1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Zufriedenheit mit Fertigteilanlagen

THEMA: Zufriedenheit mit Fertigteilanlagen
Startbeitrag
Bw Wb - 24.10.19 18:41
Hallo,
kürzlich fand ich in einem Modellbahnbuch den Begriff Aquariumbahner, für Modelleisenbahner welche eine Anlage bauen ließen oder eine Fertigteilanlage betreiben. Diesen Modellbahnern bliebe ja auch der viele Dreck erspart, den der Aufbau einer eigenen Anlage bringt.
Seit mehr als 20 Jahren besitze ich eine Noch-Fertigteilanlage "Stauffen". Damals bekam ich das Teil in der Spielwarenabteilung eines Einkaufsmarktes. Anfangs auf Holzböcken aufgestellt, ist die Fertigteilanlage in den Jahren mit angebauten Teilen aus dem Baumarkt ausgebaut worden.
Es ist ja viel negative Kritik über die "Spielanlagen" geäußert worden wie zu plastisches Aussehen, zu steile Auffahrten oder zu kurze Gleise. Bei letzterem Aspekt kann man das bei der Nenngröße N ja noch
hinnehmen oder teilweise ändern. Ich hatte bei der "Stauffen" z.B. die Weichen andersherum eingebaut und dadurch das dritte untere Gleis länger gemacht und dadurch auch eine Einfahrt vom äußerem Kreis direkt ins zweite Gleis mit Zwischenbahnsteig geschaffen. Nach linksseitiger Anlagenverlängerung mit Verlegung und Stilllegung des äußeren linken Gleisbogens bekam ich die größtmögliche Gleislänge heraus. Was sich bei mir als Fehler erwies war z.B. die Verwendung von Noch-Gleisbettungen, die leider zu leichten Unebenheiten der Gleislagen führten.
Gibt es da nicht auch positive Eigenschaften der Geländegestaltung? Ich glaube ja. Die Gestaltung der Anlagenform mit den Bergen und Stützmauern finde ich z.B. gar nicht so schlecht. Ansonsten wären die Fertigteilanlagen bestimmt auch nicht in den heutigen wie ich finde höheren Preiskategorien angeordnet findet
Manni


Hallo Manni,

bei diesen Fertiganlagen wie Stauuffen oder Baden-Baden etc.rümpfen viele Leute erst mal die Nase.

Aber es gibt auch Menschen mit zehn Daumen die einfach keine eigene Anlage bauen können.Andere wiederum wollen möglichst schnell eine "fertige" Anlage zum Spielen haben.

Und genau darauf zielen ja auch diese Angebote.Und da der Hersteller nicht wissen kann, welches Gleissystem der Kunde benutzt sind die Vorlagen etwas großzügig ausgelegt. Etwas unverständlich sind m. M. nach jedoch die extrem großen Tunnelöffnungen und die erwähnten manchmal doch recht starke Steigungen.Da täte Nachbesserung sicher gut.

Man muß sich ja nicht mit der vorgegebenen Ausstattung zufrieden geben.Mit etwas Streumaterial hier und da und weiteren Teilen aus dem Zubehör kann man diese Fertigteile relativ leicht aufpeppen und bekommt sicher eine ansehnlich aussehende Anlage. Ich kann mich erinnern, daß vor Jahren in einer Mobazeitschrift, ich glaube es war die MIBA, ein solches Fertiggelände etwas erweitert und in der Gestaltung deutlich verbessert wurde. Arbeitsschritte die sicher jeder hin bekommen hat. Das Ergebnis war verblüffend. Wer nicht wußte, daß es sich um ein vorgefertigtes Produkt handelte hätte es nie erraten.

Es ist doch eigentlich so, wie mit fast allem in unserem Hobby. Was dem einen sin Uhl ist dem anderen sin Nachtigall. Letztendlich muß es dem Erbauer oder Besitzer gefallen und nicht den anderen. Oder anders herum, besser ein Einstieg ins Hobby mit einem Fertiggelände als gar kein Einstieg.

Brummi
Hi Manni
Ich gehöre auch zu denen.. Den Aquarium Spielern..

Habe eine halbe fertige etwas "verbastelte" Baden Baden aus nem Nachlass übernommen.. Dann mit linksseitiger Erweiterung und Drehscheibe versehen.
Nun sehe ich meine Aufgabe darin die öde Landschaft so weit aufzuarbeiten das es wie selbstgemacht aussieht.

Natürlich sind mir die Steigungen und der fehlende Shb ein Dorn im Auge.. Aber ich sehe es als Aufgabe..

Such mal für so ein Gelände passende Loks..😁
Mittlerweile lasse ich 6 Züge gleichzeitig laufen..

Wenn man das ganze nicht "zu ernst" nimmt und auch mal Kinder ran lässt..  
Lässt sich mit so einem Fertiggelände schonmal ein enormer Meilenstein setzten.

Pijon

😖wenn nur nicht die R1 Steigungen mit 6% wären.😁
Hallo Leute ,ich Bastel seit einem Jahr an einem Fertiggelände Baden Baden und es macht Spaß.Diese Anlage Stand 30 Jahre im Keller und ist noch immer top in Schuss.Baue Sie nach Alten Plänen Analog mit Automatik Betrieb.Das Fertiggelände kann man Super modifizieren .Richtig gestaltet ist es eine Geldverbrennungsmaschine aber sieht dann wenn es fertig ist Gut aus.Habe vieles Ausprobiert usw. und Festgestell das man bei dem künstlichem Wasser und Gebaüden aufpassen muss. Bei manchen Herstellern für N Produkte ist der Maßstab ein Witz. Am Anfang wurde ich belächelt mit dem Fertiggelände--du bist doch kein richtiger Modellbahner usw. Aber nachdem mann sehen kann wo meine Reise hingeht...schauen einige doch Dumm aus der Wäsche.Habe mir viele Anlagen angeschaut wo einige Hobby Bastler eine Sperrholzplatte mit Gips und Modelliermassen aufbauen und muss sagen ,wenn man da nicht richtig mit Plan Arbeitet sieht es Übel aus. Gut habe auch schönen Anlagen gesehen und Hut ab vor dieser Arbeit. Ich für mein Teil halte die Fertiggelände für eine schöne Sache.Habe mir von einem Schreiner eine Stabile Unterkonstruktion auf Rollen bauen lassen (hatte Unterkonstruktionen von Herstellern ausprobiert die fand ich nicht Stabil wenn man die Platte viel Bewegt)

in diesem Sinne frohes Schaffen weiterhin----werde die Tage mal einige Fotos Posten

Gruß Andy aus Duisburg
Es leben die Fertiggelände!

Ich habe sechs davon, überwiegend transportable Kleinanlagen die dann auf dem Esstisch bespielt und wieder weggeräumt werden. Sommer, Herbst, Winter, je nach Lust und Jahreszeit und in verschiedenen Spurweiten.

Da können die Nasenrümpfer gar nicht mithalten.

L.G.
Hans



Die von Kleinanlage zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo n-bahnfreunde,
ein Fertiggelände habe ich auch, das Kaiserstuhl von Noch. Auf drei Stromkreise lässt sich einiges fahren. Ich habe mich wegen Platzmangel zu einem fertiggelände entschlossen, auch habe ich nicht so den Draht zum Geländebau. Doch seht selbst auf www.n-bahnhermann.de ist es zu sehen.
An den Kleinigkeiten wie z.B. Toilettenhäuschen, Zug-Fernsprecher, beleuchtete Automodelle und mehr kann ich mich besonderst rein steigern.

Gruß n-bahnhermann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Kleinanlage


Da können die Nasenrümpfer gar nicht mithalten.



Wer rümpft denn die Nase?

Verwunderte Grüße von Harald
Hallo liebe N-Bahner,

ich muss allen recht geben: ein Fertiggelände hat Vor- und Nachteile. Für Leute, die mit dem Eigenbau auf Kriegsfuß stehen ist es die ideale Lösung auf wenig Platz viel Betrieb zu ermöglichen. Ein nicht zu unterschätzender Nachteil sind aber definitiv die engen Radien auf solch einer Platte. Ich selbst habe einen Mix aus beiden: meine Hauptplatte von 3,20 x 1,00 m und daran in L-Form angebaut und auch miteinander verbunden das Fertiggelände Noch Hochgrat 1,60 x 1,00 m.

Ich muss zugeben: lange Züge sehen auf der kleinen Nebenbahn etwas seltsam aus. Ich nutze für die wirklich langen Güterzüge so auch nur den Außenkreis der gleichzeitig als "Ausweichstrecke" für den Hauptbetrieb dient. Auf den beiden inneren Strecken fahren die kleinen Nebenbahnzüge und vom Streckenverlauf kann man am Hochgrat nichts bemängeln.
Irgendwo hier gab es von mir einen Renovierthread mit Bildern des Geländes mit all seinen Tücken. Hier wäre, falls interessant, der Link dazu: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1020124&start=1
Da kann man wunderbar die Fortschritte und Möglichkeiten finden, um ein solches Gelände noch zu pimpen, bzw. an das Aussehen der Hauptbahn anzupassen.

So long
Freddie

Hallo und Guten Abend Benötige mal  Eur Hilfe.Ich Pimpe seit einiger Zeit ein Fertiggelände Baden Baden auf.
Gibt es Hier jemanden der nach dem alten Schaltplanheft (mit Automatik) auch aufbaut.
Früher wurden in diesem Gleisplan Minitrix Signale N.66763 Verwendet. das Signal hat 6 Kabel .Möchte nun Form-Hauptsignale von Viessmann 4400, einflügelig verwenden mit 7 Leitungen und andere Farben.
Habe mir die Anleitung von Viessmann angeschaut muss Gestehen habe keinen Plan wie ich es machen soll.Weil das alte Trix Signal mit seinen anderen Leitungs Farben genau in das Automatik System passt.

Würde mich Freuen wenn mir jemand Helfen kann
Gruß Andreas Kutter Duisburg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;