach hinfahren und anläuten bringt auch nix weil er kaum am Firmenstandort anzutreffen ist.

Die Aufgabe von Händlern ist halt den Endkunden zu unterstützen. Interessant ist die Erwartungshaltung vieler Kunden, daß die Händler kaum oder gar keinen Support leisten, dieser ausschließlich vom Hersteller kommen soll. Dann kann der Hersteller gleich direkt verkaufen und braucht den Handel nicht. Oft wird erwartet der Händler soll möglichst die Preise kaputt machen und für möglichst kein Geld die Logistik bereit stellen - also gratis versenden.

Seid doch froh' daß es Leut' wie msfrog mich und ähnliche noch gibt, die sich die Mühe machen Wissen aufzubauen und Modellbahner zu unterstützen. Damit bleibt unser Hobby am Leben weil man so zu den gesuchten Infos kommt.
-AH-
Arnold for President!

mfg
Guus
Hallo Arnold,
prinzipiell hast du Recht. Service ist in erster Linie Händlerpflicht. Aber als Händler bin ich auf den Hersteller angewiesen! Ich kann meinen Job nicht machen, wenn der Hersteller monatelang einfach mal abtaucht, Bestellungen und Reklamationen nicht bearbeitet werden und ich dann vor den Kunden dumm dastehe, weil ich die Versprechen des Herstellers weitergebe und wegen ihm nicht halten kann. Ich könnte jetzt noch mehr aus dem Nähkastchen plaudern, z.B. von Bugs des SL76, die ich Tran kurz nach Erscheinen des Decoders schon gemeldet habe und die einfach beiseitegewischt wurden. Gekümmert hat er sich dann erst, als sich die Beschwerden häuften. Aber dann artet das hier aus.

Vor allem versteh ich nicht, warum sein Service in den Jahren immer schlechter wurde. Als ich mit 1001-digital anfing, klappte das in der Regel noch recht gut, er hat auf Fragen geantwortet und sogar Testmuster gestellt. Natürlich hatte ich damals schon das Problem, dass ich einiges Geld verloren habe, weil für ihn immer der Kunde schuld war, ich aber meinen Gewährleistungspflichten nachkommen musste. Aber auch die Decoderqualität hat ja ziemlich nachgelassen... Die SL76 hatte ich z.B. irgendwann rausgeschmissen, weil viele einfach ab Werk schon nicht liefen.

Trans Decoder können noch so gut sein (und ich finde, seine Motorsteuerung sucht immernoch ihresgleichen), unter diesen Bedingungen ist es schlicht unmöglich Geschäfte mit ihm zu machen. Du hast den großen Vorteil, ihn in halbwegs greifbarer Nähe zu haben. Für mich war schließlich der Ofen aus, nachdem ich ein geschlagenes halbes Jahr einer Bestellung hinterhergerannt bin. Dass es komplett anders geht, beweist D&H. Der Service sucht seinesgleichen und an dieser Stelle ein ganz dickes Dankeschön an Frau Karpati, die sich praktisch ein Bein ausreißt, wenn irgendwas anliegt, und sich sofort kümmert. Da kann sich praktisch jeder der anderen Hersteller ein Beispiel nehmen.

Viele Grüße
Carsten
@Carsten - YEP muß Dir in Deiner Kritik an Herrn Tran in vollem Umfang Recht geben, es ist ein Jammer.

Meine geographische Nähe bringt leider auch keinen Vorteil, abgesehen von der Möglichkeit den einen oder andere Tag Postlauf einzusparen. Wenn's Fehler oder andere Ärgerlichkeiten gibt kann ich ja auch nix machen. Bin am Überlegen on ich die Logistik des Versendens zu mir ziehe und damit zumindest eines der Hauptprobleme entschärfe. Die Frage ist dann aber ob das wirtschaftlich Sinn macht.
-AH-
Hallo Arnold,
glaub mir, es macht schon nen Unterschied, wenn man sich nicht ganz so hilflos fühlen muss, statt komplett auf Telefon oder Mail angewiesen zu sein.

Ob es für dich wirtschaftlich Sinn macht kann ich nicht sagen. Für mich war die Antwort letzten Endes klar und deutlich "Nein". Man muss ja auch bedenken, dass Tran beim Sound technisch um Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, hinterherhinkt. Vom Drama mit dem Programmer und seiner Railcom-Totalverweigerung muss ich dir ja nichts erzählen, das kennst du ja zur Genüge.

Viele Grüße
Carsten
Ich weiß, dieser Beitrag ist schon 3 Jahre alt… aber danke an Arnold Hübsch für das Bild des Tran Dekoders. Habe mich fast dumm und dämlich gesucht nach einer Erläuterung der Pads. Echt eine Schande für den Hersteller. Da gelobe ich mir die D&H Dekoder, die ich üblicherweise nutze.

Liebe Grüße
    Björn
Hi Björn,

Tran ist bei mir längst rausgeflogen, und kommt nicht wieder rein. Ich bin mit D&H sehr zufrieden und bereue den Wechsel nicht.

LG ChristiaN
Hi Christian,

Würde D&H einen Dekoder in der Größe des DcX76z mit 2 zusätzlich verstärkten Ausgängen hätte, wäre ich auch komplett umgestiegen. Der Platz hat leider keinen DH05 zugelassen.

Liebe Grüße
Hi Björn

Ja, mit der Technik war es iO.
Aber alles andere war nicht mehr zumutbar, ging leider gar nicht mehr, und das obwohl ich sicherlich um die 50 Decoder bei ihm kaufte.
Das Thema Tran ist bei mir abgeschlossen.

LG ChristiaN
Hallo Björn,

vom Platz her könnte eventuell für dich der ZIMO MX615 interessant sein. Er hat vier verstärkte Ausgänge und ist nur 8,2x5,7x2mm groß.

LG
Markus
Hey Markus,

Danke sehr. Den hatte ich schonmal gefunden, wat nur nirgends lieferbar :(

Liebe Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;