1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Normschacht für Hobbytrain H4001 DRG Br 18.3

THEMA: Normschacht für Hobbytrain H4001 DRG Br 18.3
Startbeitrag
DerEine - 03.11.19 19:44
Servus,

ich habe eine eine Hobbytrain Bad. IV h der ersten Serie. mit einigem Tüfteln und Einstellen läuft sie auch halbwegs rund.
Für eine anständige Kupplung hat sie allerdings keinen Normschacht, sondern eine "Speziallösung" für die Kupplung.

Die späteren Versionen haben ja einen Normschacht.
Frage: passt der "Normschacht der späteren Versionen an das alte Modell? Und hat jemand vielleicht sogar eine Ersatzteilnummer?

Gruß
Andi

Hallo Andi,

Ich habe eine Aufnahme für den Tender gefunden. Hat die Nummer 4000-10. Ob die Befestigung an deinenTender Passt kann ich nicht sagen. Kostet so ca. 3,00€.Die Lock liegt bei mir schon einige Jahre mit losen und verdrehten Rädern im AW. Am Vorläufer gibt es keine Kupplungsaufnahme.

Gruß Jörg
Servus,

Danke für die Antwort.
Meinst du das Teil? (siehe Bild im Anhang)
Das ist ja die komische Kupplung wie sie bei meiner H4001 original verbaut ist. Der Kupplungskopf hat angespritzte Federn und wird durch dem Zapfen im U-Förmigen Teil gehalten. Das U-Förmige Teil wiederum wird in zwei Löchern im Tenderboden eingeklipst.
Der Kupplungskopf kann mit dieser Konstruktion nicht mal nach oben schwenken.

Oder war Lemke so faul und hat für die neue Version die Ersatzteilnummer nicht geändert? Hast du (oder jemand anderes) vielleicht ein Bild vom Waschzettel einer neueren Version?

Gruß
Andi

Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi,

Lemke war offensichtlich Faul!Ich habe die H4006 und da ist eine etwas andere Kupplungsaufnahme unter der selben Ersatzteilnummer. Mit einem Bild kann ich frühestens morgen Abend dienen, fals ich mit der Technik klar komme.

Gruß Jörg
Hallo Andi,

Hier der Waschzettel

Die von Achse36 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke!
Das Teil sieht besser aus und auch so als ob es an die alte Lok passt.
Dann werde ich mich mal an Lemke wenden...
Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;