1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Stromabnehmer Höhe begrenzen bzw fixieren

THEMA: Stromabnehmer Höhe begrenzen bzw fixieren
Startbeitrag
Lattek - 02.10.19 09:42
Hallo N-Bahn Kollegen,

ich möchte an meinen E-Loks die Stromabnehmer auf eine gewisse Hohe fest fixieren, da ich eine Oberleitung nur als Attrappe habe sollte der Abnehmer keinen Kontakt dazu haben.
Wie habt Ihr das so gemacht.
Sollten bei Bedarf (z.B. wegen Verkauf) auch wieder zurück in den Ursprung gebaut werden können.
Ich bitte um Eure Vorschläge und sag schon mal Danke.

Gruß vom Härtsfeld
Udo

Gelöscht, falscher Thread.
Hallo Udo,

bei Scherenstromabnehmern ist das relativ einfach. Elloks von Arnold z.B. haben da so eine Platte drin, die kann man unterlegen und der Abnehmer geht nicht mehr so weit hoch.
Diese Dinger habe ich mir mal gezeichnet und selber geätzt, hab allerdings festgestellt, dass sie nun alle sind und nicht mehr ausreichen. Außerdem gibt es jetzt auf neueren Arnold-Lok feinere Stromabnehmer, bei denen die Platten nicht passen.

Schwieriger wird das bei Einholmstromabnehmern. Dafür hab ich leider auch noch keine Lösung. Bei mir ist Kontakt mit der Oberleitung im bahnhof kein Problem aber in den verdeckten Abschnitten habe ich wegen der händischen Zugänglichkeit die schon angefangene Tunneloberleitung wieder abgebaut. Jetzt schnippen die Dinger teilweise so weit nach oben, dass ich sie selbst mit sehr hohen Fangeinrichtungen nicht mehr sauber einfangen kann. Daher kann ich immer noch nicht mit angehobenem Stromabnehmer fahren (leider).
Irgendwo hab ich hier mal gelesen, dass mit einer Angelsehne die Höhe begrenzt wurde aber das sieht man vermutlich, also auch optisch keine gute Idee.

Auf Vorschläge hier bin ich deshalb auch sehr gespannt.

Grüße Torsten
Hallo,

ich binde die Stromabnehmer mit einem dünnen Kupferdraht auf einer Höhe von 37mm fest.
Schwarzer Seidenfaden geht auch.

Grüße Michael Peters

in Ergänzung zu #2,

bei Einholm könnte man auf der Seite unter dem Bügel, da wo die Feder den Bogen macht, ein Stückchen Karton/Plastik/Draht einlegen. Da begrenzt dann den Hub. Fixieren ev. mit Hin und Weg Kleber.
Ginge jedenfalls bei Roco und FLM.

Bei JC wird das schwieriger...

VG
Christian
Hallo zusammen

Bei meiner BR101 habe ich den Einholm Stromabnehmer mittels Spulendraht in der Höhe fixiert. Im Stand sieht man es zwar, ist mir aber egal. Man muss da schon genau hinschauen. Bei fahrt sieht man es eigentlich gar nicht.

Gruß
Rudi
Hallo,

festbinden ist nicht mein Favorit, sie sollen sich ja im Bahnhof noch bewegen können und das oft. Daher fällt Draht bei mir schon mal aus. Bindfaden, naja, die Befestigung ist da schwierig.

@Udo#4, könnte man oder hast du das schon probiert? Ich ja, es schränkt aber die beweglichkeit deutlich ein. An einigen Stellen muss der Stromabnehmer bis fast komplett runter gedrückt werden können.
Hatte auch schon probiert, unten was drunter zu legen aber das ist so fummelig und wenn man ihn drei mal hoch und runter gedrückt hat, ist die Höhe wieder anders.
Können die Hersteller nicht einfach gleich die richtige Höhe einstellen? Aber da gibts wahrscheinlich kein Patenrezept.

Grüße Torsten
Hallo Torsten

ja, es schränkt die Beweglichkeit ein, nach oben - und, soweit ich das in #0 richtig verstanden habe, ist es das was Udo will, denn seine Oberleitung ist im Gegensatz zu deiner eine Attrappe und er muss nicht irgendwo einfädeln bzw. beweglich bleiben
Und, eine Fummelei ist eigtl. alles was man da machen könnte ( außer Platten einlegen ). Angelsehne, schwarzer Bindfaden, dünner Kupferlackdraht.....
da scheint mir das einlegen eines Stückchens dünnen Materials ( eben mit Hin und Weg Kleber fixiert ) als noch die einfachste Übung.

Beste Grüße
Christian

P.S. eine richtige Höhe kann man nicht (fix) einstellen, wenn das Teil federnd funktionieren soll! Einen gewissen Anpressdruck braucht es auch Bei meiner funktionierenden Oberleitung MUSS der Panto einige Millimeter pendeln können, federnd.
Natürlich, die neueren filigranen Teile von Mende bzw. JC, da geht das nicht mehr, die sind nur noch Zierde.

Hallo,

für die Loks mit Scherenstromabnehmer gibt es das hier zum Nachrüsten:

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...egplatten-15040.html

Grüße
Markus

Hallo,

evtl.kann man den Pantofixer https://www.stillertec.com/Typenauswahl-und-Ei...-fixertyp-n-eh/#wbs1 auch für andere verwenden.
https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=4093

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich für Eure Anregungen bedanken.
Wie einige es richtig verstanden haben möchte ich die Stromabnehmer fest fixieren so das diese sich nicht bewegen können. Aber es sollte auch wieder in den Urzustand zurück gehen.
Ich werde das mal mit dem Hin und Wegkleber versuchen.
Das mit dem festbinden ist mir persönlich zu fummelig.
Ich Bedanke mich nochmals für Eure Beiträge.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Udo,

festbinden hat gegenüber Kleben einen Vorteil:

Du kannst einfach die Pantos wieder in Ruhelage auf dem Dach einrasten und sie fahren hinterher auch wieder nur bis zur eingestellten Höhe aus.
Kleben mit "Hin-u-Wegkleber" ist eine Sammelstelle für Schmutz.


Grüße Michael Peters
Hi Udo
Gleiches Problem bei mir auf der Anlage.
Wenn du eine sehr feine Heißklebepistole (Düse) hast, würde ich das damit machen.
Einen Tropfen in das Gelenk und den Panto solange in der gedrungenen Position festhalten bis das Plastik fest ist.
Lässt sich dann auch wieder mit etwas popelei entfernen und sammelt keinen Staub.
Klein genug ist das auch nur ein winziger weißer Punkt. Oder du besorgst dir rote Klebestifte.

Im Fahrbetrieb fällt das nicht auf...

Pijon
Hallo zusammen,

funktioniert auch mit transparentem Silikon. Einstellen, Tropfen dran, trocknen lassen. Zum Einstellen nehme ich eine Leiste über zwei Tassen oder was auch immer. Silikon lässt sich rückstandslos entfernen. Uhu Alleskleber geht auch so. Man braucht nichts spezielles.

Gruß
IngoD
Ihr Guten,

ein paar weitere Tipps gibt es in diesem älteren Faden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=485402&sb1

Sogar mit Sekundenkleber wird dort gearbeitet ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo alle zusammen,

so nun habe ich einige Vorschläge ausprobiert.
Das mit Uhu hat leider bei mir nicht funktioniert, er hat die Metallbügel nicht geklebt bekommen.
Silikon wollte ich nicht nehmen, gibt bei mir immer eine Sauerei.
Bin zu Schluss mit Sekundenkleber sehr zufrieden, und habe so ein paar Loks damit "umgebaut".
Das mit dem fest binden war mir zu fummelig.
Ich bedanke mich bei Euch allen für Eure Vorschläge und wünsche Euch noch viel Spaß in unserem tollen Hobby.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Udo,

solltest du die Klebestelle irgendwann mal wieder - warum auch immer - entfernen, sollte es mit Nagellackentferner gehen.
Damit bekommt man auch zusammengeklebte Finger wieder auseinander.

Gruß Detlef
Hi!
Nimm den PantoFixer vom Stiller. Das Zeug kann die Höhe einstellen und lässt sich Rückstandslos entfernen. Ist vor allem saubillig, man sieht dass Ding auch kaum am Modell.
-AH-
Hallo zusammen,
es wird ja immer mal wieder darüber diskutiert, ob E-Loks herstellerseitig mit Kunststoff-Pantos ausgestattet werden sollten. Diese sind kostengünstiger herzustellen und problemlos von der Höhe zu begrenzen, aber natürlich funktionslos. Im Digitalbetrieb kann man aber sicherlich auf die Funktionalität verzichten. Ich denke, wenn sich ein Hersteller an die Produktion relativ kostengünstiger, von der Höhe begrenzbarer Kunststoff-Pantos machen würde, gäbe es sicherlich viele Modellbahner, die hierauf zurückgreifen würden, damit die E-Loks im Betrieb auch wie E-Loks aussehen und den Panto (scheinbar) am Fahrdraht haben. Ich jedenfalls wäre dabei.....
Gruß
Christian
#2 Hallo Torsten!

Angelschnur ist nahezu unsichtbar. Sieh Dir mal das Video von dem Speisewagen auf meiner Homepage an:
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html
Ich habe Angelschnur Ø 0,17mm verwendet. Um die zu erkennen, muß man sich schon sehr anstrengen.

Herzliche Grüße
Elmar
Obwohl dieser Thread schon alt ist, möchte ich meine Methode für Photographen beschreiben. Die Stromabnehmer meiner schon sehr alten E-Loks haben im Fuß zwei Spiralfedern. In diese stecke ich ganz simpel einen Stahldraht von 0,35 mm Durchmesser. Dieses erfolgt bei eingefahrenem Abnehmer ohne Ausbau der Federn. Wird der Stromabnehmer ausgefahren, so zieht sich die Feder zusammen bis die beiden Stahldrähte sich auf den Federhaken abstützen. Dadurch kann der Abnehmer nicht weiter ausfahren und passt durch meine Brücken ohne Oberleitung. Einfahren ist auch ohne Behinderung möglich.
aron,

Kannst du davon mal ein Foto machen?

Misha
Es ist fast unmöglich für mich etwas so kleines einzufangen.

Die von aron zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Misha,

ich verwende ebenfalls die Methode mit untergeschobenen Plättchen und auch mit den Distanzstücken in den Federn, ist etwas fummelig, funktioniert aber prima.

Gruß Uli

Die von Tech-Nick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;