1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Car System Chassis-Kit

THEMA: Car System Chassis-Kit
Startbeitrag
nOmEx - 19.10.19 08:56
Hallo zusammen,

hab bei meiner regelmäßigen Suche nach Car System Fahrzeugen erfreulicherweise festgestellt, dass Faller jetzt ein Chassis für Spur N anbietet.

Zu finden unter der Bezeichnung: "163710
Car System Chassis-Kit N-Bus, N-LKW" zur UVP von 69,99€  auf https://www.faller.de/de/de/Produkte/Neuheiten...Kit-N-Bus-N-LKW.html

In den ersten Shops taucht es auch bereits auf (56,10€):
https://www.tinas-modelleisenbahn.at/car-system...kit-n-bus-n-lkw.html

Das ist in meinen Augen recht fair, wenn man es mit den Einzelteilen vergleicht.

Hat das schon jemand ausprobiert?
Eine ähnliche alternative habe ich aktuell nicht mehr gefunden.

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,
danke für deine Information.
Schön, dass Faller nun solche Baugruppen anbietet. Als ich damals nach einzelnen Teilen bei Faller angefragt habe, hat man mich abgewiesen. Ich sollte lieber fertige Autos kaufen.
War dann aber nicht böse darüber, weil ich nach längerer Suche auf Harald Himburg seinen Shop gestoßen bin, der komplette Bausätze zu einem fairen Preis angeboten hat. Ein Teilesatz, um einen LKW auf das Car System umbauen zu können, kostete etwa 35 €. Da war auch der Akku dabei.
Das vermisse ich jetzt bei dem Faller Chassis.

Inzwischen gibt es auch Chassis für Z, mit denen man in N auch Transporter oder Kleinbusse fahren lassen kann.
https://shop.kkpmo.com/index.php?cat=c452_1-220...-Car-System-452.html

Ich werde meinen Fuhrpark an Car System Autos  aber nicht weiter ausbauen.
Der Wartungsaufwand ist schon ganz schön groß, um alles am laufen zu halten. Die Technik ist sehr empfindlich auf kleinste Staubteilchen.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Sebastian,

da hat Faller den Zahn der Zeit wieder nicht erkannt. Keine Alternative zu Tomix, denn Tomix/Bus kann neben 0/1 auch zwei Geschwindigkeiten und 10s Haltestelle. 70Teuro, das Geld nicht wert...die Räder sind immer noch häßlich.

Gruß Frank U
Hallo,

danke für eure Beiträge.

@ Thomas: auf der Seite war ich auch schon, leider sind die Preise nicht mehr so wie es mal war. Auserdem hab ich keine Vorstellung, wie ein Z Chassis mit N aufbau wirkt. Hast du diesbezüglich Bilder?

@ Frank: mit den Fahrzeugen von Tomix habe ich mich noch nicht beschäftigt, fahren diese auch einem Draht nach? Also kann man diese im Mischbetrieb einfach auf die Car System Strecke setzen?

Danke

Sebastian
Hallo Sebastian,

die Tomix fahren einem Draht sogar besser nach, weil der Magnet größer ist. Lediglich das BM03 hat Probleme, weil dort die Lenkgeometrie nicht stimmt. Die Vorderachse wurde 180° nach hinten gedreht, weshalb die Vorspur nach hinten zeigt und in engen Kurven aus der Spur läuft.
Bezüglich Stopstelle, kommt es auf Nord-/ Südpol des Magneten an. Tomix hat zwei Hallsensoren zur Steuerung.

Gruß Frank U
Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort.
Ich muss zugeben, dass ich bisher nur ein Faller Startset habe was keine Stoppstellen beinhaltet. Aber ich will in jedem Fall mehr Bewegung auf die Anlage bekommen als nur Bahnen.

Ich werde mir das Thema dann aber definitiv intensiv anschauen.

Sebastian

Ps: bekommt man keine E-Mails, wenn sich was an den Beiträgen tut?
Hallo,
was fehlt ist der Justiermagnet für den Reedschalter
meint
Günter
Hallo Sebastian,

zu deiner Eingangsfrage:
Der erste Umbausatz ist bei mir eingetroffen; ich habe schon länger auf so einen Satz gewartet.
Die Suche nach Einzelteilen oder das Fleddern defekter Fahrzeuge hat ein Ende.
Aus meiner Sicht sind alle Komponenten (Ausnahme Fahrzeug und Akku) enthalten um ein funktionsfähiges Car-System-Fahrzeug zu bauen.

@Günter: auch der Vorspann-Magnet für den Reed-Schalter ist dabei.

Dabei sind auch zwei verschiedene Chassis für liegenden und stehenden Motor-Einbau.
Die Position der Vorderachse ist freiwählbar, je nach Achsabstand des Modells.
Was mir schon immer Schwierigkeiten bereitet hat war der Einbau der dritten Achse; beide Chassis haben jetzt die Möglichkeit eine zweite Hinterachse (mitlaufend) einzubauen.

Es sind außerdem drei verschiedene Widerstände mit im Satz für unterschiedliche Akku-Größen, falls man mit den Original Ladegerät laden möchte.

Eine Umbau-Anleitung zeigt am Beispiel von einem LKW alle notwendigen Schritte mit vielen Bildern.

Alles in allem ein gelungener Teilesatz für alle die sich mit dem Bau eigener Fahrzeuge befassen möchten.

Mein erstes Projekt steht (siehe letztes Bild) > der Umbau startet demnächst.

Gruß und bleibt gesund
Hans





Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auch der Vorspann-Magnet für den Reed-Schalter ist dabei.


bei meiner Sendung war der Magnet nicht dabei
aber danke für die Info
LG
Günter

EDIT: ich habe nochmals nachgeschaut: ist doch dabei alles ist gut
Hallo Günter,

hast du schon mit dem Umbau angefangen oder dir dein erstes Modell ausgesucht?

LG
Hans
Hallo Hans,
nein ich habe noch nicht begonnen.
es wird in jedem Fall ein Sattelzug für die Rola werden.
LG
Günter
Hallo zusammen,

ich wollte mir jetzt ein Tomix/Faller Bus Fahrgestell kaufen. Leider sind die nicht mehr erhältlich. Weiß jemand, ob die wieder aufgelegt werden oder ob der Faller Bausatz jetzt die einzige Variante bleibt?

VG Steffen
Hallo Steffen,

derzeit nur zwei überteuerte Angebote bei IH-BÄH... für das Geld bekäme man in Japan 3 Stück, dort ist derzeit auch nichts zu haben. Es sind die BM-03, die sind für einen Citaro im Radstand schon zu lang. Für einen S319NF passt er, wenn man in der Lage ist, eine Nachlaufachse zu installieren.

Also abwarten, Tomytec hat gerade neue japanische Rechtslenker O530G auf den Markt gebracht, veilleicht schieben die noch die Antriebe nach. Gerade der WBM-L03 ist von Interesse, das ist der einzige Antrieb, der für Gelenkbusse taugt. Im Idealfall kommt gleich die Variante mit Nachläufer.

Gruß Frank U
Hallo Steffen
vieleicht hilft dir das weider. Du brauchst einen 3D-Drücker ein Cad-Programm und los gehts.
Hallo Karl,

einen 3D Drucker habe ich. Aber was kann mir jetzt helfen?

Viele Grüße

Steffen
Hallo Steffen,

Was kann helfen: du zeichnest ein Chassis -in 3D- und druckst es auf deinem Drucker.

Oder du schaust dich mal hier um : https://shop.kkpmo.com
dort gibt es u.a. Fahrgestelle für Spur Z.

Gruß
Hans
Hallo,
Ich habe mit dem Chassis-Kit 2 Fahrzeuge umgebaut.
Eine Feuerwehr und einen Sattelschlepper. Hier das Video der Feuerwehr.

https://m.youtube.com/watch?v=qFbX9UzF4kw

https://m.youtube.com/watch?v=Pd5eF6_8rNU

Grüße  Martin





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;