1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Peco Hosenträger 383F abändern

THEMA: Peco Hosenträger 383F abändern
Startbeitrag
helko - 12.10.19 15:02
Hallo
hat jemand Erfahrung im Abändern obigen Hosenträgers zu einem mit einer steileren X-Form, d.h. die Weichenabschnitte müssten angetrennt werden und gespiegelt wieder angebracht werden.
Vielleicht sagt ein Bild mehr aus

Die von helko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

bei dieser Figur sind aber 3 der 4 Flügelschienen nicht gerade. Somit ergeben sich 2 Weichen in umgekehrter Lage und 2 Y-Weichen. So stark lässt sich der Hosenträger nicht verbiegen.

Grüße, Peter W
Moin,

Dazu würd ich mir keinen Hosenträger kaufen, sondern 4 Weichen, eine Kreuzung und das passend zusammen schnitzen.

Gruß Moritz
Oder die Kreuzung (das Herz des Hosenträgers) selbst basteln.

Oder den Gleisplan so verbiegen, dass eine DKW verwendet werden kann.
Hallo,

… und alternativ zu der Stückelei auch mal ein Angebot vom Weichen-Walter einholen!

meint
Roger

@3: Ja solange nicht beide Stränge gleichzeitig durchfahren werden sollen Ob das nach Zeichnung des OP noch geht, ist nicht ganz klar. Kommt mir auch sehr eng vor und da wäre eine DKW in der Tat der passende Ersatz.

Also einen recht teuren Hosenträger zu zerlegen und davon faktisch nichts wieder zu verwenden außer der mittleren Kreuzung, erscheint mir nicht logisch. Dann wie schon oben beschrieben: 4 beliebige Weichen und 'ne Kreuzung, Diamant-Scheibe und los gehts.

Gruß
Klaus
Hallo,

vielleicht hilft das beim Bauen weiter: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1034366
Aus dem Hosenträger wird das meiner Meinung nach kaum baubar sein...

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;