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THEMA: Kesselwagen

THEMA: Kesselwagen
Startbeitrag
enby - 14.11.19 21:14
Moin,
neulich beim betrachten meine Kesselwagen habe ich mich wieder künstlich aufgeregt und wollte hier einen Jammerthread schreiben.  Da kam die neue MIBA und was sehe ich da - Exact-train hat in H0 Modelle der zweiachsiger Uerdinger Leichtbau Einheitskesselwagen gebracht. Genau das was in N fehlt und worüber ich mich ärgere. Arnold hat ein Modell gehabt - vor ca. ein halbes Jahrhundert. Seitdem nichts. Eigentlich wäre das ein ideales Vorbild - der Chassis ist fast vollständig von Blechen bedeckt, da muss der Konstrukteur sich keine Gedanken machen über offene Rahmen gestalten und wie man ein KKK versteckt. Zudem war der Leichtbauwagen von Epoche II bis IV im Dienst und bei vielen Einsteller - reichlich Varianten-Möglichkeiten (bevor man mit Fantasieversionen anfängt).
Ich will einen Leichtbau Kesselwagen!

Modellbahn Union - Ihr Einsatz?

cheers,
Norman

Hallo Norman,

nicht den Kopf hängen lassen, sondern mal bei BRAWA schauen:
Die haben einen 22 m³ Kesselwagen im Programm.
Bilder des Wagens nebst Artikel dazu kannst Du hier sehen:
https://www.sambahn.de/32-1_VTG-Kesselwagen_BRAWA_Bilder.pdf
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Beste Grüße
Klaus


Der Brawa-Wagen ist allerdings kein Leichtbau-Kesselwagen, sondern eine konventionelle Vorgänger-Bauart ("geschweißter Einheitskesselwagen"). Diese gab es mit 20 bis maximal 28 m³ (siehe der Nachbau-Typ von Fleischmann), während die Leichtbau-Wagen zunächst 24 oder 30, in späteren Formen sogar bis zu 40 m³ hatten. Das Arnold-Modell ist so ein sehr großer Nachbau. Um sich den Unterschied besser vorzustellen, hab ich mal ein Foto entsprechender H0-Modelle angehängt (da jetzt mal der Deutzer Typ von KMB, der aber in den Proportionen gleich ist). Der einzige Deutz in N ist übrigens von Trix, 50 Jahre alt und deutlich zu groß.

Mit Blick auf die möglichen Varianten ist das allerdings gar nicht so falsch, denn entgegen der weit verbreiteten Annahme sind die Leichtbau-Kesselwagen _nicht_ wesentlich häufiger. Zum Teil wird davon ausgegangen, dass *insgesamt* nur gut 1000 dieser Wagen (2- und 4-achsige zusammen) den Krieg überstanden haben, die dann fast komplett an VTG gegangen sind. Dagegen sind die bereits als veraltet geltenden Vorgänger sprichwörtlich von jedem verwendet worden.

Gruß Kai

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Klaus,
was hat der mit den Leichtbaukesselwagen zu tun?
https://www.km-1.de/html/einheitskesselwagen.html

Grüße
Norman.


edit: Kai war schneller

Hallo Norman,

hmmm, meinst du solche wie die hier? HN6313 Hab ich erst 2015 gekauft.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold_HN6313.html

Demnach scheint die Form nicht tot zu sein, haben ihm sogar eine KK spendiert.

Aktuell gibts

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold_HN6373.html

Grüße Torsten
Torsten,
ich muss zugeben, dass das Arnold Modell mit den Jahren einige Verbesserungen erhalten hat.

cheers,
Norman


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