1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann BR 221 Dekoderwahl

THEMA: Fleischmann BR 221 Dekoderwahl
Startbeitrag
Sven-LG - 08.10.19 17:30
Möchte meine V200 (725005) digitalisieren und würde mich über ein Feedback Eurer Erfahrungen freuen.
Bin von der Variante Dekoder mit Kabel an die Seite der Lok verlegen nicht begeistert.
Wie und mit welchen Dekodern habt ihr Eure Digitalisierung umgesetzt?
Und wie sind Eure Erfahrungen im Einsatz bzw. was für Einstellungen habt ihr ggf. vorgenommen?
Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen im Vorraus.
Gruß Sven

Hallo Sven,
es gibt inzwischen Decoder, die auch direkt in die Fleischmann-Schnittstellen passen. Beispielsweise der PD05 von D&H, wenn ein wenig mehr Platz ist (8 mm in der Länge), dann auch der MX616 von Zimo.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
ich habe die Fleischmann Schnittstelle ausgebaut um platz für einen SD10 A von D&H einzubauen um auch Sound in der Lok zu haben. Die Drähte des Decoders habe ich dann an den entsprechenden Stellen auf der Platine angelötet.

Schöne Grüße EbMb2011
Hallo Sven,

ich habe einen Minitrix 66838 (D&H) verbaut. Der passt direkt in die Schnittstelle rein. Ein Decoder mit Kabel oder ein Winzling wie der PD05 braucht es dazu eigentlich nicht.

Grüße
Markus
Hallo EbMb2011 ,

Nebenbei moechte ich Ihnen bitten mal Bilder hier im Forum zu zeigen so dass einen guten Eindruck von Ihren Soundeinbau bekommen.

MfG.,
Rae
Hat jemand Erfahrung ob auch der Esu lokpilot Nano 53665 passt und wie die Lok damit läuft?
Hi !

Mal  generell eine Frage, hat sich an der Schnittstelle grundliegend was geändert, denn als Flm. sie damals neu rausbrachte fand ich die Schnittstellenplatzierung einfach genial.

https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/7250_13662.pdf

Denn da passten sogar die alten 6 poligen Lenzdecoder rein und die waren ja nun wirklich nicht mini bzw. nano.

Gruß Thomas
Hallo,
ich hatte wohl die falsche Lok im Hinterkopf. Ich dachte, die hätte die Schnittstelle auch längs zur Platine gehabt. Mein Fehler.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ich hole den Fred mal wieder hervor.

So wie es aussieht, hat FL die Platine geändert. Die 725000 sind anders als die 7250:
https://modellbahninfo.org/cms/wp-content/uploa...n_725005_Bild9-1.jpg
https://modellbahninfo.org/cms/wp-content/uploa...nn_725005_Bild10.jpg

Leider hat Hr. Inderst die geöffnete Lok nicht von allen Seiten fotografiert. Es sieht so aus, dass das Chassis geändert wurde. Die DSS sitzt nun quer über der SWM, dazu wurde auch der Motor geändert (SWM kleiner), und auf einer Lokseite scheint sich eine Schallbox zu befinden.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

dann sitzt der Decoder jetzt parallel zur Platine und steht nicht mehr senkrecht? Das würde dann aber die Decoderwahl doch stark einschränken und damit hätte Carsten jetzt recht.

Ich kann mal ein paar Vergleichsbilder meine beiden GFN 221 einstellen. Die neuere entspricht technisch eventuell schon der 725005. Die habe ich seit ein paar Jahren aber sie ist noch nicht digitalisiert.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

ja hier wurde die Platine geändert.
Der Dekoder sitzt jetzt quer zur Lok, statt vorher senkrecht seitlich.

mke
Hallo Markus,

dir Buchse sitzt quer zur Platine, da wird die beste Lösung ein Kabelbaum + Stecker sein.
Das sehe ich eigentlich generell nicht als Einschränkung der Decoderwahl.
Die Glühbirnen-Beleuchtung haben sie allerdings beibehalten, obwohl sie die Platine neu gemacht haben. Die Beleuchtung mit Side LEDs wäre es eigentlich ganz einfach.

Grüße, Peter W
Also eine neue Platine aber

* Glühbirnen anstatt LED (daraus folgen dann die nächsten Punkte)

* Beleuchtung gegen einen Schienenpol (also kein Licht bei Analogbetrieb mit Decoder in einer Richtung)

* Licht nicht an gemeinsamen Plus

* Kondensatoren zwischen Motor und Schiene auf der Platine

* Schnittstelle quer obwohl genug Platz für Alternativen wo man keinen Decoder mit Kabelbaum braucht

* Schwungmasse verkleinert

So Geld in die Hand genommen für eine neue Platine aber nicht besser gemacht.

Grüße,
Harald.

@ Harald,

Nachtrag zur Schnittstelle auf neuer Platine - da hätte man sich auch endlich von der 6-pol. Schnittstelle verabschieden können.

gruß
hajo
Hallo Hajo,

mit einem anderen Motor könnte man eine Next18 S einbauen, dann wäre Platz für einen großen Lautsprecher.
Die Crux sind halt die langen Wellen. Ich werde mir das einmal genau ansehen.

Grüße, Peter W
Hallo,

hier mal ein Vergleich zwischen der 7251 (alte Ausführung) und der 725005 (neue Ausführung). Ich bin auch der Meinung das die neue Version für die nicht Soundlokfahrer eher nachteilig ist.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bietet ein Händler einen DH10 mit flexiblen Kabeln und sechspoliger Steckerleiste an? Den DCC-Werksdecoder von Fleischmann möchte ich nicht verbauen obwohl der von der bauform her ideal wäre (ich fahre aber Selectrix).

Grüße
Markus
Hatte mich jetzt doch für einen Dekoder mit Kabel und Stecker entschieden. Habe die Kabel jedoch abgeschnitten, nach Bedarf gekürzt und entsprechend ne am Stecker verlötet, damit der Kabelsalat entfällt.... Dafür mit Metall und Wolfram Kit noch zusätzlich Gewicht eingebracht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden...
Hallo Markus,
Erwin Klambauer bietet solche Decoder an.
mobadigi.de

Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;