1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: MTB MP1 an Peco Code 80 Weiche

THEMA: MTB MP1 an Peco Code 80 Weiche
Startbeitrag
CasterTroy - 31.10.19 16:56
Nabend,

wir sind gerade im Testaufbau unser Kombination MTB MP1 Weichenantrieb mit Peco Code 80 Weiche.

Angeklemmt ist der Antrieb und funktioniert über den Digikeijs 4018 Schaltdecoder. Die Weiche habe ich zum Test(-aufbau) mit dem Digitalschnitt und 2 Zusatzeinspeisungen am Zungendrehpunkt versehen. Die Litze für die Polumschaltung ist am Herzstück angeschlossen. Für den Betriebsversuch habe ich lediglich die 3 Kabel vom Schaltdecoder an den Antrieb geschraubt. Für den Gesamtschluss habe ich das Bildchen mal angehangen, ich denke so sollte es dann sein?!

Zu meinen Fragen:

- Die Kabel A & B auf der Skizze sind meine angelöteten Kabel?
- Ändert Ihr bei jedem Antrieb den Hub, der voreingestellte scheint massig zuviel zu sein!?
- Stelldraht besser seitlich oder wegen des nichtsichbaren Loches mittig (Loch in Schweller bohren?)
- Verschraubt Ihr Eure Weichen wenn der MP1 im Spiel ist?
- Gibt es eine gute/ praktikable Vorgehensweise zum Einstellen/ Positionieren des Antrieb (unter der Platte)?

Danke und Grüße
Markus

Die von CasterTroy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Markus,

werkseitig sind das wohl 6mm. Viel zu viel. Umbauen auf 3mm.
Ich finde aber das ist immernoch zuviel, da es tatsächlich 4mm sind.....

Gruß
Uwe
Nabend Uwe,

den ersten habe ich ja umgebaut, ist aber auch meiner Ansicht nach noch einiges zuviel.
Daher ja auch die Frage ob man dann zwingend die Weichen verschrauben muss , die "ziehen/ schieben" ja ansonsten seitlich weg. Ich frage mich auch ob das auf Dauer gut für die Weiche bzw. den Mechanismus ist...

Ich habe mal irgendwo Schablonen der Weichen zum ausdrucken und auflegen gesehen, das würde das setzen der Löcher ggfls. auch vereinfachen.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

das ist ja das, was ich schonmal geschrieben hatte. Reichen locker 2,5 mm. Daher hat sich der MTB auch für mich erst mal erledigt.....
Man sollte auch einen dünneren Stelldraht nehmen, so 0,8 mm.

Gruß
Uwe
Nabend Uwe,

Stelldraht müsste ich noch beschaffen, ich werde es erstmal (übers Wochenende) noch mit Stecknadeln versuchen. Welche Antriebe nutzt Du, der MP1 kam mir irgendwie so alternativlos (einstellbar, Polumschaltung, Anschluss für Weichenspannung) vor ...

Grüße
Markus
Moin,

bei Elriwa liegt ein 0,8mm Draht bei. https://www.elriwa.de/produkte/gleise/unterflu...mp1-unterflurantrieb
Man kann auch einzelne (mit)bestellen. https://www.elriwa.de/produkte/gleise/unterflu...flur-weichenantriebe
Das man die nicht allein bestellt ist mir auch klar.😉

Gruß Kai
Hallo Markus,

ich habe mich jetzt tatsächslich für den Peco PL10 WE + PL15 entschieden. Da steht der Stelldraht auch nicht so unter "Spannung".
Ja, ist einfache alte Technik, aber ich schalte ja auch nicht 100mal am Tag die Weichen um
Erst mal analog, kann aber später immernoch digital ansteuern.


Gruß
Uwe
Hallo Kai,

danke, da liegen die schon im Warenkorb. Ich habe mir die Tage 3 im lokalen Handel geholt, die hatten keine dünneren Stelldrähte da leider. Mir ging es auch erstmal darum die zu testen, beim Testaufbau sind die o.a. Fragen/ Themen entstanden.

Beste Grüße
Markus
Hallo Markus,

hol dir dünneren Federstahldraht, meist bei den RC-Modellbauern zu finden.
Ich hatte meines Wissens 0,6er genommen. Da der etwas lose in der Aufnahme der Antriebe sitzt, hatte ich kurze Stückchen der Isolierung von dünner Litze drübergestülpt und so festgeschraubt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Leute,

die Standardeinstellung des MP1 ist werksseitig 3mm.  Es ist keine Rumschrauberei nötig. 0,8mm Stelldraht kaufe ich bei Ebay in Meterlänge für kleines Geld. Auf beiden Seiten der Weichenzunge klemme ich je ein 1,5cm Stück 0,14 mm zwischen Zunge und Außenschiene, somit habe ich für die Positionierung des Stelldrahtes die Mittelstellung. Zudem fahre ich den Weichenantrieb vor dem Einbau mit einem kurzen "Stromstoß" aus einem Trafo ebenfalls in die Mittelstellung. Ob ich den Stelldraht dann in die Mitte der Stellschwelle oder außen anbringe, ist dann völlig egal. Ich habe beide Varianten eingebaut.
Für mich ist das die einfachste Art, diesen zuverlässigen Antrieb einzubauen.

LG  Berti
Hallo Jonas,

ich betreibe meine Antriebe analog, da geht nix mit anderem Positionieren , oder halt umständlicher....

ich bin Dir nicht böse. Ich habe jetzt über 60 Stück eingebaut, da geht das locker von der Hand.

LG  Berti
Guten Morgen zusammen,

danke für die Tips!

Wo lasst Ihr den Draht den Eingreifen, mittig oder seitlich? Ich habe jetzt ein 8mm Loch (als ersten Versuch) gebohrt und finde das schon recht groß, unter der Weiche aber wahrscheinlich zu verschmerzen.

Der Hub war bei zwei von dreien auf 6mm eingestellt, der Umbau ist aber eher Nebensache und fix gemacht.

Verschraubt Ihre Eure Weichen?
Anschluss dann laut dem Schema aus #1? An den Antrieb kommt der Weichenstrom?
Gibt es Schablonen der Weichen um die Löcher gut vorzubohren?

Viele Grüße und einen guten Start ins (lange) Wochenende
Markus
Hallo zusammen,

wenn Ihr Euch diesen Beitrag https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...sb3=maNNikla#x990357 durchlest, werdet Ihr Euch auch wahrscheinlich die Mühe machen, die Antriebe möglichst mittig in die Stellschwelle angreifen lassen. Ich habe es noch nicht so gemacht, aber mir erscheint es, als ob das mittige Loch für den Antriebsstift auch besser zu tarnen sein dürfte

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,

danke für den Link, das war sehr informativ. Dann werden wir die Stelleinheit in der Schwellenmitte platzieren, das Ergebnis scheint ja in vielfacher Hinsicht positv(er) zu sein. Ich werde mir morgen ein Spannfutter für die 1mm Bohrer besorgen, das haben wir leider verschlafen.

Dazu werden die Weichen geschraubt.

Wie sind denn die Anschlüsse an den MP1, kommen an die Klemmen die Anschlüsse der Weichen oder "normaler" Fahrstrom?

Die Suche nach der Schablone blieb bisher leider auch erfolglos, bin fest im Glauben sie gesehen zu haben.

Danke und Grüße
Markus
Hallo Markus,

wenn Du die Schablonen der Weichen zum Ausdrucken meinst, solltest Du hier suchen: https://peco-uk.com/collections/turn-out-crossing-plans . Musst halt die Datei nach der Artikelnummer suchen .

Ach ja: für meinen Schattenbahnhof möchte ich probieren, die Antriebe neben die Weichen oberflur zu setzen. Ich verspreche mir da bessere Zugänglichkeit und die Möglichkeit, etwas federndes (Z-Biegung o.ä.) einzuplanen.

Für den MP1 hab ich auch noch keine Schablone gefunden.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Nabend Bernhard,


Besten Dank dafür und viele Grüße
Markus
Hallo zusammen,

eigentlich solltet Ihr Euch bei maNNikla bedanken, denn er hat gründlichst darüber nachgedacht. Ich hab mir nur das Lesezeichen gespeichert und gemerkt, wo es ist.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Guten Morgen Bernhard,

recht hast Du, mein Dank galt Dir für das speichern des Lesezeichens der Peco Seite; alles andere war schon 2 Posts weiter oben

Spaß beiseite, ich wollte da auch nicht einen 2 Jahre alten Thread mit einem Danke wieder "nach oben" holen...

Kann den noch jemand etwas zum Anschlussbild sagen? SInd A & B die an dem Weichenherz angelöteten Kabel oder (wie auf der Zeichnung) Einspeisungen der Schiene/ Anlage?

Beste Grüße und einen guten Start ins Wochenende.
Markus

Hallo zusammen,

ich hätte auch noch eine Frage zur Kombination MTB MP1+Peco: Wann schaltet der Umschalter? Sofort bei Impuls oder in Mittelstellung? Sprich: Schnitt oder kein Schnitt, das ist hier die Frage

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

die Polarisierung schaltet ziemlich genau in Mittelstellung. Der Schnitt ist nicht zwingend nötig, die Weichen funktionieren mit dem MP1 out of the box auch prima.


LG - Tom
Hallo Tom,

super, danke für die Info. Da fällt mir prommt noch eine Frage ein: Kann man den Antrieb zum Einbau in Mittelstellung bringen? Das ist ja am leichtesten zu justieren.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk

Ich verwende zwar WA5, aber ich denke wenn du einmal Strom drauf gibts dann geht auch der MP1 erstmal auf Mittelstellung.
Kannst ja danach nochmal ab- und anklemmen und schauen ob der sich wieder anders einstellt.

LG ChristiaN

Hallo Dirk,

grundsätzlich geht der MP1 nicht in Mittelstellung. Die müsstest du selbst anfahren indem du rechtzeitig die Spannung abschaltet. Aber ich habe meine einfach in der Endlage justiert: Die Weiche von Hand in die"falsche" Stellung, den Stelldraht einfädeln und dann den Antrieb in die richtige Richtung bewegen bis die Weiche umstellt. Dann den Antrieb abschrauben und testen. Wenn es noch nicht ganz passt sind die MP1 ganz angenehm zu justieren, finde ich.


LG - Tom
@24
Hallo Tom, wenn der MP1 in Mittelstellung schaltet sollten Kurzschlüsse ausgeschlossen sein. Ich hatte nämlich die Idee alle Brücken dran zu lassen und mit einem Draht die gesamten Schienen von den Zungenschienen bis hinter das Endstück zu polarisieren. Das heisst ich hätte dann die Sicherheit dass die Schienen immer mit Strom versorgt werden auch bei schlechtem Kontakt zwischen Zungen- und Backenschiene und wie Du geschrieben hast bräuchte ich keinen Schnitt machen . Ausserdem sind Kurzschlüsse innerhalb der eng aneinanderliegenden Schienen ausgeschlossen, da ja alle gleich gepolt sind so als wenn man gar nichts verändert. Dazu muss ich dann nur die nachfolgenden Schienen hinter den Herzstückschienen mit Strom versorgen, für mich die Lösung mit dem geringsten Aufwand.
Nur noch eine Frage: Wenn ich von vorne auf den Antrieb schaue - Anschlussklemmen sind rechts - welcher Kontakt ist dann in der linken Stellung durchgeschaltet, Klemme 5 oder 6 ?
Grüsse
Bruno




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;