1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Piko-Schienenbus: Sind die Kupplungen tauschbar?

THEMA: Piko-Schienenbus: Sind die Kupplungen tauschbar?
Startbeitrag
Stecker* - 09.10.19 13:27
Hallo,

hat jemand von Euch schon mal seinen Piko-Schienenbussen genauer unters Röckchen geschaut mit einem Hauptaugenmerk auf die Kupplungen?

Ich schaue mir wiederholt die Ersatzteil- und Explosionszeichnungen an, versuche herausfinden, ob man die stromführenden Kupplungen und die konventionell mechanischen Kupplungen konstruktiv gesehen beliebig tauschen kann. Ich meine nur die Mechanik, nicht die nötige Verkabelung.

Die Einsetzbereiche in den Fahrzeugboden wie auch die Flügelkinematiken der Kupplungsaufnahmen sehen sich sehr ähnlich, fast möchte ich sagen sie sind identisch. Aber passt das wirklich?

https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=arti...3&vw_name=detail

Ich frage aus dem Grund, weil ich überlege, ob man so einen elektrisch verbundenen Zug

-VT=VB=VS=VT=VS-

durch Ersatzteiletausch auf's Gleis stellen könnte.

- normale Kupplung
= elektrische Kupplung

Danke für Hinweise und Erfahrungstipps!

Olaf

Hallo Olaf,

nein kann man leider nicht.

Gruß Engelbert
Moin,

@Engelbert, kann man nicht oder kannst du nicht?

@Olaf, ich würds einfach probieren. Zur Not hat Peho eine Magnetkupplung mit der das auf jeden Fall klappt.
So wie ich das erkenne sollte das aber passen.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

wie ich schrieb, "man" kann nicht. Jedenfalls nicht ohne erheblich Schnitzereien am Fahrzeug. Einfach austauschen passt nicht.

Gruß Engelbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;