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THEMA: Microtrains mit/ versus Dapol Klauenkupplung
THEMA: Microtrains mit/ versus Dapol Klauenkupplung
530001 - 28.09.19 12:39
Guten Appetit Mitforenten !
Fuer meine Nm-Bahn habe ich die ( teuere aber gute ) Dapol Klauenkupplungen benutzt ; weil ich noch sehr viele Waegelchen umbauen moechte , frage ich euch um Beratung .
1 Sind die billigere Micro-Trains 905 Klauenkupplungen kompatibel mit den von Dapol ?
2 Wo soll ich beim Umbau noch extra auf achten ?
3 Was sind sonst noch die Unterschiede zwischen diese fast aehnlich aussehende Kupplungen ?
4 Ist bei eine Kombination (!!!) von Dapol mit Micro -Train 905 eine Vorentkupplung moeglich?
Wie immer: im voraus vielen Dank fuer jede Reaktion !
Rae
Fuer meine Nm-Bahn habe ich die ( teuere aber gute ) Dapol Klauenkupplungen benutzt ; weil ich noch sehr viele Waegelchen umbauen moechte , frage ich euch um Beratung .
1 Sind die billigere Micro-Trains 905 Klauenkupplungen kompatibel mit den von Dapol ?
2 Wo soll ich beim Umbau noch extra auf achten ?
3 Was sind sonst noch die Unterschiede zwischen diese fast aehnlich aussehende Kupplungen ?
4 Ist bei eine Kombination (!!!) von Dapol mit Micro -Train 905 eine Vorentkupplung moeglich?
Wie immer: im voraus vielen Dank fuer jede Reaktion !
Rae
Hallo Rae
1. Der Hauptunterschied zwischen MTL und Dapol ist n i c h t die Kupplung selbst, diese sind zueinander kompatibel, wobei die von MTL etwas zierlicher und leichter beweglich ist.
3. Der Unterschied liegt in der Kupplungsaufnahme:
Die DAPOL passt in die - in der Regel in ganz Europa verwendete - genormte Kupplungsaufnahme --> Standard-Kupplung rausziehen --> DAPOL reinschieben --> fertig!
Die MTL ist in den USA und Kanada üblich und passt n i c h t in europäische Kupplungsschächte! Sie wird entweder direkt am Drehgestell befestigt oder direkt unter dem Wagenboden angeschraubt.
4. DAPOL und MTL lassen sich technisch n i c h t kombinieren (bzw. nur mit erheblichen Umbauaufwand bei jeder Kupplung, dabei geht aber jede Beweglichkeit verloren.
Wichtig ist, dass die magnetisch zu entkuppelnden Metallbügelchen 0,1 mm ü b e r der Schienenoberkante justiert werden, weil sie sonst an Weichenzungen hängen bleiben können! Sinnvoll ist es, diese Bügelchen an den Enden zu entgraten oder/und die Enden mit einer dünnen (Rund-)Zange leicht nach oben zu biegen (auch dadurch entfällt das "Hängenbleiben").
MEINE Empfehlung wäre die MTL-Kupplung, weil sie besser (leichter) an- und entkuppelt, die DAPOL erscheint mir dazu etwas zu schwergängig.
Die MTL-Kupplung passt natürlich auch unter europäische (deutsche oder schweizer) Wagenmodelle, du musst ggfs. nur ein 0,6 mm Loch für die selbstschneidenden Gewinde der MTL-Schrauben in den jeweiligen Wagenboden bohren.
Liebe Grüße
HAWeO
1. Der Hauptunterschied zwischen MTL und Dapol ist n i c h t die Kupplung selbst, diese sind zueinander kompatibel, wobei die von MTL etwas zierlicher und leichter beweglich ist.
3. Der Unterschied liegt in der Kupplungsaufnahme:
Die DAPOL passt in die - in der Regel in ganz Europa verwendete - genormte Kupplungsaufnahme --> Standard-Kupplung rausziehen --> DAPOL reinschieben --> fertig!
Die MTL ist in den USA und Kanada üblich und passt n i c h t in europäische Kupplungsschächte! Sie wird entweder direkt am Drehgestell befestigt oder direkt unter dem Wagenboden angeschraubt.
4. DAPOL und MTL lassen sich technisch n i c h t kombinieren (bzw. nur mit erheblichen Umbauaufwand bei jeder Kupplung, dabei geht aber jede Beweglichkeit verloren.
Wichtig ist, dass die magnetisch zu entkuppelnden Metallbügelchen 0,1 mm ü b e r der Schienenoberkante justiert werden, weil sie sonst an Weichenzungen hängen bleiben können! Sinnvoll ist es, diese Bügelchen an den Enden zu entgraten oder/und die Enden mit einer dünnen (Rund-)Zange leicht nach oben zu biegen (auch dadurch entfällt das "Hängenbleiben").
MEINE Empfehlung wäre die MTL-Kupplung, weil sie besser (leichter) an- und entkuppelt, die DAPOL erscheint mir dazu etwas zu schwergängig.
Die MTL-Kupplung passt natürlich auch unter europäische (deutsche oder schweizer) Wagenmodelle, du musst ggfs. nur ein 0,6 mm Loch für die selbstschneidenden Gewinde der MTL-Schrauben in den jeweiligen Wagenboden bohren.
Liebe Grüße
HAWeO
Hallo HAWeO ,
Vielen Dank fuer die ausgiebige Auskunft .
Wenn ich es also gut verstanden habe sind die alte starre Kupplungen am besten durch MTL Kupplungen zu ersetzen und die moderne KKK durch die Fix-und-Fertige Dapols ........
MfG.,
Rae
Vielen Dank fuer die ausgiebige Auskunft .
Wenn ich es also gut verstanden habe sind die alte starre Kupplungen am besten durch MTL Kupplungen zu ersetzen und die moderne KKK durch die Fix-und-Fertige Dapols ........
MfG.,
Rae
Hi Rae
JA
LG
HaWeO
JA
LG
HaWeO
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