1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Beschrankten Bahnübergang kaufen

THEMA: Beschrankten Bahnübergang kaufen
Startbeitrag
USU - 11.11.19 15:19
Hallo Modellbahnfreunde,

ich benötige einmal Euren Rat, da ich einen beschrankten Bahnübergang mit Antrieb und Eignung für DCC zu kaufen plane.

Bekannt sind mir die Produkte "Viessmann 5900" für ca. 60,--€
und "Faller 222169", ca. doppelt so teuer.
Abgesehen vom Preis unterscheiden sich die beiden Modell aber auch durch Optik. und Ausstattung,
z.B. Viessmann mit Unterflurkompaktantrieb? und Faller mit Motor/ Fäden und zus. Blinklichtern.
Soweit Ihr die Modelle kennt, würde mich z.B interessieren,
- wie haltbar die beiden Antriebskonzepte sind und bei der Nutzung von DCC
- wie gut die Schrankenautomatik durch Belegung und Freigabe von Weichenstraßen funktioniert..
Über Euren Rat würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichem Gruß
Udo

Hallo,

von einem Kollegen weiß ich, dass die Geschichte mit dem Faden bei Faller recht kompliziert bis unmöglich sei.

Angaben ohne Gewähr

VG
Christian


Hallo Udo,

Zunächst einmal eine Antwort bezüglich DCC, d.h. ich verstehe es so, dass du es mit einer Digitalsteuerung ansteuern möchtest. Beide von dir angeführten Modelle haben keine "Digitallogik", d.h. sie müssen indirekt über Funktions-/Magnetartikeldecoder auf- und zubewegt werden. Halt wie eine Weiche oder ein Signal. Deine "Steuerung" müsste dann die Decoder berücksichtigen.

Nun zu den Modellen an sich:

- Zum Fallermodell kann ich nichts beitragen, also ob es schwierig oder nahezu unmöglich ist, das Modell funktionsgerecht zu betreiben, wie Christian es im Beitrag #1 andeutet.
- Der Viessmannantrieb ist nicht sehr dauerzuverlässig, dass weiß ich aus eigener Erfahrung von den Formsignalen (gleicher Antrieb). Davon würde ich eher abraten.
- Mögliche Alternative wäre der Minitrix-BÜ 66509, der aber nur noch gebraucht oder über wenige Online-Händler via Ebay zur Verfügung steht. (c.a. 120,00 EUR für unbespielte Modelle, gebraucht ist bei Ebay gerade einer für unter 50 EUR erhältlich). Den hatte ich früher selber im EInsatz, optisch ähnlich wie die beiden anderen, digitale Ansteuerung auch wie der Viessmann (siehe oben).

Die beste Lösung, bei entsprechendem Geschick wäre ein antriebsloser, aber beweglicher BÜ (z.B. Faller), der mit Servos bewegt wird. Hier gibt es Angebote von z.B. Digikeijs incl. Servo-DCC Decoder.

Wie man so einen Einbau realisiert, ist in den verlinkten Filmen unten sehr gut gezeigt (allerdings wird der Servo hier analog angesteuert):

https://www.youtube.com/watch?v=DVB3G_oq0LE
https://www.youtube.com/watch?v=m03Cv2A7isE

Viel Erfolg damit.

Liebe Grüße aus Hamburg von Jens




Hallo Udo,

eine entscheidende Frage:

Wieviele Gleise überquert die Straßenführung Deines Bahnüberganges? Mehr als eines?

Diese Frage hat den Hintergrund, dass bei mehrgleisigen Bahnübergängen zeitversetzte Zugbewegungen nicht dazu führen dürfen, dass sich die Schranken bereits öffnen, während noch ein weiterer Zug (in gleicher Fahrtrichtung oder entgegen kommend) auf dem Nebengleis vorbei fährt.
Auch dazu gibt es bereits Lösungen. Siehe die beiden oben verlinkten Videos.

Gruß aus Nordertown
Hallöchen,
habe den Faller mal als Neuware geschenkt bekommen und mit den Fäden verwendet.
Eine ziemliche Frimelei war das,und nicht von länger Dauer da die Fäden dauernd reißen.
Nächster Versuch mit Angelschnur,hielt länger aber auch nicht ewig.
Versuch 3 erfolgte mit hauchdünnem Metallfaden,der schnitt sich in die Kunststoffteil des Übergangs.
Unterm Strich alle Versuche ohne Erfolg.
Abgesehen davon musste der Motor per Schalter manuell betätigt werden.
Fazit, nicht empfehlenswert wenn Bewegung erwünscht.
Meine Meinung.
Habe dann aufgegeben  Übergang ohne Funktion.

Gruß Dietmar
Hallo Udo,

so wie ich es verstehe - praktische Erfahrung habe ich nicht:
- Faller hat einen integrierten DCC-Decoder und eine Automatik, die nach Auslösung (DCC oder Kontakt) zuerst das Blinklicht einschaltet, dann die Schranke senkt und nach einer einstellbaren Zeit wieder hebt.
- Wenn in dieser Zeit die Steuerung nochmal ausgelöst wird bleibt die Schranke entsprechend länger geschlossen. Das würde das von Exitus angesprochene Problem lösen.
- Die Software (Zentrale oder PC) müsste also in gewissen Abständen die Schranke triggern, solange die Weichenstraße geschaltet oder der entsprechende Abschnitt belegt ist.

Viessmann dagegen ist nur Schranke + Antrieb, wird digital dann wie eine Weiche angesteuert.

Viele Grüße
   Andreas
  
Andreas,

die Lösung, die auch in den Videos Verwendung findet, wird dort nicht explizit erklärt. Es handelt sich dabei um ein spezielles Schrankenmodul, welches diese Funktionalität unter einfachster Ansteuerung bietet.
Das dort gezeigte Modul kann maximal zwei Gleise bedienen. Für eine grössere Gleisanzahl gibt es bereits eine neue ausbaufähige Platine mit Erweiterungsmodulen. Ich stehe mit dem Entwickler in Kontakt, da ich selbst für einen dreigleisigen Bahnübergang plane.

Gruß aus Nordertown
Hallo Udo,
ich habe seit ein paar Monaten (6) die Schranken von Viessmann in Betrieb, bisher keine Ausfälle oder dergleichen. Habe die Schrankenbäume allerdings durch etwas größere von Fleischmann ersetzt, da ich eine HOe Anlage betreibe. Da ich digital über PC fahre, werden die Schranken über den Viessmann Decoder 5212, der wiederum  ein Relais (Roco) schaltet, gesteuert. Das Relais ist deshalb dazwischen geschaltet, da darüber Schrankenwärter (beweglich), die Blinklichter und der Sound darüber gesteuert wird. Hatte vorher zig Versuche mit Servos gemacht; entweder funktionierten die Servos nicht richtig oder die Schranken senkten sich nicht richtig, entweder blieben sie zu weit oben etc. Habe mir dann die Schranken von Viessmann besorgt, die größeren Schrankenbäume eingesteckt und seit dieser Zeit keinerlei Probleme mit den Schranken.

Grüße
Berthold
Ich hab' auch 'n Link...

https://youtu.be/h6EMqAb5ljs

Viel Spaß beim Anschauen.

Gruß aus Nordertown
Hi in die Runde,

einen hab' ich noch gefunden: Trix 66509
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66509/
Da die Bodenplatten zweigeteilt sind und unter dem Schrankengewicht auch eine Öffnung nach unten ist, sollten sich die Antriebe auch von unten anbringen lassen. Gerade mal nachgeguckt, weil ich noch so ein "Fragment" (ein Antrieb fratze...) hier zu liegen habe.
Ist halt absolut "oldschool" analog, sollte sich aber mittels Funktions-/Weichendecoder ansprechen lassen, denke ich...
Bei Trix ist der zwar nicht mehr lieferbar, aber im Netz gibt's durchaus noch welche, auch als Neuware...

grüßt
Roland
Hallo,

den Minitrix 66509 kann ich empfehlen. Er ist zuverlässig, leise und senkt/hebt die Schranken schön langsam.
Ich hatte ihn manuell mit dem Schalter bedient da mir das ganze Schrankenwärter spielen immer Spaß machte.
Außerdem kann er auf Unterflurmontage und m.W. auch auf Halbschranken umgebaut werden.

Grüße
Markus
Hallo miteinander,
Ich habe den Faller, betreibe ihn aber manuell und habe da bisher keine Problem gehabt. Das Garn, das ich auch für meine Oberleitung benutze, hat mich bisher nicht enttäuscht.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hi Folks,

ich habe mir spasseshalber, oder war es Neugier, die Anleitung zum Faller Bahnübergang angeschaut. Da habe ich das kalte Grausen bekommen. Da ist jeder Selbstbau einfacher

Gruß aus Nordertown
Moin zusammen

Den mtx Übergang habe ich auch noch hier. Werde ihn aber nicht brauchen. Wer also Interesse hat, bitte melden.

Vg
Brummi
Hallo Udo,

ich habe, angeregt von den Videos von Pin Nuckel in #2, meinen Bahnübergang auch mit diesem Faller Bausatz realisiert.
Allerdings erfolgt die Ansteuerung bei mir mit Lichtschranken und Zeitrelais.
Beim passieren der Lichtschranke schliesst der BÜ und nach einer einstellbaren Zeit gehen die Schranken wieder auf.
Das hat den Vorteil, man muss keine Änderungen an der Gleisanlage machen und auch nicht, wie bei der Lösung mit Reed Kontakten keine Magnete an die Loks kleben.
Die Lichtschranken von Viessmann sind so klein, die kann man gut hinter einem Busch oder Strauch tarnen.

Gerry
Wow, so viele Infos!

Zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen,
Christian, Jens, Hans-Jürgen, Dietmar, Andreas, Berthold, Roland, Markus, Hansjörg, Richard und Gerry

Vorab: Es handelt sich um einen eingleisigen Übergang.

Ich versuche mal Eure Erfahrungen zu "sortieren".

- Digitale Auslösung
Faller, Viessmann und Trix müssten sich m.E. wohl digital schalten lassen und zwar über "belegte Weichenstrassen, Operation über Magnetartikeldecoder: Weiche oder Signal schalten".

- Qualität
Faller: Mühsamer Zusammenbau, Antrieb über Fäden u.U. nicht dauerhaft
Viessmann: Antriebe u.U. störanfällig
Minitrix: Wird mehrfach positiv empfohlen

- Alternative
Antriebslosen, beweglichen Bahnübergang mit Servos bestücken

Ich werde nun alles mal sacken lassen, hoffe, dass der eine oder andere sich auch eine Meinung bilden konnte und verbleibe

mit freundlichem Gruß
Udo


Hallo Udo,

Noch einen kleinen Korrekturnachtrag von mir zum Faller-Modell:

Ich hatte ehrlicherweise keinen Abgleich mit der von dir angegebenen Bestellnummer 222169 vorgenommen. Im Kopf war mir ein anderer, motorisch betriebener BÜ von Faller, der die sehr komplexe, und wenn man die anderen Meinungen hier beachtet, wohl auch empfindliche "Seilführung" beinhaltet, da beide Schrankenbäume von einem großen Rundmotor bewegt werden.

Der von dir angeführte ist aber gänzlich anders:

Er beinhaltet bereits eine Steuerung mit Decoder für Motorola/DCC (siehe auch #5 von Andreas) und braucht daher keine anderen digitalen Komponenten. Ferner besitzt jeder Schrankenbaum einen eigenen Antrieb, der zwar auch noch mit einem Faden die Bewegung überträgt, doch sieht das auf der Anleitung eigentlich nach meinem Eindruck recht simpel und stabil aus. Im Grunde hat das ja Hansjörg im Beitrag #11 auch so dargestellt.

Vom Modell fällt mir zu allen anderen positiv auf, dass die Fahrbahn breiter, und die Schrankenbäume damit auch länger erscheinen. Das kann man aber nur auf dem Bild erkennen, eine Maßangabe fehlt dazu. Vielleicht kann Hansjörg auch zu den Abmessungen etwas schreiben.

Durch die einzelnen Antriebe ergeben sich auch sehr flexible Aufstellmöglichkeiten, ähnlich wie Pin Nuckel in den Filmen es dargestellt hat (Im Grunde hat er genau diese Schrankenbäume von Faller, nur mit einem extern besorgten Servo).

Unter diesen Voraussetzungen lässt sich dann auch der höhere Preis vielleicht eher verschmerzen.

Was bleibt, ist sicherlich der Aufwand des Zusammenbauens, aber das kann man ja auch als Modellbauspaß werten.

Liebe Grüße von Jens
Hallo Jens,

danke für Deinen Nachtrag.
Dann kann man ja überlegen, ob der Bahnübergang von Faller #222169 nicht doch in die Auswahl kommt.

Gruß
Udo
Den älteren Faller Bahnübergang habe ich mit einem Modul von Wolly erworben als der zur Spur 0 gewechselt ist. Leider jetzt das Antriebsrad gebrochen und die Bänder rutschen auch sehr gerne raus.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
es gab doch einmal vor Jahren eine Lösung mit dem Memorydraht.
Nur als Anregung, ich habe keine Erfahrung damit eine Schranke damit zu steuern.
Den Draht aber einmal aus einem Experimentierkasten probiert.
LG
Günter
Guten Morgen zusammen,
ich habe einen Bahnübergang von Brawa, der ist uralt, verfügt über einen Gitterbehang, funktioniert aber seit vielen Jahren absolut einwandfrei.

Der Bahnübergang von Viessmann funktioniert nicht sonderlich zuverlässig und senkt sich eher wie ein Fallbeil. Würde ich keinesfalls wieder kaufen.

Viele Grüße,
Mathias
Moin zusammen,

ich hab auch den Brawa-Bahnübergang mit Behang und Schranken-Antrieb per Memory-Draht.
Dieser funktioniert bereits seit ca. 2000 einwandfrei.
Die Geschwindigkeit der Schrankenbäume kann man getrennt mit regelbaren Widerständen in einem gewissen Bereich fein-justieren.
Ich hab diese sogar gerne ein klein wenig unterschiedlich eingestellt, denn bei der großen Bahn schließen die Bäume auch eher selten 100% synchron.

Es ist ein "Steuerbaustein" dabei, der auch für 2-gleisigen Betrieb ausgelegt ist und ein Öffnen zwischen zwei kurz aufeinander durchfahrenden Zügen (Gegenverkehr) verhindert.

Meine Schranken werden per Reedkontakten - die ausreichend weit vor dem Übergang (ich hab genügend Strecke zur verfügung) eingebaut sind, ausgelöst.
Die Kontakte zum Öffnen habe ich hingegen unmittelbar (im Fahrtrichtung) nach dem Übergang eingebaut, so dass die Schranken annähernd realistisch frühzeitig schließen und unmittelbar nach Zugende öffnen.

... funktioniert wie gesagt seit fast 2 Jahrzehnten klaglos.

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Titelthema des aktuellen Eisenbahn-Magazins: Schranken am Bahnübergang - wie äußerst passend
https://eisenbahnmagazin.de/ausgabe/12-19-

Allerdings ohne Wertung - ich hab die Artikel noch nicht gelesen.

Florian
Hallo Florian,

ich schon. Es werden dort von Spur Z bis Spur 2 Bahnübergange aller Spuren behandelt - mit Ausnahme der Spur N ☹️

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

ich habe seit vielen Jahren den 222270 FALLER in Benutzung. Bis Heute ohne Probleme. Nun haben   mich die Bilder vom BRAWA BÜ, die Manni eingestellt hat, überrascht. So sieht keiner von FALLER aus. Topp Darstellung des Gitterbehang, Gegengewicht in Betonfarbe mit dazu gehöriger Grube, worin es versinkt bei Öffnung. Seilabspannung des Schlagbaumes. So habe ich die BÜ aus meiner Jugendzeit in bester Erinnerung. Und solche mit Gitterbehang sind auch jetzt in Ep VI noch ganz aktuell. Alleine in meiner Region sind solche BÜ noch als Video überwachte vorhanden und darum mit Gitterbehang. Habe Firma BRAWA angeschrieben, ob sie nicht nochmals diesen BÜ m.G. auflegen könnten. Das hierfür notwendige Werkzeug müsste doch noch vorhanden sein. Als Alternative zu einem ganzen BÜ, könne man auch die Grube mit Bock und Schlagbaum/Gitterbehang alleine anbieten. Man kann ja Servo und Steuerung separat in vielfältiger Form erwerben. Ein Paar als Bausatz würde reichen. So ist man in der Gestaltung jeglicher BÜ frei. Ob 1 - 2 Gleisig oder mit 2 bzw. 4 Schranken. Ich hoffe, eine Antwort von BRAWA zu erhalten. Werde hierüber dann berichten.

Grüße
Peter G.
Hallo,

bisher wurde der BÜ von FKS ( https://www.fks-modellbau.de/de/Schranke-fuer-Bahnuebergang.html ), ein sehr schönes Teil, als Standmodell mit Gitterbehang, dieser ist jedoch nicht beweglich. Den Behang kann man jedoch weglassen, dann hat man ein sehr feines bewegliches Schrankenmodell. Der Bausatz sollte aber in einem "störungsfreien Umfeld" montiert werden...

Den Brawa mit beweglichem Gitterbehang habe ich auch, die Gittermontage kann allerdings sehr nervenaufreibend sein (Niesen, Husten, Lachen vermeiden -- Fluchen vermeiden klappt nicht ). Der Brawa-BÜ ist allerdings recht groß, Autos wirken davor etwas mickrig (sieht man auch auf Mannis Bilder), evtl. machen sich da die 1zu148 (British N) gut.

Und von maNNikla konnte man mal Schranken mit Behang bekommen, ich habe sie live gesehen, einfach toll. Ist hier irgendwo im Forum zu finden -- nicht billig, aber den Preis wert.

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Markus

  mit Ausnahme der Spur N ☹️  


Hallo !

Eine Herstellerübersicht für N gibt es auf Seite 26  

Gruß : Werner S.
Hallo,
gibt es noch irgendwo jemand der so eine wie die vom Manikla baut? eventuell noch eine spur filigraner?
Die von Brawa ist mir zu klobig.
oder muss man da selber ran?

Gruß Ferdi
Hallo Werner,

stimmt, du hattes recht. Sorry für die späte Antwort. Besser spät als nie 😉

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und von maNNikla konnte man mal Schranken mit Behang bekommen, ich habe sie live gesehen, einfach toll. Ist hier irgendwo im Forum zu finden -- nicht billig, aber den Preis wert.

...leider ist der Herr nicht (mehr) ansprechbar.
Zwischen Ende November und Mitte Dezember hatten wir via WhatsApp Kontakt. Im Prinzip waren alle Fragen geklärt und ich wollte nur noch wissen, wann er ungefähr liefern könnte. Das war das Ende der gegenseitigen Kommunikation, er hat meine Fragen und Kontaktversuche zwar gelesen aber ignoriert und sich nie mehr gemeldet. Im Januar habe ich dann meinerseits das Thema abgeschrieben.
Vielleicht hat ja einer von Euch mehr Glück und lockt ihn aus seinem Schneckenhaus.

Gruß aus Nordertown
Hi #15 Udo und alle
Durch ein Malheur in Regensburg bei unserer Ausstellung im DEZ sind meine Schranken kaputt gegangen. Ich habe daraufhin Viessmann angeschrieben und neue Schranken bestellt. Nach Vorkasse kamen die auch ziemlich schnell.
Was mir sofort auffiel, Viessmann hat die Antriebe überarbeitet und und die Problemstecker entfallen nun ganz. Die Kabel sind nun direkt am Antrieb angelötet und es entsteht dadurch kein Wackelkontakt mehr. Allerdings sind die neuen etwas länger, 6cm statt 3,5 cm ohne Stecker. Dafür schalten sie jetzt zuverlässig.
Eingebaut sind sie aber mir fehlen noch die Langzeit Erfahrungen.
Gruß elber
Guten Morgen,

# 29
Ja ich hatte auch schon mehrmals mit ihm Kontakt. Er macht halt ein anderes Hobby und hat mit der Modellbahn aufgehört. Seine Schranken habe ich auch schon mehrmals verbaut.

# 30 Elber
Und wie wäre es mit einem neuen Lager direkt für Servos ohne diese kleine Öse von Viessmann?

ich glaube ich werde heute mal meine Fräse , Drehmaschine und den 3-D Drucker anwerfen und etwas versuchen. Mir schwebt da auch ein Rohr von 1mm vor. Die 2mm vom Klaus kommen mir etwas groß vor.

Gruß Ferdi
Hallo,

ich habe mich mal mit dem Gelenk beschäftigt und denke das dies machbar ist.
Jetzt noch der Rest

Die von Ferdi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

die Nachtschicht ist erledigt und das erste Muster gefällt mir soweit schon.
jetzt mal das Gehänge einfädeln und ausprobieren.

Gruß Ferdi

Die von Ferdi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

wieder ein wenig weiter

Die von Ferdi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

[quote nr=31 name=Fredi ][Und wie wäre es mit einem neuen Lager direkt für Servos ohne diese kleine Öse von Viessmann?/quote]
Hallo Fredi #30 Was meinst du für eine Öse bei Viessmann? Verwechselst du da was mit der Oben genannten Fallerschranke? Bei Viessmann jedenfalls gibt es keine Öse.
Gruß elber
Hallo Elber,
bei der Viessmann Schranke wird der Stelldraht vom Antrieb in so eine Öse gesteckt.
Aber ich habe da schon etwas direkt für Servos im Angriff .

Gruß Ferdi
Hallo Ferdi,

halte uns bitte über Deine Fortschritte und Ergebnisse auf dem laufenden.
Ich glaube, das Interesse ist größer als es hier den Anschein hat.
Insbesondere Bilder sind immer willkommen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

Bild 1 der Servo unter dem Probeaufbau.
Bild 2 das Gelenk mit dem 0,5mm Stelldraht der Seitlich in das Gegengewicht geht.


Die von Ferdi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bild 1 die geschlossene Schranke vom Probeaufbau
Bild 2 die offene Schranke vom Probeaufbau

ein video bekomme ich hier leider nicht eingebunden. Ich bin für mich selber zufrieden und werde mir für meine Anlage sie so bauen.

Gruß Ferdi

Die von Ferdi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nachtrag Edit

Gruß Ferdi

Hallo,
uupps, Bahnschranken sind noch immer ein Thema. Bin leider nicht mehr so oft hier.
Aber noch hier angemeldet - werd ich auch bleiben - und mit PN für einen ersten Kontakt noch immer erreichbar.

@ Ferdi - nachmessen - meine Schrankenbäume haben nur 1mm Durchmesser.
...und beachte das Einschaltverhalten deiner Servos. Über Kurz oder Lang wird deine Anlenkung und das Einschaltzucken der Servos der Tod deiner Schranke sein. Dagegen wirkt meine "umständliche, umgelenkte" Anlenkung.

Hier ein Video von meinen Schranken.
https://www.youtube.com/watch?v=AaljrIGtDNE

Wer hier im Forum Input dazu sucht - "Gitterbehang" in die Suche eingeben.

In diesem Beitrag sind alle Linke zu den diversen Threads und Videos aufgeführt.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=Gitterbehang#aw7

Leider habe ich meine Videos früher in myVideo veröffentlicht. Diese Plattform wurde geschlossen und die alten Videos funktionieren nicht mehr. Ab dem Link oben sind die Videos in Youtube eingestellt.

Zum Kommentar von Exitus werde ich ganz kurz Stellung nehmen.
Für dich Exitus war aus deiner Sicht evtl. alles klar. Aus meiner Sicht hattest du keinen der alten Thread gelesen und auch keinen Schimmer wie es funktioniert.
Deine Vorgabe war - irgendwelche Servos und Schrankenlager von dir und die Schrankenbäume von mir. Das funktioniert so nicht.
Ich weiss es, weil ich mich sehr lange damit beschäftigt habe.
Dafür habe ich eine Bauanleitung mit ca. 50 Seiten, eine Unmenge an Bildern und vielen Tipps zur Technik verfasst.
Diese Bauanleitung hat auch jeder Modellbahner der einen Schrankensatz wollte, vorab von mir bekommen, damit er weiss, was ihn erwartet.
Wer sich die Threads dazu mal durchschaut weiss, ich mach das in meiner Freizeit. Mit nicht unerheblichem Aufwand. Deswegen auch nur 1 oder max. 2 mal im Jahr, bzw. wie ich gerade, neben dem normalen Leben, Zeit dazu habe. Und nur eine kleine Serie und nicht auf Abruf.
Ich hab mir dafür einige Werkzeuge gebaut, die ich immer aufbauen und einrichten muss bis wieder alles sicher funktioniert.
Da ist der Zeitaufwand viel zu gross, um nur 1 oder 2 Schranken zu bauen.
Dies sind Themen, die ich am Telefon bespreche und nicht in ellenlangen Mails - dazu ist mir meine Freizeit zu schade.
Deshalb hatte ich dich gebeten, dies am Telefon zu besprechen.

Du hattes einmal am Vormittag während der Arbeit angerufen - da hatte ich keine Zeit. Ich habe 1 mal am Abend zurückgerufen, da hattest du keine Zeit. Danach nur noch Mails - ich hatte dir aber klar mitgeteilt, dies am Telefon zu besprechen.
Wenn du dies nicht verstehst - ist es für mich, in meinem Schneckenhaus, erledigt.

Ich habe noch einiges an Restmaterial für die Schranken. Einziges Problem sind und waren die Schrankenlager.
Das sind die einzigen die ich gefunden habe, die eine sichere und ruckelfreie Anlenkung ermöglichen und dazu noch halbwegs filigran aussehen.
Wenn Interesse besteht, werde ich versuchen, ob ich noch einmal die Viessmann Schrankenlager bekommen kann.
Wenn das möglich wäre, könnte ich im nächsten Frühjahr noch mal eine kleine Serie auflegen.

Und ich verkaufe die nur komplett - so wie ich weiss, das die auch sicher funktionieren. Nicht im Stückwerk - Ein paar Teile von hier, bisschen was von dort, zusammengewürfelt und funktioniert besch....eiden.

Gruss Klaus
Hallo,

@Klaus , schön von dir zu lesen.
Ich hatte 2mm im Kopf da der Schrankenbaum auf den Dorn von Viessmann gesteckt wird.
Nachmessen kann ich leider nicht mehr da mein Modul zu einem Vereinskamerad gewechselt ist. Dem seine Katze war etwas zu schnell.

Was du da mit den Servos sagst stimmt. Aber in dem Video ist auch nur der Versuch aufgebaut.
Die Servosteuerung wo das Zucken nicht mehr ist liegt noch bei DPD . Auch die Geschwindigkeit muss da noch gedrosselt werden. Aber auch dies ist mit der anderen Servosteuerung kein Problem.

@ All
Wer jetzt noch eine Schranke benötigt einfach eine PM an Klaus es sind ja wohl doch noch welche vorhanden.

Gruß Ferdi
Hallo Klaus,

schön Dich wieder unter "den Lebenden" zu sehen.
Dein Text, der jetzt quasi als "Grund" für Deinen Rückzug niedergeschrieben wurde, hätte mir als Erklärung vollkommen gereicht. Das hätte ein Telefonat auch nicht besser hinbekommen.
Wobei es nicht richtig ist, dass ich "nur" die Bäume haben wollte. Lediglich auf die Servos hatte ich verzichten wollen. Ich habe mir eben nochmal den Chat-Verlauf angesehen (alles noch vorhanden). Irgendwie musst Du das aber auch verstanden haben, denn Deine letzte WhatsApp-Mitteilung dazu - vor Deiner Schweigephase - war am 01.12.2019 um 16:15 Uhr mit dem Wortlaut (O-Ton):
Hallo kompl Satz mit 2 Schranken mit Antriebsmechanik ohne Servos xxx €  

Und damit war wiederum für mich alles klar. Meine Frage am 11.12.2019 nach dem möglichen Lieferzeitpunkt hast Du ja dann - wie auch alle Folgenden - nicht mehr beantwortet.

Gruß aus Nordertown

Hallo!
Habe mir Schranken mit dem 3D Drucker gebaut und über Sevos angesteuert hier ein
kleines Video vom Betrieb
Gruß Zukoko
https://www.youtube.com/watch?v=0eUThB9-DhE&t=98s
Danke für das Video.
Nur sollte man die Kamera /Handy ein wenig ruhiger halten.
Mir ist beim Hinschauen schon ein bisschen schwindlig geworden ( lach) 😁

Gruß
Holger
Das Nachwippen gefällt mir, nicht zu lang und nicht zu extrem.
Aber gehört der vordere Baum nicht anders herum? Oder gibt es auch Bahnübergänge mit zwei Bäumen, die zur gleichen Seite öffnen? Bei Übergangen mit  vier Bäumen ist mir das schon klar.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
die Konstruktion gefällt mir.
Aber, die Steuerung überzeugt mich nun grad nicht.
Wieso gehen die Schrankenbaüme im Video @44 nur bis zu dieser untypischen Endstellung zurück ?
Beim Vorbild stehen die im Status "auf" doch schon nahezu senkrecht.
MfG IC 118/118

Hallo Exitus,
das Thema Standort der Schranken hatten wir schon mal. Es gibt/gab nachgewiesenermaßen Schrankenanlagen wo die Bäume gleichschlägig sind. Der Normalfall scheint aber der Gegenschlag zu sein.
Gruß Micha

Danke für die Info - Micha

Es gibt also immer wieder die Ausnahme von der Regel. Irgendwie hatte ich das schon befürchtet.
Es wurde ja woanders schon mal thematisiert: es gibt nichts, was es nicht gibt.


Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;