1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Reisezugwagen Tieferlegen mit Tauschachsen Ø 5,2mm

THEMA: Reisezugwagen Tieferlegen mit Tauschachsen Ø 5,2mm
Startbeitrag
MarkusR - 31.10.19 23:35
Hallo,

da ich viele Schnellzugwagen von Minitrix und Silberlinge von Fleischmann im Bestand habe, welche ab Werk von der Pufferhöhe zum Teil deutlich zu hoch sind, habe ich in den letzten paar Wochen mit Tauschachsen ein paar Versuche gemacht. Fleischmann und Minitrix verbauen standardmäßig Achsen mit Ø 6,2 mm. Bei Thomschke gibt es regulär Tauschachsen mit Ø 6,2 mm und Ø 5,6 mm. Ich habe mir bei Thomschke auf Anfrage jetzt Radsätze mit Ø 5,2 mm anfertigen lassen, damit die Wagenkästen 0,5 mm tiefer runter kommen.

Als Referenz habe ich den Arnold Bm 235 aus dem Südwind genommen. Das erste Bild zeigt links den Arnold Bm 235 und rechts den blauen Am von Minitrix. Man sieht an den Puffern und dem Dach das der
Minitrix Am eigentlich deutlich zu hoch ist. Der Minitrix Am hat hier noch die Trix Standard-Achsen mit Ø 6,2 mm.

Das zweite Bild zeigt links den Arnold Bm 235 und rechts den blauen Am von Minitrix mit Tauschachsen Ø 5,2mm. Die Pufferhöhe und die Dachhöhe passen somit fast perfekt zueinander. Montiert sind die verkürzten Normkupplungen mit Höhenversatz von Werner Eichhorn. Es wurde nichts an den Deichsel verbogen oder am Drehgestell bzw. Wagenkasten geändert! Der Zeitaufwand für den Umbau beträgt pro Wagen ca. 5 min.

Das dritte Bild zeigt links den Arnold Bm 235 und rechts einen ehem. "Hochwasserwagen" von Fleischmann. Hier sind ebenfalls Tauschachsen Ø 5,2mm und die verkürzten Normkupplungen mit Höhenversatz montiert. Bei den Drehgestellen habe ich die Auflagen abgefeilt. Damit kommt auch der Silberling von Fleischmann auf eine akzeptable Höhe herunter. Der Zeitaufwand für den Umbau beträgt pro Wagen ca. 15 min.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

zur Ergänzung: Thomschke hat im Standardprogramm einige Radsätze mit 5,2 (Achslänge 13,85 und 15,2). Wenn man andere Achslängen braucht (die im Standardprogramm vorhanden sind), kriegt man das von Frau Thomschke auf Anfrage problemlos,
Hier noch ein Bild von meinen tiefergelegten FLM FS UIX-X, Radsätze mit 5,2mm und am DG/DG Befestigung stark befeilt und Puffer höhergelegt.
Wenn ich die Normalkupplungen beibehalte, biege ich den Kopf einfach nach oben, hat bisher immer funktioniert.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Georg,

die FS-Wagen von Fleischmann sind ja im Prinzip die IR-Wagen nur anders lackiert. Passt da die Pufferhöhe ab Werk und sie ist nach dem Tieferlegen zu tief. Hast du die Puffer hier entfernt und neu angeklebt?

Grüße
Markus
Nanu, hast du die Dachklappen der Italiener selbst gemacht?
Hallo Markus,

ab Werk passt zwar die Pufferhöhe, aber der Rest ist immer noch Hochwasser (FLM hat wohl in unergründlicher Weisheit mal entschieden die Puffer auf die richtige Höhe zu bringen, aber den Rest hochwassertauglich zu lassen).
Wenn man die Wagen jetzt tieferlegt, sind die Puffer eindeutig zu tief. Ich habe sie abgezwickt, die Schnittkante versäubert und mit Sekundenkleber angeklebt. Also Wagen tieferlegen und Puffer höherlegen. Wäre ja sonst zu einfach .

Viele Grüße
Georg
Hallo Kai,

ja, die Dachsicken abgeschliffen und die Klappen aus Adressaufklebern nach Augenmaß geschnitten und aufgeklebt. Dann mangels Airbrush mit Dosen die Dächer neu lackiert.
Die Höhe passt so einigermaßen. Dass die Wagen in sich nicht unbedingt stimmig sind, hatten wir ja schon in einem anderen Thread.

Viele Grüße
Georg  

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
ich denke, dass das Tieferlegen der Wagen mittels Rädern auch immer einen starken Kompromiss bedeutet. Die Räder mit 5,6mm Durchmesser gehen ja noch, aber die mit 5,2mm wirken deutlich zu klein. Ich finde, das 'Fahrwerk' sieht sehr nach S-Bahn aus und verfremdet des Eindruck des Modells schon sehr, auch wenn die eigentliche Wagenhöhe passt und die Puffer angeglichen werden. Die Hersteller (insbesondere Fleischmann) müssen schlicht und ergreifend die hochbeinigen Modelle überarbeiten, sonst sind diese mit zeitgemäßen Modellen nicht kompatibel.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian wenn Fleischmann jetzt anfangen würde ihr Modell zu überarbeiten dann sind sie mit ihren alten Modellen ja nicht mehr kompatibel.Ich umgehe das Problem und bilde nur Marken reine Personenzüge.

Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang,
....lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.....
Um vorbildliche Züge bilden zu können, muss man einfach verschiedene Hersteller mischen können. Mit Ausnahme 'artreiner' Nahverkehrsgarnituren. Und da immer mehr Hersteller vorbildlich tief liegende Wagen zu bauen (LS, Kato, Jägerndorfer, REE, ACME) und auch Arnold und Minitrix die Hochbeinigkeit ihrer Modelle beendet haben, wird Fleischmann sich diesem positiven Trend auf Dauer nicht mehr entziehen können. Je eher sie das bei Fleischmann erkennen, umso besser. Und reine hochbeinige Fleischmann-Modelle auf einer Anlage neben Garnituren der vorgenannten Hersteller wirken eher wie Spielzeuge, aber nicht wie zeitgemäße Modelle. Bei den Loks ist Fleischmann den Weg doch auch schon gegangen. Und niemand würde sich einen Fleischmann-Taurus vor einen ÖBB-Nachtzug aus LS-Wagen spannen, wenn diese Loks nicht vorbildlich niedrig liegen würden....
Viele Grüße
Christian
Hallo,

ich hoffe auch das Fleischmann die Reisezugwagen überarbeitet. Die Neukonstruktion der m-Wagen ist ja schon angekündigt worden. Minitrix plant ja nur die Trittstufen zu überarbeiten.
Meine ganzen Minitrix-Wagen und die Fleischmann Silberlinge werde ich dennoch mit den ø5, 2 mm Achsen tieferlegen. Die zu kleinen Räder sind für mich ein Kompromiss den ich dafür eingehe. Dafür kann ich danach dann alle meine Reisezugwagen mischen.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,
wir teuer ist eine Achse von Tomschke , z.B, 5,2mm Durchmesser?

LG
Bernd
Hallo Christian das ist so was von vorbildlich ich bin begeistert.
https://youtu.be/hCqdNKUhm9U?t=62

Man beachte bitte die Pufferhöhe der Lok und die Pufferhöhe des ersten Wagens.

Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das ist ja auch ein hochbeiniger Hobbytrain-Taurus.....
Der Fleischmann-Stier ist deutlich besser, liegt tiefer und würde von der Pufferhöhe definitiv gut mit den Arnold-Wagen fluchten. Die Puffer des Fleischmann-Taurus liegen sogar noch etwas tiefer, als die der ÖBB-Flotte von LS !! Und dann stelle dir den Fleischmann-Taurus mal vor den Hochbeinern desselben Herstellers vor....
Viele Grüße
Christian
@10

Hallo Bernd,

pro Achse 0,80€.

Grüße
Markus
Hallo Bernd #10,

hier der Link zur Fa. Tomschke.Habe dort selbst schon mehrmals gekauft.
https://www.modellbahn-radsatz.de/n/radsaetze-n...mm---achse-145mm.php

mf Grüßen
Werner V.
Moin,
wenn die Achsen schon 5,2mm Durchmesser haben, braucht man keine Räder drauf...

OK, bin schon weg  

Norman
Hallo,

mal eine andere Frage, sieht das nicht irgendwie vorbildwidrig aus, wenn man da um 1mm kleinere Räder einsetzt?

Gruß kkStB
Hallo,
....@17: Doch. Wie ich ja schon geschrieben habe. Der Preis für die richtige Höhe ist halt ein 'S-Bahn-Fahrwerk'. Der Gesamteindruck des Wagens ist damit m.E. ziemlich hinüber.....
Gruß
Christian
Hallöchen,
da hat Norman gut aufgepasst
und bestimmt nicht nur Barbara zum lachen gebracht.
Ich oute mich,habe auch geschmunzelt.
Bitte nicht übel nehmen.

Grüße Dietmar
Hallo zusammen,
ich sehe das auch wie Christian, das sieht jetzt fast noch schlimmer aus...
Luck RP25 Radsätze mit umarbeiten der DG würde nicht gehen?
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

nicht immer. Bei meinen FLM FS habe ich am DG die üblichen Maßnahmen durchgeführt und selbst die Oberseite der DG noch reduziert. Aber auch damit waren sie mit 5,6 mm noch zu hoch.
Wenn die am rollen sind, fällt das nicht mehr auf (die nicht passende Wagenhöhe dagegen schon).
Außerdem gilt der unumstößliche Grundsatz: "Aus 1 Meter Entfernung..."

Viele Grüße
Georg
Bei Minitrix (sowie alten Arnold- und Rivarossi-Wagen) ist etwa ein halber Millimeter zwischen den Drehgestellen und dem Rahmen, die man oft nur schwer wegbekommt. Mit diesen Radsätzen nimmt man dann einfach unten weg, was oben zu viel ist.

Fleischmann ist schwieriger (mit etwa doppelt so viel überflüssiger Höhe…): Da kann man den Abstand zwischen Drehgestell und Rahmen zwar recht gut wegfeilen (ist einfach ein Kranz auf dem DG), womit man dann auf die Höhe der vorgenannten Hersteller kommt. Zusätzlich sind bei Fleischmann aber auch die Drehgestelle in sich zu hoch, was dann diese "S-Bahn-Optik" ergibt: Da unten ist eben einfach zu viel Material. Einige Leute tauschen die Drehgestelle deswegen durch welche von Rivarossi oder LS Models aus.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: kkStM

mal eine andere Frage, sieht das nicht irgendwie vorbildwidrig aus, wenn man da um 1mm kleinere Räder einsetzt?



Hallo,

die Reisezugwagen der DB haben bei neuen Radreifen einen Ø von 950 mm (= Ø 5,94 mm in Spur N). Im abgefahren Zustand sind noch Ø 900 mm erlaubt (= Ø 5,63 mm in Spur N).
Die Ø 5,2 mm sind klar deutlich zu klein aber dafür kann man Wagen von Roco, Arnold, Minitrix, LS-Models usw. in einem Zug mischen.
Die zu kleinen Thomschke Räder fallen, auch bedingt durch ihre dunkle Farbe, bei einem fahrenden Zug deutlich weniger ins Auge als die zu hohen Puffer- und Wagenkastenhöhen.
Die DR hatte übrigens eine Serie mit aus Ungarn beschaffte Postwagen (Gattung Postme-bII/24,2) mit einen Radreifen-Ø von im Werkszustand von nur 920 mm (870 mm/in Spur N 5,44 mm mit abgefahrenen Radreifen). Ich will damit nur andeuten das es auch beim Vorbild Abweichungen in den Radreifen-Ø gab aber nicht so massive Unterschiede in den Puffer- und Wagenkastenhöhen.

Grüße
Markus  
Hallo,

wie Kai schon schreibt, Problem bei FLM sind die viel zu hohen DG (Ich hatte schon überlegt die Achsen mittels Peho Buchsen im DG etwas höher zu setzen).
Nachdem LS DG nicht mehr auftreibbar sind, kommt vielleicht eine Alternative für MD36 von Erhard https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1115684#aw90

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg #24,

ich stelle gerade einen Bericht zusammen zu meinem MD36 Drehgestell. Dieses Drehgestell wird Erhard von 3Dprint4Moba anbieten. Es ist als "Ersatz" für die seit nunmehr 8 Jahren nicht mehr erhältlichen LS Models Drehgestellen gedacht -  einfach Drehgestell tauschen - keine Schleif oder sonstige Arbeiten - durch "Rücktausch" kann wieder der ursprüngliche Zustand hergestellt werden. Ich habe mich primär um die Tieferlegung der für mich interessanten Wagen gekümmert - als da wären z.B: die DDm 915 Autotransportwagen, Dms 905 City Night Line Packwagen für meinen LS Models Zug (FLM 860801) und ÖBB WRmz Speisewagen (FLM 814434). Selbstverständlich kann man auch andere Wagen von Fleischmann damit tieferlegen. Ob man dann natürlich zusätzlich die Kupplungs-Deichseln austauscht (FLM 388000, 388001 und 388002), andere Kupplungsköpfe (Eichhorn SP9-0606) oder eine Starrkupplung verwendet bzw. die Originalkupplung verbiegt, bleibt allerdings jedem selbst überlassen.
Als "Appetithappen" 3 Bilder der obigen tiefergelegten FLM Waggon.
Gruß
Frank

PS: Motivation war für mich, dass es offenbar, trotz zahlreicher Anfragen meinerseits, keinerlei Neuauflage der LS Models Drehgestelle gibt, obwohl beispielsweise noch im vorletzten NBM (Nr.5 2019 Seite 80) diese als "die besten Nachbildungen, die man in Spur N bekommen kann" angepriesen werden!


Die von Frankmhk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

das mit den Tauschdrehgestellen aus dem 3D-Drucker ist auch eine interessante Variante. Gerade bei bestimmten Fleischmann-Reisezugwagen kommt man um den Tausch der Drehgestelle nicht herum, da die rund  5 Jahrzehnte alten Drehgestelle deutlich zu massiv sind und selbst mit verbauten Tauschachsen mit ø5, 2 mm der Wagenkasten noch immer zu hoch ist.

Grüße
Markus
Hallo Frank,

kann Du mal einen Link einstellen, wo man die Drehgestelle bekommt?

Gruß Tom
Hallo Tom,

so wie ich Erhard verstanden habe, werden die Drehgestelle etwa ab übernächster Woche bei Ihm erhältlich sein. Wie er mir mitteilte werden die Drehgestelle sehr wahrscheinlich auch zusätzlich mit Peho-Metallbuchsen lieferbar sein (für diejenigen, die evtl. befürchten, dass der Kunststoff von den Achsen im Dauerbetrieb "ausgefressen" werden könnten).
Die Webseite von Erhard ist: https://www.3dprint4moba.de
Gruß
Frank
Ah, OK. Danke
Alleine für den Autotransporter (der ja ab Werk gefühlt 2 m zu hoch liegt) ist das was wert. Sollte auch für Bctm 256 und den Schlafwagen T2 (ohne s, GFN 8114/8117) passen?
Hallo Kai,
im Vorgriff auf meinen Bericht ein Bild mit den Drehgestellaufhängungen von FLM, bei denen das MD36 problemlos passt.
Aber ich möchte diesen Thread nicht kapern - alles weitere kommende Woche.
Gruß
Frank

Die von Frankmhk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

was mit spontan ausgefallen ist, das die Nippel für die Achsschleifer bei den 3D Drehgestellen nicht vorhanden sind. Das kann / wird zu Problemen bei der Verwendung der Original Achsschleifern führen.

Stellt sich auch die Frage ob ein Variante für Fahrzeuge ohne KKK geplant ist.

Gruß Detlef
Hallo Frank,

danke für die Bilder. Doch, das sieht sehr vielversprechend aus. Damit die Bilder und das Thema über die Suchfunktion besser gefunden werden, solltest du ab hierfür einen neuen Thread eröffnen.


Hallo Kai,

den Fleischman-T2 habe ich durch Tauschachsen und abfeilen schon recht tief bekommen. Bilder hiervon stelle ich hier noch ein.

Grüße
Markus
Hallo Kai,

hier noch das Bild des tiefergelegten T2. Man sieht das man auch hier mit den Ø 5,2 mm Tauschachsen noch immer nicht so tief ist wie man es gerne hätte. Von daher wäre auch dieser Wagen ein Kanditat für ein Tauschdrehgestell von Erhard.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus

Du solltest bei dem Fleischmann Wagen noch die Gummiwulstübergänge - [SP9-0711] tauschen (
bei Eichhorn zu bekommen kann es dir nur empfehlen

Dann passt es fast perfekt zu den anderen Wagen (Roco/ Arnold)

Anbei Fotos von meinen Tieferlegungen

Gruß
Eberhard

hier noch die Fotos sorry  war zu schnell beim absenden.

1. Roco 3achs Umbauwagen mit Fleischmann 4achs Umbauwagen
2. Arnold IC Wagen mit Fleischmann IR Wagen  


Die von Fausi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eberhard,

um den vierachsigen Umbauwagen von Fleischmann so tief zu bekommen hast du sich auch alle Register ziehen müssen. Die sind ja ab Werk extrem zu hoch. So tiefergelegt sieht er aber ganz gut aus. Die Arbeit hat sich gelohnt.

Auf dem Bild in Beitrag 34 hat der Arnold Bm die SP9-Gummiwulstübergänge. Sie sind aber noch nicht eingeklebt, daher auch der Spalt zwischen dem Gummiwulstübergang und dem Arnold Bm. Der Bm 235 kuppelt mit der N-Standardkupplung so eng, das er die die SP9-Gummiwulstübergänge zwingend benötigt um überhaupt kuppelbar zu werden.
Bei den Fleischmann Gummiwulstübergängen bin ich bisher immer so vorgegangen und habe diese ausgebaut, von der Höhe gekürzt und dann neu verklebt. Das Ergebis sieht man auf dem Bild mit dem Quick-Pick.

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Markus

ja so kann man es nennen das dabei alles mögliche rausgeholt wurde an den FL Umbauwagen

Aber noch so ein paar weitere Fl. Wagen mussten daran glauben

hier noch ein Beispiele

Lilliput - Fleischmann
Roco - Fleischmann

Gruß
Eberhard


Die von Fausi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo !

So richtig tiefer bekomme ich die 4achser von Fleischmann auch nicht.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tieferleger,
ich hatte ja hier schon ein paar Anmerkungen zum Thema gemacht:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1134161#10

Danke für die Fotos. Wie ich schon befürchtet hatte überzeugt (mich persönlich) die Tieferlegung mit Radsätzen 5,2mm nicht so recht. Ist aber natürlich eine sehr einfache und für jeden problemlos machbare schnelle Methode.

Die Tauschdrehgestelle von Frank sind allerdings eine ganz tolle Sache! Ich habe seit Ewigkeiten eine Bestellung LS-Models laufen, keine Ahnung ob da jemals wieder Ersatzdrehgestelle geliefert werden. Warten auf Godot

Zum Autotransporter DDm: Dieser Wagentyp hatte beim Vorbild ab Werk Drehgestelle Minden-Deutz leicht MD 42/44 wie die Silberlinge. Hier wären Ersatzdrehgestelle von Minitrix Silberlingen die richtige Wahl, irgendwo müsste ich Bestellnummern haben, kann ich raussuchen falls es jemand braucht. Es gab aber m.W. auch einige DDm mit MG-Bremse. Möglich daß die beim Vorbild dann MD 36 bekommen haben. Das müsste man aber noch genauer recherchieren. (Edith: MD 36 sind falsch, siehe miene Ergänzung #42)

Zu den 4-achsigen Umbauwagen von Fleischmann: Hier ist meiner Meinung nach Hopfen und Malz verloren, die Wagen sind durch keinen Umbau wirklich zu retten. Lieber Rocowagen besorgen. Ich weiß: Es gibt keine Rocomodelle mit KKK in Epoche IV. Leider. Hier 2 Vergleichsfotos von mir die dieses harte Urteil untermauern mögen:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...ezugwagen/IMG_4808-H
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...ezugwagen/IMG_4809-H
Die Tieferlegung von Eberhard #36 zeigt aber daß man die Wagen zumindest so tieferlegen kann daß sie im Zugverband nicht mehr unangenehm auffallen, Respekt...! Die zu hohen und häßlichen Drehgestelle und die zu hohen Rahmen sind aber trotzdem noch da. Drehgestelle dunkelgrau-braun altern würde das Ergebnis nochmals deutlich verbessern.

@25 Frank: Die WRmz der ÖBB haben doch SGP-Drehgestelle. Warum hast Du hier die Tauschdrehgestelle eingebaut? EDITH: Verstehe, das ist ja ein tiefer gelegter ex DB-Wagen WRmz 137 (Art.-Nr. 814434?), also ein orginäres Fleischmannmodell, nix ex Roco)

Grüße Reinhard

Hallo Reinhard,

natürlich gibt es vierachsige Roco Umbauwagen als Epoche IV Modelle - mit ein wenig Teiletausch kann man sie sich selbst schaffen. Man muss nur die Untergestelle inkl. Inneneinrichtung mit baugleichen Wagen der Epoche III tauschen.

😉

Grüße
Markus
Hallo Markus,
klar, Hütchentausch geht natürlich immer

Ergänzung zu den Autotransportwagen DDm 915 (mein Beitrag #40): Die Wagen besitzen beim Vorbild Drehgestelle Minden-Deutz leicht MD 44, ein Teil der Wagen wurde mit MG-Bremsen geliefert, die Anderen sind dafür vorbereitet. Diese Drehgestelle sind aus den MD 42/43 abgeleitet und besitzen kleinere Räder mit 840mm Durchmesser, Radsätze 5,2mm sind hier also genau richtig.
Die MD 36 sind an diesen Wagen aber wohl tatsächlich falsch.

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

die Info mit den Achsdurchmessern von 5,2 mm passt ja prima zum Thema 😊

Dann sind die ab Werk verbauten Drehgestelle des DDm von der Bauform korrekt?

Grüße
Markus
Hallo Markus,
ja, die originalen Drehgestelle sollen MD leicht darstellen, sind aber deutlich zu klobig. Drehgestelle von Minitrix Silberlingen wären hier bestimmt die besser Wahl (aber Achtung: erst die Auflagen ab 2008 haben korrekte Drehgestelle MD 42/43 leicht, je nach Version mit / ohne Klotzbremsen)

Hier ein Foto mit den Minitrix-Drehgestellen:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/MI...gestellen/DSC03328-H
Von den Drehgestellen ohne Klotzbremse (z.B. aus Set 15888) habe ich keine Bestellnummer.

Grüße Reinhard
Hallo zusammen,

ich hole den Faden mal hoch, denn ich suche Radsätze mit 5,2mm Durchmesser und 15,1 oder 15,4 mm Achslänge.
Wo kann ich sowas finden? Frau Thomschke hat leider abgelehnt. Sonst konnte ich niemanden finden...

(Wenn jemand mindestens 4 Radsätze rumliegen hat, bitte melden πŸ™‚ )

VG
Laszlo
Hallo Lazslo,

und wenn die 5,2 x 15,2 nimmst https://www.modellbahnradsatz.de/shop/n-radsatz/ https://www.modellbahnradsatz.de/shop/n-radsat...z-lkdm-5-2mm-15-2mm/ ? Ggf. die Lager mit einem Peho Bohrer etwas aufweiten oder wenn die Achse zu kurz ist evtl. einseitig Peho Buchsen.

Ist ja sehr schade, dass es bei Thomschke die Möglichkeit aus vorhanden Teilen zu kombinieren nicht mehr gibt, ich habe mir einige machen lassen.

Da hilft dann wohl nur noch Abzieher und Aufpresser und dann selbst machen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

vielen Dank für den Hinweis. Die hatte ich gar nicht gesehen. Allerdings Lieferung nur in D πŸ™„
Ich frag mal nach, ob sich da was machen lässt...

VG
Laszlo
Es gibt noch luck radsätze. Sonst da mal schauen.

Fabian
Hallo,

Luck kann Radsätze nach Sondermaßen anfertigen - Mindestabnahme sind dann 50 Stück.
Wenn man eine Sammelbestellung bei Luck machen würde könnte man auf diese Stückzahl kommen.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

danke für die Ratschläge. Na ja, ich werde dann wohl eher verkaufen, für einen Wagen lohnt sich der Aufwand nicht. πŸ™

VG
Laszlo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;