1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gleiswendelangebot - Preis zu hoch?

THEMA: Gleiswendelangebot - Preis zu hoch?
Startbeitrag
Christian69 - 15.09.19 19:59
Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr dieses Angebot welches ich für meinen Wendel erhalten habe, bezüglich der individuellen Anfertigung (Multiplex gelasert) eines Gleiswendel einschätzt?

Spur: N Peco Code 55
Für Gleisradius: 450 mm und 480 mm
Außendurchmesser Gleiswendel: 1030 mm
Innendurchmesser Gleiswendel: 760 mm
Trassenbreite: 135 mm
Anzahl der Ebenen: 8 3/4
Max. Gesamthöhe: 525 mm
Höhe je Ebene: 60 mm
Steigung: Innengleis = 2,1 % / Außengleis = 2,0 %
Material: 6,5 mm Multiplex

Lieferumfang: Bausatz inkl. Aufbauanleitung für 490,00 EUR.

Danke und Grüße
Christian


Hallo Christian,

der Preis ist heiß: bist Du Deinem Geld so böse?
Selbst bauen und konstruieren macht doch viel mehr Spaß.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

die Frage ist, was würde mich der Selbstbau kosten.
Ich müsste 70 Trassenbrettchen (1/4 Kreis) aus Multiplex aussägen plus 70 Brettchen für die Übergänge von Trasse zu Trasse. Desweiteren noch Muttern, U-Scheiben und 16 Gewindestangen einrechnen.

Ich habe kein Gefühl, was das kosten würde und wie lange ich daran rum sägen muss.

Grüße
Christian
Moin,

ohne groß gerechnet zu haben, nur so grob überschlagen: viel mehr als 100 € würde dich ein Selbstbau nicht kosten. Bleibt die Frage, ob dir das "bisschen" Gesäge ganze 390 € wert ist...

Gruß Tom
Moin,

Ich kenne zwar den Preis für Multiplex nicht, aber rein vom Gefühl her sind 490 Okken sehr sehr sportlich, wenn nicht sogar zu optimistisch.
Andere Frage: warum muss es Multiplex sein?
Sperrholz ist auch ein dankbares/denkbares Material. Und das lässt sich auch gut be- und verarbeiten.
490 € für einen Wendel... würde ich zumindest nicht ausgeben.
Worst case szenerie... aus irgendeinem Grund gibt es mit den Maßen beim Einbau Probleme...

Gruß aus Nordertown
Hallo,

490 klingt erstmal viel, aber wenn das jemand anbietet, der damit seine Brötchen verdient und evt. Angestellte bezahlt - dann relativiert sich das vermutlich.
Aus 490 werden ohne Umsatzsteuer dann nur noch 410 Euro, wo Material, Arbeitszeit und Gewinn drin stecken.
Von daher wird selber machen vermutlich günstiger, weil man seine eigene Zeit ja eigentlich nicht berechnet.

VG Nico
Hallo Christian,

du musst bei Birke Multiplex von einem Qadratmeterpreis von € 25,-- bis € 30,-- ausgehen, wenn der Kauf bei einem Baumarkt erfolgt. Bei 70 Trassenbrettchen wirst Du auch etwas Verschnitt haben.

Preiswerter wird es nur, wenn Du eine ganze Platte kaufen, transportieren und bearbeiten kannst. Aus meiner Erfahrung ist der Transport und die Bearbeitung das Problem.

Die Alternative ist es den Gleiswendel mit sogenannten Trapezbrettchen selber zu bauen, Da ist der Verschnitt erheblich geringer und Du kannst mit Birke in 3mm arbeiten. Es gibt hier im Forum unter der Rubrik Anlagenbau ein gutes Beispiel.

Gruß

Schorsch
Hallo Tom,

9 Platten Pappelsperrholz 6mm stark und 1030 x 1030 mm würden ca. 230,- EUR kosten, wobei ich dann den Innenkreis von 830 mm jeweils übrig hätte. Ich muss mir ein 1/4 Kreis mal ausdrucken und dann auf eine Platte auflegen, wieviele ich aus einem qm raus bekommen würde.

Grüße
Christian

Hallo Christian,

mir persönlich wäre das viel zu teuer. Der Materialwert für Holz und Metallwaren aus dem Baumarkt liegt vielleicht bei 150€. Mit einer Stichsäge und ein wenig Geschick bekommst du das auch ohne gelaserten Bausatz hin. Auf der IMA in Göppingen war mir der unten abgebildete Spur Z Gleiswendel ein Bild wert. Hier hat der Erbauer eingeschraubte Ösen mit den Gewindestangen kombiniert. Die Idee finde ich genial.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier der Link zur Selbstbaumethode, die Schorsch gerade angesprochen hat: https://www.1zu160.net/anlagenbau/gleiswendel.php

Da könnte man ja die Bretter im Bauhaus zuschneiden lassen und dann zu Hause nur mehr die notwendigen Winkeln wegschneiden (viele Baumärkte schneiden nur in 90°).

Herby

Hallo Markus,

die Ösen haben den Vorteil, dass man die Steigungen besser auf den Wendel übertragen und somit keine Verspannungen in den Trassen hat.

Hallo Herby,

Die Trapezbrettchen-Methode kenne ich, nur kann ich diese für den benötigten Wendel (Platz) nicht einsetzen und wollte daher einen Kreisrunden aufbauen.

Ich gebe aber allen Recht, die bis jetzt geantwortet haben, dass Selbstbau kostengünstiger wird.

Grüße
Christian

Hallo Christian,

kaufe entsprechend der benötigten Ebenen 6mm Sperrholzplatten und säge dann die 360-Trassen aus.
Das gibt zwar im Moment etwas mehr Verschnitt als mit den einzelnen Brettchen, läßt sich aber viel einfacher zusammenbauen. Den "Verschnitt" kannst Du an anderen Stellen sicherlich noch verarbeiten.

Grüße Michael Peters

Hallo Christian,

das ist richtig. Ein weiterer Vorteil ist das man mit den Gewindestangen in den Ösen und auch durch die Gewinde der Ösen (Einschraubtiefe) etwas mehr Fertigungstoleranz hat wie bei der allseits bekannten Methode mit den Gewindestangen direkt durch die Trassenbretter. Gerade in der fotografierten Spur Z sind größere Maßabweichungen ja unverzeihlich.
Die Methode mit den Ösen möchte ich bei meinem Gleiswendel auch anwenden. Bei mir sind das 3,5 Ebenen die aber nur zu rund 85% übereinander liegen (wegen einer Dachschräge).

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:  Christian



Zitat

nur kann ich diese für den benötigten Wendel (Platz) nicht einsetzen und wollte daher einen Kreisrunden aufbauen.



Bist Du Dir da sicher? Der benötigte Platz ist bei z.B. 8 Trapezen nur unmerklich größer als bei kreisrunden.

Gruß

Norbert
Hier meine Lösung:
6mm Sperrholz, es wurde jeweils ein Halbkreis ausgesägt. Das erste Brett dient als Schablone für alle anderen, somit gibt es dann keine großen Probleme bei der Durchführung der Gewindestangen. An den Übergängen wurde unten eine Brett gegengeschraubt, damit diese Gerade sind.
Materialpreis:
pro Ebene eine Platte 60 x 120 aus dem Baumarkt ca 10-12€
Gewindestangen + Scheiben + Muttern 20€ (Sonderpreis Baumarkt ist hier sehr günstig)
Damit wärst du bei deiner Wunschhöhe wie oben schon erwähnt mit ca 100€ dabei...


Die von andy-h zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

Multiplex in ansässigen Baumarkt 24 Euro /m², 6mm Gewindestangen nebst Muttern und U-Scheiben gibt es da auch nicht umsonst. 8mm dürfte bei der Größe besser sein. An die 20 Euro die Andy schreibt glaube ich bei normalen Preisen nicht. Bei 45° immer eine Stange, 8 außen, 8 innen, macht 16 komplett, bei der Wendelhöhe gut 60cm / Stange. entweder 16 x 1m oder 5 x 2m + 1x 1m
Bei der Stangenzahl und denen kommst du auf rund 280 U-Scheiben und Muttern

Wenn du ganze Platten nimmst selber schneidest wirst du auch bei 4,5 bis 5 m²  1/8 Bogen, das ist der Verschnitt geringer. Je größer der Bogen, desto mehr verschnitt
Dazu die Arbeitszeit. Material besorgen und zuschneiden.

Ich halte die 490 Euro für viel Geld, aber für den Wendel nicht zu teuer.

Gibt es vielleicht einen Minitrix Zug weniger, der kommt mit Lok und 4 Anhängern aus den Herbstneuheiten da deutlich drüber.

Gruß Detlef
nur zum Thema Eisen:
16 Stangen M8 verzinkt a 0,75€ ergibt 12€, Muttern(4,7g Stück) + Scheiben (1,8g Stück) ergibt 1,820 kg bei 5€ pro kg = 9€.
Ergebnis 21€.

Holz:
bei Hornbach kostet 6mm Multiplex 13€ für eine Platte 60 x 120, was genau eine Ebene ergibt.
Ergibt 104€

Also gesamt 125€

Für mich wäre die Entscheidung klar ...
Danke für die Preis Info zu Multiplex.

Dann lag ich ja mit meiner Einschätzung in #4 goldrichtig.
Umgerechnet bekommt man dann für knapp 500 Euronen 4 Gleiswendel ... und man hat auch noch den persönlichen Erfolg und Spaß beim Aufbau.
Außerdem sind kurzfristige Änderungen vor Ort möglich.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Trapezbrettchen-Methode kenne ich, nur kann ich diese für den benötigten Wendel (Platz) nicht einsetzen und wollte daher einen Kreisrunden aufbauen.


Ja, so stellt man sich das vor - aber siehe hier ==> https://www.stayathome.ch/gleiswendel.htm
Das erste Bild zeigt die Wendel in 2 Varianten: einmal als Trapezvariante und einmal als Kreisvariante. Du meinst also, die kleinen Ecken, die bei der Trapezvariante aus dem Kreis außen rausragen, die machen das Kraut fett?


Herby
Hallo Leute,

Nachdem ich zum eigentlichen Thema fachlich nichts beitragen kann (bekennender Schattenbahnhöfe-Hasser) muss ich doch eines loswerden: Ich frage mich, warum hier (und auch in anderen sozialen Pufferküssermedien) immer von *dem* Wendel die Rede ist. Duden und Österreichisches Wörterbuch sind sich einig, dass *die* Wendel weiblich ist ... !

Liebe Grüße, Michael
Hi, Moin zusammen,

#16, andy-h,
60x120 reichen aber nur für 1/2 Wendel/Ebene.
Für die gewünschten knapp 9 Wendel/Ebenen wären es also 18 Platten a € 13,- = € 234,-

#Christian,
Ich habe letztes Jahr für meine Wendel 6mm Pappelsperrholz im Baumarkt geholt, die großen Platten, 244x122, und sie mittig durchsägen lassen (122x122), um daraus die Ebenen mit einem Durchmesser von 122cm mit der Stichsäge zu sägen. Den Verschnitt kann ich immer brauchen.

Das würde für deine knapp 9 Wendel 5 Platten a € 47,50 = € 237,50 kosten. Also soviel wie die kleinen Platten 60x120, aber mit dem Vorteil nur eine Verbindung / Ebene zu haben, und seeeehr viel Reste, die man gut weiterverwenden kann. Dazu eine komplette Platte 122x122.

Bei einem Wendeldurchmesser von 103cm würde ich bei der großen Platte erst längs einen Streifen von 18cm absägen lassen, und dann den Rest halbieren lassen. Dann hast du schöne lange Streifen für Rampen oder Trassen.
Und die schon genannten Vorteile: Spaß am Bauen und mögliche kurzfristige Planänderungen.
m2c

Gruß

Jörg
OT ON

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Michael

Ich frage mich, warum ... immer von *dem" Wendel die Rede ist.


Hallo Michael,

das lässt sich leicht erklären, weil es eine sog. assoziative Artikelverwechslung mit "der Wender" ist.

Beste MobaGrüße
Gerhard

und nun aber schnell wieder zurück zur Ursprungsfrage ...

OT OFF
Jörg: Du hast vollkommen Recht, mit den kleinen Platten funktioniert das bei einem komplett runden Wendel mit dem r nicht. Bei mir ist der Radius ein bisschen geringer(außen 85), dafür habe ich eine 15cm Gerade drin, damit hat es dann mit den Platten funktioniert...

Aus deinen genannten großen Platten bekommt man jedoch mindestens 5 Halbkreise(ineinander verschachtelt aussägen), mit Glück evtl sogar 6, womit man entsprechend entweder mit 3 oder 4 Platten hinkommen könnte.

Jedoch wäre man auch mit 5 Platten + Eisen noch beim halben Preis.
Man muss zwar den Zeitaufwand zum Aussägen gegenrechnen, aber das ist eigentlich im Gesamtprojekt Gleiswendel der kleinste Faktor ( Zusammenbau, Höheneinstellung, saubere Gleisverlegung + Verkabelung sind hier bedeutent zeitaufwändiger...)

Moin!

Wer bei den Trassenübergängen mit unterlegten Brettchen arbeitet, dem möchte ich alternativ zu üblichen Holzschrauben sogenannte "Buchschrauben" oder "Schraubnieten" empfehlen.

Vorteile:
- Die Wendel ist beliebig oft demontierbar
  (das geschnittene Gewinde einer Holzschraube lässt keine Korrekturen zu).
- Spannungen in der Trasse lassen sich leicht korrigieren
  (die Konstruktion mit durchgehender Bohrung hat Spiel).
- Hohe Festigkeit (auch nach Korrekturen).
- Sehr saubere Trassenübergänge
  (wer will kann den Kopf der Schraubniete auch noch versenken).
- Optisch ist der Kopf einer Schraubniete auf jeden Fall schöner als der einer Holzschraube.

Nachteil:
- "Buchschrauben" oder "Schraubnieten" kosten mehr als Holzschrauben.

Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
BuWiRi

P.S.:
Meine alten Gleiswendeln mit R1/ R2 ließen sich so retten und neu verwerten.
Die neuen mit R3 / R4 habe ich dann gleich so gebaut.  
Hallo Herby,

die kleinen Ecken bei der Trapezbrettchen Methode stören deshalb, da es einen weiteren separaten Gleisumlauf geben wird, welcher dann mit diesen kolledieren würde.

Herzlichen Dank an alle.
Ich werde mich mal in den örtlichen Baumärkten umsehen und dann das Material zusammenrechnen.
Anhand einer Skizze werde ich auch schauen, ob es besser ist die Kreise aus einer Platte zu schneiden oder diese in Halb- bzw. Viertelkreise aufzuteilen.
Schade, dass die meisten Baumärkte das Sperrholz immer falsch (stehend) lagern, bis es rund ist.


Grüße
Christian
Hallo Christian,

wenn es einen weiteren Umlauf geben soll, was spricht dagegen, den ebenfalls in Trapeztechnik zu machen?
Und irgendwo müssen ja auch noch die Gewindestangen hin, egal ob runde oder eckige Trasse.

Oder probiere es andersrum: Die "störenden Eckchen" aussen rund sägen und nur auf der Innenseite die  Gewindestangen einbauen; bei 45°-Abstand = 8 Stützen sollte das ausreichend stabil sein.

Mich würde der Verschnitt ärgern, ausserdem empfinde ich den Bau mit den Trapezen deutlich einfacher. Schon allein wegen der Verbindung von zwei solchen Bögen: Dass man da keinen Knick einbaut, ist nicht ganz trivial.

Viele Grüße vom überzeugten Trapezanhänger
Michael
Hallo zusammen,

im Hornbach habe ich mal nachgeschaut, was 6 mm Pappelsperrholz kostet:

1200 x 600 mm         8,50 EUR/Stk         18x = 153,00 EUR
2440 x 1220 mm     38,64 EUR/Platte       5x = 193,20 EUR

Da fällt die Entscheidung wohl eher zu den kleinen Platten, welche auch einfach ins Auto zu verladen sind.

Grüße
Christian

Hallo Christian,

lass die Finger vom Pappelsperrholz, ist in der Stärke viel zu labbrig und verzeiht sich zu schnell.
Für kleiner Basteleien ok, aber für Unterkonstruktion des Wendels.
Nicht umsonst war das Angebot des Wendelbauers bei Multiplexplatte, die ist bei gleicher Stärke deutlich formstabiler.

Gruß Detlef

edit: Blödsinn gelöscht

Hallo Detlef,

welche Multiplex würde da eher in Frage kommen? Birke, Buche, Kiefer?

Grüße
Christian
Hallo Christian,

je härter desto formstabiler, von daher Buche und Birke, sind beides Harthölzer, Kiefer ist auch ein Weichholz wie Pappel.

Aber bei 6,5mm Stärke wird das vermutlich eh nur Birke sein, Buche erst ab 12mm.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

Birke würde mit 6 mm und 1200 x 600 mm  12,95 EUR kosten.

Grüße
Christian
Moin zusammen!

Sorry - da möchte ich "etwas" widersprechen.

Sperrholzplatten aus Pappel eignen sich in einer Materialstärke von 8 mm hervorragend für
eine Wendel mit größeren Radien bei der Spur N.
Wenn das Plattenmaterial richtig gelagert wurde (gerade Platten) und der "Wendel-Bauer"
sich die Arbeit macht seine Trassen allseitig zu lackieren / versiegeln (vorher Kantenschliff)
ist dieses Material auch bei wechselndem Raumklima / rel. Luftfeuchten sehr formstabil.

Klar sind die statischen Festigkeitswerte von "Harthölzern" höher - aber das muss beim Modellbau
nicht wirklich sein. Wir arbeiten hier im M 1:160.

Und auch in Natura werden Brettschichtholz-Träger (Leimbinder) mit sehr hohen Spannweiten
vorwiegend aus Fichte (kein Hartholz) produziert.

Wenn alternativ zu Holzschrauben "Buchschrauben" oder "Schraubnieten" verwendet werden,
ergeben sich beim "Feinst-Tuning" einer Wendel insbesondere mit Sperrholzplatten aus Pappel
beste Möglichkeiten. Beim Übergang der Trassen ist die geringere Steifigkeit vom Pappel-Sperrholz sogar sehr hilfreich.

Allen Wendeln-Bauern viel Erfolg!

Gruß
BuWiRi
Hallo,

wenn statt der "Justierschrauben" gleich lange U-Profile den Höhenabstand machen, ist der ganze Aufbau noch einfacher.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

ist das ein Mix aus Rund und Trapez?

Welche Materialstärke und welches Material hast du verwendet?

Grüße
Christian
Hallo Christian,

hatte ich schon geschrieben: 6mm  Pappelsperrholz.
Aus den quadratischen Platten habe ich den Innenkreis herausgesägt uns die Ecken an den Diagonalen  abgesägt.
Die Gewindestangen habe ich dann soweit wie möglich von den Gleisen entfernt angebracht, Die Flexgleise habe ich dann etagenweise aufgeschraubt.

Grüße Michael Peters
Habe mir damals Teile von https://www.gleiswendelshop.de/ bestellt und war pfeis/leistungstechnisch zufrieden. Allerdings auch nur in geringer Stückzahl
Hallo Björn,

da hatte ich auch ein Angebot angefragt.

Grüße
Christian
Hallo,

nimmt sich Buche/Birke und Pappel wirklich so viel beim Verziehen?

Ich hab ein paar Regale aus Buchenleimholz (18mm) und eine Tischplatte (25mm) gebaut. Als die aus dem Baumarkt nach Hause kamen, haben die sich erstmal dermassen verbogen - das hab ich bei Kiefer noch nie erlebt. Wird dann zwar wieder gerade, wenn die aklimatisiert sind, und nach dem Ölen tut sich auch nicht mehr. Ist halt auch kein Sperrholz.

/Martin
Hallo Zusammen

Ich mache Wendel aus 6mm MDF.  Die sind für Spur N mehr als robust und weitaus kostengünstiger als verleimnte Platten.

Die von Schnurrli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich finde, dass der Preis nicht zu hoch ist. Wenn schon Geräuschloks mit Elektronik,  für etwa 11 Euro, im Verkauf bis zu 400 kosten sollen, ist eine Gleiswendel in dieser Dimension ein Klacks, gemessen am Nutzen.

Schönen Abend
IngoD
Hallo Ingo,

Gleiswendeln kann man mit geringem Kostenaufwand und etwas bastlerischem Geschick selbst bauen (macht Spaß).
Selbstbau bei Decodern und Krach für "in die Lok einbauen" können wohl die wenigsten von uns selbst bauen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

du magst ja Recht haben. Ich habe nur meine Meinung kund getan. Sehe das mehr von der praktischen Seite für mich. Wendel bestellen, zahlen, einbauen, fertig. Ist natürlich auch eine Frage des Geldes.

Gruß
IngoD
Hallo,

mal abgesehen von der Frage des Geldes: Manch einer hat auch zwei Linke Hände, hat keine Werkstatt und kann in der Wohnung nicht nach Belieben Krach und Dreck machen, traut sich das nicht zu. Von daher verstehe ich jeden, der vor so einer Aufgabe Respekt hat und lieber das Fertigprodukt kauft. Komplettbausatz, sieht super aus, Erfolg garantiert.

Ob die Entscheidung richtig oder falsch war, sieht man immer erst hinterher.

Grüße
Zwengelmann
@ Michael #40

Prinzipiell kann man Alles selber bauen, was die Modellbahn betrifft. Aber wo genau soll man die Grenze ziehen?

Es gibt wahre Modellbau-'Götter', die in der Lage sind, sogar das rollende Material selbst zu konstruieren und zu bauen, sogar mit Motoren und sonstigem Schnickschnack versehen. Hat man auch hier immer wieder mal gesehen, wenn diese 'Götter' ihre Konstruktionen gezeigt haben, und davor kann man häufig genug mit erstaunt-offenem Mund den Hut ziehen.

Machst Du das auch? Wenn nein: Warum nicht? Diese 'Götter' würden auch nur sagen, dass man nur etwas bastlerisches Geschick braucht und es Spaß macht. Es ist halt nicht Jedem Alles gleich gut gegeben. Somit finde ich es, wie Ingo, auch in Ordnung, wenn sich jemand vor dem Selbstbau scheut.

Bei mir wird es demnächst so weit sein, dass ich 'ne Wendel verbauen muss. Und auch ich überlege ganz stark in die Richtung, sowas fertigen zu lassen, sodass ich es nur noch nach Anleitung zusammen bauen muss. Warum? Nun, ich habe platzmäßig nicht die Möglichkeiten, großartig rumzusägen. Mir steht keine Werkstätte zur Verfügung, wo ich große Holzplatten klein schneiden kann. Ich muss alles vor Ort dort machen, wo auch die Anlage steht. Und in dem Zimmer stehen auch noch andere Dinge (wie mein Schreibtisch samt PC/Monitor/Drucker/etc und ein Bücher-/Ablageregal - und mein Werkzeug usw.

Und unter solchen 'Bedingungen' ist man gezwungen, komplett anders zu agieren. Da gibt man gerne etwas Geld dafür aus, dass man zumindest von dem Dreck, der beim selber Machen entsteht, verschont bleibt.


Herby
Hallo Leute,

bitte zerfleischt euch nicht wegen dem Thema.
Ich habe ja schon ein schlechtes Gewissen, dieses hier eingestellt zu haben.

Meine Beweggründe waren folgende:

- Ich dachte, dass der Preis des Bausatzes nicht so weit entfernt vom Slelbstbau (Material) sein wird.
- Ich wollte mir ggf. den Dreck und die Arbeit (Zeit) ersparen
- Ich wollte eine schöne Optik (gelaserte Elemente) haben, da das Wendel später mit Plexigalsscheiben einsehbar sein sollte

Da ich über separate Räume (Doppelgarage), Werkzeuge und auch Fähigkeiten verfüge und vor allem nach den vielen Rückmeldungen, sowie eigenem Preisvergleich werde ich das Wendel nun selbst bauen.  Dies auch, da der Wendelanbieter meine speziellen Wünsche nicht so umsetzen kann, wie ich es mir vorstelle, bzw. wie die Gegebenheiten der Anlage es vorsehen.

Danke euch allen und Grüße
Christian

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dies auch, da der Wendelanbieter meine speziellen Wünsche nicht so umsetzen kann, wie ich es mir vorstelle, bzw. wie die Gegebenheiten der Anlage es vorsehen.

... das ist genau das, was ich in # 4 in meinem letzten Satz - zwar etwas dramatischer - ausdrücken wollte.
Ich habe selbst schon einen fertigen Wendel aufgrund neuer Ideen "stutzen" müssen und neue Elemente mit mehr Variationsmöglichkeiten eingeflochten.
Ich hätte mich wohl sonstwohin gebissen, hätte ich dafür vorher so tief in die Tasche gegriffen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Christian
was waren denn Deine "Sonderwünsche"?  Sende mir mal den"Auftrag" ich mach Dir ein Angebot. Nicht gelasert sondern CNC gefräst.

Gruess schnurrli
Hallo Schnurrli,

Ich habe zwar nur eine Stunde bis Bern mit dem Auto aber ob ich mir den schweizer Stundenlohn leisten kann PN sende ich dir.

Sonderwünsche:
Trassenbreite lediglich nur 100 mm.
Gewindestangen M8 und die Bohrungen dazu 10 mm vom jeweiligen Rand entfernt.
Bei einem Parallelgleisabstand von 30 mm hätte ich dann noch ca. 20 mm bis zu den Gewindestangen bzw. 18mm bis zur Mutter (M8).

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,
ich habe mir von Herrn Alexander Wimmer eine Gleiswendel nach Maß anfertigen lassen. Die Beratung am Telefon war sehr gut und hilfreich. Die Anfertigung und Lieferung erfolgten sehr schnell und unkompliziert. Die Lieferung enthält alle für den Zusammenbau benötigten Teile und sieht richtig professionell aus. Der Preis für die Maßanfertigung war für mich auch sehr interessant.
Hier die Erreichbarkeit:
Computerservice Wimmer
94113 Tiefenbach
https://www.ebay.de/str/heimworker

Unter dem Namen "heimworker" bietet er bei Ebay auch Gleiswendel an. Hier kann man sich über Produktdetails informieren und Preise für die dort angebotenen Gleiswendel anschauen, um eine Idee von den angebotenen Gleiswendel zu bekommen.  
MfG
Walter
Hallo zusammen,

ich habe nun einen super Wendel von Stefan auf meine Bedürfnisse gefertigt erhalten und werde zukünftig bei ihm weitere in Auftrag geben. Die "industriell" gefertigten Standartgrößen passen nicht und sobald man davon abweicht, wird es sehr teuer, da Einzelanfertigung.

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;