1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold 82264 Br. 96 Digital

THEMA: Arnold 82264 Br. 96 Digital
Startbeitrag
h.dahlström - 24.11.19 17:02
Hallo,

weiß jemand wo Arnold ab Werk den DCC Decoder in der Br 96 Art.-Nr.82264 verbaut hat, und ob ich die Lokomotive mit einem GFN Twin-Center oder einer Trix Mobile Station 1 ansteuen kann?
Über Anworten wäre ich dankbar!

MfG Holger

Hallo Holger,

alle Arnold Loks mit einer 8 an erster Stelle hatten, wenn mich nicht total irre, einen DCC-Lokdecoder mit Registerprogrammierung:

https://www.1zu160.net/digital/dcc.php

Die Trix Mobile Station 1 und das Twin-Center beherrschen noch die Registerprogrammierung:

https://www.mobamitspass.de/UserUploads/Trix%20...eitung%2006-2011.pdf

https://www.fleischmann.de/uploads/Unternehmen/...rammieren_mit_TC.pdf

Die alten Arnold-Decoder sind allerdings noch ohne Lastregelung und haben daher nicht die bestehen Fahreigenschaften. Hier wäre es vielleicht sinnvoll einen aktuellen DCC-Decoder zu installieren.

Grüße
Markus
Hallo,

der Decoder ist im Führerhaus, wo sollte der den sonst sein?

Mit dem Twin Center kann man auch die alten Decoder ansteuern:
- 14 Fahrstufen Modus
- Alle Protokolle aus bis auf DCC
- falls er komisch reagiert (losrasen) noch die SO setzen, die DCC Idle Signale erzeugt (die SO Nr. weiß ich nicht mehr, siehe Handbuch oder Google)
- Programmierung geht mit Register Modus

Bei der MS 1 bin ich nicht sicher, ob die in irgendeiner Version noch die 14 FS kann. Zur Not kann man 28 FS + kurze Adresse einstellen, dann geht halt das Licht bei jeder 2. Fahrstufe an und aus.
DCC Register Programmierung kann die MS nicht, das bauen die meisten Hersteller leider nicht mehr ein, man will ja neue Decoder verkaufen.

Grüße, Peter W
Hallo Markus,

die erste Frage von Holger war, ob jemand weiß, wo Arnold en Decoder in der Lok verbaut hat,
Die zweite Frage dann, ob der alte Decoder mit den aufgeführten Zentralen angesteuert werden kann.

Grüße Michael Peters
@1 Markus,

wie geht die Register Programmierung bei der MS1?

Grüße, Peter W
Hallo Michael,

die erste Frage konnte ich nicht beantworten da ich nur eine analoge 96er habe. In der Lok ist aber bis auf den Führerstand ansonsten nirgends genügend Platz für ein Decoder. Laut Peter sitzt der Arnold-Decoder ja da.


Hallo Peter,

laut Glossar Seite 39:

Digital Command Control - Digitalformat mit Register-, Page- und CV-Programmierung - kurze und lange Adressen.

Mehr Infos dazu finde ich aber leider auch nicht.

Grüße
Markus

Hallo,

das ist halt nur ein Glossar und beschreibt DCC allgemein. Von Register Modus ist im Menü nichts zu sehen. Ich muss mal testen ob vielleicht im Bereich der CV1-8 ein Fallback versteckt ist.

Trotzdem Danke für den Link, in dieser Anleitung ist eindeutig beschrieben, dass die MS1 den 14 Fahrstufen Modus (DCC 14 K und DCC 14 L) unterstützt.

Somit kann man alte Lenz / Arnold Decoder mit DCC 14 K problemlos ansteuern - als Gleisprotokoll sollte möglichst nur DCC aktiv sein, jedoch keinesfalls MM.

Grüße, Peter W

Hallo,

der Originaldecoder ist im Führerstand in einer extra Einfräsung untergebracht. Da der Originaldecoder sehr groß ist, musste dafür die Schlussbeleuchtung weichen. Wenn du einen neuen Kleindecoder verbaust, kannst du mit etwas Geschick dir eine Schlussbeleuchtung einbauen.

Grüße
Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;