1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Microtrains mit/ versus Dapol Klauenkupplung

THEMA: Microtrains mit/ versus Dapol Klauenkupplung
Startbeitrag
530001 - 28.09.19 12:39
Guten Appetit Mitforenten !

Fuer meine Nm-Bahn habe ich die ( teuere aber gute ) Dapol Klauenkupplungen benutzt ; weil ich noch sehr viele Waegelchen umbauen moechte , frage ich euch um Beratung .
1   Sind die billigere Micro-Trains 905 Klauenkupplungen kompatibel mit den von Dapol ?
2   Wo soll ich beim Umbau noch extra auf achten ?
3   Was sind sonst noch die Unterschiede zwischen diese fast aehnlich aussehende                 Kupplungen ?
4    Ist bei eine Kombination    (!!!)     von Dapol mit Micro -Train 905 eine Vorentkupplung moeglich?

Wie immer: im voraus vielen Dank fuer jede Reaktion !
Rae

Hallo Rae

1. Der Hauptunterschied zwischen MTL und Dapol ist  n i c h t  die Kupplung selbst, diese sind zueinander kompatibel, wobei die von MTL etwas zierlicher und leichter beweglich ist.

3. Der Unterschied liegt in der Kupplungsaufnahme:

Die DAPOL passt in die - in der Regel in ganz Europa verwendete - genormte Kupplungsaufnahme --> Standard-Kupplung rausziehen --> DAPOL reinschieben --> fertig!

Die MTL ist in den USA und Kanada üblich und passt  n i c h t  in europäische Kupplungsschächte! Sie wird entweder direkt am Drehgestell befestigt oder direkt unter dem Wagenboden angeschraubt.

4. DAPOL und MTL lassen sich technisch  n i c h t  kombinieren (bzw. nur mit erheblichen Umbauaufwand bei jeder Kupplung, dabei geht aber jede Beweglichkeit verloren.

Wichtig ist, dass die magnetisch zu entkuppelnden Metallbügelchen 0,1 mm  ü b e r  der Schienenoberkante justiert werden, weil sie sonst an Weichenzungen hängen bleiben können! Sinnvoll ist es, diese Bügelchen an den Enden zu entgraten oder/und die Enden mit einer dünnen (Rund-)Zange leicht nach oben zu biegen (auch dadurch entfällt das "Hängenbleiben").

MEINE Empfehlung wäre die MTL-Kupplung, weil sie besser (leichter) an- und entkuppelt, die DAPOL erscheint mir dazu etwas zu schwergängig.
Die MTL-Kupplung passt natürlich auch unter europäische (deutsche oder schweizer) Wagenmodelle, du musst ggfs. nur ein 0,6 mm Loch für die selbstschneidenden Gewinde der MTL-Schrauben in den jeweiligen Wagenboden bohren.

Liebe Grüße
HAWeO

Hallo HAWeO ,

Vielen Dank fuer die ausgiebige Auskunft .
Wenn ich es also gut verstanden habe sind die alte starre Kupplungen am besten durch MTL Kupplungen zu ersetzen  und die moderne KKK durch die Fix-und-Fertige Dapols ........

MfG.,
Rae
Hi Rae

JA  

LG
HaWeO


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;