1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: HT Vectron Lichtwechsel (Next18)

THEMA: HT Vectron Lichtwechsel (Next18)
Startbeitrag
Volldampf - 04.10.19 00:01
Hallo,
Ich habe heute 3 neue Hobbytrain Vectrons erhalten, neue Serie mit Next18 Schnittstelle.
Analoger initial test ok bei allen.

Jetzt einen Zimo Z618N18 eingesetzt: beide Schlusslichter leuchten gleichzeitig und permanent (nicht schaltbar), nur die obere weisse Stirnleuchte ist mit F1 bzw. F2 schaltbar (diese sollten wohl permanent sein). Weisser Lichtwechsel funktioniert ok mit Richtungswechsel, rot brennt beidseitig egal welche Richtung die Lok fährt.

Habe einen ESU LP 4 (Next18) versucht, hier gehen die roten Leuchten gar nicht, nur weisses Stirnlicht schaltbar (habe F1-F29 versucht)

Das passiert bei allen 3 Loks in gleicher Weise!
Ich habe verschiedene Decoder versucht, ohne Erfolg. Selbige Decoder funktionieren einwandfrei bei anderen Loks, z.B. Flm.
Die Steck-Lichtplatinen sind in korrekter Position.
Ich habe den verdacht, dass HT die Platine verhunzt hat, also ein Serienfehler.
Normalerweise sind die Next18er easy plug and play.

Was meint Ihr? Habe ich was übersehen?

Vielen Dank,
Alex

PS: benutze U-brock Intellibox

Hallo Alex,
kann es sein, dass Hobbytrain die rote Beleuchtung an die SUSI-Leitungen angeschlossen hat? Dann müsstest Du über CV124 Bit 7 (bitte schau' dazu aber nochmal in der Anleitung nach) von SUSI auf unverstärkte Funktionsausgänge umschalten.

NEXT18 sieht das als Alternativen vor, wenn's das ist ist es konform mit dem Standard.

Es gibt allerdings Decoder, bei denen die NEXT18 Schnittstelle nicht voll belegt ist, z. B. von ESU. Wir hatten im Stammtisch ebenfalls schon Modelle, wo sich mit ESU Decodern die Beleuchtung nicht vollständig ansteuern ließ. Mit einem ZIMO und der besagten Einstellung ging es dann problemlos.

Gruß,
Torsten

Hallo,

welche Vectrons sind das genau?
Welche Version steht auf der Platine?

Ich habe 2017 (da geht es mit ESU LS micro 4 problemlos) und 2018 (werksseitig Zimo Sound). Gibt es schon eine Version 2019?

Kann es sein dass die Schlusslichter auf den unverstärkten Ausgängen (gemeinsam mit Susi) liegen - wie sind die Decoder eingestellt? Susi an oder aus? Susi muss ausgeschaltet werden.

Grüße, Peter W
Torsten,
Du hast mir den Abend gerettet. Das war genau das Problem. Rotlicht ist jetzt schaltbar auf F3 und F4. Seltsamer weise muss man das weisse Stirnlicht weiterhin dazu schalten (F1 bzw F2), aber das geht.
Auch Danke an Peter W., hat auch richtig gelegen
Danke, A

Weiss jemand, wie das beim ESU decoder geht (F5 und F6 belegen)?
Gruss A

Hallo,

womit möchtest Du F5 und F6 belegen?

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Volldampf

Du hast mir den Abend gerettet. Das war genau das Problem. Rotlicht ist jetzt schaltbar auf F3 und F4. Seltsamer weise muss man das weisse Stirnlicht weiterhin dazu schalten (F1 bzw F2)


Hallo Axel,
ich verstehe nicht ganz Dein Problem: Du hast jetzt alle sechs Lichtausgänge "gefunden", aber wenn ich es richtig verstehe den Decoder nicht weiter programmiert. Der Decoder kann ja nicht "wissen", wo welche Ausgänge angeschlossen sind, wenn Du es ihm nicht sagst. Ich könnte mir vorstellen, dass die Platine in mehreren Varianten eingesetzt wird, wo z. T. das Spitzenlicht oben über einen separaten Lichtleiter bedient wird (wie bei Deiner Lok), z. T. zusammen mit den unteren beiden Lampen.

Da das NMRA-Mapping über CV33..46 doch arg beschränkt ist, nutze ich dazu gerne das Schweizer Mapping. Für einseitige Beleuchtung und Rangierlicht würde man wegen der sechs Ausgänge alle sechs CV-Gruppen brauchen, die die kleinen Nicht-Sound-Decoder brauchen. Meist habe ich dann:

F0: Licht an Führerstand 1
F1: Licht an Führerstand 2
F3: Rangiergang und wenn F0 und/oder F1 aktiv auch Rangierlicht

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Alex
Ich habe heute zwei Vectrons Lok neu aufgegleist
1 mal die von Hobby-Train H-T 2984/ 193463 mit einem D&H Decoder
1 mal die von Fleischmann  FL-739304 mit einem Uhlenbrock Decoder 73235 Next 18
Für die Licht Einstellung gemäss SBB vorgaben mit einer roten Hecklampe und drei Frontlichter
habe folgende CV- Werte eingestellt auch mit Intellibox
CV-33 Wert 5 = Lichtwechsel vorwärts
CV-34 Wert 6 = Lichtwechsel rückwärts
und das wars dann, und es funkts
vielleicht ist dies die Einstellung die Du suchst?
Gruss Henri

Hallo,

ESU Lopi 4 hat kein NMRA Mapping, da gibt es keine CV33 ff. sondern eine Matrix mit den Verknüpfungsregeln wie bei Loksound auch.

Grüße, Peter W.
Hallo,
Spricht einmal mehr für alt bewehrtes mit Erfahrungen.
Gruss Henri
Hallo Henri

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Henri

Für die Licht Einstellung gemäss SBB vorgaben mit einer roten Hecklampe und drei Frontlichter

SBB fährt mit einer WEISSEN Hecklampe oder ZWEI roten.

Dietrich
Danke für die Hinweise!

Jetzt funktioniert auch meine 1293 von Fleischmann richtig. Auch da ist der SUSI Pin anderweitig benutzt worden und schaltet das Einzellicht jeweils unten rechts.

Hat jemand eine Beschreibung, was dieses Einzellicht für eine Bedeutung hat?

Siehe #10 - Schweizer Rücklicht.
Edith sagt, die Begrifflichkeit war falsch:

Das Triebfahrzeug zeigt nach hinten ein weisses Licht, das sogenannte Rücklicht. Das Rücklicht kann auch entfallen, dann sind alle Lampen dunkel.

Das Rücklicht kennzeichnet das Ende, der durch den Lokführer bedienten  Lokomotive. Die kann durchaus aus mehreren Fahrzeugen bestehen.

Zugschlusssignal gemäss SBB Signal Buch

An Jedem Zug zeigt das letzte Fahrzeug hinten unten:

- Ein rotes Licht oder
- ein rot blinkendes Licht oder
- zwei rote Lichter auf gleicher Höhe oder
- eine rot-weiss gestreifte Scheibe
Das Zugschlusssignal des Zuges vor einer Schiebelokomotive darf aufgesteckt bleiben, die Lampen sind jedoch zu löschen oder es ist das Rücklicht zu signalisieren.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Peter W.

Gibt es schon eine Version 2019?


Ja, gibt es. Ist vermutlich ident mit der Vesion für die Diesel- und Dual-Version. Dazu gibt es im Lemke Technik-Forum einen Beitrag:

https://517820.forumromanum.com/member/forum/en...ke_technik_info.html

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: LEMKE Technikforum

In der Vectron Dual Mode gibt es erweiterte Lichtfunktionen.
Das dient dazu, das man Fernlicht schalten kann und
das Schlusslicht getrennt schaltet.

weißes Licht unten = Licht vorn/Licht hinten

weißes Licht oben = Aux1/Aux2

rotes Licht hinten = Aux4

rotes Licht vorn = Aux3



Aber leider ohne konkrete Mapping-Vorschläge. Bin da gestern auch darüber gestolpert, als ich meine 500.Siemens-ÖBB-Lok-Vectron mit einem ZIMO-Decoder in Betrieb nahm. Mapping-Lösung steht noch aus.

lg
ismael
Hallo Ismael,
da kann man sich auf jeden Fall mit dem "Schweizer Mapping" austoben. Der MX618 soll immerhin 13 Mapping-Gruppen haben. Ich für meinen Teil richte gerne einseitige Beleuchtung (für Wendezugloks) ein, das könnte dann wie folgt aussehen:

F0: Spitzen-/Schlusslicht an FS1
F1: Spitzen-/Schlusslicht an FS2
F2: Fernlicht (nur in Kombination mit F0/F1 und NICHT F3)
F3: Rangierlicht (nur in Kombination mit F0 oder F1)

Gruppe 1: F0: weiß/rot an Führerstand 1
Gruppe 2: F1: weiß/rot an Führerstand 2
Gruppe 3: F2 UND F0 (Gruppe 3 muss F0 unterdrücken, Bit 7 für UND): weiß/rot an Führerstand 1, unten aufgeblendet
Gruppe 4: F2 UND F1 (Gruppe 4 muss F1 unterdrücken, Bit 7 für UND): weiß/rot an Führerstand 2, unten aufgeblendet
Gruppe 5: F3 UND F0 (Gruppe 5 muss F0 unterdrücken, Bit 7 für UND): weiß/weiß an Führerstand 1 und 2
Gruppe 6: F3 UND F1 (Gruppe 6 muss F1 unterdrücken, Bit 7 für UND): weiß/weiß an Führerstand 1 und 2
Gruppe 6: F3 UND F2 (Gruppe 7 muss F2 unterdrücken): keine Lichtfunktion, dient nur dazu bei Rangiergang das Fernlicht zu unterdrücken

Das nur mal als Gedankenspiel. Ich habe bisher keinen Vectron aus aktueller Produktion.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;