1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gelöst - Hobbytrain BR110 ArtNr: 241027

THEMA: Gelöst - Hobbytrain BR110 ArtNr: 241027
Startbeitrag
Delvos - 17.11.19 09:59
Guten Morgen,

bei meiner Hobbytrain BR110 (ArtNr: 241027) waren beide Kupplungen defekt; hier hat Lemke mir einfach 2 neue Drehgestelle als Ersatzteile zukommen lassen. Die lassen sich ja sehr einfach tauschen...

Jetzt kommt aber das komische Phänomen: mit den Neuen bewegt sich die Lok kaum von der Stelle; mit den Alten läuft sie wie gewohnt. Ich habe mir beide Drehgestellsätze angeschaut; ich sehe da ehrlich gesagt Nichts, was mir da in irgendeiner Weise die Ursache dieses Phänomens erklären könnte...

Ich könnte natürlich die Kupplungen von den Neuen auf die Alten umbauen - aber das war ja eigentlich nicht Sinn der Sache-)


Hat jemand einen Tipp?

Danke & LG Micha


Hallo,

jetzt mal ziemlich ins Blaue und ich halte beides nicht für wahrscheinlich.

Sind die Drehgestelle vielleicht nicht 1 zu 1 gleich, so dass sie getauscht werden müssen?

Oder ist irgendwo an Kontaktstellen eine Schutzfolie? (Warum auch immer ... ?!?)

Gruß

Frank
Hallo Micha,

ohne das Modell und die Drehgestelle zu kennen ist mein erster Gedanke: Überfettet?
Wie ist es im ausgebauten Zustand drehen sich die Räder am Drehgestell leicht?

Gruß Detlef
Hallo,

war da bei den ersten Serien nicht das Problem, daß der Motor bei einigen Modellen etwas "unterfüttert" werden mußte, da der Druck der Schnecken auf die Zahnräder der Drehgestelle zu hoch war?
Ich habe auch noch 2 Ersatzdrehgestelle rumliegen.....

LG  Berti
Hallo Frank,
hallo Detlef,

also, ich habe die Drehgestelle unter der Lupe angeschaut -> absolut identisch. Die Kontaktstellen haben keine Folie; ich habe die Kontaktstellen zusätzlich noch mit einem Glasfaserstift bearbeitet; auch die Räder sind absolut sauber; muss ja auch; eingetütete neue Ersatzdrehgestelle

Die Räder , sowohl bei den Neuen als auch bei den Alten, drehen sich leichtgängig. Die Zahnräder habe ich mit einem kleinen bisschen Titanfett geschmiert; die laufen - wie gesagt - ganz leicht...

Ich werde später einmal Videos von den Fahrten mit den beiden Drehgestellsätzen machen und Fotos von Drehgestellen...

LG Micha
Hallo Micha,

endet die Artikelnummer der neuen Drehgestelle vielleicht auf M?
Falls ja, sind das die Drehgestelle für die neueren, tiefergelegten Versionen. Die Schnecken dieser Versionen haben einen kleineren Durchmesser als die alten (im Bild alt links, neu rechts). Deshalb liegen die Aufhängungen der neuen DG tiefer (im BIld rechts). Die neuen DG kann man auch daran erkennen, dass das Teil neben dem Schneckenrad beim alten DG eine Stufe hat, beim neuen nicht.

(Ich habe eine alte Conrad Bügelfalte so mit einem neuen Motor und neuen Drehgestellen tieferlegen können/müssen da es die alten Motoren nicht mehr gibt. Diese Mashima Motoren kommen mir leider nicht sehr haltbar vor, da mir schon zwei kaputt gegangen sind.)

Viele Grüße
Stefan

Die von qry zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Stefan; da würde ich mal sagen Danke! Meine neu gelieferten Drehgestelle haben die Artikelnummer H2800-8AM... Was somit alles erklärt; also werde ich mich einmal ranmachen und die Kupplungen auf meine alten Drehgestelle montieren

LG Micha

Eine Frage hätte ich noch und zwar: wie bekomme ich die Kupplungsaufnahme des Drehgestells sauber von dem Neuen Drehgestell abgenommen und auf das Alte aufgesetzt ohne etwas kaputtzumachen? Danke


LG Micha

Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Micha: Bitte!
Das Abnehmen der Kupplungshalterung ist einfach. Es besteht nur die Gefahr, dass der Zapfen, mit dem die Halterung befestigt wird oder die Feder verloren gehen.
Zum Abnehmen den Daumen von unten über die Halterung mitsamt dem Zapfen legen (damit dieser nicht weggeschleudert und vom Teppichmonster gefressen werden kann) und mit dem Zeigefinger die Halterung nach unten Drücken. Beim Herausnehmen wegen der Feder aufpassen.
Das Zusammenbauen ist wegen der Feder ein Gedulds- und Geschicklichkeitsspiel.
Am Besten das Ende der Feder so weit herausheben, dass man sie beim Einbauen mit dem Hinterteil der Halterung wieder nach hinten drücken kann.

Viele Grüße
Stefan
@Stefan: Merci; hat funktioniert und das Teppichmonster hat sich in Zurückhaltung geübt!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;