1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: BR 261 von Minitrix läuft sehr langsam

THEMA: BR 261 von Minitrix läuft sehr langsam
Startbeitrag
Flötzinger - 28.11.19 12:56
Hallo liebe Moba Freunde,
meine gebraucht erworbene BR 261 von Minitrix (Art.2064) läuft bei einer Gleisspannung (analog) von 15 Volt recht langsam. Dafür ist die "Schleichfahrt" bei wesentlich geringer Spannung ausgezeichnet.
jetzt bin ich mir nicht so recht sicher, ob dieses Fahrverhalten ok ist und wie ich eine zuverlässige, ausagekräftige Messung anstelle.
Daher meine Bitte um Hilfestellung.
Lieben Dank.
regnerische Grüsse aus OWL.
Jörg

Hallo Jorg,

dasist ja wohl noch das alte Modell mit dem Krachmachermotor, Dise Lok ist i.d.R. eine Rennsemmel.
Wenn diese bei Dir so langsam läuft, miß doch mal bitte die Stromaufnahme und reinige evtl. Motor und Getriebe.

Grüße Michael Peters
Bei der Artikelnummer ist das Modell 40 Jahre alt, die Motoren gehen gerne kaputt. Eventuell ist da ein Austauschmotor drin. Die Lok schafft spielend im Original die 300 😁😉
Gruß Björn
Hallo Michael und Björn,
Danke für die Infos.
Also morgen Stromaufnahme messen. Jetzt schon mal nachgefragt:
Woran erkenne ich einen Austauschmotor. Bin da (noch) nicht fit in diesen Dingen.
und falls notwendig wie finde ich einen neuen Motor, also Suchkriterien.
Danke schon mal vorab euch.
wbr Jörg
Hallo,

oder gab es für das Modell eine Schnecke von Stefan Glasmachers??? Wäre auch eine Erklärung.

Grüße
Markus
Hallo Jörg,

ein Foto vom Innenleben würde zur Diagnose helfen

VG
Christian
Hallo Jörg,

was stört dich an einer vorbildgerecht langsam laufenden Rangierlok?
Lass dir versichert sein auch beim Vorbild läuft Sie bei einer reinen Lokfahrt beim ausfahren der Höchstgeschwindig unruhig.
Bei 60 km/h ist im Streckengang Schluss und wer es doch schneller wagt bekommt einen schönen Gruß vom Übertourungsschutz und darf den Führerstand zur Weiterfahrt erstmal verlassen. Im Rangiergang schafft die Lok nur 30 km/h.  Bei der V60 hat auch beim Vorbild jede Maschine zusätzlich Ihr Eigenleben und seit die Instandsetzung von Chemnitz nach Cottbus verlagerte wurde, war es mit Qualität bei den Instandsetzungen bzw. Hauptuntersuchungen eh vorbei und jeder Maschine klapperte und schepperte egal wie schnell und in welchen Drehzahlbereichen die Maschinchen liefen.

Wenn es dich interessiert und du für Umbauten noch gernen Sound vom GTO6A benötigst, hätte ich eventuell eine Quelle für dich

http://www.eib-t.de/daten/360/inhalt360p.htm

Auf der zu hörenden 364 847 hab ich meine Ausbildung damals für die V60 im BW Regensburg einst gemacht und das war echt so ein oller zickiger Hobel damals, wie er in der Sounddatei klingt. Wir haben damit einst ne Überführungfahrt nach Plattling gemacht. Das war eine halbe Weltreise bei Tempo 60 ... und ich hätte mir auch damals einen schnellere Lok gewünscht


Gruß, Matthias
Hallo Jörg,

mit so einer Ferndiagnose ist das so ein Sache, es kann so viel Möglichkeiten geben.

Mal ein Bild vom Innenleben wäre gut, dann könnt man sehen was drinnen verbaut ist.
Motor mit Zahnrad
Motor mit Schnecke
Motor mit Schnecke von Glasmachers - wie Markus in @4 meinte
Glockenanker Motor.

was ich jetzt nicht verstehe

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dafür ist die "Schleichfahrt" bei wesentlich geringer Spannung ausgezeichnet.


und
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einer Gleisspannung (analog) von 15 Volt recht langsam.


1. 15V am Gleis ist ein wenig viel
2. wie langsam ist recht langsam?
3. Schleichfahrt, bei wieviel V ?
4. wird die Lok mit der Zeit der sie läuft schneller?

Mit Glasmachers Schnecke und Original Motor läuft die etwa 120km/h bei 12V am Gleis

Einen Motor mit eben solcher Schnecke könnte ich abgeben.

Wie Michael in @1 schreibt - mal das Getriebe reinigen / entfetten - von alten Fett befreien und neu schmieren.

Gruß Detlef
Moin zusammen,
allle Messungen und auch die Demontage (will ja auch wissen ob das so sein soll/ muss) kommen in den nächsten Tagen.
Wie bei allen ist jetzt ja eher die Vorbeitung für Weihnacht, kleine Reparaturen hier und auch beim Bruder, diverse Heimtextilien sollen auch noch geschafft werden....
Hätte auch gern mehr Zeit.
und meine Bastelei (bestücken und löten) an einer Pendelzugsteuerung mit Weiche (Eigenbau mit Hallsensoren und ATtiny)
steht auch noch an
Aber Danke für die Anregungen und Hilfestellung. Hoffe es wird kein Totalumbau.
Salü
Jörg

Guten Morgen,
kurzer Zwischenbericht:
Gehäuse offen, noch nicht gereinigt.
Motor sieht recht neu aus (?)
Stromaufnahme bei 15 VDC ca. 110 mA
Gleichmässiger Lauf, wird nicht schneller oder verliert Leistung.

Mein nächster Schritt in der kommenden Woche wird das entfetten, reinigen und neue Schmiermittel aufbringen sein.
@Mitropa: nein, stört nicht, finde es eher gut. bin mir nur nicht sicher, ob das so sein solloder ob da was ist.
Fühle mich aber mittlerweile gut unterstützt.
Danke und einen schönen 1. Advent!
wbr. jörg
Hallo Jörg,

ein nicht unwesentlicher Bremsfaktor ist ein verzunderter Kollektor ( schwarz statt Kupferfarben ). Reinigen mit ein paar Tropfen Kontaktspray (in einen kleinen Deckel sprühen) bzw. SR24.

VG
Christian
Hallo Jörg #9,

zum Kollektor blankmachen nehme ich Naßschleifpapier mit 1000er Körnung.Mit Kontaktspray oder
( SR24 ist leicht ölhaltig ) würde ich da nicht rangehen.Ich lege die Motoren stundenlang zum reinigen
in Waschbenzin,hat noch keinem geschadet.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Jörg

Hier findest du einen Geschwindigkeitsrechner: https://www.1zu160.net/goodies/geschwindigkeitsrechner.php

Messe mal, wie lange die Lok bei 12 V für einen Meter braucht und rechne es um. Dann haben wir einen Vergleichswert um zu sehen, wie langsam deine Lok wirklich ist.

Dietrich
Hallo Jörg,

1. Messe bitte bei 12V - Norm Spannung für N
2 Bitte Bild von Innenleben, damit man sieht ob Original oder Umbau drin ist.

Gruß Detlef
Eigentlich kennt die Lok nur drei Zustände: steht, sauschnell (wie bereits gesagt durchaus über 300, also 2 Sekunden pro Meter) oder der Motor qualmt, weil er gerade stirbt.

Gruß Kai
Hallo liebe Moba-Freunde,
wie gut dass ich die Lok noch nicht zerlegt habe. so konnte ich heute einen Mittelwert der Geschwindigkeit ermitteln.
Die Umrechnung ergab bei 12 Volt:Ergebnis für ihre Anfrage:

Angegebene Modellgeschwindigkeit: 25 cm/s (Centimeter pro Sekunde)
Vorbildgeschwindigkeit bei Spur N (1:160): 144.00 km/h

das erscheint mir wiederum plausibel.
Fotos vom Innenleben in mieser Qualität gibt es jetzt vor dem zerlegen.

Mein Optiker lässt mich die Teile in seiner Brillenwaschanlage am Samstag in seiner Brillenwaschanlage
reinigen.

Die von Flötzinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das ist der alte Motor, kann dir passieren, dass der demnächst Rauchzeichen von sich geben wird.
Gruß Björn
Hallo Björn,
das wäre nach meinen grünen Waschzettel ( alt, leider kein Datum vorhanden) ist das der Motor 41 2064 07. als Ersatzteil gefunden 41 2620 07. Passt der als Ersatz zur Lok (lt. neuen Waschzettel Märklin):
https://static.maerklin.de/damcontent/b9/4b/b94...394b7d1434535929.pdf
oder sond da noch Probleme zu erwarten?
Ersatzteile scheinen ja rar zu werden. Würde gerne auf einen Ausfall vorbereitet sein.
wbr. Jörg
Hallo Jörg,

wie in #10 erwähnt, der Kollektor sieht ziemlich düster aus. Mechanische Reinigung würde ich nicht machen, die Gefahr von unbeabsichtigten Schäden wäre mir zu groß (außer einem weichen Pinsel). Daher nochmals der Hinweis, solche verzunderte Kontakte werden in der Elektronik mit Kontaktspray gereinigt. Dieser verdunstet nach einiger Zeit, aber man kann das natürlich noch mit IPA, Waschbenzin oder Spiritus nachwaschen. Alle Mittel schaden dem Motor nicht.

Rauchzeichen gibt es meist dann, wenn die Kollektorspalten zu sind und dadurch ein "fast" Kurzschluss entsteht. Reinigung wie oben.

VG
Christian
Hallo Christian,
Kontaktspray wie z.B. Kantakt 61 ist nicht im Haus, wohl aber kräftiges WD 40 :(
Das wird wohl nicht so gut sein...
Auseinander Nehme ich die Lok eh erst am WE, vorher ist einfach nicht genug Zeit.
wbr.
Jörg
Hallo Jörg
der Motor wird nicht passen, da schon mit Schwungmasse
hier mal der Waschzettel zu deiner Lok
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/minitrix/251_minitrix.php

gruß Detlev
Hey Detlev,
mift. wäre ja schön gewesen.
Danke dir für die Info.
wbr.
Jörg
nein WD40 geht da nicht, das ist ein Öl allenfalls eben das SR24 mit nachwaschen.

Wie hier immer wieder auch empfohlen wird, die Kohlen "ausglühen" ( ausbauen und mit dem heißen Lötkolben solange anheizen bis kein Rauch mehr aufsteigt. ) Das verhindert ein zuschmieren der Kollektorspalten durch öligen Kohlestaub.

VG


Guten Tag liebe MoBas,
es ist vollbracht.
Lok zerlegt, gereinigt, neue Kohlen, bischen Fett und Öl an alle wichtigen Stellen (lt. Waschzettel).
Ist jetzt ne echte Rennsemmel, einfach toll durch eure Hilfe, geworden.
Kohlen ausglühen war fürs erste Mal nicht so einfach, aber auch das hat funktioniert. Ausserdem bin ich jetzt auch im Besitz von SR24.
@Christian (#10 & 18) dank meiner sehr umfangreichen Sammlung an Pinseln waren zwei sehr dünne und sehr weiche Exemplare dabei (nun nicht mehr wirklich schön anzusehen), um mit sehr viel Liebe den Kollektor zu reinigen.
Ich freu mich grad rieseig über den Erfolg.
Danke an alle Tipp Geber.
eine schönen 2. Advent
wbr. Jörg

Edith sagt: Rechtsschreiberfehler!
oh, noch schnell einen Nachtrag:
die Schleichfahrt ist immer noch sehr gut. in beiden Richtungen.
Hallo Jörg (Flötzinger) #23,

zum "nachwaschen" würde ich Waschbenzin beim Motor nehmen,kein SR24.Was denkst Du warum Loks
mit Dampfgenerator rauchen.Das Dampfdestillat ist ölhaltig wie SR24 sonst rauchts ja nicht und kann auch dazu verwendet werden.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Jörg,

freut mich das es geklappt hat!

VG
Christian

P.S.
@ Rest
um allfällige Lesefehler auszuschließen: mit "nachwaschen" waren die in #18 erwähnten Mittel gemeint.
in #22 heißt es deshalb: reinigen mit SR24 ( oder Kontaktspray ) mit (!) nachwaschen ( Mittel wie in #18 ). Niemand sagt "nachwaschen mit SR24" !!


Hallo Christian #26,

wenn bei #22 geschrieben wäre: "allenfalls eben das SR24 mit IPA,Waschbenzin oder Spiritus nachwaschen" hätte sogar ich "Dummerchen" das kapiert.

Gruß
Werner V.
Hallo Werner,

nix für ungut, aber wenn man den ganzen Text (alle Einträge) verfolgt sollte der Zusammenhang klar sein

VG
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;