1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Sound Decoder am Gleis

THEMA: Sound Decoder am Gleis
Startbeitrag
holgito - 29.09.19 10:28
Hallo Forum,

Ich weiß es wird eventuell heiße Debatten geben aber ich bring den Stein mal ins rollen.
Der Gedanke ist  einen Sound Decoder ( Analogkompatibel) mit an das Gleis anzuschließen und je nachdem der Geschwindigkeit entsprechend die Geräusche Diesel/ Dampf mit einen Schalter auswählen.
Über Zwei Boxen die in die Anlage/ Funktionsdiorama integriert werden , kann so der Sound vermittelt werden.
Es gibt eine Sycrobox von Noch . Kato hat so etwas im Sortiment aber leider nur Amerika-typische Soundkarten .
Einen Lokdecoder mit Soundkapsel kann ich nicht in die Kleinen Gehäuse meiner Nm Loks einlöten.
Ausgangspannung 4 - 10 Volt.
Habt ihr eventuell Ideen die auch umsetzbar sind?


Besten Dank

Holger

Hai Holger ,

Ganz genau woher gelesen ,weiss ich nicht ,aber Noch(/Kato) sollte  einen RhB-externer Soundbox o.ae. im Assortiment haben . Laut NMB mit test von Ge4/4 von MBS und KATO ,dachte ich....

MfG.,
Rae
Hallo Holger,
prinzipiell ginge das, ABER:

Du müsstest möglichst stromfeste Decoder nehmen (also mindestens H0-Größe), damit die Dinger bei ner Entleisung usw. nicht gleich abrauchen. Außerdem brauchst du für jeden Sound einen Decoder, man kann nicht mehrere Projekte auf einem speichern und dann per Schalter auswählen.

Außerdem ist es eher langweilig, wenn der Sound nicht mitfährt... Der Effekt ist dann doch eher bescheiden. Wenns in die Lok nicht passt, dann machs eben mit Soundwagen. Aber da man inzwischen auch relativ kleine Loks besounden kann, ist es vielleicht gar nicht so unmöglich, wie du denkst.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Ich habe es vielleicht nicht umfangreich beschrieben . Es soll einen Dieselsound zum ein/ ausschalten sowie einen Damfloksound  zum ein und ausschalten geben ( also zwei Decoder). Zur Zeit baue ich einen Nm Schaukasten/ Diorama und möchte gern Radsynchron über zwei Lautsprecher etwas Sound abspielen . Die Züge fahren durch die Landschaft es schnauft oder dieselt. Als Geräuschkulisse kommen noch Vögel und Bienensummen,Wassermurmeln hinzu.
Welche Decoder und Hersteller wären für so eine Leistung passend?
Welche Ausgänge können an ein Box angeschlossen werden ( Hersteller, Artikelnr .) Geht das überhaubt?

und Noch zuletzt : Wie sieht der Verdrahtungsplan aus?
Die Hintergrundgeräusche kann ich mit PC Boxen abspielen.
Für weiter Anregungen bin ich gern offen.

Gruß
Holger
Hallo Holger,
radsynchron wirst du auf die Art nicht erreichen können, denke ich. Wenn, dann höchstens mit einer bestimmten Lok. Da die Decoder digital angesteuert werden, kannst du einen beliebigen nehmen, der in Sachen Soundprojekt und Budget passt. Wie gesagt, würde ich mindestens H0-Decoder nehmen, also beispielsweise Zimo MX645 oder D&H SD22A. Leistungsmäßig sind die Decoder auf die üblichen Lautsprecher mit 8 Ohm und 1...1,5 Watt ausgelegt. Ob du da mit Aktivboxen was machen kannst, kann ich dir aber nicht sagen. Die Verdrahtung ist einfach. Gleisanschlüsse der Decoder an die Zentrale, Motorausgänge über den Umschalter ans Gleis. Achte drauf, dass die Decoder niemals Fremdspannung auf die Motorausgänge bekommen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass man auf einen LGB Sounddecoder ein zusammen gesetztes Soundprojekt drauf tun kann. Zimo hat ja ab Werk Standard Projekte die man per CV umschalten kann. Bei ESU bin ganz sicher, dass man mehrere Fahrgeräusch-Blöcke zusammen stellen und unterschiedlichen Funktionstasten und auch Sensor Eingängen zuordnen kann. Müsste auch bei Zimo gehen. Als "Sensoren" könnte man eine Reihe Schalter und Taster anschließen,  die dann die verschiedenen Fahr-, Neben- und Hintergrundgeräusche als Dauerschleife oder Zufallsgeräusche auslösen.
Der Großbahn Decoder wird dann zwischen Trafo und Gleis geschaltet, am Lautsprecher Ausgang kann durchaus eine kleine Regalbox mit 4-8 Ohm angeschlossen werden.

Grüße, Peter W
Oh das klingt nicht so prickelnd .Für einen Versuch ist der finanzielle Aufwand hoch . Auf das Wagnis möchte ich nicht eingehen.
Es gibt wahrscheinlich nur wenige Erfahrungswerte. Da Scheint die Katosoundbox eine elegante Variante zu sein.    


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;