1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Decodereinbau DB BR 210 Fleischmann (7232)

THEMA: Decodereinbau DB BR 210 Fleischmann (7232)
Startbeitrag
Bobbie - 22.11.19 09:52
Hallo zusammen,

ich versuche seit vorletzter Woche verzweifelt, eine Einbauanleitung für einen Decoder (Rautenhaus RMX990C) für meine kürzlich erstandene gebrauchte Diesellok DB BR 210 (ohne Schnittstelle) zu finden.

Das Einzige, was ich finde, ist eine Anleitung für eine BR 218. Auf den ersten Blick sieht die Platine dieser Lok aus wie die meiner BR 210. Bevor ich mich ans Werk mache und den Decoder eventuell in die ewigen Jagdgründe schicke, wollte ich genau wissen, ob meine Beobachtung stimmt.

Kann mir jemand helfen? Herzlichen Dank schon mal.

Viele Grüße

Hallo Peter,
von der 218 gibts zig verschiedene Platinenversionen. Warum ergreifst du nicht einfach selbst die Initiative und misst mal durch, wo was langgeht. Einbauanleitungen sollten eh immer nur eine Richtschnur sein und nie das Maß der Dinge. Oft kann man Sachen einfacher / besser machen, in vielen Anleitungen werden z.B. uralte und für heutige Verhältnisse riesige Decoder verwendet. Oder der Hersteller hat auf der Platine was geändert, das kommt auch oft vor.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Peter,

die Fleischmann 210/218 waren vom Chassis mit Motor und der Platine immer baugleich. Du musst hier nur ein paar Leiterbahnen auftrennen und prüfen ob der Motor danach masseseitig komplett von den Schienen getrennt ist. Ich habe im Laufe der Jahre ohne Probleme fünf ältere Loks digitalisiert, das geht hier bei der Konstruktion recht einfach.

Viel Erfolg.

Grüße
Markus
Hallo Peter,

Goldener Tipp:
100% ERST bei  JEDER Piccolo die Motoranschlusse des Motors isolieren vom Chassis !!!!

Dann Motor wieder montieren und mit z.B. Voltmessgeraet ueberpruefen ob das Motor ja wirklich isoliert ist :Sonst kurzschluss vom Motorteil der Dekoder und meist also zerstoerte Dekoder
Erst dann weiter bauen !

Viel Erfolg
Rae
Hallo Markus,

damit ist mir schon sehr geholfen. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich mich an der Einbauanleitung der BR 218 heranhangeln kann.

Mal sehen, ob es funzt. Das wird mein "Erstlingswerk".

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

Viele Grüße

Peter
Hallo Rae,

Deinen Tipp werde ich auf jeden Fall beherzigen! Wäre schade, wenn ich gleich beim ersten Versuch, es selber zu machen, den Decoder gen Himmel schickte.

Viele Grüße

Peter
Hai Peter,
bei Fleischmann-Motoren unbedingt beachten, dass Flm in viele Motoren (nicht in alle; prüfen!) ein winziges Verbindungsblech zwischen einem der Kohlebürstenschächte und der Motormasse eingebaut hat. Man übersieht es leicht, man muss genau hinsehen (deshalb besser mit dem Ohm-Meter messen). Das Blech muss unbedingt durchschnitten oder herausgezogen werden. (hat keine negativen Folgen). Anderenfalls zerraucht der Decoder.
MfG / BIC

Die von BIC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Peter !

Siehe auch hier https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-218.php

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;