1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Piko BR 221: Bilder auf Homepage eingestellt

THEMA: Piko BR 221: Bilder auf Homepage eingestellt
Startbeitrag
tmjr - 14.11.19 09:08
Hallo zusammen,

Habe gerade entdeckt das Piko auf der Homepage erste "echte" Bilder der neuen BR 221 eingestellt hat:

https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=arti...7&vw_name=detail

Der Liefertermin ist mit Ende Dezember angegeben.

Viele Grüße
Tobi

Hallo Tobi,

die sieht gut aus auf den Fotos. Sehr »erwachsen« und satt im Gleis liegend. Der »R1-Ausschnitt« in der Schürze fällt auf. Mal schauen, wie drall das in realitas wirkt.

Schöne Grüße, Carsten
Moin Tobi,

Danke für den Link!

Sieht auf den ersten Blick ganz schön aus, bis auf die zwei Befestigungsschrauben in den Auspuffrohren, dass hätte man eleganter lösen können, siehe GFN. Von daher bleiben meine beiden GFN-221 die bessere Wahl für mich.

Gruß
Marco

Hallo,

laut Ersatzteilblatt ist das Gehäuse von unten angeschraubt und die Einsätze in den Auspuffrohren  sind extra eingesteckt. Ich kenne das Vorbild leider nicht und konnte auf die Schnelle auch kein Foto vom Dach einer BR 221 finden.

Die Lok macht einen guten Eindruck!

lg
ismael
Hallo Marco,

das mit den Schrauben dachte ich mir zuerst auch, aber laut Anleitung (auch schon verfügbar) sind das gar keine. Das Gehäuse wird von unten verschraubt und die Auspuffrohre sind Steckteile...

Sind das vielleicht Nachgebildete "Leitbleche" oder Schalldämpfer?

Viele Grüße
Tobi
Ismael war schneller...

Viele Grüße
Tobi
Moin,

Sieht doch ganz nett aus. 🤩 Na dann warte ich mal weiter auf meine bestellte. Der Zug dazu ist schon da.

Gruß Kai
Ja, sieht wirklich gut aus... und ein wirklich sehr guter Kampfpreis. Auch wenn ich die hervorragende GFN-221 bereits in meinem Bestand habe, wird die Piko-Lok dazukommen. Was mich im ersten Moment nur etwas irritiert, sind die (nicht durchbrochenen) Griffstangen neben den Leuchten. Das hätte man besser lösen können. Aber nun ja, jammern auf hohem Niveau
Zum Thema Griffstangen: Preis - Leistung

Sagt mal, steht die Lok zur Präsentation auf Fleischmann-Gleis?
Mir gefällt was ich sehe.

Gruß Björn
@4

Oder es sind zwei O-/U-Umschalter..... *binschonweg*

Wenn es Leitbleche o. ä. sein sollen, dann würde ich mir da eher eine mittige Strebe wünschen, als einen mittigen Schlitz und ringsrum ist alles ausgefüllt.
Habe per Google leider auch keine Draufsicht des Dachs finden können.

Sobald die ersten User das Modell haben, werden wir es erfahren, welchen Zweck die Dinger haben.

Gruß
Marco
Hallo !

Passend zur ersten Bauserie hat Piko die Abgasrohre rund ausgeführt.
Die Fleischmann V200.1 (2. Bauserie) hat entsprechend eckige.

Gruß : Werner S.
Hallo,

das könnten durchaus Klappen sein damit es im Stillstand des Motors nicht rein regnet.

Die Lok sieht gut aus. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich die Lok kaufe da ich zwei Fleischmann 221 im Bestand habe und diese eigentlich tadellos sind.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

hat inzwischen zufällig jemand ein Bild der Auspuffrohre der BR 221 gefunden?

Wüsste zu gerne ob Piko da richtig liegt (fände ich gut weil ich die Lok gerne haben möchte...).

Viele Grüße
Tobi
Hi !

Ok ist zwar nicht das 1 zu 1 Vorbild ,-) , aber bei meiner Märklin 221 sieht es so aus.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
@Tobi: es gibt im Sonderheft des Eisenbahn Journal zur V200 (Extra 1/2018) zwei Bilder auf S. 37, welches die beiden Dachansichten der beiden Lose gegenüberstellt - nur leider aus etwas ungünstiger Perspektive. Aber es ist zu erkennen, dass der Dachbereich der Piko-Lok am Original orientiert ist, während die Fleichmann-Lok leider ein und dieselbe Dachform der beiden Baulose nach gewählter Betriebsnummer aufweist. Daher, auch wenn ich die letzten beiden BR 221 von Fleischmann habe, werde ich mir die Piko-Lok zulegen, zumal der Preis für eine Soundlok absolut okay ist (aus meiner Sicht).
Ich kann Dir o.g. Seite gerne als Scan zusenden, wenn Du mir Deine Mailadresse zukommen lässt...
Beste Grüße
Christian

Hallo zusammen,
mich wundert, dass Piko das Modell der V200 überhaupt gebracht hat, da mit Minitrix, Roco und Fleischmann diverse brauchbare Varianten am Markt verfügbar sind. Da wird sowohl die BR 220 als auch die BR 221 doch in nahezu allen denkbaren Versionen in einer guten Qualität angeboten.

Ich habe zwei Loks der BR 221 und da ich damit zufrieden bin, werde ich kein Piko Modell kaufen. Obwohl mir die Lok durchaus auch gefällt.

Es gibt aber eben noch Lücken am Markt, für die kein zeitgemäßes Modell angeboten wird. Piko hat den 624er es fehlt aber noch ein zeitgemäßer 614er!

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Mathias

  Piko das Modell der V200 überhaupt gebracht hat,  



Hallo !

Der unterschied zwischen einer V200.0 (220) und einer V200.1 (221) ist Dir aber schon bekannt ?

Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der unterschied zwischen einer V200.0 (220) und einer V200.1 (221) ist Dir aber schon bekannt ?



Hallo Werner,
Dir nicht? Roco und Minitrix haben die 220er und Minitrix und Fleischmann die 221er. Der Markt ist damit sehr gut versorgt.

Und als Hilfestellung, wenn Dir der Unterschied nicht bekannt sein sollte: Die Baureihe 221 ist eine Weiterentwicklung der Baureihe 220. Die BR 221 unterscheidet sich vor allem durch die stärkeren Antriebsmotoren mit 2.700 PS gegenüber 2200 PS bei der 220.

Die 220er kamen bei längeren Zügen oder schwierigen Streckenverhältnissen zu schnell an ihre Grenzen und von daher ihre Fertigung bereits nach 86 Loks Ende der 50er Jahre zugunsten der stärkeren 221er eingestellt.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias !

Wenn Du meinen Beitrag in Nr.10 gelesen hast,ist mir sehr wohl der Unterschied zwischen den Lok bekannt.
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Mathias

  werde ich kein Piko Modell kaufen.  


Na,da wird im Haus Piko aber sofort Panik ausbrechen und die User von den Stühlen fallen.  
Mache doch mal eine Liste,was Du alles nicht kaufen wirst,ist fürs Forum sicher interessant.

Gruß : Werner S.  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Na,da wird im Haus Piko aber sofort Panik ausbrechen und die User von den Stühlen fallen.  
Mache doch mal eine Liste,was Du alles nicht kaufen wirst,ist fürs Forum sicher interessant.


Hallo Werner,
Du wirst sicher Verständnis dafür haben, dass es mir relativ wurscht ist, ob Piko wegen meiner Kaufzurückhaltung bei dieser Dreifachentwicklung in Panik ausbricht oder nicht, denn ich habe sie ja nicht gezwungen in einen gesättigten Markt zu gehen....

Weiterhin bitte ich um Nachsicht dafür, dass ich wenig Zeit und Lust habe, irgendwelche Listen mit Modellen zu schreiben, die ich nicht kaufen werde. Da ich ausschließlich epochengerecht fahre, wäre diese auch schon aus diesem Grunde seitenlang.....

Und ob es für das Forum interessant oder nicht von Interesse wäre, sei auch noch dahingestellt....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo!

Optisch ist der Piko 221 der beste.
Die Kabinefenster sind endlich in richtiger Grosse!
Stützen zwischen Frontfenster und Seitenfenster sind vorbildlich schlank dargestellt.
Handgriffe neben der Kabinetüren sind besser geformt wie bei der Fleischmann 221.

Gruss aus Holland,
Richard
Moin,

ergänzend zu Richard ist  zu sagen das der Preis, sowohl für Sound als auch ohne, sensationell ist.
Und es hat nicht jeder, wie Herr 15, einen entsprechenden Fuhrpark vorrätig.

Gruß Kai
Hallo zusammen,
einige V220 waren für Wendezüge geeignet.

LG
Bernd
Moin Bernd,

soweit ich weiß ausschließlich V200.0er, da die stärkeren .1er für den Güterverkehr vorgesehen waren.

Gruß Moritz
Hallo zusammen,

aber die 221 nicht! Also noch ein Grund mehr, die Piko nicht zu kaufen, zumindest bei denen, die norddeutschen
Reisezugverkehr nachbilden möchte.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard, der all seine V200, egal ob 220, 221, altrot oder ozeanblau-beige, wunderschön findet.
Hallo,
[OT]
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einige V220 waren für Wendezüge geeignet


Nicht nur einige, sondern alle BR 220 / V 200.0 hatten eine Wendezug-/Vielfachsteuerung. Mit der konnten bis zu 3 Loks von einem Tf gefahren werden.[/OT]
Aber hier geht's ja um die BR 221 / V 200.1

Viele Grüße ÷ Udo
Moin,

@23 und 24 Falsch, siehe hier: http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=419
Bild 10, 16, 17, 19, 22, 28

@22 Bitte entweder V 200.0 oder BR 220.
Danke

Gruß Kai
Grüss Gott Bernhard,

warum sollte man als Norddeutscher keine 221 kaufen?
Wenn man bedenkt, dass der TEE Merkur von Puttgarden bis Hamburg mit einer 221 gezogen wurde, dann wäre das kein Grund, die Lok nicht zu kaufen.

Mit besten Grüssen
Halil
Die 221 hat jede Menge (internationale) D-Züge auf der Vogelfluglinie gezogen.

http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/V200%20Ho...0132.jpg?=1379524614

Selbst auf der vergleichsweise unwichtigen Querverbindung Lübeck - Kiel waren sie unterwegs. Hier ein Eilzug in Eutin mit zwei Reichsbahn-Kurswagen im Schlepp.

http://www.blockstelle.de/d3/015437.jpg

Keine Ahnung was Bernhard da vorschwebt.


Olaf
Hallo!

Ich möchte darauf hinweisen, daß es die 221 auch von Arnold gab. Sie ist optisch gar nicht so schlecht. Und mit Faulhaber-Motor und Simplex-Kupplung, wie ich sie habe, ist sie nach wie vor ein tolles Fahrzeug.

Herzliche Grüße
Elmar
und von Minitrix gab es die 221 auch schon! Artikelnummer 12202, Katalog von 2001/2002.

Gruß
Erik
Hallo,

die Digitalversion kann ich auf meiner digitalen, aber auch meiner analogen Anlage einsetzen, oder?

LG
Markus
Chance vertan von Piko, eine Vorserien-V200 herauszubringen. Die hatte bisher noch kein Hersteller zu bieten.

Gruß
Rainer
Guten Morgen,
@Rainer: doch, die gab es von Arnold, zB als V200 002 mit der Art-Nr HN2102, in einer Version ab 1968 gab es sie ebenfalls
Beste Grüße
Christian
Moin Rainer,

eine Vorserien-V200 gab es von Arnold (s. z.B https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=2193). Zwar mit falscher Dachgestaltung, aber mit reichlich Zugkraft und technisch unverwüstlich.

Gruß, Carsten
Eben nochmal bei Spurweite N nachgeschaut: Vorserienmodelle V200 als  220 004-6 mit Art-Nr HN2135 von 2011
BG
Christian
Hallo Elmar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich möchte darauf hinweisen, das es die 221 auch von Arnold gab.


das habe ich mit verkniffen, da da immer zu viel "Gegenwind" bei den alten Arnold "Pummelchen" kommt. Aber ich weiß was du meinst.
Meine 221 -148 hat einen alternativen Antrieb zum Faulhaber
Die 200 - 001 hat einen Faulhaber
Beide mit Simplex

@ Rainer
Vorserien V200 hatte Arnold als  001, 002 &  005 schon vor Hornby Zeiten im Programm,
und ich mein nicht die Produktionen aus den 60er Jahren sonder um 1986 - 1993.

Dürften alle auf die Technik - Antrieb der Modelle der 221 aus den Mitte 70er beruhen.

Und wer weiß, was Piko für Pläne noch in der Schublade hat, man bedenke was die mit der BR 82 Gemacht haben. Da halte ich ich eine V200 - 001 bis V200 - 005 für möglich.

Und dann auch noch in Epoche 3 oder 4 Beschriftung.

Und der Preis ist ein Kampfansage, für ein Brot und Butter Modell.

Gruß Detlef
Hallo,
@ Markus #31: Ja, das wird sicher ein Decoder sein, der automatisch analog und digital erkennt.Sound wird halt nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.
Wenn ich meine Vorbestellte Soundlok erhalte, kann ich mehr dazu sagen.
Liebe Grüße von
Gerald
Und dann gibt es ja noch die Epoche V und VI Versionen, wenn sie schlau sind ist das Dach eine  austauschbares Formteil.
Ich freu mich auf meine 221 aus dem Hause Piko.
Gruß Björn
Hallo zusammen,

ich habe mich in meinem letzten Beitrag zu undeutlich ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass mit der 221/V 200.1 keine WENDEZÜGE dargestellt werden können. Dass sie in Norddeutschland auch passt, ist natürlich unbenommen.

Asche aufd mein Haupt!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Danke, Leute, für die Aufklärung bzgl. der Arnold Vorserienlok. Die kamen damals zu einer Zeit, wo ich (gottseidank nur zwischendurch!) mit Modellbahn nix am Hut hatte.

#36 Detlef: das wäre schön mit der Variante, aber da müsste Piko ein komplett neues Gehäuse konstruieren. Wenns nach mir ginge: ja, PIKO, macht das doch bitte, ich kauf euch zwei Modelle davon ab 😄

Gruß
Rainer
@37 Hallo Gerald,

ja, da wäre ich dir dankbar für. Ich meine gelesen zu haben, daß im Analobetrieb Motorengeräusch als Sound verfügbar wäre.

Liebe Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: ChristianH.

doch, die gab es von Arnold, zB als V200 002 mit der Art-Nr HN2102, in einer Version ab 1968 gab es sie ebenfalls


Na ja, da stand die Nummer einer Vorserien V200.0 drauf... Ansonsten hält sich die Ähnlichkeit mit einer Vorserien V200.0 aber in sehr engen Grenzen. Das ist eine V200.1 mit Seitenwänden und Dach einer Serien- V 200.0. Warum man da eine Vorseriennummer draufgeschrieben hat, erschließt sich mir nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Wstrland

Da wird sowohl die BR 220 als auch die BR 221 doch in nahezu allen denkbaren Versionen in einer guten Qualität angeboten.


Bei der 221 würde ich zustimmen, aber von der Roco 220 gab es die letzte Auflage 2008, allerdings mit Sparbedruckung. Die letzten vollständig bedruckten roten gab es 2006. Dass Fleischmann die nochmal ausgräbt, möchte ich bezweifeln. Und die Minitrix ist ziemlich fehlproportioniert, mal ganz von der technischen Ausstattung und vom Preis abgesehen.

Gruß Engelbert

@Nr 36
Hallo Detlef,
eine V200.0 , egal ob Vorserie oder Serie wäre eine komplette Neukonstruktion, da passt von der 221 gar nichts. Märklin hatte mal versucht, auf dem Rahmen der 221 eine 220 zu bauen, das Ergebnis lässt sich z. B. hier bewundern:
https://www.lokmuseum.de/showartikel.php?Wg1=Sp...amp;Seite=6&SID=
Man beachte die Position der Trittstufen im Vergleich zu den Türen!

Eine V200.0 Vorserie wäre mir allerdings sehr willkommen, da man das Modell von Arnold wohl nur als Versuch bezeichnen kann.Das Modell wurde damals im Eisenbahn Magazin völlig zu Recht verrissen. Das einzige was an diesem Modell stimmt sind die fehlenden Öffnungen über den Lampen.
Gerne darf das Modell dann auch den typischen Maybach-Sound haben.

@Engelbert
wo ist denn die V200.0 von Minitrix fehlproportioniert? Im Vergleich zur Lok von Roco stimmen hier auch die Größe der Seitenfenster. Die spätere Auflage (16223) hat auch die Maschinenraumfenster korrekt mit schwarzem Rahmen. optisch gibt es an der Lok wirklich nicht viel auszusetzen. Nur die Loknummer (220 085) passt nicht ganz, diese Lok müsste eine größere Frontklappe haben, die bis deutlich unter die Zierlinie reicht und die unteren Griffe müssen oberhalb der Loknummer höher platziert werden.
Den Sound der Minitrix-Lok bezeichne ich aber als völlig inakzeptabel.
Da ich die Lok gebraucht gekauft habe habe ich allerdings nicht den Minitrix-Preis dafür bezahlt, dann passt das schon.
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wo ist denn die V200.0 von Minitrix fehlproportioniert?


Das graue Lüfetrband ist deutlich zu breit, die "Gürtellinie" liegt viel zu tief. Ist schon beim Mä H0 Modell so.
Kleinigkeiten wie die silber gefassten Maschinenraumfenster oder das für eine MaK Lok zu spitze "V" habe ich garnicht erst erwähnt.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

das man die Loks von MAK und KM an der Form des "V" erkennen konnte wissen aber nur die Hardcore-Fans hier im Forum 😉
Hier hatte man einfach schlecht recherchiert wie auch Arnold damals mit der 221 151...

Grüße
Markus
Hallo Engelbert,
stimmt, die Zierlinie sitzt zu tief, aber ob man dehalb das ganze Modell als fehlproportioniert bezeichnen muss? Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ich will darüber jetzt auch keinen Streit aufkommen lassen. Ich habe beide Modelle, sowohl Roco und Minitrix, und obwohl ich weiß, dass díe Seitenfenster der Roco-Lok zu klein sind gefällt mir diese auch.
Die silber gefassten Maschinenraumfenster sahen in der Tat blöd aus, da erkennt man auf den ersten Blick dass da was nicht stimmt. Meine Lok ist aber die 220 085, und da sind die Maschinenraumfenster wie oben erwähnt korrekt schwarz gefasst. Und diese Lok ist auch eine von Krauss-Maffei, nicht von MaK. Nur passt da die Frontklappe nicht, was aber aus dem üblichen Modellbahnabstand nicht auffällt.
Warum Minitrix aber laut Abbildung in den Herbstneuheiten bei der neuen Wiederauflage den Fehler mit den silber gefasseten Maschinenraumfenster wieder macht, ist mir aber schleierhaft. Oder das ausgelieferte Modell sieht dann doch anders aus und nur die Abbildung ist so.
@Markus
Die 221 151 von Arnold war wirklich der Hammer! So ein Lapsus ist wirklich schwer zu erklären.
Gruß, Thomas
Hallo Thomas (#46)

du hast eine Mail von mir.

Gruß ho
Anbei ein paar Bilder von der ausgestellten Lok in der Glasvitrine aus Stuttgart, von gestern:

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie zu lesen, ist die Lok ja in der Auslieferung.
Bei SMDV ist sie aktuell nicht mehr bestellbar, faszinierend.
Gruß Björn
Hallo zusammen,

soeben entdeckt:
Bei DM Toys ist die BR 221 (Analog und Digital mit Sound) schon lieferbar. Lok 221 115
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Piko_40500.html
und
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Piko_40501.html
Bei der Gelegenheit:
Auch die neue Fleischmann 221 ist dort lieferbar,
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_725079.html
Lok 221 103
Kostet nur ein Fuffi mehr.
Ob da Fleischmann auf seinen Loks sitzen bleibt?

Beste Grüße
Klaus

P.S. Habe mir bei DM Toys soeben eine 221 analog von Piko bestellt.

Hallo zusammen,
habe mir gestern die PIKO 221 gekauft und bin absolut angetan von diesem Modell. Mir gefallen die Proportionen und die gestochen scharfe Beschriftung, welche absolut korrekt ist. Besonders bemerkenswert ist die richtige und plastische  Darstellung der rechten und linken Heizkesselseite hinter den mittleren Maschinenraumfenstern. Optisch wird die Lok bestimmt sehr gut mit der Fleischmann 221 harmonieren.
Im Gegensatz zur Fleischmann 221 handelt es sich bei der PIKO 221 um eine Lok der 1. Lieferserie, erkennbar an der Dachausrüstung mit einer runden Abgasöffnung je Motor und den darin richtig dargestellten Klappen. Die Lok trägt auch die dazu passend richtige Betriebsnummer, nämlich 221 115.
Unverständlich ist mir, dass Fleischmann eine Form der 2. Lieferserie (Zwei eckige Abgasöffnungen je Motor) ebenfalls und wiederholt mit Nummern der 1. Lieferserie bedruckt, hier die 221 103. Das dürfte nach meiner Kenntnis nicht richtig oder auf Dauer sehr fraglich gewesen sein, ganz bestimmt aber nicht die 221 104, welche es als Fleischmann-221 bereits gab.
Zur 1. Lieferserie gehörten 221 101 ... 120
Zur 2. Lieferserie gehörten 221 121 ... 150.
Nur die 221 108 besaß m.W. abweichend und dauerhaft eine Schalldämpferanlage als Lok der 1. Lieferserie.
Faszit: Die PIKO 221 hat ihren berechtigten Platz und für dieses Modell gibt es den Daumen hoch.👍
Bis dahin...
Barbara

Anbei


Die von Barbara zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke für die Bilder Barbara und Danke auch für die Detailinformationen von der Fachfrau.
Gruß Björn
Hallo Barbara,

und nun die Gretchenfrage: Wie läuft sie?

VG Jürgen
Moin Björn

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Da könnte sogar ich schwach werden...

Gruß  Ralph
Hallo Barbara,
vielen Dank für Deine Bilder und die Einschätzung, die von einer "Fachfrau" umso begründeter ist. Ich werde noch ein paar Tage auf meine Piko-Lok warten müssen, aber ich freue mich drauf. Die Lok von Fleischmann kam für mich nach den letzten Erfahrungen mit der BR 118, aber auch dem Preis, nicht mehr in Frage.
Viele Grüße
Gerhard
Hallo Barbara,

dann hat sich dein Besuch in Stuttgart ja doppelt gelohnt. Eine 221 war ja auch im Maßstab 1:1 deine erste eigene Lok. Danke für deine Infos zu den Unterschieden zwischen den gelieferten 221 und deiner Einschätzung des Piko-Modells. Ich bin bisher davon ausgegangen das KM hier nur eine Serie mit 50 Stück geliefert hatte.

Grüße
Markus
Hallo Barbara,

Und wie klingt diese Dame?
Vielleicht koennen Sie hier- falls Sound vorhanden-hier ein Video einstellen ?
Und dazu auch noch ein Soundvideo von Ihrem Lieblingskind E194 .:was meinen Sie von dessen N-Sound als Kennerin
.
Auf jeden Fall vielen Dank fuer Ihre ausgiebigen Beitrag ,

MfG.,
Rae
Servus,
in der Betriebsanleitung und Ersatzteiliste sind geschlossene Frontschürzen zum Tausch für die Vitrine aufgeführt und bebildert. Ähnlich wie bei der Fleischmann 221. Liegen diese Teile tatsächlich bei?
Danke, schönen Sonntag & keep groovin
Arno

Ich glaube Barbara ist noch auf Tour, sie hatte da was von Erholungswochenende geschrieben.
Schade das Minitrix vor über 40 Jahren die 221 109 und nicht die 108 auf die Gleise gestellt hat. 😉
Gibt ja noch die 221 137 aus dem gleichen Produktionszeitraum. Da passt das Dach ja.
Gruß Björn
Hallo,

zu mir kommen die PIKOs einmal analog und einmal digital. Freue mich!

VG
Markus
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zu mir kommen die PIKOs einmal analog und einmal digital


Markus hast du Informationen über die Betriebsnummer ?
sieht so aus als wenn beide die gleiche haben, das wäre ja nicht so toll
gruß Detlev
Hallo,

Hier der Sound:

https://www.facebook.com/100001470673333/videos/2730679606991035/

von einem anscheinend glücklichen Käufer.....

Gruß
Uwe
Sehr gerne.

Bin gerade aus Stuttgart zurück, also zu Hause in Hamburg angekommen und muss Morgen gleich um 4.30 Uhr aufstehen, damit ich pünktlich an der Uni Hannover erscheine.
Wahrscheinlich wird längst vor mir jemand Gelegenheit haben, die Lok auszuprobieren. Diese Woche schreibe ich wieder eine Klausur, da werde ich keine Zeit für MoBa haben. Was ich sagen kann, sie macht sich verdammt gut beben der Fleischmann 221. Das passt wirklich gut zusammen...

Viele Grüße
Barbara
Hallo Uwe

gibt es auch einen Link für nicht Facebook Nutzer.

Gruß Michael

Hallo Michael,

keine Ahnung. Ich bin das ja nicht. Aber vielleicht ist dieser Florian Schmidt hier auch tätig....

Gruß
Uwe
Barbara ,

Viel Erfolg beim Klausur schreiben !

MfG.,
Rae
Hmmm,

ich kaufe ja eigentlich nur Loks, die irgendwo/-wann mal auf DR Gleisen fuhren (einzige Ausnahme "Big Boy"). Allerdings gefällt mir von den DB-Loks die V 200 schon immer. Mal sehen, ob ich schwach werde und mir die Piko 221 evtl. trotzdem zulege. Die scheint ja wirklich gelungen zu sein.

Gruß
Rainer
Leute, mir war da doch tatsächlich ein super-mega-peinlicher Fehler unterlaufen:
Es geht um die Betriebsnummer 221 103 - eine Lok der 1. Lieferserie. In der Tat hatte die 103 erprobungsweise auch eine Schalldämpferanlage und deshalb stimmt in diesem speziellen Falle auch die Bedruckung von Fleischmann. Also: 103 und 108 entsprechen in der Dachausführung der 2. Lieferserie - analog zu den Loks mit zwei eckigen Abgasschächten.
Somit ist die Fleichmann-Lok 221 103 sozusagen rehabilitiert und tatsächlich korrekt. In der Tat war mir beim Schreiben schon danach - "da war doch was...?"
Trotzdem sind Varianten wie die 104 natürlich absolut falsch beschriftet.
Das Peinliche daran ist, dass ich höchstpersönlich den entsprechenden Technikteil vor vielen Jahren im V200-Buch verfasst habe.
Sorry, Asche über mein Haupt - aber es gehört eben nun einmal dazu, auch eigene Fehler einzugestehen. Bin eben auch nur ein Mensch...

Eine Anmerkung noch zu den 50 Exemplaren:
Die 221, also V200.1 trugen die Ordnungsnummern von 101 bis 150. Das sind 50 Exemplare. Alle würden bei Krauss-Maffei gebaut.
Diese Info ist dann auch tatsächlich richtig...😉
Gute Nacht und vielen Dank für die guten Wünsche zur Klausur.
Barbara

Als Wiedergutmachung einige Bilder Fleischmann- Piko..





Die von Barbara zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Barbara oder andere die die Piko schon in den Händen haben:

in der Beschreibung heißt es:

"Die BR 221 von PIKO besitzt eine aufgeräumte Platine mit Next18-Schnittstelle ...."

bedeutet dass das die Platine schön übersichtlich ist oder ist es eine abgespeckte Version?

Habe so eine Beschreibung noch nicht gelesen.

Viele Grüße zum Wochenendausklang


Christian
Der Preis ist im positiven Sinn rekordverdächtig! Nur knapp 95€ für die analoge Ausführung!
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Piko_40500.html

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

bei einer UVP von 99,99 ?

Kramm in Hilden und Menzel in Düsseldorf für 89,99, bei beiden aber aktuell noch auf "Vorbestellbar".

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

ist schon klar, ich meinte ja auch die UVP von ab unter 100€ für das analoge Modell ist rekordverdächtig. Da sollte sich gerade mal Fleischmann mit aktuell schlechtester Qualität zum hohen Preis mal eine Scheibe bei Piko abschneiden.

Grüße Andreas
@62 Hallo Detlev,

nö, kenne die Nummern nicht. Sind mir aber auch nicht wichtig da die Loks eh nicht gleichzeitig fahren werden bei mir. Obwohl, wäre mal ne Idee .

Viele Grüße
Markus
Hallo,

ursprünglich zur Fleischmann 221 tendierend, habe ich mich nun doch für die Piko 221 entschieden.
Ausschlaggebend waren hierfür die Lok-Beschreibung von Barbara (Danke!) und die jüngsten Erfahrungen mit der 118.
Wobei ich die nicht gerade positive Erfahrung mit der 118 nicht überbewerten würde.
War halt keine Glanzleistung von Fleischmann, aber ich habe auch andere Fleischmann-Loks  im Einsatz, die problemlos und mit seidenweichem Lauf ihren Dienst versehen.
Die benötigen erst einen Glockenankermotor wenn  der Original-Motor im Eimer ist oder die Kohle gewechselt werden muss. *lach*

Jetzt freue ich mich erst mal auf die Piko und überlege, was ich mir noch Gutes tun könnte.
Ist ja bald Weihnachten.
Könnte ja auch meiner Frau eine Lok zu Weihnachten schenken?
Da die diese mit Sicherheit nicht gebrauchen kann, würde ich sie ihr halt abnehmen. *lach*

Viele Grüße
Dieter
Hallo,

habe mir die analoge Piko 221 bestellt. Denke, sie wird diese Woche bei mir eintrudeln.

Ergänzend zur Fleischmanns BR 118.6:
Habe da wohl eine Lok aus der zweiten Lieferserie erwischt: Und siehe da, alle bemängelten Kritikpunkte trafen bei meiner Lok nicht zu. Nach dem Einfahren fuhr sie problemlos über unsere Club-Anlage. Daher kann ich das nicht so ganz die Kritik nachvollziehen.
Das nur zur Ehrenrettung Fleischmanns.

Beste Grüße
Klaus
@70
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Die BR 221 von PIKO besitzt eine aufgeräumte Platine mit Next18-Schnittstelle ...."



Hallo Christian,

Eine "aufgeräumte" Platine unterscheidert sich kostenmäßig nicht von einer unaufgeräumten; insofern dürfte es sich wahrscheinlich nur um eine etwas mißverständliche Formulierung handeln. Der Aufwand, parallel noch eine abgespeckte Platine (wie immer die auch aussähe) zu entwickeln, ist bei einem derart günstigen Preis kaum lohnenswert.

Ich finde weiterhin den Ansatz, eine Schnittstelle zu verbauen, um dem Käufer die Entscheidung hinsichtlich der Digitalisierung zu überlassen, sehr lobenswert. Andere Hersteller sind da engstirniger.

Grüße, Jürgen

(der angesichts des vorhandenen Bestandes an V200 und des günstigen Preises der Piko-Lok schon seit Tagen mit sich ringt, vielleicht eventuell unter Umständen entgegen jeglicher Vernunft ausnahmsweise einmal doch nur ein einziges Mal und weil bald Weihnachten ist...   )
Hallo Jürgen,

zwei Gemeinsamkeiten:

1. Die Schnittstelle finde ich auch gut
2. Auch ich ringe aus den gleichen Grünen mit dem Kauf (bei MSL für 87,99 EUR)

Guten Start in die Woche

Christian
Guten Morgen,
Auch ich ringe mit mir wie Jürgen. Soll ich den 15 220/221 Modellen aller möglichen Hersteller noch ein
16tes hinzufügen? Das Faß mit den Haben-Woll-Gedanken ist bereits randvoll. Fehlt nur noch der Tropfen, der es zum überlaufen bringt. Dieser wäre eine beiliegende geschlossene Schürze, da ich alle Modelle prinzipiell mit einseitig gesuperter Pufferbohle ausstatte. Bei der 221 müsste ich auch erst noch die Schürze auffüllen. Basteln macht zwar Spaß, aber angesichts der Vielzahl der noch zu supernden Modelle, wäre ich über eine Erleichterung schon dankbar. Also, wer das Modell schon hat, bitte nachschauen ob da was beiliegt.
Schönen Tag noch &
keep groovin
Arno

Hallo Arno,

es liegen zwei geschlossene Schürzen bei. Wie diese jedoch aussehen, kann ich leider nicht sagen da ich sie noch nicht angesteckt habe.

Grüße Adrian
Hallo Zusammen,

ich habe mir am 21.11. gleich 2 Stück mit Sound bestellt, so günstig habe ich sie noch nie gesehen (Fehler vom Anbieter???).

Originaltext aus der Auftragsbestätigung:
2x Piko 40501 - Diesellok BR 221, DB, DC-Sound, Ep. IV zu je 94,90 EUR
Artikelnummer: MBS165781
Gesamtpreis: 189,80 EUR

Schauen wir mal, was passiert, wenn die beim Händler eintreffen und ich bezahlen soll!

Gruß Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schauen wir mal, was passiert, wenn die beim Händler eintreffen und ich bezahlen soll!



ist doch klar ,da kommen 2 Loks OHNE Sound......

Gruß
Uwe
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name: Bernd

ich habe mir am 21.11. gleich 2 Stück mit Sound bestellt, so günstig habe ich sie noch nie gesehen (Fehler vom Anbieter???).


wird wohl ein Fehler sein. Jetzt ist sie mit 179,90 € / Stück ausgezeichnet.
https://www.modellbahnshop.de/de/piko-40501-die...ound-ep-iv/pd/173902
Zitat

Originaltext aus der Auftragsbestätigung: ...


Ist das tatsächlich aus der Auftragsbestätigung (2. Mail) oder nur die Eingangsbestätigung der Bestellung (1. Mail)?
Wenn es die 2. Mail sein sollte hast du ein Sahneschnäppchen gemacht.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo zusammrn

Die analoge reizt mich auch. Habe die mtx und mit dem Set der mitteleinsteiger auch das Arnold Modell. Bin mit beiden zufrieden.

Aber mit dem von dir genannten Preis....

Das Analog Modell kostet bei Haertle 99 Euronen und das Sound Modell mit der von dir genannten Artikelnummer 400501 wird mit 199,99 angeboten.

Ich drück die Daumen, daß es klappt. Da hättest du ja schon früh Weihnachten

Vg
Brummi
Hallo Uwe,

das sehe ich etwas anders.
Es ist die Artikel 40501,der Hinweis DC.Sound und der Einzel-/Gesamtpreis aufgeführt. Hier ist ein Kaufvertrag  zustande gekommen; es ist ein offizieller Händler und kein Privatverkauf.

Der Händler hat seine AGB's und das Widerrufsformular mitgeschickt.

Also abwarten....

LG Bernd
Hallo Bernd,
Hast du eine oder zwei Mails bekommen?
Die erste ist nur eine Eingangsbestätigung und kein Kaufvertrag!
Hie könnte der Verkäufer sich noch auf einen Irrtum berufen und den Verkauf ablehnen.
Erst mit der 2. Mail (Auftragsbestätigung) wird ein Kaufertrag gültig. Siehe FAQ des Shops.
Zitat

Über die Schaltfläche "Jetzt kaufen" schließen Sie Ihre Bestellung ab.

Im Anschluss erhalten Sie aus unserem System eine Eingangsbestätigung. Wenn die Bestellung in unserem System aufgenommen worden ist, versenden wir die Auftragsbestätigung per E-Mail. Bei Geldeingang erhalten Sie eine Rechnung; bei Versand eine Versandbestätigung mit der Tracking ID und dem Inhalt der Sendung.



Ich drücke dir die Daumen das du die Loks zu dem Knallerpreis bekommst.

Viele Grüße ÷ Udo
Moin,

bei einem anderen Händler hatte ich diesen Fall auch. Er stellt bei eBay gerne analoge Loks mit der Bezeichnung "ohne Sound" ein. Das ohne fehlte allerdings.
Er hat anstandslos die Soundlok geliefert.
Ich drücke dir die Daumen, dass du auch das Glück hast.

Gruß Moritz
Hallo,

findet Ihr nicht, dass das Ganze etwas "Gschmäckle" hat? Wenn ich weiß dass sich jemand nur geiirt haben kann beim Preis fände ich es solide darauf hinzuweisen und hätte keine Freude daran; schon gar nicht zu Weihnacht.

Wie wäre es umgekehrt, wenn sich der Händler zum Nachteil des Käufers geirrt hätte und nichts von sich geben würde?

Nachdenkliche Grüße
Christian
Hallo,

das interessiert mich auch wie die Reaktion ausfällt.

IMHO kann der VK auch vom Kaufvertrag zurück treten wegen des offensichtlichen Irrtums. Der K ist sich im klaren darüber, dass es eine Soundlok um unter 100,- zur Zeit am Markt nicht gibt - auch wenn das Angebot evtl. als Vorbestellpreis zu werten ist, kann man einem Normalverbraucher zumuten, ein starkes Missverhältnis (Faktor 2) zu erkennen und dem K eine Hinterlist unterstellen.
Das kann zur Folge haben dass der Kaufvertrag für nichtig erklärt wird. Sowas hört man hin und wieder in den Medien.
Muss aber nicht sein, wenn der VK ein berechtigtes Interesse an dem Verkauf hat (Stammkunde, größere Bestellsumme, positive Bewertung etc.) und es als seinen Fehler akzeptiert. Gibt's auch.
Spannend.

Grüße, Peter W
Hallo,

es schön, etwas billig zu kaufen.
Es ist schlecht wenn man versehentlich etwas falsch macht und dann teuer dafür bezahlen muss. In diesem Fall träfe es den Verkäufer, dessen Einkaufpreis mit Sicherheit höher liegt.

Recht und richtig ist manchmal zweierlei. Ich hätte keine Freude an einem Kauf, der nur zum effektiven Schaden einer anderen Person billig ist.

Gruß
Karl
Hallo,

rechtlich hat MBS gute Karten, sich auf BGB § 119 Erklärungsirrtum zu berufen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(1) Wer bei der Abgabe einer Willenserklärung über deren Inhalt im Irrtum war oder eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte, kann die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde."



und den Kaufvertrag nach §142 anzufechten. Wenn MBS hier mitliest sind sie auf der sicheren Seite, da du dir des falschen Preises, also des Erklärungsirrtums und damit der Anfechtbarkeit des Rechtsgeschäfts bewusst bist.

Hier steht mehr darüber, auch einige Urteile in vergleichbaren Fällen, die für den Händler entschieden wurden: https://www.it-recht-kanzlei.de/anfechtung-tipps-muster.html


In der Praxis würde ich hier nach Händler unterscheiden. Es gibt Händler die stellen sich bei Mängelreklamationen zickig an oder begründen Kundenunfreundlichkeit mit der "Standardisierung der Prozesse". Hier würde ich es darauf ankommen lassen, ob der standardisierte Prozess den Irrtum selbst erkennt oder eine "freiwillige Selbstentschädigung" für vorangegangene Unzufriedenheit mitnehmen. Händler die ich als gut und um die Kunden bemüht erlebe, würde ich darauf hinweisen. MBS zähle ich persönlich zu den Guten, gerade bei den Kleineren würde ich es auch nicht über das Herz bringen, sie übers Ohr zu hauen, selbst wenn sie das selbst verschuldet haben.

Viele Grüße,

Simon


Hallo,

nach der Beschreibung von DM Toys hat die Piko 221 ein Metallgehäuse, !!! kann das jemand bestätigen?

Gruß
Gabriel
Hallo Simon,

bitte keine Freizeit Juristerei, die noch dazu falsch ist. Außerdem geht hier für mich um Moral. Die gibt der Eine oder Andere an der Garderobe ab, Meine Garderobe ist dafür zu klein da kann ich meine Moral nicht abgeben/aufhängen.

Vielleicht denkt jemand einmal an die Angestellten, die einen Fehler gemacht haben und dann vielleicht Nachteile dadurch haben.

Christian
... und außerdem: Wenn der Händler hier mitliest, hat er schwarz auf weiß das Eingeständnis, dass der Käufer vom Fehler wusste.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

sehr gut

Viele Grüße

Frank, der sich auch auf die bestellte Lok und den Preis einfach nur freut...
Hallo zusammen,

kann schon jemand die Frage von Gabriel (Metallgehäuse?) beantworten?

Das war mir auf der DM-Toys Seite auch aufgefallen...

Viele Grüße
Tobi
Hallo,

ich habe gerade Mail' an MSL und Piko gesandt und gefragt.

VG C.
Hallo Christian (@ 97),

vielleicht sollte die Zeit bei Piko und MSL besser dafür verwendet werden, die von vielen erwarteten Modelle der 221 'rauszuschicken?

Plastikgehäuse heißt: mehr Details.
Metallgehäuse heißt: mehr Gewicht (das sollte bei dieser Lok aber auch so hinreichend platzierbar sein).
Insofern ist die Frage zwar interessant, aber die bisherigen Bilder und Beschreibungen heißen für mich: Das Ding wird (analog) gekauft, so oder so.

Gruß
Karl
... und PIKO hat bereits geantwortet. Das Gehäuse ist aus Plastik.

Viele Grüße
Hallo,

und wenn wir alle die Lok haben machen wir die nächsten 100  ....

Bis dahin

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;