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THEMA: Suche: Einfache Modulanlage für Reisezugbetrieb

THEMA: Suche: Einfache Modulanlage für Reisezugbetrieb
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 30.09.19 10:50
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Jonas,

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1084122

es trifft nicht ganz den Punkt, aber unser Konzept ist "modul " und ist stapelbar.
Die Trasse ist nur auf einem "Träger"(Multiplex9mm +1mm)/Dachlatten) von 10mm angebracht.
Das Konzept besteht aus 100cm /90 cm Modulen(plus 2 Kurvenmodulen) und ist steckbar.  
Das ist dann auch die Krux. Die Übergänge sind wirklich nicht ganz banal zu konstruieren.
Vielleicht kannst Du trotzdem was ableiten.

Es gibt viele Bilder .
Schau Dir's an - und viel Erfolg!

LG Wolf




Hallo, Jonas,

das ist auch mein Plan. Casani-Kästen halte ich allerdings für weniger geeignet, weil schon ein kurzer Reisezug doch etwas mehr Platz braucht und eine Wendeschleife erst recht.
Ich habe vor, nach der Modulnorm des N-Club International zu bauen. Die ist relativ einfach, birgt aber viele Möglichkeiten und es gibt die Möglichkeit, die eigenen Module auch mal mit anderen zusammen aufzubauen. Ohne Weichenverbindung zwischen den Richtungsgleisen (bei zweigleisigen Modulen) kommt man sogar ohne Elektronik in den Wenden aus. Natürlich kann man eine solche Norm auch nur als Anregung für die eigenen Module nehmen.
Schau einfach mal auf die Webseite: www.n-club-international.de

Viele Grüße und viel Erfolg,
Jörg
Hallo Jonas,
Vielleicht ist das für dich interessant.
Ist in Spur Z wohl 40 x170 klein.
Gruß
Thomas
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=3&t=151596
Hi Jonas !

wie wäre es denn hiermit, ist zwar kein Hundeknochenprinzip, aber von den Ausmaßen deines Platzbedarfes ideal.

https://walters.hpage.com/gleisplaene/gleisplaene-in-der-baugroesse-n-und-z.html

Einfach runter scrollen 2 Anlage.

Ich finde die hat was.

Beim suchen bin dann noch auf dieses Video gestoßen, dass ist dann aber schon fast Highend, der Ersteller des Videos ist bzw. war hier auch im Forum aktiv / gewesen.
Ok für Modulbauweise ist diese Anlage nicht geeignet.

https://www.youtube.com/watch?v=XHDn9Lb5BLc

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

auf 300x80 cm könnte der Hauptteil des Anlagenentwurfs Nürnberg-Nordost von Rolf Knipper passen. Ein schlanker Bahnhof mit Zugbildungsaufgaben vor allem im Güterverkehr, Güterbahnhof und zwei Anschließer. Dazu eine Paradestrecke zum Betrachten fahrender Züge. Allerdings nichts für Module, bestenfalls für Segmente.

Links müsste man das Anlagen-L mit dem Bw und der Strecke nach Gräfenberg weglassen und beide verbleibenden Strecken zum Schattenbahnhof führen.

Hier war der Entwurf schon mal Thema: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...berg-Nordost#x720983

Ansonsten könnte ich den originalen Plan mit Erläuterungen privat einscannen...

Viele Grüße

Georg
Hallo Jonas,

etwas modulares um Züge rollen zu lassen habe ich an der Kinderzimmerwand. Durch die platzmäßigen Einschränkungen in unserer Mietwohnung brauchte ich was flaches, flexibles. Und ich möchte Züge rollen sehen. Rangieren macht mir in 1 zu 160 keinen Spaß. Dazu bietet das modulare Konzept die Möglichkeit, mittels Adapter auch mal an einem Treffen teilzunehmen.
Ich habe also nichts weiter als zwei Wender mit Überhol- und Stumpfgleis gebaut, sowie zwei gestaltete Segmente, auf welchen ein Haltepunkt an einer zweigleisigen Hauptbahn im sächsischen Mittelgebirge dargestellt wird. Im Kopf schwirrt mir noch eine eingleisige Erweiterung mittels Minimodulen herum...die Wender haben eine Anschlußmöglichkeit für Vitrinenröhren, vielleicht gehe ich da ran für die Streckenerweiterung.
Ist alles noch im Bau seit x Jahren... Auch dafür ist es gut, wenn die Zeit knapp ist erdrückt einen nicht die Großbaustelle und man kann trotzdem mal was rollen lassen.

https://imagizer.imageshack.com/img922/2553/I1WPaq.jpg

https://imagizer.imageshack.com/img924/2728/mgB5bw.jpg

https://imagizer.imageshack.com/img921/4171/p9Fq32.jpg

https://imagizer.imageshack.com/img924/5314/6kcvzs.jpg

https://imagizer.imageshack.com/img921/2664/lpazyw.jpg

Viele Grüße,
Pierre

... und vor allem: klasse umgesetzt. Die fertigen Module werden sicher ein Augenschmaus.
Ist die Brücke unter der 118er ein Eigenbau?

Viele Grüße
Frank
Hallo Jonas,
nein, so richtig nicht. Die Wender haben jedoch ein Überholgleis und ein Stumpfgleis für einen Wendezug
Stellvertretend mal der rechte Wender:
https://imagizer.imageshack.com/img922/7330/kwsvmb.jpg

Der Linke ist von innen gerade nicht zu fotografieren
https://imagizer.imageshack.com/img922/6161/gnNGVl.jpg

Der hat aber noch zusätzlich ein Stumpfgleis sowie eine Auffahrt zum BW, in dem ich dann meine "Schätzchen" mal ausstellen kann zum angucken

https://imagizer.imageshack.com/img922/3171/DHDcty.jpg

https://imagizer.imageshack.com/img921/8581/0K1PKN.jpg

Im Moment habe ich mich jedoch entschieden die Viessmann Maste gegen solche von N-Train zu tauschen. Die sind filligraner kommen mit den XL Auslegern der DR Oberleitung näher. Die Maste werden noch grau
https://imagizer.imageshack.com/img922/6919/2hkJbt.jpg

Die gestalteten Segmente sind 105cm lang, 25cm tief, die Wender 110cm bzw 130cm lang und max 68cm tief...

Hallo Frank, danke, ja die Brücke ist eigenbau aus Polystyrolplatten.

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Jonas,
in der vorherigen Wohnung hatte ich noch ein Ecksegment zum linken Wender, vielleicht könnte man das auch in diesen integrieren oder so ähnlich. Wenn in der Tiefe mehr Platz vorhanden ist, wäre einer Rampe auf der Rückseite vielleicht was, dann könnten die Wender gestapelt werden...nur so als Ideen auf die Schnelle...
Viele Grüße,
Pierre
Moin Jonas,

wie wärs mit dieser Vorlage: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...p;sb1=rothenburg#top
Die kannst Du in der Größe auch noch anpassen.

Gruß Kai

Edit: Der Gleisplan scheint defekt zu sein. Bei Bedarf schicke ich ihn dir per Mail, da ich ihn hier nicht einstellen darf.
Ist ja nicht meiner.

Hallo Jonas,

das abzweigende Gleis gehört rechts an das 5. Gleis von oben angeschlossen (an die DKW).
Wenn es an dem Gleis eine Wendeschleife gibt, kannst du dort auch Züge wenden und anschließend im Rechtsverkehr auf der Hauptstrecke fahren. Das funktioniert bei dem Plan nur über dieses eine Gleis - oder man plant (s)einen (Schatten-)Bahnhof entsprechend seinen Anforderungen von Grund auf neu.

Gruß
Roger
nochmals den Hinweis auf einen sequentiellen Zugspeicher bei den anderen Themen, da hab eich doch gezeigt, wie man 21 Meter unterbringt, notfalls auch noch mehr.
Helko
Hallo Helko,

das Problem ist hier wohl weniger die Kapazität des SBF, als vielmehr dessen mögliche Fahrwege...

meint
Roger
Die Kapazität ist wirklich nicht das Problem, da es eine Variable ist: fast beliebig verlängerbar.

Aber der gezeigte sowie der verlinkte Zugspeicher sind doch erst am Anfang einer Evolution, im Stadium einfacher Urtierchen. Da kann sich ja noch was entwickeln??

Der Vorteil ist ja, dass beim ZS_sequ alle Fahrmöglichkeiten offen sind, rundum wie PointToPoint.

Helko
Na ja Jonas,

die beiden Engstellen können aber im Betrieb zu einem lästigen Nadelör werden.
Daher würde ich 2-gleisig bleiben und einfach nur Gleiswechsel einfügen.

Gruß
Roger
Gleichzeitige Ein- und Ausfahrt schließt sich halt auf beiden Seiten aus...

Die Gleiswechsel kannst du doch bis in die Zufahrtskurven vorziehen.
Also jeweils einen Gleiswechsel vorab, und den in Gegenrichtung dann in die Harfe integrieren.
Oder auch "Hosenträger" wären denkbar.

Gruß
Roger
Es müssen ja nicht alle Gleise für beide Richtungen taugen, daher kannst du den Gleiswechsel auch hinter die Weichenstraße legen. Das verkürzt zwar die mittleren Gleise, aber für Wendezüge  und Triebwagen sollte das doch noch reichen. Lange Güterzüge wenden ja nun mal nicht ohne Lokwechsel - und für die ist dann außen noch richtungsabhängig Platz.

Also von der Einfahrt kommend beschrieben:
Ausfädelung rechte Gütergleise - Hosenträger - Ausfädelung Wendegleise. Gegenrichtung dann sinngemäß.

Gruß
Roger
zu#29
das Einfachste ist immer  das Schwierigste

Und du fängst mit dem Schwierigsten an, alles viel zu kompliziert.
Du hast meine Videos nicht studiert.

Ich bin dann raus.  
Es wurde doch "immer" von einem Kopfbahnhof á la Wasserburg/Inn/Stadt ausgegangen!

Statt dem Ausziehgleis rechts zum Umsetzen der Loks kann doch ein weitere Strecke gemalt werden. Der Bahnhof müsste "schräger" gelegt werden, damit es Platz für die hoffentlich getunnelte Kehre gibt. Vermutlich wird dabei Nutzlänge in den Bahnhofsgleisen eingebüßt.

Aber ob das mehr Spaß macht? Auf kleinen Anlagen sind Kopfbahnhöfe doch viel interessanter! Ausserdem kannst Du doch wirklich nur einen Zug beobachten, alles andere wird dir doch nur von veralteten Modellbahnheftchen eingeredet!

Umsetzen von Loks, Wendezüge, in meinem Plan sogar "englisches Rangieren", GW verteilen etc, das macht doch das "Spielen" aus.

Und falls nur als Zuschauer lässt sich doch mit SW viel "erleben"

Helko
Hallo Heiko,
Bei 3m Länge würde ich auf Nummer Trivial gehen:
- Schreibtisch in der Mitte platzieren.
- Zwischen Schreibtisch und Wand: Bahnhof ca. 25cm breit.
- Wenden: rechts und links am Schreibtischrand, beide Gleise parallel.
- Die Gleise fädeln sich unter dem Bahnhof ein (alle 4) und kreuzen sich in Höhe (je 2).
- Die beiden Gleise sind mit Wende jeweils unter dem Schenkel gegenüber verbunden.
Das ist einfach, bedarf 2,5 Ebenen und man kann
drei Züge pro Schenkel sequenziell Schattenbahnhöfen, und ein Überholgleis pro Schenkel ist auch möglich (wenn Wende 2-Gleisig
LG:
Gabor

@Gabor
es sind nur 270cm, Rest ist mir nicht nachvollziehbar oder sieht eher nach Rennbahn aus

@Jonas
durch einen Liegend_S-förmigen Bahnhof verlöre ich bei dem gezeigten Bahnhof 15-20cm Nutzlänge, bei getunnelten Radien von 300mm!. Also nur noch 40 statt 60 auf Gleis 1, 110cm statt 130 bei Gleis etc. Das sähe doch mickrig aus. Ausser Nebenbahn PUR mit 3-4 Donnerbüchsen oder 2teiliger Schienenbus.

Helko
Hi !

Zu #31

Welche Videos ?  wenn Du auf Videos verweist, wäre ein YT Link hilfreich speziell für die Anlagenplanung von Jonas.
Oder sollen wir uns / Jonas alle Videos ansehen ?

Jonas wenn Dir eingleisiger Fahrbetrieb Spaß macht, ist es doch voll in Ordnung, nur würde ich auf die Kehrschleife verzichten und daraus eine Nebenbahn machen, es sei denn Du möchtest diese Strecke als Zugwendungsstrecke verwenden # 25 .

Hier noch eine Anlage die nur für eingleisigen Betrieb ausgelegt ist, diese ist zwar eine H0 an der Wandanlage veranschaulicht aber sehr schön den eingleisigen Betrieb.

https://www.youtube.com/watch?v=owuROyPM1Sk

Gruß Thomas



was war dann das Thema "Wasserburg" bei Schattenbahnhof code 55??
aber das wäre doch ein Thema!!

Ob als Kopf- oder als Durchgangsbahnhof, wäre momentan eher zweitrangig, ist aber  wesentlich besser als unmotiviertes "Rumgefahre".
Rechne mal aus, wieviele Züge sich statistisch auf 200cm zweigleisigen Strecke treffen.

Da braucht es nicht einmal Statistik oder höherere Mathematik
Ich kann es dir verraten, KEIN EINZIGES MAL !!  

Der Plan wurde auf 270 "verlängert"

Zum obigen Rätsel: sie fahren aneinander vorbei, und das äußerst selten, das müsste dann schon manuell "geregelt" werden.

Helko
Hallo Jonas,

wie ich sehe, du hast die Gleiswechsel doch hin bekommen... das erspart mir jetzt die Malerei

Gruß
Roger
Du hackst immer auf Deinem Grundgedanke herum und kommst nicht weiter.

Wenn ich bei einem Problem nicht weiter komme, verstecke ich die Unterlagen ganz weit weg und fange mir irgendeiner neuen Idee ganz von vorne an.

Dabei ist es eigentlich so einfach:
Ob da dann noch ne NB abgeht oder ob 2 Gleisig ist völlig egal.




Die von helko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das ist die einfachste und simpelste Methode!

Links geht es bei ZS in den Zugspeicher, den Du malen kannst wie du willst, Hauptsache Du kommst zu diesem Ast wieder zurück.

Da brauchst es nicht unbedingt Wendel, Rampen reichen völlig aus!

Rechts oben nach der Weiche kannst du alles machen was du willst, 1- oder 2gleisig, das spielt für das Prinzip keine Rolle .

Bei geschickter Anordnung brauchst Du auch nur 2 Polwechselmodule (KSM), eines im ZS und eines nach der Weiche oben rechts auf dem Kringel rückwärts, der im Tunnel liegt. Erst dann falls notwendig auf 2gleisig verzweigen.

Helko
Die Ost-Verlängerung hätte so aussehen können

https://abload.de/img/wb_n3_galeriej2kx0.jpg

allerdings mit 15 cm weniger Nutzlänge. Ein 8teiliger Vt11 würde aber noch auf Gleis 2 passen

Der folgende notwenigerweise enge Radius wird durch die Galerie weggeschönt

Helko
Moin Jonas,

Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name:

Ich kann sogar auf KSM verzichten!



korrekt! Aber dafür mußt du darauf verzichten, mit den Zügen aus dem Kopfbahnhof wieder auf das richtige Streckengleis zu kommen...

Gruß
Kai
Hallo Jonas,

warum das nicht der Hit ist, kann ich nicht beantworten (aber nicht jeder besucht täglich das Forum, nicht jeder kann mit deinem Thema etwas anfangen, etc.). Ich für meinen Teil bin meist nicht eingeloggt, wenn ich am Handy das Forum durchblättere, lese aber hier gerne mit, insbesondere da ich selbst auch gerade meine Anlage plane.

Für eine reine Fahr-Betracht-Anlage finde ich deinen Entwurf gut. Evtentuell könntest du dir die Option offen halten, deine Anlage modular zu erweitern (also einen als Abstellgleis getarnten Abzweig ins große Nichts, an den du irgendwann anbauen kannst). Und für mehr Abwechslung im Zugverkehr könntest du noch 2-3 Schattenbahnhofsgleise einplanen. Vielleicht willst du auch noch etwas im Bahnhof rangieren? Dann wäre eine kleine (Lok-)Abstellung und ggf. ein Industrieanschluss vom Platz her auf jeden Fall möglich.

Viel Spaß beim Planen und Bauen
Grüße
Alex
#58
Polwechsel nach dem Kopfbahnhof?????

Bei Bild 2 brauchst Du mindestens ZWEI Polwechsler, oder Du machst bei der Kehrschleife eine Strecke vor der Weiche so lang, daß Dein Längster reinpasst, dann kann dieses Streckenteil zum Umpolen verwendet werden.
Um Nutzlänge zu gewinnen würde ich auch die 2 Weichen rechts oben tauschen, un d gleichzeitig die wirklich unnötigen S-Kurven vermeiden.

Andere Strecken habe ich auf die Schnelle nicht überprüft, aber einfach selbst machen: eine Seite "bunt" anmalen und so lange weitermachen bis Du wieder auf "bunt" triffst. Dort hast Du dann ein Problem zum Lösen.

Hallo Gruß- und Namenloser "helko"

Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: ohne

eine Seite "bunt" anmalen und so lange weitermachen bis Du wieder auf "bunt" triffst. Dort hast Du dann ein Problem zum Lösen.

Achtung: Wenn du wieder auf "bunt" triffst, ist alles in Ordnung. Nur wenn die ANDERE Schiene bunt ist, gibt es ein Problem (=Kehrschleife).

Dietrich
kommt drauf an wo man anfängt
man braucht auch keine Kehrschleife dazu!
ich habe es vermutlich noch nie mit einer KS verplant, sondern überwiegend auf freier Strecke !!

Die von helko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Löcher kannst Du auch grob auf den Spanten vorzeichnen und ganz grob aussägen.
Die Feinplanung sprich Höhen-/Fein- Justierung für die Trassen machst Du dann mit seitlichen Leisten auf den Spanten.

Sieht zwar nicht aus wie den Profis, aber eingegipst sind sie halt ein Krankheitfall und werden entsprechend heilbehandelt.



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